Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Um ehrlich zu sein - NIE davon gehört? Dieser Hirni mit seinem unaussprechlichen Namen, den ich jedesmal Copy Pasten muss (und dessen Namen ich mir nie merken könnte) nie von dem gehört, geschweige den von seiner Zahlenfolge! Muss ich den kennen zu meinem Seelenheil?

Dem kann Ich zustimmen. Denn so wirkt es wie wenn Tenner um sich Deppen versammelt hätte.

Zudem: Wir leben im Zeitalter des Internets - nie war es so einfach, mal kurz einen Namen oder anderes zu googlen. Wer mich kennt, weiß, dass ich davon ausgehe, dass ihr das tut. Die anderen wissen es jetzt.

Sicher. Aber die Meisten von uns kommen meist Frisch von der Arbeit und haben keine Lust noch Stunden lang nachzuforschen was hinter einem Zungenbrecher sich verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So also wollte ich erstmal niemanden als Deppen darstellen. Denn immerhin hatte ich gleich im nächsten Satz ja geschrieben das der Zusammenhang zu den Kindern dargestellt wurde.

Und das keiner von den Profis die Zahlenfolge im Alter der Kinder gefunden hat (mir selber is sie auch nicht aufgefallen) halte ich nicht einmal für abwegig. Denn jeder verarbeitet Informationen volkommen anders und hat natürlich auch eine andere Herangehensweise an Probleme.

Denn wenn wir mal mal ehrlich sind was hat das Alter dieser Kinder für eine Relevanz in der Arbeit von George oder Rev.

Ich finde es sogar viekl logischer das unser Doc darauf gekommen ist denn sie hatte ja auch mit den Kindern zutun und wenn es ihr aufgefallen ist gehe ich auch davon aus das Sie die Fibonacci-Folge kennen muss. denn sonst währen es ja nur Kinder verschiedenen Alters.

Und hier komme ich noch mal dazu das Tenner davon ausging das eigendlich jeder Offizier diese Folge kennen würde oder davon gehört hat und sei es in der Schule. Nur hin und wieder sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder es ist nicht in meinem Blickfeld weil ich andere Schwerpunkte für meine Arbeit habe.

Und noch ein Punkt der hier herein spielt ist der Unterschied zwischen Spielerwissen und Charawissen.

Wir wissen natürlich alle das unser Chara nicht unser Hintergrundwissen zum Spielgeschehen hat und wir müssen manchmal hart an uns arbeiten damit unsertem Chara das Wissen zum Lösen einer Aufgabe nicht einfach so zufliegt.

Andersherum gibt es aber auch Wissen das unser Chara hat das wir nicht besitzen, das mag jetzt erst einmal komisch klingen. Aber wir können gar nicht das Wissen eines durchschnittlichen Menschen oder Wesens des 24. Jahrhunderts haben. Dabei verweise ich einmal kurz auf ein Gespräch zwischen LaFogre und Cocrane (in First Contact) wo Cocrane von seinen Berechnungen für den Warpflug berichtet und LaForge erwiederte das ihm diese Berechnungen in der Highscool tierisches Kopfzerbrechen gemacht haben.

So langer Rede, kurzer Sinn ich wollte niemanden als Deppen darstellen und ich habe es aus meiner Sicht auch nicht gemacht. Wenn sich allerdings als solcher dargestellt sieht tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shane

und wenn es ihr aufgefallen ist gehe ich auch davon aus das Sie die Fibonacci-Folge kennen muss.

Es ist nicht Assjima aufgefallen, sondern Elijah. In seiner Akte ist nachzulesen, dass er u.a. auch Mathematiker ist. Warum glaubst du wohl, habe ich ihn diese Zusammenhänge erkennen lassen und nicht Assjima?

