Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Was gefällt euch an B5? Was nicht?


ZoidbergNL

Empfohlene Beiträge

Nur Geduld, junger Padawan.

Du hast mit dieser Folge die Tür geöffnet - jetzt geht´s erst richtig los.

Ab dem Anfang der zweiten Staffel konnte ich nicht mehr aufhören die Folgen zu verschlingen.

Zu erst war ich auch ein wenig verwirrt - aber das macht gar nichts.

Noch zwei Folgen - und dur wirst alles verfluchen, das sich zwischen dich und deinen DVD-Player drängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Dr.Evil:

-CGI: Diese Technologie hat damals rasante Entwicklungen durchgemacht. Der Unterschied zwischen dem Stand der B5-CGI und der 3. VOY-Staffel in der komplett auf CGI umgestellt wurde ist ungefähr so groß wie der zwischen einem Original-VW-Käfer und einem gerade vom Band gelaufenen VW Golf. Außerdem hat Paramount damals für VOY Foundation Imaging von B5 abgeworben (Ein paar B5-treue Leute haben sich damals abgespalten und NetterDigital aufgebaut, das den Rest de Serie versorgte. Der Rest langweilte sich dann mit sinnlosen VOY-Vorbeiflügen, die dann später vom Geballer der Woche abgelöst wurden, herum.).

-Das Konzept um Prädident Clark und die Isolationistenbewegung, die in all den Jahren seit unserer Gegenwart gefährlich mächtig wird, ist eigentlich einer der besten durchgehenden Handlungsfäden in einer SciFi-Serie.

-Bei Delenn´s Umwandlung verstehe ich nicht, was da unglaubhaft sein soll. Die Minbari-Technologie basiert auf von den Vorlonen erlernten Technologien. Bei einer Rasse, die Telepathen erschaffen kann ist es durchaus glaubhaft, dass ihre Schüler komplexere Genmanipulationen erlernen.

-Londo ist ein typischer Politiker. Er nutzt die Chance, die sich ihm bietet und merkt erst zu spät, dass er zwar sein Ziel erreicht hat aber der Preis dafür viel zu hoch war.

-Das Schicksal der ersten Stationen wird in der Serie mehrmals erklärt und in "In The Beginning" auch nochmal. Sorry, aber das ist nicht ST, wo man alles so oft erklärt bis es selbst der dämlichste Ami mitbekommen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1

du hast mich falsch verstanden,denke ich.Ich nehme diese Liste nicht vollkommen ernst ...

Okay, er hat dich also falsch verstanden, aber wie meinst du es den? Du dementierst, dass du es ernst nimmst. Jedoch sagst du immernoch nicht konkret was du meinst. :huh:

"........gut das Thema lautete :warum ist B5 besser als Star Trek.......aber es sollten... "

Richtig, das Thema ist dort: "B5 is better than ST", eine beidseitige Auflistung der Schwachpunkt ist somit unweigerlich und zu 100% eine Themaverfehlung. Es ist *kein* Review. Es ist *keine* gleichwertige Gegenüberstellung. Wenn du so was suchst, lies *nicht* die Liste. Da ist drin was draufsteht.

Übrigents, wenn ich mich nicht irre, ist das nicht 1 Autor, sondern hunderte verschiedenen, die daran geschreiben haben.

@locutus

Wieso keine Schwachpunkte?

B5 hat mehr als genug davon,z.B.:

-die teilweise miesen Special effects (...gefallen mir die Modelle aus

Star Trek besser)

-...

problemlos ...

-... irgendwie unglaubwürdig

-ebenfalls unglaubwürdig

....

Ja, B5 hat Schwachpunkte. Locutus übertreibt, wenn er impliziert es gäbe keine (bis auf pilotfilm), als reaktion darauf dass du Schwachpunkte in der Liste aufgeführt haben wolltest. Während du daraufhin das andere extrem machst und sagst es gibt "mehr als genug".

Du findest also B5 schlechter als Locutus es hinstellt, während Locutus es besser findet, als du es hinstellt.

Ja, die Raumschiffmodelle finde ich auch wesentlich ansehnlicher als die CGI Models. Ich denke es ist ein großer Schwachpunkt von B5. Alle anderen Argumente beziehen sich auf die plausibilität des Plots. Ich weiß nicht, welche glaubhaftere Serie du so sieht, wenn du von 5 punkten 4x die glaubwürdigkeit ansprichst.... Ich finde B5 wesentlich handfester als alle anderen Sci-Fi Serien, die ich jeh gesehen hab. Wenn du nen Tipp für ne andere Serie hast, bitte her damit, ich such grad eine.

-das Verschwinden/die Zerstörung von Babylon 1-3 ist ebenfalls etwas

unglaubwürdig(bin mir nicht sicher ob das Verschwinden dieser 3 Stationen aufgeklärt wurde)         

Findets du den Satz von dir nicht etwas... unglücklich? Ich meine jetzt nicht die Thematik (B1,2,3 wurden zerstört, B4 verschwand), ich meine ehr die Logik die hinter deinem Satz steckt....

"...Das Verschwinden... unglaubwürdig... bin nicht sicher ob das Verschwinden.... aufgekärt...."

Hallo? :blink: In meine Augen beschwerst du dich über die Unglaubwürdigkeit von etwas von dem du gar nicht weißt, was es ist. Du findets das Verschwinden etc. unglaubwürdig und sagt gleichzeitig, du weißt gar nicht, wie diese ablief?? Ich hab keine Ahnung, wie es dann also möglich sein kann, es als unglaubwürdig abzustempeln.

