Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

Kultfilme


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Damit nicht zu jedem (möglichen) Kultfilm ein eigener Thread eröffnet wird mach' ich diesen hier auf.

Zunächst einmal wollen wir festlegen was grob gesagt die Merkmale eines "Kultfilms" sind:

- Jeder kennt ihn oder sollte ihn kennen und wenn möglich auch gesehen haben

- Er bereichert sein Genre mit wirklich innovativen Ideen/Geschichten/Effekten/Kulissen, auf jeden Fall versteht er es den Zuschauer zu fesseln und auch zum Nachdenken anzuregen - zuweilen definiert er sogar ein neues (Mix-)Genre

- Er wird oft kopiert/parodiert/zitiert

Zu zwei dieser Filme habe ich schon separate Themen eröffnet:

1984

Terminator II

Des Weiteren existieren Threads zu diesen Kultfilmen:

Blade Runner

2001 - Odysee im Weltraum

Dieser Liste möchte ich nun einen weiteren Klassiker hinzufügen, der wie schon der zuletzt genannte von Stanley Kubrick stammt:

A Clockwork Orange

Für Viele nach wie vor die ultimative Studie zum Thema Gewalt; modernere Filme wie "Natural Born Killers" zeigen sie zwar direkter und plastischer, aber nicht so facettenreich wie Clockwork Orange:

Täter werden zu Opfern, Opfer zu Tätern, Schläger zu Polizisten und Politiker ändern ihre Meinung um 180 Grad nur um im Amt zu bleiben.

Erwähnenswert ist auch dass es sich beim Anti-Helden Alex um keinen hirnlosen Anarcho-Schläger handelt, sondern um einen erschreckend kultiviert wirkenden jungen Mann mit einer Schwäche für Beethoven (vor allem seine Neunte).

Welche Filme würdet ihr noch dieser Liste hinzufügen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen.

Der Versuch einen Thread allgemeingültig zu machen ist bisher immer fehlgeschlagen.

Es gibt auch gute Gründe dafür:

1: Die meisten können und wollen nicht lesen - wenn dieser Thread wächst, wird es Wiederholungen hageln.

2: Die Übersichtlichkeit: 1 Film - 1 Thread und jeder weiß bescheid. Aber viele Filme in einem Thread, ist gelinde gesagt: für den Arsch. Niemand findet auf Anhieb seinen Film, wenn jemand später noch etwas zu einem Film sagen möchte, wird es noch chaotischer.

3: Was soll mir/uns dieser Thread bringen? - Ich sehe keinen Sinn darin. Allein schon deswegen, weil wir alle einen Film anders bewerten - und ganz schnell sind wir wieder bei den Punkten 1 +2 ...

Denk noch mal drüber nach, ob du das wirklich willst... .

Ich nicht.

Sorry.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gelinde gesagt: für den Arsch. Niemand findet auf Anhieb seinen Film, wenn jemand später noch etwas zu einem Film sagen möchte, wird es noch chaotischer.

Darauf fällt mir nur folgendes ein!

STAR TREK : NEMESIS

Heiligtum all derjenigen die verstanden haben dass sich "fan" von FANATIKER ableitet.

FORBIDDEN PLANET

Ein genialer SF-Kultfilm mit Leslie Nielsen und Robbie dem Roboter.

One flew over the Cuckoo's Nest

Ein echter Kultfilm mit Jack Nickolson, Regie: der mehr als geniale Milos Forman.

was mich gleich zum nächsten genialen film bringt:

CHINATOWN

ebenfalls mit Jack Nickolson besetzt, der Kultfilm schlechthin über 30er / 40er Jahre Private Investigators.

JAWS

Der Monster-Kultfilm von Spielberg. Und eine wirklich gute Leistung von Richard Dreyfuss und Roy Scheider.

Metropolis

Ein geniales werk von Fritz Lang aus den Anfangstagen der Filmgeschichte.

Nosferatu

Und noch ein Kultfilm von Fritz Lang.

ALIEN

Der SF-Horror-Horror Kultfilm von Ridley Scott

... es gibt noch viele Kultfilme die mir einfallen aber ich will nicht alle vorwegnehmen.

PS: Viel Spass beim übersehen meiner Kultfilme!

und: Wenns Threads gibt in denen nackte frauenbilder posts verschönern kann man ruhig auch mal was etwas größer schreiben umd den überblick zu bewahren.

und: Es ist gut wenn man Kritik übt, aber so genial sie argumentiert ist, wenn kein verbesserungsvorschlag kommt der eine alternative darstellt ist sie wohl nicht sehr nützlich.

sondern gelinde gesagt: für den Arsch.

