Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

Bund Oder Zivi?


bauze

Welchen Dienst habt ihr gemacht (bzw. würdet ihr machen)?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Bundeswehr
      15
    • Zivildienst
      19
    • Feuerwehr/THW
      2
    • wurde ausgemustert
      5
    • weiß ich noch nicht
      2
    • sonstiges
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso hast du diesen Thread wieder rausgekramt? Und vor allem WO?

Naja, ich kenne da jemanden der nach seiner Berufsausbildung zum Bund muss/könnte... und dachte SUCH doch auch mal im trekforum nach Infos/Erfahrungen zum"Bund" und kam so auf den Thread.

Schon interessant was man so hört/liest... z.B. das manche nach dem Bund nicht wieder an ihrer ehemaligen Arbeitsstelle arbeiten können, (Arbeitgeber hat inzwischen Ersatz gefunden) und der Bund dann wohl was anbieten muss... (das ist aber defenitiv nicht bei meinem Bekannten der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Diese Information ist veraltet. Nadir ist bereits inzwischen Offizier im Range eines Leutnants.
Warte mal... *kopfkratz* War das nicht so, dass man während des Studiums Leutnant ist und mit Abschluss des Studiums Oberleutnant? Und offiziell gilt man während seines Studiums noch als Offiziersanwärter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher ist man als Leutnant bereits Offizier. Habe eben mal bei wiki geschaut. Dort findet sich aber nicht wirklich eine Aufklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe beginnt man beim Bund vor dem Studium seine 15 Monatige Grundausbildung. Während dieser Zeit hat man einen Uffz-Grad der aber mit einem (OA) gekennzeichnet ist. OAs erkennt man ausserdem noch an der Uniform (weiß aber nicht, ob nur an der Ausgehuniform). Nach den 15 Monaten beginnt man mit dem Studium. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob man dann gleich zum Leutnant wird oder noch ein wenig Dienst tun muss oder ob man sogar erst nach dem Studium zum Leutnant wird.

Ich glaube, man ist mit Studienbegin automatisch Leutnant, aber erst nach erfolgreichem Abschluss wird man zum Oberleutnant.

Nadir, klär das doch mal auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaepten John Lue...

Ja, sicher ist man als Leutnant bereits Offizier. Habe eben mal bei wiki geschaut. Dort findet sich aber nicht wirklich eine Aufklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe beginnt man beim Bund vor dem Studium seine 15 Monatige Grundausbildung. Während dieser Zeit hat man einen Uffz-Grad der aber mit einem (OA) gekennzeichnet ist. OAs erkennt man ausserdem noch an der Uniform (weiß aber nicht, ob nur an der Ausgehuniform). Nach den 15 Monaten beginnt man mit dem Studium. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob man dann gleich zum Leutnant wird oder noch ein wenig Dienst tun muss oder ob man sogar erst nach dem Studium zum Leutnant wird.

Ich glaube, man ist mit Studienbegin automatisch Leutnant, aber erst nach erfolgreichem Abschluss wird man zum Oberleutnant.

Du hast absolut KEINE Ahnung von der Materie – das ist ja okay. Aber wieso muss du dann den Thread hier mit solchen unqualifizierten Mutmaßungen zumüllen?

War bei der Junge Union Sachsen-Anhalt denn keiner beim Bund der dir das mal in Ruhe erklären kann?

Das klingt wie wenn mein Schwiegervater mir erklären will wie das Internet funktionert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut KEINE Ahnung von der Materie – das ist ja okay. Aber wieso muss du dann den Thread hier mit solchen unqualifizierten Mutmaßungen zumüllen?
Ich schreibe das hier, damit DU dich so schön über mich aufregst!

Wetten jetzt kommt gleich wieder ein "Auf der Suche nach der Wahrheit"-Spruch.

Kurn, du hast mich bereits mehrmals angefahren, wenn ich es einfach nicht verstehen konnte. Sry, aber wenn du mir was sagen willst, dann bitte in einem angemessenen, freundlichen Ton. Du hättest dich ja auch bei den mods melden können, weil ich das Forum hier zuspamme. Aber nein, stattdessen blätterst du hier eine Plattitüde aufs Parkett. Denn selber ne Ahnung hst du scheinbar auch nicht, sonst würdest du mich ja vielleicht aufklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaepten John Luec-Pica

Bist du dir sicher, dass ich es bin, der sich hier aufregt? ;)

Auch wenn ich meinen Dienst an der Waffe sehr genossen habe wollte ich Nadir dann doch den Vortritt lassen. Ich meine deine "Spekulationen" gingen doch um ihn. Der erklärt dir das dann nochmal ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass ich es bin, der sich hier aufregt?
Ja, ein wenig habe ich mich schon aufgeregt. :dumdiedum: Aber, wie ich schon geschrieben habe, das war nicht das erste mal, dass du mich (hoffentlich ungewollt) provoziert hast. ich bitte dich, das in Zukunft zu unterlassen.