Wie dem auch sei, vielleicht hast du den Satz auch nur ausversehen falsch formuliert, vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden...

Auf jedenfall gibts Leute, die die Liste oben Lustig finden. Auf jeden Fall nicht alle. Ich denk dass zwar Dinge an den Haaren herbeigezogen sind, aber nur ein ehr geringer Prozentsatz. Du sieht es anderst, du denkst anscheinend, B5 habe "mehr als genug" schwachstellen und ist in einigen Punkten vom Plot unglaubwürdig. Naja, du kannst dann eben einfach glaubwürdigere Serien ansehen und bist zu frieden und Locutus sieht weiterhin B5 und ist auch glücklich. Ich genauso. Ich mag Londo´s Schwächen und sehe sie nicht als intelligenz schwächen oder plausibilitäsmängel sondern realistische Characterentwicklung eines Botschafters, der uns am Spieltisch vorgestellt wurde und sich selbst in die Scheiße reitet, auf der Suche nach Macht, Anerkennung und Patriotismus.

Ja, man kann anderst sehen und troztdem nicht unrecht haben. Ja, keine Characterentwicklung ist perfekt und auch B5 hat probleme. Nach vielen tausend Stunden ST von TOS über DS9 bis ENT, bin ich der Überzeugung, B5 macht es besser. Ja, es ist nur ne Meinung. Ja, du könntest recht haben, wenn du B5 als nur gleichgut oder gar schlechter ansieht als ST (oder andere Serien). In dem Fall hör nicht auf mich oder die Leute hier, sondern auf das was du im Fernseher sieht und wenn dir ST (oder was auch immer) besser gefällt kuck B5 eben nicht so oft, wie die anderen Leute in dem Forum bzw. zieh dir andere Serien rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuthySloan

Wenn du nen Tipp für ne andere Serie hast, bitte her damit, ich such grad eine.

Ja ich hab einen.Es ist zwar keine SciFi-Serie,aber sie ist recht glaubwürdig.

Und zwar ist es BAND OF BROTHERS.Es gibt einen Thread dazu schau ihn dir mal an.

Hallo?  In meine Augen beschwerst du dich über die Unglaubwürdigkeit von etwas von dem du gar nicht weißt, was es ist. Du findets das Verschwinden etc. unglaubwürdig und sagt gleichzeitig, du weißt gar nicht, wie diese ablief??

ich beschwere mich darüber,dass die ersten 3 Stationen einfach so explodiert sind.Das passierte jedes mal kurz nachdem dieser Techniker(den Namen hab ich vergessen aber es gibt eine Folge über ihn) die Station verlassen hat.

Seltsam......oder?

Ja, du könntest recht haben, wenn du B5 als nur gleichgut oder gar schlechter ansieht als ST (oder andere Serien).

Ich meine B5 ist nicht schlechter als Star Trek.............es ist eine sehr gute,komplexe Serie,die eben auch ihre Schwächen hat,genau wie Star Trek. Ich mag B5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Arbeiter war ja nur Zufall !

Es gibt im B5 Universum genug parteien die Sabotage bereiben und einen Ort für Friedensverhandlungen nicht wollen WaffenHändler, Homeguard, Büro 13 um nur einige zu nenen es ist auch möglich und warscheinlich das die verbündeten der Schatten dafür verantwortlich sind da ihnen das Design bekannt vorkommt du hast sicher die Folegn Ranger Eins und tausend Jahre durch die zeit noch nicht gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyberfaust

Die Folge "Ranger Eins" hbe ich gesehen,bei "tausend Jahre durch die zeit "bin ich mir nicht sicher ob ich sie gesehen habe.Wenn sie in der 4. oder in der ersten Hälfte der 5.Staffel kommt,habe ich sie nicht gesehen.

Das mit dem Arbeiter war ja nur Zufall !

ja...ich fang schon wieder mit der Glaubwürdigkeit an........wenn er einmal davongekommen wäre.....OK..............beim zweiten Mal........NAAAAAJAAAAAAA.......aber DREI MAL ist meiner meinung nach zu oft um ein glaubwürdiger Zufall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuthySloan

... BAND OF BROTHERS.Es gibt einen Thread dazu schau ihn dir mal an.

Hab mal reingeschaut, allerdings nicht genauer nachgeforscht, da es anscheinend eh nur ne relative "kleine" 600 minuten Serie ist. Trotzdem Danke.

ich beschwere mich darüber,dass die ersten 3 Stationen einfach so explodiert sind.

Genau sowas begreif ich eben nicht. Du beschwertst dich über etwa, was du gar nicht weißt. Du gehts einfach davon aus, sie seien "einfach so" explodiert. Du könntest die B5-Serie/Filme weiter ankucken, bevor du dir ein Urteil bildest. Du könntest hier im Thread einfach nachfragen, warum die 3 Stationen explodiert sind. Stattdessen beschwerst du dich über etwas, was du anscheinend gar nicht weißt. Den die 3 Stationen sind nicht "einfach so" zerstört worden. Wie von Cyberfaust inzwischen angedeutet, hat es damit zu tun, dass viele Kräfte im B5 Universum versuchen Große Allianzen, Friedensstiftern etc. eins auszuwischen. Und das B5 1-3 durch Sabotage hochflogen sind, ist *keine* Fan Erklärung, es ist *Fakt*. Commander Sinclair hats gesagt.

