Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

1. Offizieller RPG-Fanclub Germany


Locutus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll das Ganze hier?

Locutus kritisiert bestimmte Dinge in unserem Spiel, die ihm nicht gefallen oder die ihm aufgefallen sind. Sein gutes Recht.

Seit wann herrscht hier Zensur? Oder herrscht diese nur wenn es Locutus sagt? Oder mittlerweile auch wenn Bryn sie äußert?

Ist es uns denn nicht möglich die Kritik unabhängig von der Person zu lesen?

Ich weiß, dass eine Menge Dinge vorgefallen sind zwischen einzelnen Spielern und ehrlich gesagt ist mir das jetzt im Moment ziemlich wurscht! Wir sind hier nicht im Kindergarten. Kritik muss jeder von uns einstecken können.

Sinn von Kritik ist es, dass man reflektiert. Die meisten von euch sind viel länger hier als ich es bin. Ihr habt wesentlich mehr Erfahrung und kennt euch untereinander auch gut. Das ist toll und ich denke in einer Gruppe, die so viel Zeit „miteinander „verbringt“, sollte das auch so sein. Aber wenn man etwas ständig macht, sich ständig mit einer Geschichte oder seinem Chara beschäftigt, dann verliert man zwangläufig auch die nötige Distanz dazu.

Distanz ist aber unumgänglich, um sich selbst kritisch zu sehen. Das Gleiche gilt für die Entwicklung eines Charas. Ihr habt so viel Zeit in diese investiert und auch so viel Zeit mit ihnen verbracht, dass diese Distanz einfach nicht mehr gegeben ist.

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich ganz einfach, das Außenstehende einfach wesentlich mehr sehen als man selbst – einfach weil man zu tief selbst drin steckt.

Manchen gelingt es von sich aus eine distanzierte Position einzunehmen und sehen Fehler oder Schwachstellen von sich aus. Bewundernswert und mein Respekt dafür.

Anderen gelingt das eben nicht.

Warum fällt es uns so schwer diese Kritik einzustecken? Himmel, wie Bryn doch schon sagte, wie alle haben mal nen guten Tag und mal nen schlechten, ist doch nichts dabei.

Und jeder von uns hat eine andere Motivation, warum er am RPG teilnimmt. Daher hat auch jeder Wünsche und stellt andere Anforderungen. Der eine will Spaß, der andere sieht es auch als kreative Herausforderung, wiederum ein anderer will vielleicht seine kreativen Möglichkeiten weiter entwickeln. Daher ist für den einen Kritik sinnvoll und beachtenswert, für den anderen spielt sie keine Rolle.

Und dennoch – wir alle stehen mit unserem Geschriebenen in einer Art Öffentlichkeit. Das RPG wird gelesen. Das hier ist kein privater Tummelplatz, sondern eine öffentliche Internetseite und damit für alle die am RPG teilnehmen auch eine gewissen Selbstdarstellung bzw. Plattform. Wir repräsentieren durch unsere Geschichten, aber genauso durch solche Diskussion dieses RPG und wir prägen das Bild, das andere von uns erhalten.

Das bedeutet zwangsläufig dass man sich Kritik stellen muss – und dabei spielt es keinerlei Rolle vom sie kommt. Zumindest spielt es für mich keine Rolle.

Warum muss sich hier jemand rechtfertigen, weil er bestimmte Dinge anders sieht als wir? Sind wir nicht fähig, andere Blickwinkel zu akzeptieren? Fällt es uns so schwer uns an die eigene Nase zu fassen?

Ich geb zu, mir fällt es auch schwer. Ich mag Kritik ebenso wenig wie jemand anders. Aber ich verdresch nicht gleich jeden, der das tut (da hätt ich viel zu tun). Auch nicht wenn er Locutus heißt.

Kritik ist Kritik. Und jede Kritik, die sachlich geäußert wurde – und das wurde sie sowohl von Locutus wie auch von Bryn – sollte man ernst nehmen und überdenken. Mag sein, dass da andere Dinge schwelen, aber wie gesagt, das ist mir wurscht. Klärt das wo anders. Es hat hier nichts zu suchen. Oder lasst es ganz aus euren Äußerungen raus.

Ich habe mit dem RPG angefangen, weil ich einfach einmal ANDERS schreiben wollte. Kein 7 W's in zwei Sätzen unterbringen wollte. Füllwörter in Hülle und Fülle schreiben. Nicht auf abnehmende Wichtigkeit achten. Kein blöder Konjunktiv.

Einfach erzählen, einfach den Wörtern freien Lauf lassen, verrückte Satzkonstruktionen, all das tun, was ich sonst nicht darf. Aus meiner Phantasie und meinem RPG-Schreiben wieder Motivation und Spaß am Schreiben zu bekommen - für den Job. Und klar, der Spaß darf bei einem Hobby wie dem RPG, das immerhin eine Menge Zeit kostet, nicht zu kurz kommen.

Und so habe ich mich am Anfang tüchtig verbal ausgetobt. Und dabei ist mir ein verhängnisvoller Fehler unterlaufen. Ich habe mein Chara handeln lassen, aber ich habe ihm keine Tiefe verliehen. ICH weiß, was Mili denkt und fühlt. Ich kann vorhersagen, wie sie auf bestimmte Dinge reagieren wird. Aber IHR könnt das nicht. Ein Blick in ihr Seelenleben fehlt komplett. Das macht ihre Figur auch so schwer zu fassen und zu verstehen. Es hat ne Weile gedauert, bis ich es begriffen hatte (wie meist). Darauf gekommen bin ich allerdings erst, als einige von euch mir gesagt hatten, Mili wäre zu perfekt. Ich habe das nicht gesehen – wie auch, denn ich stecke mitten drin! Ich weiß es. Ich denke es - aber ich habe es noch nie geschrieben oder deutlich herausgearbeitet. Und das ist für mich - neben dem Mastern der Mission – im Moment die wichtigste Aufgabe.