EDIT: danke Tolayon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Hiermit bist du verwarnt.

Es gibt auch gute Gründe dafür:

1: Die meisten können und wollen selbst urteilen - wenn dieser Thread wächst, wird es unterschiedliche Meinungen zu Gleichen Themen geben.

2: Die Übersichtlichkeit: 1 Film - 1 Thread und zu keinem kommt mehr eine ausreichende Diskussion magels Beteiligung zustande. Dreißig offene Topics nur weil jemand einen neuen Film erwähnen möchte ist nicht gerade sinn der Sache. Aber viele Filme in einem Thread, ist gelinde gesagt: gute Idee. Jeder findet auf Anhieb einen Film mit dem er sich identifizieren kann, man entdeckt zur Zufall neue Werke und die Liste kann jederzeit erweitert werden.

3: Was soll mir/uns dieser Thread bringen? - Ich sehe Sinn darin. Allein schon deswegen, weil wir alle einen Film anders bewerten und jeder so eine Bereicherung zum Ganzen beiträgt - und ganz schnell sind wir wieder bei den Punkten 1+2

Anmerkung: persönliche Unzufriedenheiten sind per PM mitzuteilen, Unzufriedenheiten mit erstellen Topics sind per Antrag einem Moderator zu melden. Diffamierende Aussagen gegen andere Communitymitglieder sind zu unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars Teil I bis III

Du meinst bestimmt IV bis VI . :P  ;)  

Ich möchte auch noch zwei ins Rennen werfen, die noch nicht genannt wurden.

1. Apocalypse Now !!! Meiner Meinung nach immer noch der beste Film, der je gedreht wurde.

2. Tanz der Vampire von Polanski. Der ist so bizarr schräg .. ich kann ihn immer und immer wieder sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach würde auch gut die Lethal Weapon Reihe in die Liste der Kultfilme passen.

Ich finde diese Reihe auch genial aber von einem Kultfilm hat keiner der filme was.

genauso ghostbusters, zurück in die zukunft und andere "klassiker" oder "lieblingsfilm" allerdings gehört mehr zu einem kultfilm als nur sympathie.

EDIT:

wow das hab ich jetzt erst gesehn:

FOUR ROOMS, das ist ein schräger film. aber kein kultfilm. über lange strecken ist er nicht mal lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Hiermit bist du verwarnt.

Es gibt auch gute Gründe dafür:

1: Die meisten können und wollen selbst urteilen - wenn dieser Thread wächst, wird es unterschiedliche Meinungen zu Gleichen Themen geben.

2: Die Übersichtlichkeit: 1 Film - 1 Thread und zu keinem kommt mehr eine ausreichende Diskussion magels Beteiligung zustande. Dreißig offene Topics nur weil jemand einen neuen Film erwähnen möchte ist nicht gerade sinn der Sache. Aber viele Filme in einem Thread, ist gelinde gesagt: gute Idee. Jeder findet auf Anhieb einen Film mit dem er sich identifizieren kann, man entdeckt zur Zufall neue Werke und die Liste kann jederzeit erweitert werden.

3: Was soll mir/uns dieser Thread bringen? - Ich sehe Sinn darin. Allein schon deswegen, weil wir alle einen Film anders bewerten und jeder so eine Bereicherung zum Ganzen beiträgt - und ganz schnell sind wir wieder bei den Punkten 1+2

Anmerkung: persönliche Unzufriedenheiten sind per PM mitzuteilen, Unzufriedenheiten mit erstellen Topics sind per Antrag einem Moderator zu melden. Diffamierende Aussagen gegen andere Communitymitglieder sind zu unterlassen.

Und dann noch mal hier:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Habe niemanden diffamiert.

Doch?

Wo?

Ist ein Thread, zu dem ich meine Meinung äußere bzw. geäußert habe - sollte ja mal ein Diskussionsboard gewesen sein.

Mehr nicht.

Habe weder eine Schließung beantragt,

noch jemanden beleidigt oder angemacht.

Verwarnung? Zur Kenntnis genommen.

Und noch Mal:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! "Fight Club" ist wahrlich ein Kultfilm.

Zu jenen gehören für mich auch: "From Dusk Till Dawn", "Fargo" und der überhaus geniale "Four Rooms".