Ist es nicht ein wichtiger Bestandteil eines RPGs, dass man auf die Vorgaben der vorangegangenen Posts Rücksicht nimmt? In diesem Falle war es mein Post. Ich habe mir ernsthaft darüber den Kopf zerbrochen, wie ich nun diese Zahlenfolge und ihren Zusammenhang mit der Storry meinen Mitspielern und eventuellen Lesern erklären kann, da ich davon ausgegangen bin, dass es den meisten nichts sagen dürfte. Und ich wollte es so aussehen lassen dass eben niemand als Depp dasteht. Ich habe Zeit und Energie darauf verwendet und bin deswegen ehrlich gesagt ziemlich angepisst, dass du das mit einem einzigen lapidaren Satz zunichte gemacht hast. Wäre es zuviel gewesen, deinen Tenner einfach mal sagen zu lassen: Eh - guter Gedanke - sollten wir weiter verfolgen. Danke für den Hinweis. ??? Statt dessen läßt er es stoisch über sich ergehen. Geht es denn noch übler? Das ist eine ziemlich arrogante, ignorante und beleidigende Reaktion. Er, Tenner, kennt dieses Zahlenspiel natürlich und geht davon aus dass alle anderen es auch kennen. Wobei du als Spieler gemerkt haben musst, dass deine Mitspieler diese Sache im Moment gerade nicht auf der Platte haben.

Es geht nicht darum, was man weiß und was man nicht weiß, aber ich finde es wichtig, dass man Rücksicht auf einander nimmt. Und ich empfinde diese Äußerung als ziemlich rücksichtslos - mir gegenüber weil ich mir die Arbeit umsonst geamcht habe, und von Seiten Tenners ist seine Reaktion gegenüber Elijah und Assjima auch nicht sehr nett. Um es mal ganz banal auszudrücken: Als ich das gelesen habe dachte ich mir: Oh Gott, was ist denn das für ein arrogantes A... (Tenner, nicht du). Dann kommen gleich noch ein paar andere negative Kommentare hinterher um dann mit einem "Vielen Dank ... ABER ..." abgerundet zu werden.

Versuch dich jetzt mal in die anderen Hobbels hineinzuversetzen. Wie fühlen die sich jetzt wohl, nachdem der Chef derart auf ihre Arbeit und ihre Gedankengänge reagiert hat?

Kentan ist peinlich berührt wie wir schon lesen konnten. Assjima dürfte wohl ziemlich sauer sein. Tolle Ausgangsbedingungen für den bevorstehenden Wettbewerb.

So langer Rede, kurzer Sinn ich wollte niemanden als Deppen darstellen und ich habe es aus meiner Sicht auch nicht gemacht. Wenn sich allerdings als solcher dargestellt sieht tut es mir leid.

Hm .. dass du das nicht wolltest nehme ich dir ab. Aber vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber dass ein guter Kapitän seine Mitarbeiter in bestimmten Situationen motivieren, nicht aber brüskieren sollte. Dass dir die Deppen-Darstellung ernsthaft leid tut kann ich aus deiner Antwort leider nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun auch hier die Daten und Aufgaben aus der Kruschtelkiste:

Ich weiß, euch ist nicht allzu viel Zeit geblieben, einen genaueren Blick respektive Scan auf den Planeten zu werfen. Daher gibt es jetzt hier ein paar Informationen zum Planeten und zu dem Ort, wo ihr euch wiederfinden werdet.

Der Planet (die Einheimischen nennen ihn Devinet, aber das werdet ihr noch erfahren), hat viel Ähnlichkeit mit der Erde. Es gibt Ozeane und Landflächen. Der Planet hat eine erdähnliche Atmosphäre mit einem Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch. Das Klima ist leicht subtropisch. Die Tage werden nicht heißer als 28 Grad, die Nächte nicht kälter als 10 Grad. Der Tag hat auf dem Planeten 18 Stunden, die Nächte rund 10 Stunden, wobei es nie so richtig ganz dunkel wird, sondern mehr oder weniger dämmrig (es gibt vier Sonnen in diesem System!).

Wenn ihr euch auf dem Planeten „wiederfindet“ (denkt bitte nicht allzu viel darüber nach, wie das geschehen sein könnte), dann seid ihr mitten in einer Stadt „gelandet“, genauer gesagt auf einer Art Marktplatz.

Schaut euch um, die Stadt ähnelt einer Art Wüstenstadt wie auf der Erde. Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, dann gebt bei Google Bilder einfach den Namen Yazd ein. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Beschreibungen – und die möchte ich euch überlassen (Aufgabe 1: Assjima - Kentan )

Die Stadt wirkt alt mit ihren kalkverputzten weißen Gebäuden, doch gibt es deutliche Hinweise darauf, dass die Bevölkerung auch über Technik und Technologie verfügt – wenn auch NICHT über die Technologien des 24. Jahrhunderts. So werdet ihr keine Gleiter, keine Transporter, keine Replikatoren oder Ähnliches in der euch bekannten Art und Weise entdecken können.