Vielleicht werde ich das nicht hinbekommen. Vielleicht auch nie. Vielleicht gefällt euch dieser Teil Milis nicht. Aber ich empfinde dieses Vorgehen nun für mich und mein Chara als wichtig und ich bin stinkig, weil mir das nie vorher in den Sinn gekommen ist. Weil ich es nicht selber gesehen habe und weil ich in mancherlei Hinsicht eine sehr lange Leitung habe.

Locutus mag mein Chara nicht, das weiß ich. Er kann auch mit meiner Art des Schreibens und Formulierens nichts anfangen. Nun ja, damit muss ich leben. Nicht jeder mag Donna Tartt, nicht jeder kann was mit Büchern von John Irving was anfangen – nicht dass ich mein Schreiben mit denen verglichen möchte. Geschmäcker sind verschieden. Gut so.

Aber das bedeutet für mich zwangsläufig nur eins: Mich zu fragen, ob er Recht hat mit seiner Kritik? Oder handelt es sich dabei um eine persönliche Meinung? Ist das so, weil er einfach Texte anders liest als ich? Weil er andere Präferenzen, andere Schwerpunkte hat?

Jeder soll für sich darauf die Antwort finden. Wenn er möchte. Oder es lassen.

Bearbeitet von inanchfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Das, finde ich, ist ein extrem gutes Statement.

Wenn es jetzt echt gelingt Mili einen gewissen charakterlichen Hintergrund zu verpassen und sie dadurch vom Einheitsbrei anderer abzuheben, sie zu einem tatsächlich eigenständig handelnden und vollkommen fassbaren Persönchen zu machen, würde niemand lieber sein Urteil revidieren, als ich.

Mili hat dir gefallen, wie sie war.

Jetzt willst du sie dennoch weiterentwickeln.

Vielleicht gefällt sie mir so, wie sie sein wird. ;)

Wer nur zum Spaß im RPG postet und nur möglichst abgedreht und witzig sein will, ohne kreativ oder schreibtechnisch ansprechend zu sein - den kann meine Meinung ja völlig kalt lassen.

Wenn jene Posts von ihren Schreibern nicht ernst gemeint und absichtlich so formuliert werden... wie kann dann eine Kritik daran, weil ich mir vom Lesen etwas (anderes) erhofft habe, kränken, böse sein oder beleidigen?

Ich mein, ich weiß ganz genau, wer mich jetzt hasst und dass eher die Hölle zufrieren würde, als dass jene® das hier noch nüchtern sehen könnte(n).

Schade eigentlich - aber es spricht für sich selbst und macht für mich keinen Unterschied.

Ich will auch gar nicht wieder abschweifen - wollte eigentlich nur Fee für ihren Post danken und sagen, dass jeder der bisher an dieser Diskussion teilgenommen hat, etwas aus diesem Beitrag mitnehmen kann - wenn er/sie es denn kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Ha! Erste :)

Also nen gaaaaanz ganz dickes, fettes Lob von mir an all die Spieler :)

Find eure Geschichten immer totaaaal toll. Bin in letzter Zeit nicht so dazu gekommen wieder nen bisl mitzulesen, aber das was ich bis jetzt gelesen hab war einfach nur schön :)

Ich hoffe dieses RPG wird noch vieele weitere Jahre bestehen. Schreibt weiter fleißig und vieeeel Spass dabei.

eure treu ergebene Bewunderin,

Mezoti *g*

*knutscha an alle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Erste :)

Also nen gaaaaanz ganz dickes, fettes Lob von mir an all die Spieler :)

Find eure Geschichten immer totaaaal toll. Bin in letzter Zeit nicht so dazu gekommen wieder nen bisl mitzulesen, aber das was ich bis jetzt gelesen hab war einfach nur schön :)

Ich hoffe dieses RPG wird noch vieele weitere Jahre bestehen. Schreibt weiter fleißig und vieeeel Spass dabei.

eure treu ergebene Bewunderin,

Mezoti *g*

*knutscha an alle*

Das hört man doch gerne! Merci! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Jahre später...

Nachdem ich mich auch weider im Forum herum, habe ich auch paar Missionnen gelesen.

Zuletzt Mission 21 - Widerstand ist zwecklos.

und meine Herren, die war geil.

Da war alles dabei:

Action, na gut wenn die Borg im Spiel sind kein Wunder. Aiso Plee hat mir da sehr gut gefallen.

Humor: Verhandlungen auf deltanisch LOL

Charkterszenen

Da mus sich besonders fee mit Mili und Bryn mit Assjima loben. Man konnte ja bei Mili manches mal meinen das der kleien Halb hailianerin alles am - hübschen - verlängerten Rücken vorbeigeht. Tut es aber eben nicht.

Und was Assjima angeht. Seit "Der Kreis der Zwölf" kenne ich auch die dunkle Seite meienr Lieblingsdeltanerin, dass ie eben nicht nur Knie in Butter verwandelt. Aber das kam unerwartet. Ich wage mal zu bahupten, daran wird der Doch noch zu knabbern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.