Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur mit Sand? Selbst mit dem richtigen Bindemittel ( es gibt Varianten aus Kalkstein und eine zumischung von Vulkangestein ) kriegt man kein sicheres Gebäude hin wenn einem die Hilfsmittel fehlen.

Und die Informationen habe ich mir von einem Ingenieurbüro besorgt. Wenns die nicht und Wikipedia wissen wer dann. Alle Quellen die ich aufgetrieben habe sagen Nein.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer dann.

Die von MENSA?

Dein Eifer in Ehren - aber hast du denen auch gesagt, dass du "auf" Sand baust?

Assjima hat euch die Lösung vorgegeben - dafür meinen Respekt übrigens ! - ich möchte von euch nun noch lesen, wie ihr das umsetzt. Und das ist der einfachste Part von allem - wenn ihr euch davon einer gewissen Vorgehens-/Denkweise löst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Verein gibt es wirklich, man kann dort für relativ geringe Gebühren professionelle und aussagekräftige Intelligenz-Tests auch für ganze Gruppen machen lassen, selbst wenn man persönlich am Ende nicht die Aufnahme-Kriterien erfüllen sollte.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass "MENSA" auch noch im 24. Jahrhundert existiert; Data und Spock wären dann auf jeden Fall Mitglieder, Janeway und Picard vielleicht auch und von unseren Hobbels wären Assjima, Milseya und Vinara aussichtsreiche Kandidaten. Kentan würde den erforderlichen IQ um ein paar Punkte unterschreiten; bei George, Rev und dem ganzen Rest müssten wir noch schauen ;)

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly: Danke für die Lorbeeren an die Damen :lol: Wir könnten unsere Hobbels ja in der nächsten Pause gemeinsam zum Mensa-Test schicken. Obwohl ... wenn sie diesen aktuellen Rätsel-Spaß überleben sollten, brauchen sie womöglich keinen Test mehr. Die Zlav sind bestimmt getarnte MENSA-Tester auf der Suche nach neuen Kandidaten ;) Total vergeistige Kopf- Wesen eben *g*

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, die gibts wirklich? ich dachte das sei so eine Art Hollywood-Running gag .....

Ihr macht misch fertisch... :laser:

Ich glaube nicht, dass Mili jemals Chancen auf ne Mensa-Mitgliedschaft hat ... so vergeistigt ist der Zwerg dann doch nicht... :evil:

Einen neuen Masterpost gibts wohl heute abend, nachdem ich mich an meinen DH gütlich getan habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... Jones ... lese gerade deine Abwesenheitsnotiz. Hättes du nicht wenigstend den anderen vorher mitteilen können, was George plant? Damit wir anderen weiterspielen können? Jetzt stockt alles :mad:

Vielleicht kann Fee sich was einfallen lassen, damit wir nicht bis Donnerstag - oder wer weiß bis wann auch immer - festgenagelt sind. Zieht sich mit dieser mangelhaften Spielbeteiligung eh schon zäh genug dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte ist außer deinem Tipp Bryn nichts weiteres da. Ich suche mir nen Wolf im Netz und finde nichts. Die Stichwortsuche ist bereits in sämtlichen Varianten durch.

Wer eine Idee hat wo man suchen sollte nur heraus damit. Und bitte nicht Mensa, das hat sich als absolute Sackgasse entpuppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menne Jones! Jetzt stell dich doch nicht so an! Teile den anderen mit, was George vorschwebte, als er mit dem Bau beginnen lies. Dann sollen Shane und Toly sich auch endlich mal ihre Köpfe zerbrechen. Aber wenn George sich ausschweigt, müssen die anderen davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Einen Plan musst du doch gehabt haben als George die Leute mit den Schaufeln ins Rennen geschickt hat. Erkläre wenigstens, wie du den Vorschlag Assjimas in die Realität umsetzen wolltest. Obs nun klappt oder nicht spielt doch in diesem moment noch keine Rolle. Gebe shane und Toly doch wenigstens die Chance, einen besseren Vorschlag zu machen. Aber wie sollen die ihm einen Rat geben wenn sie nicht wissen, was er plant?

Ich glaube übrigens nicht, dass du was im Netz finden wirst, denn Fee sagte ja schon sagte:

ich möchte von euch nun noch lesen, wie ihr das umsetzt. Und das ist der einfachste Part von allem - wenn ihr euch davon einer gewissen Vorgehens-/Denkweise löst...