Aber offenbar gibt es Kommunikationsorte (Telefonzellen!) und Waren werden motorisiert befördert (Elektroautos!). Ihr könnt erkennen, dass die Bevölkerung moderne Stoffe (Stichwort: atmungsaktiv!) trägt, wenn auch das Schnittmuster eher „altertümlich“ sprich beduinenartig wirkt. Und sie verfügen über Wissen und hochwertiges Werkzeug um Metalle und Erze ebenso hochwertig zu verarbeiten. Wie das aussieht? Sagt ihr mir das... (Aufgabe 2: Keanus - Rev)

Hinzu kommt, es ist eine wirklich schöne Stadt: Alles ist aufgeräumt und sauber und auch grün. Über den Türen erkennt man kleine Insignien der Familien, die dort leben. Aus dem kunstvoll verziertem Brunnen, der in der Mitte des Platzes steht, sprudelt frisches, klares Wasser. Kinder spielen am Brunnen herum, Alte sitzen im Schatten eines Baumes daneben und trinken Tee. Es gibt viel Gelächter und Geschnatter. Kurz: Es ist ein sehr angenehmer Ort. Nichts und ich wiederhole es ausdrücklich NICHT DAS GERINGSTE wirkt auf euch negativ oder gar auffällig.

Die Einheimischen sehen aus wie Menschen – und sie sie sind in Wuchs, Größe, Haar- und Hautfarbe und Verhalten ebenso vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen auf der Erde - und genauso bunt und verschieden ist auch ihre Kleidung. Sie wirken alle gesund, auch wenn ihr den einen oder anderen Alten am Stock gehen seht (bitte keine Gandalfs ;) ) oder auch kleine Verbände (Pflaster!) an den Knien der Buben. Keiner scheint hier Hunger zu leiden oder derart arm zu sein, dass er um Essen, Kleidung oder ein Obdach betteln müsste.

Ihr werdet neugierig und ohne Argwohn von den Einheimischen beäugt und könnt feststellen, dass sie freundlich und höflich sind – doch bereits nach zwei, drei Minuten steht ihr nicht mehr im Zentrum ihres Interesses. (Aufgabe 3: George - Aiso)

Noch etwas: Das Ganze solle nicht länger als zwei (Realtime-)Tage dauern - spätestens bis Dienstagnacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Dienstag nacht wird zeitlich verdammt eng.

@Burner: Heute komm ich so gegen 22.30 Uhr von der Arbeit, Montag auch. Ich nehme an, daß ich Montag Vormittag von ca. 10-12Uhr Zeit hätte, nutzt dir gar nichts. Bliebe nur noch der Dienstag, da hätte ich von morgens ab ca. 10 Uhr bis 20.30 Uhr (aber nicht länger) Zeit.

Mehr Termine kann ich arbeitsbedingt nicht anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fee, um ehrlich zu sein: mir ist dein Tempo definitiv zu hoch. Ich habe nicht die Zeit, jeden Abend mit dem RPG zu verbringen und Dialogtermine in in einem Zeitfenster von zwei oder drei Tagen zu finden ist extrem schwierig und auch ziemlich nervig. Hatte Freitag nacht noch einen Post fast fertig geschrieben, es dann aber nicht mehr geschafft, hatte gestern keine Zeit ihn fertig zu stellen und wollte es heute vormittag machen weil ich davon ausging, dass wir wenigstens bis Sonntag abend Zeit hätten. Doch dann machst du schon am Samstag einen kleinen Zeitsprung und bringst uns ans Ziel. Fazit: ich kann den vorbereiteten Post nun komplett in die Tonne treten. Muss das sein? Ich finde es ja gut, dass du das Spieltempo beschleunigst, aber wir sollten doch auch noch die Möglichkeit zum Spielen haben. Am Donnerstag die Info zu bekommen, dass wir uns auf die Mission vorbereiten sollen und am Samstag abend ist die Chance schon vorbei? Das ist wirklich nicht genug Zeit und macht auch keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okaay *nachdenk* ...

Dann machen wir es anders: Alle, die sich noch auf den Wettbewerb vorbereitet haben und dazu was geschrieben haben, posten das jetzt noch so als wären wir noch nicht angekommen. Ich ändere die Reihenfolge dann im PDF.

Dazu geb ich euch Zeit bis Dienstag - okay?

Dann setze ich die Ankunft nochmals online und die Dialoge der Beschreibung können danach gesetzt werden.

