Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Wer kennt die Folge


kloster

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Eine sehr runde Geordi-Folge!! --> "Das Interface" (7x3 Interface)

Einige bemerkenswerte Szenen. z.B. im Vorspann als Geordi "sein" Spiegelbild sieht und wir sein wahres Äußeres sehen (bzw. die Sonde, die er lenkt).

In der Tat sucht Geordi in dieser Szene Trost bei seinem besten Freund auf der Enterprise. Immerhin hat er gerade erfahren, dass seine Mutter wahrscheinlich tot ist.

Unmittelbar vorher hatte er ein Gespräch mit seinem Vater, der bereits Vorbereitungen für eine Gedenkfeier trifft, während er dies noch nicht akzeptieren will und kann.

Eine dieser genialen Geordi/Data Dialoge!!

Weil es mir so gut gefallen hat, hier ein paar Kostproben:

(Data starrt auf den leeren Bildschirm, Geordi kommt herein)

(Data) Müssen Sie getröstet werden?

(Geordi) Nein. Ich bin nur vorbeigekommen, um mal zu sehen, was Sie hier so treiben.

(Data) Ich verwende die Zeit, um mein Studium der Dichtkunst zu ergänzen.

(Geordi betrachtet den Bildschirm)

(Geordi) Data, es ist nichts auf dem Bildschirm!

(Data) Das ist nicht vollkommen korrekt. Obwohl es wahr ist, dass das Display gegenwärtig leer ist, hat diese...Leere eine poetische Bedeutung. Deswegen kann sie nicht als Nichts betrachtet werden.

(Geordi) Wer sagt das?

(Data) Die alten Dosodarianer. Viele ihrer Gedichte haben solche Lacunae und Leerräume enthalten. Oftmals dauerten diese Pausen mehrere Tage an, während derer der Dichter und das Publikum ermuntert wurden, die Erfahrungen dieser Leere in vollem Rahmen auszukosten.

(Geordi) Einige Vorlesungen auf der Sternenflottenakademie schienen mir auch so zu sein.

(Data) Sind Sie sicher, dass Sie nicht über Ihre Mutter sprechen möchten?

(Geordi) Warum sagen Sie das?

(Data) Zweifellos empfinden Sie großes emotionales Leid als Folge ihres Verschwindens. Sie behaupten zwar, Sie kämen nur so vorbei. Das ist aber wohl nur ein Vorwand, um ein Gespräch über dieses unangenehme Thema zu beginnen. Ist das korrekt?

(Geodi) Nein Data. Manchmal heißt "ich komme nur so vorbei" einfach nur "ich komme nur so vorbei".

(Data) Hmmm. Dann verzeihen Sie mir bitte meine übereilte Annahme. Dieses spezielle Gedicht hat eine Lacunae* von 47 Minuten. Sie können die Leere miterleben, wenn Sie wünschen.

(Geordi) Danke

(Data und Geordi starren auf den leeren Bildschirm)

*müsste das nicht Lacuna heißen (Singular) ?

--- Andy

„Ich habe gerade Besuch gehabt. Von Q.“

„Q? Wissen Sie, was er vorhat?“

„Er möchte irgendetwas Nettes für mich tun.“

„Ich alarmiere die Mannschaft.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrunner!

Ich habe mir gerade ein dosodarianisches Gedicht mit 5 Lacunae von insgesamt 37 Minuten Gesamtdauer angehört :woot:

Irgendwie fühle ich mich jetzt allerdings so leer... :blink:

Ich nehme auch an, das Synchron-Studio hat sich eine Ungenauigkeit geleistet.

Aber zum Glück wissen wir ja, wie's gemeint ist!

P.S. Ich habe keine Signatur, ich hänge allerdings gewöhnlich Zitate aus TNG Folgen unten an, die ich besonders bemerkenswert / komisch / auffallend finde.

Diese spezielle stammt aus der Folge "Gefangen in der Vergangenheit" (4x20 QPid), die lustige Folge mit Picards Freundin Vash (Picard ist Robin Hood, Riker ist Little John, Data ist Bruder Tuck, Vash ist Lady Marian...).

Das beste ich jedoch als Troi Data versehentlich beim Üben mit Pfeil und Bogen trifft:

"Data! Ist Ihnen etwas passiert?“ (Troi)

"Der Pfeil schlug genau über meiner sechsten interkostalen Stütze ein und durchdrang meinen sekundären Subprozessor. Glücklicherweise wurden keine meiner Biofunktionen betroffen.“ (Data)

:D

--- Andy

„Ein Mond kreist...“

„Ja, Counselor. Ein Elektron kreist um ein Proton. Das ist ein Wasserstoffatom.“

(Augen in der Dunkelheit, 4x17 Night Terrors)

Bearbeitet von unpetitoursbrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Eine sehr runde Geordi-Folge!! --> "Das Interface" (7x3 Interface)

Einige bemerkenswerte Szenen. z.B. im Vorspann als Geordi "sein" Spiegelbild sieht und wir sein wahres Äußeres sehen (bzw. die Sonde, die er lenkt).