Das passierte jedes mal kurz nachdem dieser Techniker(den Namen hab ich vergessen aber es gibt eine Folge über ihn) die Station verlassen hat.

Seltsam......oder?

Der Techniker ist in Season 1 "Grail" zu sehen. Wie er heißt weiß ich nicht. Ob es seltsam ist bzw. ein zu großer Zufall ist hängt davon ab, *wieviele* Techniker wann an welcher Babylon Stationen gearbeitet haben. Ich fands damals, als ich "Grail" geshen habe, soweit ich mich erinnere, normale "TV Zufallshärte", aber du könntest durchaus recht haben, denn die konkrete Story von Grail weiß ich grad nicht, sondern nur Schemenhaft. Ich glaub es waren sogar 4 Zufälle (Urlaub bei 1-3 und B4´s verschwinden direkt nach seiner Abreise) dass was ich noch im Gedächtnisshab auch ehr nach relativ großem Zufall. Andererseits wärs wohl auch ein ziemlich großer Zufall, wenns keine Zufälle gäbe und niemand etwas außergewöhnliches erleben würde. Ich glaub bei dem Techniker in "Grail" kann man sich da durchaus streitet, obs ein zugroßer Zufall war oder nicht. Da ich "Grail" leider nicht hier hab, sag ich erstmal nix weiteres dazu.

Ich meine B5 ist nicht schlechter als Star Trek.............es ist eine sehr gute,komplexe Serie,die eben auch ihre Schwächen hat,genau wie Star Trek. Ich mag B5.

Schön zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Ich habe beide Serien komplett gesehen und finde beide sehr gut. Denoch finde ich einige B5 Fans hier schon sehr intollerant. Ganz nach dem Motto "Hey der hat was gegen meine Serie gesagt los mit dem knüppel auf ihn!"

In jeder Serie gibt es Fehler und so auch in Babylon 5 da wären z.B:

***** Die Fehler sidn aus allen 5 Staffeln und können somit Spoiler enthalten *****

- Nachdem President Clark Tod ist und die Erde wieder eine Schöne Familie ist tragen die Offiziere auf der Station auch noch ein paar Folgen (ich weis nicht mehr wie viele) die schwarzen Uniformen (und die Sicherheits Mannschaften noch die dunkel Grünen).

- Als die ALEXANDER zerstört wird bekommt B5 das Thunderbold Squad des Zerstörten OMEGA-Schlachtschiffs zugeteilt. In den ganzen Folgen danach ist Cobra und Zeta Staffel immer noch mit Starfurys bestückt obwohl das Cobra Squad das von der Alexander ist. (wird nach einer Staffel erst bemerkt)

- Lyta wurde von den Vorlonenmodifiziert aber Sheridan nicht. Als KoshI gegen KoshII kämpft trägt er nix mehr von Kosh in sich denoch kann er Lyta in der 5ten Staffel stoppen.

- Ich bin ein Wissenschafts Crack und muss somit auch Fehler der Physik ankreiden. Im Fernsehfilm sieht man ein Schlachtschiff der Hyperion klasse. Sheridan ist dort erster Offizier und alle sind schön angeschnallt weil es keine Gravitation gibt (sieht man am Clipboard und am Blut [ sieht sehr sehr stark wie in ST6 aus]) so weit so gut. Jetzt gibs aber die Omega und Omega-X Schlachtschiffe. Dort sieht man das die Mittlere Sektion sich um die längs Achse des Schiffes dreht. Komischer weise ist aber überall Gravitation und nicht nur in der Mitte wo sie eigentlich nur entstehen dürfte. Der Film "Mission to Mars" zeigt wie man es richtig macht. Natürlich dürfte dann auch keien Grafitation in den äußeren Bereichen der Station sein (ich weis das hätte schlecht ausgesehen in der Serie aber wenigstens auf den Schlachtschiffen hätte man es ändern können).

- Der Mimbari der auf dem Planeten welcher bei B5 liegt die Fäden in der Hand hällt hat es nicht für nötig gehalten einzugreifen als die Station von Schattenschiffen umzingelt ist. Überhaupt wurde dieser "Joker" nie benutzt (außer natürlich in der Folge wo der Planet vorgestellt wurde und sein Bewohner)

Ich könnte noch mehr aufzählen aber das sind die markantesten die auch der größte B5 Fan hier nicht wiederlegen kann (außer mit Theorien auf die ich dann mit meinen Theorien antworte *g*)

Nicht missverstehen ich bin auch ein großer B5 Fan aber man sollte nicht immer alles durch die Fan Brille sehen. Ein Minus Punkt an B5 mit dem ich mich nie anfreunden konnte war das PPG Feuer. Das sah immer so komisch und künstlich aus wenn die Kugeln immer den Raum gekrümmt haben. Da mochte ich die Phaser (besonders die neuen Puls Gewehre [kamen eigentlich nur in Equiniox vor]) doch irgendwie lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minus Punkt an B5 mit dem ich mich nie anfreunden konnte war das PPG Feuer. Das sah immer so komisch und künstlich aus wenn die Kugeln immer den Raum gekrümmt haben.
´

Jene Effekte finde ich eigentlich ganz gut, allerdings finde ich besonders die Handwaffen etwas - na wie soll ich sagen - kennt ihr noch die "zirpende Grille"?