Ist das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Fee ... jetzt nachdem ich mir den heutigen Abend freigeschaufelt habe damit Toly und ich unsere Ankunft dialogen können? Das zu verschieben ist mir jetzt echt auch zu blöd. Außerdem denke ich, dass das Kind schon mit dem Bad ausgeschüttelt worden ist. Glaube nicht, dass da jetzt noch viel mehr kommen wird weil die meisten mit dem Thema wohl abgeschlossen haben. Kompromiss: Kannst du nicht diesen Dialog mit Shane löschen und ihn heute (am späteren) abend erneut online stellen? Dann können alle, die noch was schreiben wollen den heutiegen Nachmittag und frühen Abend nutzen, Toly und ich können den Dialog machen und ihn gleich dann posten wenn der MP ernuet online ist. Wir haben ihn ja shcon gelesen und können darauf aufbauen. Ich würde aber dennoch auch online die korrekte Reihenfolge beibehalten, sonst führt das nur zu Kuddelmuddel bei Spielern und Lesern.

Und für den weiteren Verlauf: nimm bitte das Thempo etwas zurück (auch jetzt schon beim Vorspiel) sonst geht die Spiellaune verloren (warum soll man sich Gedanken machen wenn man die nächsten zwei Tage eh keine Zeit hätte). und ich denke, dass wir für Aufgaben, die in Dialogen gelößt werden sollen mindestens vier bis sieben Tage Spielraum haben sollten um einen Termin finden zu können. Außerdem solltest du wichtige Ereignisse vorher ankündigen: Wir kommen am frühen Samstag abend an. Seid also fertig! Dann müssen keine Posts umsonst geschrieben werden.

Toly: wieviel Uhr denn heute abend?

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 20 Uhr, vielleicht auch ein bisschen später, aber spätestens ab 20.30 Uhr.

Ansonsten würde auch ich dafür plädieren das Tempo etwas zurück zu nehmen, es ist zwar lobenswert an die Geschwindigkeit alter Zeiten anknüpfen zu wollen, aber so jung wie damals sind wir leider nicht mehr und die Zeit können auch nicht mehr alle aufbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier noch einmal die Vorgaben aus dem Masterpost:

Hier ist es also, das erste Rätsel, dem noch weitere folgen werden. Ich erkläre die Lösung des Rätsels hiermit zum freien Spiel innerhalb folgender Grenzen:

Ihr könnt diesen Raum unter keinen Umständen verlassen.

Wenn Hunger und Durst habt, dann wird man euch etwas zu trinken und zu essen geben – und zwar genau das was ihr haben möchtet.

Ihr könnt Fragen stellen. Nuim oder ein anderer werden darauf antworten – aber macht euch keine Illusionen: Sie kennen die Lösung nicht.

Dialogt wenn ihr wollt, macht Einzelposts mit euren Gedanken und/oder Lösungsvorschlägen oder löst ganz einfach das Rätsel, wenn ihr die Lösung schon wisst – ganz wie ihr wollt.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Ihr löst das Rätsel – ob nun mit Hilfe des Comasters oder ohne – innerhalb der nächsten zwei Wochen. MITTWOCH, 24. November 2010, 0 Uhr (hoffentlich deutlich genug !!!)Dann geht es weiter in der Geschichte.

2) Ihr löst das Rätsel nicht innerhalb der zwei Wochen – auch dann wird es weitergehen.

3) Ihr gebt auf: Dazu genügt es wenn einer von euch zu Nuim oder dem Herrscher sagt „Wir wissen es nicht“. Selbstverständlich wird es auch dann weitergehen.

Der Comaster in dieser Runde erhält in den nächsten Tagen einen hoffentlich wichtigen Hinweis, wie es möglich ist, dass der Spion Botschaften nach außen schicken kann. Ich weise nochmals darauf hin, dass dieser Hinweis nur in Form eines Posts als Mono- oder Dialog weitergegeben darf – UND dass der Comaster selber entscheiden darf, ob er euch überhaupt helfen möchte.

