Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Chief O'Brien


Kevin Dax

Empfohlene Beiträge

Es ist in den heutigen Armeen nichts ungewöhnliches, daß niedere Ränge / Unteroffiziere kommende Offiziere unterrichten. Sie sind oft sehr erfahren und haben praxisbezogen gearbeitet.

,, ...jemand muss euch Offezieren den Unterschied zwischen einen selbstdichtenden Schaftbolzen und ( es ist mir enfallen) erklären" O'Brien zu Bashir in ,, Das was du zurücklässt". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Genocyber,

Ich habe nun schon ein paar Beiträge von dir gelesen, und sie machten ALLE entweder keinen Sinn oder waren recht schwachsinnig. Eigentlich möchte ich nicht so hart sein und mich als Forenbulle oder sonstwas aufspielen, aber wenn du schon hier potest dann bitte verständlich und zum Thema passend. Und Forenregeln nicht vergessen zu lesen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Jetzt müsste ich mal überlegen ...

Ist Chief O'Brian nicht der Chefingenieur der Station ? Ein Chefingenieur ist aber imho ein leitender Posten, müsste also durch einen Offizier vom Rank eines Lieutenant Commanders oder wenigstens eines Lieutenant Seniors gestellt werden. O'Brian ist aber nur Unteroffizier. Wird er damit nicht automatisch provisorisch in den Rank eines Offiziers befördert, wenn er eine Abteilung leitet ?

Ich denke jedenfalls, dass Chief O'Brian durchaus einen Fähnrich Befehle erteilen kann, wenn dieser ihm als Untergebener gestellt wird. Natürlich muss O'Brian auch vor einem Fähnrich salutieren ... aber zumindest auf DS9 ist die Hackordnung nicht ganz so derb.

Was mich atm mehr interessiert: Was ist eigentlich aus dem Rank "Commodore" geworden ?

Es sieht doch wohl so aus:

<- Ich hab MINDESTENS einen Fähnrich mit einem halben Pin gesichtet ... ka wo.

Ensign (ein voller Pin)

Lieutenant Jr. (Second Class) (ein voller und ein halber Pin)

Lieutenant Sr. (First Class) (2 volle Pins Pin)

Lt. Commander (2 volle Pins und ein halber Pin)

Commander (3 volle Pins)

<- erster Fehler - es existiert kein Rank mit 3 vollen und einem halben Pin.

Captain (4 volle Pins)

<- hier gehört der Commodore rein, müsste theoretisch 1 Admiralspin oder 5 Offizierspins haben.

Konteradmiral (1 Admiralspin)

Vizeadmiral (2 Admiralspins)

Admiral (3 Admiralspins)

Flottenadmiral (4 Admiralspins)

Oberbefehlshaber der Raumflotte (5 Admiralspins)

Das ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand - was ist also mit dem Commodore geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage

und was ist mit dem Colonel geworden (Colonel West Star Trek VI)

O´Brian wird diesn Posten halt auf Grund seiner Erfahrung haben.Vielleicht schaut Starfleet weniger auf den Rang als vielmehr auf die Erfahrung des Einzelnen.

Und immerhin hat O`Brian den höchsten Unteroffiziersrang.

Aber es ist doch sch**ß egal, dass es keinen Rang mit 3 vollen und einem halben pin gibt oder?

Dein Kenntnisstand ist übrigens korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Soldat muss ich sagen das Comodore nur ein Status ist und kein Rang. Dies bedeutet das es lediglich ein Captain ist der mit Admiralsbefugnissen Ausgestattet wurde um somit anderen Captains die in seinem Team z.B. sind Befehle erteilen zu können. Er ist somit kein Admiral.

Der Rang Rear Admiral ist somit der niedrigste Admiralsrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Hier mal einige Anmerkungen zu Chief Miles O'Brien auf ,, Deep Space Nine".

Da ich mir mal die Serie in den letzten Monaten kompakt( Per eigene Aufzeichnungen+VHS) angesehen habe, bin ich der Meinung, dass der Chief keine Offiziere( ausser Nog*) unter sich hat. Die untergebenen von Miles sind Crewmans, die der Sternenflotte angehören aber nie in der Sternenflottenakedmie waren( seht Euch die Folge ,, Das Wagnis"-speziell Muniz und Stevens an- ). ;)

Selbst die bajoranischen Ingieneure unter Miles sind Offiziersranglos( obwohl sie erster und zweiter Klasse sind)

* er wird zwar im Krieg zum Fähnrich ernannt, aber lernt trotzdem weiter vom Chief.

In der Folge ,, Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss" muss er den Autororisierungcode des Chiefs benutzen um einige Dinge zu beschaffen. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin,

und was ist mit der heute auf Kabel 1 ausgestralten Folge "Der Rachefeldzug" aus Star Trek - Das nächste Jahrhundert? Hier erfährt man, daß O'Brian vor seinem Dienst auf der Enterprise-D auf der Phoenix unter Captain Maxwell _taktischer Offizier_ war.

Auch für einen Senior Chief Petty Officer sehr ungewöhnlich. Und da O'Brian auf der Enterprise-D erst Chief Petty Officer war noch ungewöhlicher. Und dann wirft das ganze natürlich auch wieder die Frage auf, welche Personen im als _taktischer Offizier_ unterstellt waren.

Ich frage mich also, wie das alles geht und zusammenpasst. Entweder ist hier ein schwerer Übersetzungsfehler oder unser Miles (der in DS9 deutlich an Profil und Sympathie zugelegt hat) hat noch einige Überraschungen parat.

Gruß

Stilzchen

Bearbeitet von Stilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.