@Locutus:

ich schau mir deine miesmachenden kommentare und destruktiven antworten schon lange genug an. hör auf damit oder finito. thx

@gbsweetie

oho ja! From Dusk Till Dawn ist wirklch ein Kultfilm - was da schon über die szene im Motel gerätselt und müll erzählt wurde ;)

dann sollte man aber auch gleich 'Nightmare on Elm Street' nennen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"From Dusk Till Dawn" is schon ein schräger Film: "Es geht mir wunderbar, die Sonne scheint mir aus dem Arsch" *LOL* Aber irgedwie auch total hirnrissig.

"Nightmare on Elm Street" is auch kultig.

Ich hab noch nen Film der kultig ist und zwar "Die Fliege".

So krass der Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultfilme für mich sind

STAR TREK First Contact den könnte ich mir 100mal angucken, so genial finde ich ihn.

Speed - ebenfalls auch wenn ne Menge interessanter Fehler drin sind, die find ich aber eher zum Schmunzeln als das ich mich drüber aufregen könnte

Matrix (kein Kommentar :D )

Flucht ins 21 Jahrhundert, war in den 70ern glaub ich total hip, handelt von einer Gesellschaft der Zukunft, die ihre Bevölkerungszahl mit einem abstrusen Ritual "Die Erneuerung" kontrolliert.

Die Zeitmaschine - aber der von 1967 nicht das Remake, was aber sicherlich auch ziemlich gut war

Terminator 1 und 2

Wargames, war in den 80ern der totale Knaller und bezog sich auf die Ängste der Bevölkerung vor unkontrollierbaren Computersystemen

..  na mir fällt noch ne Menge ein, ich liebe aber auch diese alten Schinken aus den 60ern mit James Dean, Rock Hudson, Liz Taylor, Doris Day, Audrey Hepburn etc. etc.

Kultfilme wären hier sicherlich, Giganten, Denn sie wissen nicht was sie tun, Frühstück bei Tiffany, was diese Frau so alles treibt..... etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Apocalypse Now, der ja bereits von Raziel genannt wurde, gehört TRAINSPOTTING nicht nur zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, sondern meiner Meinung nach auch in die Kategorie Kult.

..  na mir fällt noch ne Menge ein, ich liebe aber auch diese alten Schinken aus den 60ern mit James Dean, Rock Hudson, Liz Taylor, Doris Day, Audrey Hepburn etc. etc.

Ich liebe diese Filme auch. Allerdings gehe ich in der Zeit noch weiter zurück. Die Screwball Comedies ab Mitte/Ende der 30er sind einfach herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Kultfilme:

PULP FICTION

Für mich der Kultfilm schlechthin, zig mal gesehen und jeder Dialog ist immer wieder ein Genuss.

Full Metal Jacket und Apocalypse Now

sind bei mir bei den Antikriegsfilmen ganz weit vorn.

Monty Python ist hier bisher nicht erwähnt worden.

"Das Leben des Brian" und die "Ritter der Kokusnuss" muss man einfach mindestens einmal gesehen haben.

Der Pate ist auf jeden Fall auch ein Kultfilm.

Und Plan 9 From Outer Space ist Kult weil er schlechter als schlecht ist (ist aber lustig ohne Ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von so genialen Sachen wie den Star Wars, Zurück in die Zukunft, Terminator und natürlich Star Trek Teilen abgesehen möchte ich hier auch mal Kampfstern Galactica nennen, die Filme und auch die Serie hat mich zumindest als kleinen Jungen :P sehr begeistert

schön und gut aber kampfstern galactica ist genauso wenig ein kultfilm wie meine stinkenden jogging socken!

und wenn man die aufmerksamkeit auf den titel des threads lenken darf.... da steht "Kultfilme".

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kampfstern Galactica" ist keine schlechte, aber nur zweitklassige Kopie von STAR WARS, welches wiederum eine echte Kultreihe ist.

Matrix wurde schon erwähnt und ist ein gutes Beispiel dafür dass man auch heute noch Filme mit bahnbrechendem Kultfaktor produzieren kann.

Ob diverse StarTrek-Filme auch einzeln zu den Kultfilmen zählen (sollten)... Ich weiß nicht, sie sind zwar meistens alle gut, aber ich denke es ist vielmehr die Gesamtheit, die Filme und die Serien, die den einzigartigen Kult ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.