Denn vielleicht benötigt ihr die Hilfe ja gar nicht – einen Hinweis habe ich nämlich schon in der Krutschelkiste bei der Beschreibung des Planeten hinterlassen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal fee, hast du unseren Post überhaupt gelesen? Vieleicht solltest du ihn nochmal lesen ^^ Jones und ich SIND dem Befehl von Keanus bereits nachgekommen! Also kannst du nicht behaupten, das sie Festgenommen worden wären, bevor jemand reagieren konnte, wenn in unseren Beitrag bereits steht, das Aiso und Shredian bereits einen 20-minuten spaziergang durch die ortschaft gemacht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walters - wo ist das Problem? Das hier war der letzte Befehl:

Als sie sich dem Marktplatz näherte kamen grade auch die beiden anderen Gruppen wieder dort an. „Bericht ...“

Und bevor einer mit der Berichterstattung anfangen konnte, wurden sie festgesetzt - alles klar :rolleyes:

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee

Ihr könnt diesen Raum unter keinen Umständen verlassen.

Äh ... welchen Raum? Wenn ich nicht ganz blind bin und eine Textpassage übersehen haben sollte, so stehen die am Ende des MPs noch immer an den Stufen zum Thron. Meinst du wirklich den Thron-Saal mit "diesem Raum"? Kann man da sitzen, sich bewegen, miteinander reden? Stehen die Wachen dumm rum und reden ggf. dazwischen? Vor allem: Wieviel RPG-Zeit soll bis zum 24.11. verflossen sein? Bewegen wir uns hier Minutenbereich, Stunden oder Tage? Kann man auf Klo gehen, kann man eine Runde schalfen und auf des Rätsels Lösung im Traum hoffen? Wie soll das ablaufen wenn wir Fragen haben? Stellen unsere Hobbels die in den Raum und warten dann auf eine Antwort von dir oder geben wir die Antwort selber weil die Königlichen ja eh nichts wissen.

Wie du siehst, sind mir die Ramenbedingungen in denen wir die nächsten zwei Wochen spielen sollen alles andere als klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich den Thron-Saal mit "diesem Raum"?

Ja.

Kann man da sitzen, sich bewegen, miteinander reden?

Ja.

Stehen die Wachen dumm rum und reden ggf. dazwischen?

Die achten nur darauf, dass keiner von euch abhaut. Wenn ihr mit einer der Wachen reden wollt, redet mit El-Chaim (also mir ;) )

Wieviel RPG-Zeit soll bis zum 24.11. verflossen sein? Bewegen wir uns hier Minutenbereich, Stunden oder Tage?

Auf keinen Fall Tage - wir reden hier vom Stundenbereich (2 bis 3 Stunden).

Kann man auf Klo gehen, kann man eine Runde schalfen und auf des Rätsels Lösung im Traum hoffen?

Wenn Assjima so dringend muss, dann soll sie mal mit El-Chaim sprechen, der kann bestimmt was machen.

Schlafen: Wenn jemand so müde, dann kann er sich gerne auf eine Bank im Thronsaal legen und pofen.

Stellen unsere Hobbels die in den Raum und warten dann auf eine Antwort von dir oder geben wir die Antwort selber weil die Königlichen ja eh nichts wissen.

Wollt ihr etwas von Nuim, dem Herrscher oder El-Chaim wissen, dann fragt diese Person. Also zum Beispiel: El-Chaim, seid ihr euch wirklich sicher, dass keiner eurer Wächter, die Botschaften übermittelt hat.

El-Chaim: Ja, da bin ich mir sicher, weil.....

Wenn du allerdings die Antwort schon selber kennst, warum willst du dann noch fragen? ;)

Immer her mit euren Fragen, wenn ihr noch was wissen wollt ... ich hab das schon lange nicht mehr gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört denn dieser eingesperrte Spion zur selben Spezies wie die Einwohner von Grazer - welcher Spezies die auch immer angehören mögen. Wenn der Spion ein Betazoide wäre, dann wäre z.B. das Ganze kein Rätsel mehr. Doch wie sollen wir herausbekommen, welcher Spezies er angehört, unsere Gastgeber es offensichtlich nicht wissen und wir ihn nicht sehen können, so wie auch den Ort des Gefängnisses. Überhaupt habe ich irgendwie Probleme damit, mich in ein Spiel einzufinden in dem ich momentan keine andere Möglichkeit als blindes Herumgerate sehen kann weil ich nicht weiß, welche Art von Rätselspiel du überhaupt gewählt hast ... Ist es ein Logikrätsel? Sollen wir den Hergang einer Geschichte herausfinden? Ist es ein Buchstabenrätsel ... ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie das jetzt spieltechnisch ablaufen soll *kopfkratz*

Überhaupt: Handelt es sich denn auch um ein Rätsel oder ist es mehr eine Frage die beantwortet werden soll ...

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.