Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

Star Gate: Atlantis


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

So verschieden sind eben die Geschmäcker! SG-1 begann ich irgendwann langweilig zu finden: fast immer nur Menschen gegen Goua´uld... Und die Ori sind jetzt überhaupt nicht mehr mein Ding.

SGA bietet irgendwie mehr Abwechslung in den Abenteuern, mal kommen die Wraith, mal gibt es ein wissenschaftliches Problem, mal eine Ethikfolge, mal eine humanitäre Hilfeleistung. Auch mag ich das Konzept, dass das SGA-Team vorwiegend aus zivilen Forschern besteht, sogar unter der Leitung einer Zivilistin steht, die von Militärs unterstützt bzw. beschützt werden. Mir als altem Trekkie gefällt SGA einfach besser, vielleicht weil es (auch wenn der Vergleich hinkt) manchmal ST näher ist... Und ich muß auch gestehen, dass mir die Charaktere, allen voran Rodney, aber auch Dr. Weir, Dr. Beckett, Teyla und Col. Shepherd, irgendwie besser gefallen, obwohl Daniel, O´Neill und Sam Carter natürlich schon Klasse haben!

Wie dem auch sei: mich hat SGA als neuen SG-Fan gewonnen und ich finde es ganz O.K., dass beide Serien ihre Fangemeinde haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Rein vom Sci-Fi Standpunkt her gebe ich dir was SGA und SG1 betrifft Recht, denn hier scheint sich wirklich ein Unterschied zwischen den Inhalten der Serien herauszu filtern.(genau so wie du sie angeführt hast )

Betrachte ich allerdings SGA und SG1 von dem Standpunkt eines in der heutigen Zeit Menschen, dann muss ich wieder SG1 mehr Anerkennung zu sprechen, da in dieser Serie mehr auf den Glaubenskonflikt eingegangen wird während in SGA .... nun ist derzeit noch schwierig zu sagen, da es die Serie noch nicht so lange gibt.

Was die Ori in SG1 betrifft so war ich zu Beginn auch sehr skeptisch. Allerdings verflog dieses Skepsis wieder und änderte sich schlagartig in Faszination, nachdem ich mich ein wenig mit den derzeitigen Glaubensausrichtungen beschäftig habe. Ich entdeckte dabei in den Aussagen und den Verhaltensweise wie es die Ori darlegen eine pseudo christlich (mittelalterlliche) und islamisch ( neuzeitige ) Denkene Gesellschaft, die versucht aus einer fernen Galaxie den Glauben überall hin zu bringen. In ähnlicher Weise wie es das Christentum bzw der Islam schon getan haben oder noch versuchen zu tun. Auch manche Aussagen der Ori lassen sich perfekt aus dem jeweiligen Religionen herausfiltern:

z.b.: Ehre sei den Or <---> Ehre sei Gott

Lobet die Ori <----> Lobet den Herrn

etc.....( ich weiss , es ist einfach die Bible(Koran auf zu schlagen und einfach Sprüche heraus zu kopieren und die Namen ein wenig ändern, hat aber für mich trotzdem einen gewissen Respekt verdient, besonders in Zeiten wo sich die Islamische Glaubensgemeinschaft wegen solcher Eskapaden aufregt )

Und genau deshalb gefällt mir SG1, weil es auf eine Art und Weise mit dem derzeitigen Geschehnissen in der Welt umgeht.

Bearbeitet von Sushie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich wieder SG1 mehr Anerkennung zu sprechen, da in dieser Serie mehr auf den Glaubenskonflikt eingegangen wird während in SGA
Damit hast Du recht, SGA hat einfach eine andere Thematik.

Ich entdeckte dabei in den Aussagen und den Verhaltensweise wie es die Ori darlegen eine pseudo christlich (mittelalterlliche) und islamisch ( neuzeitige ) Denkene Gesellschaft, die versucht aus einer fernen Galaxie den Glauben überall hin zu bringen.
Du magst recht haben, so könnte man das interpretieren - rein wissenschaftlich wird mit Glaubensrichtungen und mit Kulturgeschichte bei SG-1 aber seit jeher ziemlich schlampig umgegangen... Zudem muß ich gestehen, dass Religion ein Thema ist, das mich in den letzten Jahren immer weniger interessiert. Nicht zuletzt deshalb, weil mich diese ganze Weltlage, dass wir Menschen an der Schwelle zum 3. Jahrtausend mal wieder einen Krieg wegen ungleicher Gottesbilder führen (ich weiß, dass hier auch wirtschaftliche und politische Ursachen zudem die treibende Kraft sind und die Religion zu einem Teil sicher auch nur geschickt vorgeschoben wird), als würden wir noch im Mittelalter leben, ziemlich anwiedert. Auch überkommt mich der pure Ekel, wenn ich sehe, was für Leute hier im bayrischen Dorf brav Sonntags in die Kirche gehen und bei jedem Aufmarsch an katholischen Feiertagen dem religiösen Massenwahn huldigen - nämlich dieselben Leute, die unter der Woche fleißig stehlen, vandalisieren, einbrechen, Tiere foltern und handgreiflich werden. Gut, Gott mag ihnen das vergeben, ich tue es nicht... Das gehört zwar nicht hier in diesen Thread, erklärt aber mein schwindendes Interesse für religiöse Themen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.