Es geht hier höchstwahrscheinlich gar nicht unbedingt um Statik und Mischverhältnisse von Beton. einfach mal versuchen, um die Ecke zu denken. Und das musst du nicht alleine. Du hast doch Mitspieler!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee wäre einfach, einen Sandhügel in Kuppelform aufzuschichten und darüber den Beton zu gießen. Nach dem Aushärten würde das ganze vom Sand im inneren befreit werden. Soweit die Theorie.

Nur will ich das ganze Untermauert wissen ( Welch Wortspiel ).

Morgenabend bin ich wieder am 20 Uhr zuhause. Da kann man gerne was Ausknobeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum lässt du das deinen George nicht einfach sagen? Woher sollen Tenner und Kentan wissen, was du im "Wie weiter" schreibst???

Falls George nicht weiß was er sagen soll hätte ich einen Vorschlag. Ohne jetzt weiter über das Rätsel nachzudenken (auch ohne um die Ecke zu denken) würde ich Folgendes probieren: Wüstensand ist nie grundlos. Irgendwo unter dem Sand gibt es festen, felsigen Untergrund. Die bisherige Kuppel ist offensichtlich zum Teil in den Sand eingegraben. Also gilt es, einen ringförmigen Graben zu buddeln, der bis auf den Felsen runtergeht. Dann muss man dem inneren "Sandhaufen" wegen der Statik eine negative Kuppelform verpassen, von außen satt Beton draufgießen, den Graben von außen wieder etwas als Positivform auffüllen. Deine Kuppel steht nun nicht mehr auf Sand, sondern auf Felsen. Jetzt hast du nur noch das Problem, dass du den Sand irgendwie aus der Kuppel rausschaffen musst. Loch machen und rausschaufeln lassen wäre eine Möglichkeit, wird aber ohne weitere Hilfsmittel nicht einfach. Womöglich fällt dir zum Thema "Sanduhr" etwas ein.

Jetzt kommt bestimmt gleich das Gegenargument: aber in 6 Stunden trocknet ja nicht mal der Beton aus! Wie soll das Gebäude in sechs Stunden fertig sein?

Zitat Mili

Die anderen Fremden haben das Problem in sechs Stunden gelöst – wir sollten es schneller schaffen. Wir MÜSSEN es schneller lösen, denn danach müssen wir noch zwei weitere Rätsel lösen!

Fazit: das Denkproblem muss gelößt sein - es ist keine Rede davon, dass das Gebäude bezugsfertig sein muss. Es wäre vielelicht besser, nicht so sehr die Armmuskeln der armen Deviner anzustrenken sondern die eigenen Gehirnmuskeln.

Aber vielleicht sollten wir uns auch mal überlegen, warum nur Schaufeln und Karren zur Verfügung stehen? Immerhin ist dieses Volk auf dem Stand des 21. Jahrhunderts. Es sollte Bagger und Schubraupen und moderne Kräne geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :) Und da fällt mit noch was ein: es gibt ja nicht nur Sanduhren, sondern auch Wasseruhren. Fee sagt, wir hätten auch genügend Wasser (Wasser in der Wüste, aber keine Bagger??? okaaaay ... *g* ) Also Wasser. Das kann ja bekanntlich Sand wegspühlen ... hilft das euch Männern weiter?

Wie gesagt, ich kenne das Rätsel nicht und habe keine Ahnung, ob die Lösung so aussieht. Also scheut euch nicht, noch völlig andere Ideen ins Spiel zu bringen.

Rätsel eins haben Shane und ich geknackt, Rätsel zwei geht allein auf mein Konto - ich finde, dass jetzt wirklich mal ihr dran seit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid mit Bryns Idee auf einem verdammt guten Weg - lasst das mit dem Wasser ausspülen allerdings weg. Da ihr keine Bretter habt, könnt ihr auch keine Wasser"leitung" bauen ...

Und: Die Aufgabe ist dann erfüllt, wenn ich den richtigen Lösungsansatz lese - und nicht wenn die Bibliothek fertig gebaut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann morgen Abend, ich könnte ab 20.00 Uhr...

Wobei Brynhild wie inanchfe gerade erwähnt hat im Grunde genommen schon das Meiste vorgegeben hat, noch revolutionär anderes kann ich mir auch gar nicht vorstellen, nur noch einige Details müssten geklärt werden.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly: habe ja absichtlich Glatzköpfchen nichts in der Richung sagen lassen. Ihr solltet die Sache natürlich noch etwas ausbauen und mit diversen Feinheiten versehen. Dann könnt ihr euch auch gerne mit den Lorbeeren schmücken *g*

Fee: morgen abend würde passen. Donnerstag wäre nicht so gut, weil ich bis 22 Uhr unterrichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.