Ich meine deine "Spekulationen" gingen doch um ihn. Der erklärt dir das dann nochmal ganz genau.
Ich hoffe doch, dass er es mir noch erklärt. Aber das hättest du auch sagen können, dass du das meinst ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versprechen kann ich dir das nicht…

Das ist hier ja auch nicht das Kuschel-Forum

Ich freue mich auf ein sehr nettes Zusammenleben mit dir. Wir werden uns liebevoll jeden Tag ein wenig Dreck um die Mäuler schmieren und uns an der Dummheit des anderen ergözen.

Also, folgendes: Ich bitte dich nicht nur darum, es zu unterlassen, sondern ich fordere dich dazu auf. Ich glaube, dieses Recht steht mir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige User hier, der nicht die geringste Ahnung von Dienstgraden bei der Bundeswehr hat, der nicht weiß, wo der Unteroffizier aufhört und der Offizier anfängt, was ein, zwei oder noch mehr Streifen bedeuten und ob Leutnant oder Hauptmann der höhere Dienstgrad ist bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt?

Und bin ich der Einzige hier, den das alles als Ex-Zivi alles so überhaupt nicht interessiert?

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, folgendes: Ich bitte dich nicht nur darum, es zu unterlassen, sondern ich fordere dich dazu auf. Ich glaube, dieses Recht steht mir zu.
Du bist echt goldig. Du hast den Mod gehört: Zurück zum Thema!

Ich war beim Bund, fand es eine prima Erfahrung. Man bot mir an zu bleiben (als Panzerkomandeur) was ich aber abgelehnt habe. Berufssoldat kam nie in Frage und Soldat auf Zeit hätte mich nur Zeit bis zum Studium gekostet (ich wusste damals schon, dass ich Informatik studieren wollte und da bringt einem die Erfahrung „Habe einen Panzer kommandiert“ gar nichts).

Davon, aus der Bundeswehr eine Berufsarmee zu machen, halte ich gar nichts.

Ansonsten weiß ich wo Unteroffizier aufhört und der Offizier anfängt weil es mich interessiert und ich denke es war besser für Deutschland, dass Deus nicht beim Bund war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten weiß ich wo Unteroffizier aufhört und der Offizier anfängt weil es mich interessiert und ich denke es war besser für Deutschland, dass Deus nicht beim Bund war :)

Ich sag mal so: Bund hätte für mich ein Vorsprechen beim MAD bedeutet und wahrscheinlich hätten sie mich danach nicht genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt goldig.
Aber auf die Idee, dass du mich seit Wochen immer wieder provozierst und mich anstichelst (darin bist du wirklich sehr gut) bist du scheinbar noch nicht gekommen. Noch ein dummer Kommentar und ich melde mich bei den mods. Jaja, sag ruhig, dass der Kleine jetzt zu Mammi rennt. Aber der Versuch, drüber zu reden scheint bei dir ja nicht zu fruchten. Ich habs probiert, aber du willst ja nicht.

@mods

So, das müsste nun mein letzter Kommentar gewesen sein. Ab jetzt kann es back to topic gehen. ;)

TheOssi's EDIT: Es reicht, liebe Leute!

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht hier denn ab - ist doch gar nichts los....

Ich habe von Dienstgraden und Rangabzeichen auch keine Ahnung, wie wohl die meisten Leute, die nicht zum Bund mussten/wollten/sollten. Hätte mich die 3 Söhne Regelung nicht "getroffen", dann wäre ich zum Bund gegangen. Darauf war ich sogar eingestellt, weil ich von dieser Regelung nichts wusste (top informiert, wie immer^^). Natürlich wurde mir diese Option auch erst NACH der Musterung angeboten, somit führte trotz Freistellung kein Weg am EKG vorbei - immerhin war es eine Frau^^ Na ja, ich glaube es gab damals 25 Mark Aufwandsentschädigung und die Musterung an sich war ziemlich witzig, weil in den Warteräumen unfreiwillig komische Propagandavideos gezeigt wurden.....Apropos:

http://www.youtube.com/watch?v=PEYFr6piWvE

http://www.youtube.com/watch?v=uYnJw1tCKPw

Meine ursprüngliche Entscheidung für den Wehrdienst stützten sich auf Erfahrungsberichte, die besagen, dass es nach der Grundausbildung insgesamt recht easy zugehen soll und die ganze Zeit über wohl auch nicht wenig Bier konsumiert wird. Ich glaube damals war auch der Zeitraum der staatlich verordneten Zwangspause im Vergleich zum Zivildienst einige Monate kürzer, was für mich auch ein gutes Argument gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaepten John Luec-Pica

Noch ein dummer Kommentar und ich melde mich bei den mods.
Du willst dich selbst melden? Was hast du denn angestellt?

Vielen Dank das du uns nun gestattest wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen, sehr großzügig... <_<

ROFL

TheOssi's EDIT: Es reicht, liebe Leute!

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.