In der Tat sucht Geordi in dieser Szene Trost bei seinem besten Freund auf der Enterprise. Immerhin hat er gerade erfahren, dass seine Mutter wahrscheinlich tot ist.

Unmittelbar vorher hatte er ein Gespräch mit seinem Vater, der bereits Vorbereitungen für eine Gedenkfeier trifft, während er dies noch nicht akzeptieren will und kann.

Eine dieser genialen Geordi/Data Dialoge!!

Weil es mir so gut gefallen hat, hier ein paar Kostproben:

(Data starrt auf den leeren Bildschirm, Geordi kommt herein)

(Data) Müssen Sie getröstet werden?

(Geordi) Nein. Ich bin nur vorbeigekommen, um mal zu sehen, was Sie hier so treiben.

(Data) Ich verwende die Zeit, um mein Studium der Dichtkunst zu ergänzen.

(Geordi betrachtet den Bildschirm)

(Geordi) Data, es ist nichts auf dem Bildschirm!

(Data) Das ist nicht vollkommen korrekt. Obwohl es wahr ist, dass das Display gegenwärtig leer ist, hat diese...Leere eine poetische Bedeutung. Deswegen kann sie nicht als Nichts betrachtet werden.

(Geordi) Wer sagt das?

(Data) Die alten Dosodarianer. Viele ihrer Gedichte haben solche Lacunae und Leerräume enthalten. Oftmals dauerten diese Pausen mehrere Tage an, während derer der Dichter und das Publikum ermuntert wurden, die Erfahrungen dieser Leere in vollem Rahmen auszukosten.

(Geordi) Einige Vorlesungen auf der Sternenflottenakademie schienen mir auch so zu sein.

(Data) Sind Sie sicher, dass Sie nicht über Ihre Mutter sprechen möchten?

(Geordi) Warum sagen Sie das?

(Data) Zweifellos empfinden Sie großes emotionales Leid als Folge ihres Verschwindens. Sie behaupten zwar, Sie kämen nur so vorbei. Das ist aber wohl nur ein Vorwand, um ein Gespräch über dieses unangenehme Thema zu beginnen. Ist das korrekt?

(Geodi) Nein Data. Manchmal heißt "ich komme nur so vorbei" einfach nur "ich komme nur so vorbei".

(Data) Hmmm. Dann verzeihen Sie mir bitte meine übereilte Annahme. Dieses spezielle Gedicht hat eine Lacunae* von 47 Minuten. Sie können die Leere miterleben, wenn Sie wünschen.

(Geordi) Danke

(Data und Geordi starren auf den leeren Bildschirm)

*müsste das nicht Lacuna heißen (Singular) ?

--- Andy

„Ich habe gerade Besuch gehabt. Von Q.“

„Q? Wissen Sie, was er vorhat?“

„Er möchte irgendetwas Nettes für mich tun.“

„Ich alarmiere die Mannschaft.“

Danke Die mit dem unaussprechlichen Namen.

( Mc Coy: Nobody is perfect)*

* ich meine mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist ganz und gar nicht unaussprechlich.

"un petit ours brun" heißt ja nix anderes als "ein kleiner brauner Bär" -

habe diesen Namen gewählt, weil er auch mein msn-messenger Name ist (@hotmail.com)

Ursprünglich hat ihn mir meine Ex-Freundin gegeben, eine Französin.

--- Andy

„Wir haben schon versucht, sie zu lokalisieren, Sir. Leider ohne Ergebnis.“

„Sie benutzen zum Transportieren ein System, das bei uns veraltet ist. Allerdings ohne Anwendung des hegelenischen Gesetzes, das ähm....diese Fakten dürften wohl zur Zeit nicht von Bedeutung sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Ich suche auch eine Folge und zwar ist dort eine Szene wo Data in seinem Quartier sitz und Riker reinkommt und dann laute geräusche hört. Dann Fragt er "Was ist das?". "Ich höre mir 234 (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) Kompositionen an."

So ähnlich muß es sein. Ich habe das mal vor Jahren bei einer folge die im TV kam gesehen. Weiß jemand die dazu gehörige folge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Genau, das kann nur Rasmussen gewesen sein, der alte Möchtegern-Historiker!

Er gibt dann auch keine Ruhe, bis Data alles außer einem Lied abstellt; was selbst den unerschütterlichen Androiden etwas nervt *g*

Die Folge heißt auf deutsch übrigens "Der zeitreisende Historiker"; sofern es denn wirklich die gesuchte ist!

--------------------------

To try or not to try. To take a risk or play it safe. Your arguments have reminded me how precious the right to choose is. And because I've never been one to play it safe, I choose to try.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.