Gestern/heute Nacht habe ich wieder einige Folgen der dritten Staffel gesehen und war wieder hellauf begeistert. Was man derzeit bei ST im TV sieht ist dagegen irgendwie nur "flach" und "belangenlos".

-spoileralarm-

Besonders herrausragend ist die Doppelfolge, wo das Verschwinden der Babylon 4 Station "erklärt" wird - wirklich eine fesselnde und gut umgesetzte Story mit megamäßigen Kontinuitätsbezügen zur ersten Staffel. Endlich ist auch geklärt, welche Rolle Sinclair in dem Zirkus spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nachdem President Clark Tod ist und die Erde wieder eine Schöne Familie ist tragen die Offiziere auf der Station auch noch ein paar Folgen (ich weis nicht mehr wie viele) die schwarzen Uniformen (und die Sicherheits Mannschaften noch die dunkel Grünen).
Bei einer Station mit über 1000 Personen Militärpersonal kann es schon mal mehr als einen Tag dauern, den kompletten Uniformbestand auszutauschen.

- Als die ALEXANDER zerstört wird bekommt B5 das Thunderbold Squad des Zerstörten OMEGA-Schlachtschiffs zugeteilt. In den ganzen Folgen danach ist Cobra und Zeta Staffel immer noch mit Starfurys bestückt obwohl das Cobra Squad das von der Alexander ist. (wird nach einer Staffel erst bemerkt)

Hmmm, was wird man wohl machen, wenn man zusätzliche Fighter für Atmosphärenflüge bekommt? Man setzt sie nur dann ein, wenn die normalen taugen. Schließlich ist der Bestand an Thunderbolts begrenzt und man sollte sie nicht unnötig für Kämpfe riskieren, für die die normalen auch ausreichen. Außerdem dürften für die notmalen Starfurys wie auf heutigen Flugzeugträgern genügend Ersatzteile rumliegen, damit man ein Viertel des Bestands nochmal nachbauen könnte.

- Lyta wurde von den Vorlonenmodifiziert aber Sheridan nicht. Als KoshI gegen KoshII kämpft trägt er nix mehr von Kosh in sich denoch kann er Lyta in der 5ten Staffel stoppen.
Die Folge hab ich momentan nicht mehr genau im Kopf aber das Thema können sicher die anderen erläutern.

- Ich bin ein Wissenschafts Crack und muss somit auch Fehler der Physik ankreiden. Im Fernsehfilm sieht man ein Schlachtschiff der Hyperion klasse. Sheridan ist dort erster Offizier und alle sind schön angeschnallt weil es keine Gravitation gibt (sieht man am Clipboard und am Blut [ sieht sehr sehr stark wie in ST6 aus]) so weit so gut. Jetzt gibs aber die Omega und Omega-X Schlachtschiffe. Dort sieht man das die Mittlere Sektion sich um die längs Achse des Schiffes dreht. Komischer weise ist aber überall Gravitation und nicht nur in der Mitte wo sie eigentlich nur entstehen dürfte. Der Film "Mission to Mars" zeigt wie man es richtig macht. Natürlich dürfte dann auch keien Grafitation in den äußeren Bereichen der Station sein (ich weis das hätte schlecht ausgesehen in der Serie aber wenigstens auf den Schlachtschiffen hätte man es ändern können).

Nur der größte Teil des Rotationsbereichs (innen nahe der Achse sind die Systeme für die Bewegungskontrolle des Bereichs) und die Starfury-Hangarbuchten sind für Lebewesen zugänglich. Der Rest ist mit Antriebs-, Waffen- und sonstiger Technologie vollgestopft. Die vordere Andockbucht ist nicht bei allen Schiffen vollständig ausgebaut.

- Der Mimbari der auf dem Planeten welcher bei B5 liegt die Fäden in der Hand hällt hat es nicht für nötig gehalten einzugreifen als die Station von Schattenschiffen umzingelt ist. Überhaupt wurde dieser "Joker" nie benutzt (außer natürlich in der Folge wo der Planet vorgestellt wurde und sein Bewohner)

Hätte er direkt eingegriffen, wäre er zum Ziel für die Schatten geworden. Und was passiert wäre, wenn denen nach einem Kampf die Technologie des Planeten in die Hände gefallen wäre, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Zum Thema PPGs: Schon mal was davon gehört, dass um heiße Luft optische Täuschungen entstehen (das alte Spiel mit dem Teich mitten auf der Straße)?

@Doc Sommer: Da zahlt sich eben der Master-Plan von JMS wieder aus, auf dem man alle möglichen Folgen aufbauen kann. Mit etwas Phantasie kann man dann auch solche Änderungen hinter den Kulissen in interessante Drehbücher verwandeln. Bei ENT hat man ja mit dem morgentlichen Auswürfeln der Handlungsentwicklungen das andere Extrem gewählt aber das ändert sich ja momentan in der 4. Staffel zum Besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Station mit über 1000 Personen Militärpersonal kann es schon mal mehr als einen Tag dauern, den kompletten Uniformbestand auszutauschen.

Es geht nicht um irgend einen Dockarbeiter es geht um das Führungspersonal. Aber ich weis ja in deiner Ansicht ist B5 ja Fehlerlos.

Hmmm, was wird man wohl machen, wenn man zusätzliche Fighter für Atmosphärenflüge bekommt? Man setzt sie nur dann ein, wenn die normalen taugen. Schließlich ist der Bestand an Thunderbolts begrenzt und man sollte sie nicht unnötig für Kämpfe riskieren, für die die normalen auch ausreichen. Außerdem dürften für die notmalen Starfurys wie auf heutigen Flugzeugträgern genügend Ersatzteile rumliegen, damit man ein Viertel des Bestands nochmal nachbauen könnte.

