Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Was gefällt euch an B5? Was nicht?


ZoidbergNL

Empfohlene Beiträge

@rolasys:

Schade, dass deine Kritik keine konkreten Punkte aufgreift, weswegen ich darauf jetzt nicht eingehen kann. Auf die Frage "ob da noch was kommt?" kann ich mit einem klaren "JA" antworten. Erst in der fünften Staffel kann man leise behaupten, dass die Relevanz der Handlungsstränge nicht mehr so bedeutend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

#docSommer:

meine Kritik bezog sich auf die Folge 72: Das dritte Zeitalter.

Die Handlung wurde ja in der bisherigen 4. Staffel sehr schnell und hochspannend hochgeschraubt.

Das kommt das Ende des Konflikts, zwei Superrassen, gegen die die Galaxis in Staub zerfallen würde, erhalten von Sheridan eine Moralpredigt und das war's. Die Schatten wimmern, dass sie ja so alleine sind, Lorien soll sie ja begleiten und dann verschwinden sie einfach. Es ist einfach nichts mehr da von der Größe, von der Furcht, von der Angst, von der Macht beider Mächte, so als ob es sie nie gegeben hätte,so als ob Sheridan aus einem schlechten Traum erwacht ist. Als ich das sah, dachte ich wirklich, dass kanns doch nicht gewesen sein, ich habe mir die Folge ein zweites Mal angesehen, sie wurde nicht besser. Man bleibt einfach vor dem Fernsehr sitzen und fragt sich ob das nicht ein schlechter Scherz von JMS war bzw. ist. Das finde ich so schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben das ist doch der große Knackpunkt!

Die Allianz muss nicht mit Waffengewalt gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen... .

Sie verweigern ledigleich ihre Kooperation, lehnen die Übermacht ab. lassen sich nicht weiter von ihnen führen - und vor allem haben sie keine Angst mehr.

Nicht die Vorlonen und nicht die Schatten waren der Feind, sondern eben einzelne Völker, die aus Furcht oder Herrschsucht kooperierten... .

Nun finden die Schwachen zuu einer Allianz zusammen und fürchten sich nicht länger - wollen alleine über ihr weiteres Schicksal bestimmen.

Den Vorlonen und Schatten ging es ja nicht um die Ausrottung der "jungen Völker" - beide wollten nur in die Entwicklung derer eingreifen.

Keine Ahnung was dir lieber gewesen wäre - ein riesen WUMMS mit viel Geballer?

Da hätte die Allianz verloren.

Ich liebe diesen Abschluss des Krieges:

Verweigere einfach die Kooperation mit dem Bösen.

Denn das Nicht-Kooperieren mit dem Bösen - ist eine ebenso große Tat wie die Kooperation mit dem Guten. (Gandhi)

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, was JMS damit sagen will oder wollte; würde ich auch so interpretieren.

Allerdings sehe ich den Weg dahin nicht so "glorreich" erdacht bzw. dargestellt. Es ist zu einfach. So funktioniert das Ganze nicht. Zwei Supermächte lassen sich doch nicht einfach so von Sheridan die "Meinung" geigen und das wars dann. Irgendwie verliert das Ganze an Glaubwürdigkeit.

Sicherlich habe ich jetzt auch keine große Abschlussschlacht erwartet, aber doch zumindest irgendwie so was in der Richtung wie z.B. der Dominion-Krueg bei DS9 beendet wurde.

(versteh mich hier nicht falsch, ich meine hier keine Kopie der Handlung).

Wenn man zum Beispiel Voyager heranzieht und den Zusammenbruch des gesamten Borg-Imperiums duch Admiral Janeway sieht, so ist das natürlich genauso übertrieben und wenig glaubhaft gewesen; nur in der anderen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.