Mister "I know it all"

Nach dem Kampf fragt Major Rayn kommandierender Offizier der ALEXANDER (habe mich in meinem ersten Post vertan die Churchill von Hiroschi wurde vernichtet) wieviel Kampflieger B5 verloren hatte und bekommt die Antwort das es 30% waren und das sie lange keinen Nachschub von der Erde bekommen werden (da sie sich ja abgesagt haben) und aleine schon Ersatzteile für die beschädigten Jäger fehlen. Dann sagt er das die Landebuchten der ALEXANDER überfüllt sind und B5 das Squad haben kann.

Nur weil die Thunderbolts auch innerhalb von Atmospähren fliegen können sehe ich keinen Grund warum sie geschont werden und erst Recht nicht als die Schatten in der letzen Folge der dritten Staffel angreifen, denn da geht es um alles oder nix.

Nur der größte Teil des Rotationsbereichs (innen nahe der Achse sind die Systeme für die Bewegungskontrolle des Bereichs) und die Starfury-Hangarbuchten sind für Lebewesen zugänglich. Der Rest ist mit Antriebs-, Waffen- und sonstiger Technologie vollgestopft. Die vordere Andockbucht ist nicht bei allen Schiffen vollständig ausgebaut.

Irgendwie ist das ja keine Antwort auf meine Frage. Die Brücke liegt über der Hangar Bucht im vorderen Teil des Schiffes und dort herrscht komischerweise eine Schwerkraft obwohl sich diese Sektion nicht dreht.

Hätte er direkt eingegriffen, wäre er zum Ziel für die Schatten geworden. Und was passiert wäre, wenn denen nach einem Kampf die Technologie des Planeten in die Hände gefallen wäre, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Das ist ja nur eine Theorie von dir. Wer sagt den das die Schatten nach der Zerstörung von B5 nicht direkt weiter nach Epsilon 3 geflogen wären ? Ich glaube die Schatten dürften in der Scanner Erforschung deutlich weiterentwickelt sein als die Menschen und hätten die Stadt auf Epsilon 3 direkt entdeckt.

Zum Thema PPGs: Schon mal was davon gehört, dass um heiße Luft optische Täuschungen entstehen (das alte Spiel mit dem Teich mitten auf der Straße)?

Ich habe nie behauptet das die Effekte falsch sind sondern das sie komisch aussehen und du hast komisch als falsch interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn hören?

Das B5 nicht perfekt ist?

Ist es nicht!

Zufrieden?

Tortzdem ist es die beste SciFi Serie und das bestdurchtachteste Universum des Genres.

Im Übrigen halte ich Lennier nicht für Mr. Allwissend - aber er hat schon ordentlich Plan von der Materie und wird deine Attacken sicher auch weiterhin widerlegen können.

Ich freu mich schon drauf.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Attacken" ist ja wohl hier etwas deplaziert. Zudem hat Lenier zuerst den rüden Ton aufgelegt und ich habe ihn nur erwiedert. Zudem wollte ic hdas garnicht hören da mir schon vorher klar war das B5 nicht Perfekt ist weil es keien Perfekte und Fehlerlose Serie gibt. Ich wollte Leniers Intoleranten Vorgehensweise in diesem Threat nur entgegen wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von der Lennier vs Sisko Sache halten soll, also konzentrier ich mich erstmal auf eine Reaktion zu der Lyta Sache:

- Lyta wurde von den Vorlonenmodifiziert aber Sheridan nicht. Als KoshI gegen KoshII kämpft trägt er nix mehr von Kosh in sich denoch kann er Lyta in der 5ten Staffel stoppen.

Hm. Sheridan ist von Lorien modifiziert. Und Lorien gab einen Teil von sich an Sheridan. Ich weiß nicht, ob das ein Gegenargument zu der Lyta sache ist. Ich habs erstmal als neutralen Kommentar geschrieben. Denn ob Lorien´s Teil und/oder Modifikation noch in Staffel 5 vorhanden ist weiß ich gerade nicht, insbesondere da ich nur noch sehr dunkel im Kopf war, welche Szene zu meinst, somit nicht, warum genau Sheridan Lyta aufhalten konnte... ich warte noch auf meine Season 5 Box und kann daher (noch) nicht beurteilen, ob die Fehlerkritik gerechtfertig ist, oder nicht. Kannst du mir den Episodentitel sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als KoshI gegen KoshII kämpfen strömt Kosh komplett aus ihm herraus und kämpft dann gegen dne anderen Vorlonen. Danach ist Sharidan ein zweites mal Tod und muss wieder von Lorien wiederbelebt werden. Soweit so gut.

In der 5ten Staffel dreht Lyta irgendwann am Rad (Bomben gelegt beim PSI-Chor ect.) Als man sie dann auf dem Promenaden Deck Stellen will benutzt sie ihre Fertigkeiten um alle Anwesenden gegen die die Sicherheits Truppen aufzubringen (alle klopfen im gleichen Ryhtmus auf den Tisch oder an die Wand [ hat mich an "We will rock you" erinnert]). Kurz bevor die Meute auf die Sicherheitsleute los geht hält Sheridan Lyta eine PPG an den Kopf und sagt dann das Sie nicht die einzigste wäre die mit Vorlonen in Kontakt gestanden hätte. Aber Sheridan trägt ja nix mehr von Kosh in sich und könnt somit eine P13 (oder was Lyta auch immer ist) nie im Leben aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Betreffs den Angesprochenen 5 Punkten:

1. (Vorlon)

Sherdian hatte Kosh I in Sich (oder zumindest einen Teil davon). Kosh I verschwand aus ihm. In "Augen aus Feuer"/"Wheel of Fire" (Episode 19 Season 5), hat Lyta telepatisch alle im Sokalo übernommen, bis auf Lochley. Lyta bemerkte weder optisch noch telepathisch den sich mit einer PPG anschleichenden Sheridan. Er erklärte es, in dem er sagte, er währe ebenfalls von den Vorlonen berüht (touched) worden. Dass er Kosh insich trage sagte er nicht. Trozt, dass Kosh I ihn verlassen hätte (bzw. gerade deswegen) ist die genannte Bedingung (von Vorlone berührt worden) voll erfüllt.

Man könnte sagen, diese Erklärung sei gerechtfertigt, da bereits früher verlautet wurde, dass allein das ansehen eines Vorlonen einen für immer verändernt und somit den in sich Tragen eines Vorlonen körperliche und geistige "Nebenwirkungen" mit sich bringt.

Man könnte ebenfalls sagen, dass diese (in B5 etablierte Erklärung) dünn, fadenscheinig und schlecht ist, da Sheridan keine Telepathischen Kräfte hat und es unplausibel ist, dass er somit der Entdeckung von einem P13+, lange genug entgehen könnte, um ihr die Pistole an den Kopf zu halten und sie dazu bringen könnte ca. 10 Sekunden ihre Teleptischen Fähigkeiten nicht an Sheridan auslassen könnte.

Deine (Sisko) Meinung dazu ist sehr verständlich, aber man könnte immernoch anderer Meinung sein und die erklärung für gerechtfertigt halten.

2. Uniform nach Clarks Tod.

Babylon 5 hatte sich in Season 3 für unabhängig Erklärt, mit Begründung auf das Kriegsrecht, das von Clark verhängt wurde. Kurz darauf bekamen sie auch die Schwarzen uniformen (Nur für die Abteilungschefs (sheridan, Franklin etc.).

Babylon 5 hat ein Verbund mit Drazi, Minbari etc. geschlossen, im Kampf gegen die Schatten und später Bürgerkrieg gegen Clark geführt.

Ende Season 4 starb Clark.

1 Episode Später wurde die Interstellare Allianz gegrünet, mit President Sheridan und Hauptquartier auf B5.

1 Episode Season 5 kam Cpt. Lochley auf die Station, als Erdregierungs Captain. Die Station wird von da ab größtenteils von Lochley Kommandiert. Bei Angelegenheiten, die ebenfalls die Interstellare Allianz betreffen entscheidet President Sheridan auch für Stationsbelange

Ende Season 5 (vorletzte Episode) sind die Schwarzen Uniformen immernoch in gebrauch, sie wurden niemals abgelegt. Ende dieser Episode wird das Interstellare Allianz Hauptquartier nach Minbar verlegt, Sheridan und Delann verliesen die Staion daher.

Lediglich Garibaldi und Sheridan trugen sie nicht mehr, da sie kein Stationpersonal mehr waren. Der Senior Staff (z.b. Zak) trugen die Dinger bis zum Ende.

Der Grund, warum die Unis eingeführt wurden (Clark) ist nicht mehr vorhanden. Einen Grund, sie wieder abzulegen sehe ich jedoch genauso wenig. Die Uniformen anzubehalten macht Sinn, da Babylon 5 stets zumindest eine Teilunabhängikeit behielt, da sie auch der Interstellaren Allianz dient. Z. B. Zak höhrte manchmal auf Anweisungen von Garibaldi, der in Season 5 Chef des Geheimdienstes der Iinter S. Allianz war.

3. Starfury vs Thunderbold

Hab nie drauf geachtet, keine Ahnung

4. Gravitaion auf Omega Zerstörern:

Keine Ahnung, wo die Brücke liegt, daher kann ich auch hierzu nichts sagen.

5. Planet unter B5

Bei den Schatten bestand noch keine Notwendigkeit zum Eingreifen von Epsilon 3, da sie nicht angriffen.

Bei der Unabhängigkeitsschacht sagte Sheridan aus einem (falschen?) Ehrgefühl heraus, er möchte den Planeten raushalten, weil es ihr Kampf sei

Unabhängig von diesen 2 "mildernden Umständen", bin ich ebenfalls der Meinung, das mit Epsilon 3 ist schlecht gelöst. Bei der Einführung in "Voice of the wildernesse 1/2" hat man etwas zu starkes geschaffen. Etwas, das B5 für immer nahezu unbesiegbar macht und daher die Spannung aus der Serie total kaputt macht.

Ich sehe es als Fehler an. Leicht Abgemildert durch die Tatsache, das es mehr oder weniger gute Erklärungen dafür gibt, warum Epsilon 3 niemals zum Einsatz kam.

----------------------------------------------------------------

Situation unterm Strich:

Du (Sisko) bist der Meinung, hier gäbts zu viele, die B5 schöner reden als es ist und gegenüber negativen Aspekte schlechte/falsche Argumente bringen.

Dein Ursprünglicher Post besteh aus:

- implizierten Anschuldigungen und Aufforderungen (Nicht missverstehen ich bin auch ein großer B5 Fan aber man sollte nicht immer alles durch die Fan Brille sehen.)

- Ungenauigkeiten ( auch noch ein paar Folgen (ich weis nicht mehr wie viele))

- Unklarheiten (Lyta wurde von den Vorlonenmodifiziert aber Sheridan nicht. Als KoshI gegen KoshII kämpft trägt er nix mehr von Kosh in sich denoch kann er Lyta in der 5ten Staffel stoppen.)

Lennier antworte darauf mit:

- teilweise Zynismus

- oberflächlichen erwiderungen (Bei einer Station mit über 1000 Personen Militärpersonal kann es schon mal mehr als einen Tag dauern, den kompletten Uniformbestand auszutauschen.)

Man könnte argumentieren, Lennier gibt sich genausoviel oder genausowenig Mühe für die korrektheit der Antworten, wie du in der Fragestellung.

Man könnte aber auch argumentieren, dass es gerechtfertigt ist, Lennier als Mr. Allwissend abzustempeln und ihn zur Mäßigung anzuhalten.

Wie dem auch sei, du hälst gewisse B5 Forenteilnehmer für nicht objektv. Diese Wiederrum, dich für nicht objektiv, da dein Post darauf ausgelegt ist, zu sagen, dass die zuvor in diesem Forum gewisse genannten Argumente nicht objektiv und intolerant seien.

----------------------------------------------------------------

Mein Fazit und meine Meinung dazu:

Letzen Endes kann niemand den anderen dazu zwingen Objektiv zu antworten, auch wenn es in einer Diskussion so sein sollte.

Meine Meinung zu dem allen ist, Babylon 5 ist nicht perfekt, hat auch Fehler und an den Haaren herbeigezogene Arcs. (z.b. Lochley als Ex Ehefrau von Sheridan, was später wieder verworfen wurde). Die Anzahl der Fehler ist jedoch IMO geringer als in allen anderen Sci-Fi Serien die ich kenne.

Und fehler/Konsequenz hin oder her, der Hauptgrund für mich (ich unterstelle nicht, das es bei anderst sei) ist die anspruchsvolle Darstellung und Abarbeitung von Konfliktsituationen. Die Drama Darbietung der Schauspieler, gespickt mit interessanten Geschichten und Science Elementen, was B5 alles samt bietet.

:)

Bearbeitet von LuthySloan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorlonen

Seit dem KoshI seinen Teilwirt Sheridan verlassen hat haben ja die Tips bzw internen Gespräche aufgehört und auch in ganzen Verlauf von Besters anwesenheit hat Sheridan keine Telephatischen möglichkeiten gezeigt bzw. diese zu Blocken. Daraus schließe ich als aufmerksamer Zuschauer das erstens KoshI verschwunden ist und zweitens das Sheridan über keinerlei Telephatischen Fähigkeiten verfügt. Jetzt zu sagen ein Anblick eines Vorlonen würde schon jemanden verändern halte ich doch für etwas weit her geholt. Da wir mit aller Macht versucht diese Situation zu erklären. Zudem was spricht dagegen wenn man 200 Personen steuert das man dann auch einfach 201 Personen steuern kann. Aber selbst wenn ich davon ausgehe das Sheridan irgendwie Lyta blocken kann (wovon ich eigentlich garnicht ausgehen will) dann bleibt die Frage warum Lyta nicht die PPG weggeschleutert hat, oder einen Stuhl genommen hat und ihn an Sheridans Kopf geworfen hat. Das Lyta über Telekenitische Kräfte verfügt wissen wir spätestens als sie die Überwachungskameras in ihrer Zelle zerstört.

2. Uniformen

Das die Schwarzen Uniformen einfach als ISA Uniformen weitergeführt wurden halte ich auch für weit hergeholt. Zudem stellt ja diese Uniform eine tägliche Beleidigung für das neue Stationspersonal da (darunter Lochley) die immer noch die Abtrünnigen in diesen Uniformen wiedersehen. Aleine schon wegen der allgemeinen Sicherheit müssten die Uniformen entsorgt werden den B5 gehört zu Erdregierung und wird auch von dieser geführt.

3. Epsilon III

Du schreibst das es keinen Grund gab einzugreifen weil die Schatten noch nicht angegriffen haben. Aber die Schatten waren Gegner im Krieg somit dürften ihre Intenionen vor Ort klar sein. Außerdem gibt es ja im B5 Universum keine Schutzschilde und da man die Strahlen der Schatten Schiffe mit Interceptoren nicht abfangen kann hätte man vorher handeln müssen oder garnicht, den wir haben in den Folgen davor oft genug gesehen das der Schattenlaser durch Schiffe und Stationen wie ein heißes Messer durch Butter geht.

Zu deinem Fazit:

Ich fande meine Frage bzw. die Fehler die ich aufgezählt habe für ausführlich genug (immerhin hast du diese Stellen auch gefunden oder hast dich an die Folge erinnert).

Du findest das mit der "Fan Brille" als Anschuldigung ich eher als Tatsache. Den du hast mit deinem Post auch bewiesen das es Fehler in B5 gibt das heißt dann also das ein Fan der sagt es würde keine Fehler geben nicht objektiv ist (Brille). Zu deinem Punkt Ungenauigkeiten sag ich einfach mal das es nicht ungenau ist sondern menschlich niemand kann alles wissen und auch du musstest bestimmt bei deinem Beitrag die ein oder andere Quelle zu Rate ziehen. Genau so sehe ich die Erläuterung des Kosh Fehlers nicht als ungenau. Ich gehe hier immer von B5 Fans aus und die wissen das KoshI den Körper von Sheridan verlassen hat um dann gegen KoshII zu kämpfen und beide haben dann mit dem Schiff die Station zusammen verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Fazit:

Ich fande meine Frage bzw. die Fehler die ich aufgezählt habe für ausführlich genug (immerhin hast du diese Stellen auch gefunden oder hast dich an die Folge erinnert).

Ich hab mich nicht errinnert, ich hab grob geahnt, worauf du hinauswolltest, da ich jede Episode im Schnitt 10x gesehen habe. Dennoch hatt es ein paar Stundern gedauert, googlen erfordert, das ansehen einer episode benötigt und eine gegenfrage von mir erfordert, bis ich in der Lage war, auf einen Teil deiner Fehleranschuldigungen zu antworten.

Das ist meine Zeit und ich wollte sie investieren, aber ich seh deine ursprüngliche Fragen immernoch und definitiv als unklar und unpräzise.

Du findest das mit der "Fan Brille" als Anschuldigung ich eher als Tatsache.

Das es eine "Fan Brille" (also eine Eigenschaft, von Fans Dinge schöner zu reden, als sie sind) gibt, ist Fakt.

Leute hier durch einen Post diesbezügliche zu beziechtigen ist eine anschuldigende These. Ob nun zurecht oder zu unrecht, hast das meiner Meinung nach definitiv getan.

Auf deine Vorlone/Uniform/Episodon Teil deines Post schreibe ich nichts, da es deine Thesen, Theorien und persönliche Ansichten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich hier auch mal wieder melden.

Leider kann ich mich in diese interessante Unterhaltung noch nicht einklinken, weil ich mich nicht "spoilern" möchte.

Ich "befinde" mich jetzt im letzten Drittel der vierten Staffel und bin immer noch sehr begeistert von der Serie. Das unerwartete Ende des Schattenkrieges überraschte mich und ich befürchtete, dass die Serie darunter leiden würde - dem ist aber nicht so, denn dem Plot ist auch ohne dem Krieg die Luft nicht ausgegangen.

eine sehr subjektive Zwischenbewertung:

+ Kontinuität bis zum Gehtnichtmehr

+ geniale Storylines, ob nun Folgenübergreifend oder Einzelepisoden

+ tolle Chraktere

+ fast durchgehend gute Darsteller

+ Produktionsqualität besser als erwartet

- bisher teilweise zu wenig Charakterentwicklung/Interaktion und Hintergrundinfos

- sporadisch sehr "ruppig" konstruierte Wendungen in den Handlungssträngen

- wenig "Techno Brabbel" und Informationen zu den Technologien und deren Funktionsweisen, manchmal auch sehr unlogisch

Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte in der Serie und unterm Strich bleibt mehr als nur Begeisterung. Wenn die aktuellen ST Produktionen auch nur annähernd diese Reife erreichen würden, dann würde ich Star Trek nicht mehr hauptsächlich wegen meiner "verkappten Loyalität" aufgrund der alten Serien/Filmen ansehen, sondern auch wieder meine Freude daran haben.

Nun ja - mehr als eine Staffel Babylon Glücksgefühle liegen noch vor mir.

Mal wieder ein Danke an die Leute, die mir die Serie nahe gelegt haben.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So - noch ein Update:

Ich habe mich nun auch durch die fünfte Staffel gearbeitet und muss sagen, dass mir diese Staffel nicht ganz so gut gefällt - auch wenn sie insgesamt noch als "gut" zu betrachten ist.

Storytechnisch konnte man zwar noch viele Fragen beantworten und für die meisten Charaktere ein glaubwürdiges Ende finden, jedoch nur in den wenigsten Fällen auf die ausführliche Art und Weise, wie man es bisher zumeist gewohnt war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf eine sechste Staffel gehofft hat, aber kein grünes Licht dafür bekommen hat - so musste man zusehen, wie man den Kreis noch einigermassen schliessen kann. In Sachen Centauri (Manipulation durch die Drakh) und den Telephaten (Psi Corps/Bester/Thelephatenkrieg) gab es eine Menge Potential für weitere, gute Handlungsbögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Telepathen sollte in Babylon 5 Crusade behandelt werden. Crusade schließt an den Fernsehfilm "Waffenbrüder" an.

Crusade wurde jedoch schon vor Jahren bei Episode 13 oder so eingestellt und es kam daher nicht zu der Telepathen Thematik.

Von Legend of the Rangers wurde nie mehr als der Pilotfilm gedreht, weiß gar nicht, ob der überhaupt auf Deutsch verfügbar ist.

Bin mal gespannt auf den B5 The Memory of Shadows Kinofilm, dauert leider noch viel zu lange :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

hi,

ich bin momentan am Anfang der 4.Staffel und habe gerade die Auflösung des Schatten/Vorlonen-Konflikts gesehen. Leider war das in meinen Augen einfach nur schlecht und fällt deutlich vom bisherigen guten Niveau der Serie ab.

Da dies ja eines der zentralen Themen überhaupt war, ist das für mich umso unverstäbdlicher. Die Frage die sich mir jetzt stellt, kommt da jetzt noch was oder war's das? Lohnt sich das "weitersehen" noch oder lässt man es lieber bleiben, so dass man wenigsten den bisherigen guten Eindruck behält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.