Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

ENT 3x05 Impulsiv


Obsidian Order

  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      11
    • Gut (2)
      17
    • Befriedigend (3)
      7
    • Ausreichend (4)
      4
    • Mangelhaft (5)
      4
    • Ungenügend (6)
      2


Empfohlene Beiträge

Für mich wars eine spannende Folge mit wirklich angsteinflössender Atmosphäre. Besonders Jolene Blalocks Darstellung gefiel mir sehr gut. Archer fängt zwar langsam an zu nerven mit seinem krampfhaften "Wir machen das jetzt so.." aber ansonsten war dies wohl die dunkelste und unheimlichste Folge der ST Ära. Mir gefiel dies wirklich gut, besonders die beklemmende Regie... von mir ne 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal das Negative:

Insgesamt sind mir mehrere Logikfehler aufgefallen, ich fang aber damit an: Ich weis ja nicht wer diese Folge geschrieben hat aber dieser jemand hat wohl Doom 3 bei sich zu Hause rumliegen, anders kann ich mir diese Folge nicht erklären. Vulkanier die aus dem Boden und den Leitungen neben den Gängen ehrauskriechen, da sie schon zu verrückt sind um die Gänge zu benutzen?n Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob diese Actionrichtung Star Trek auf lange sicht verbessert.. :huh:

Die Logikfehler:

(nicht gesucht, nur aufgefallen)

Warum ist das Schiff noch ganz. Wir haben gesehen dass ein riesiges Loch in der Hülle war und der "Warpkreis" verschoben ist. Warum ist das Schiff noch da? In diesem Asteroidenfeld kann doch nichts so lange überleben...

Das Schiff war auch galub ich genau das was von den Tholianern in "Zukunft" zerstört worden war. Aber jetzt nicht übers Budget reden, k.

Die Vulkanier gehen sich nicht selber an die Gurgel, komisch, komisch. Aber vllt. waren sie ja noch nicht soo lange im Feld, was auch die Beschädigung erklären würde.

Aber jetzt kommt das wohl allerbeste: WArum muss man während der Kontakt zum Außenteam abgebrochen ist und man nicht weis was los ist die einzige 2. Fähre dazu benutzen um waghalsige Stunts im Asteroidenfeld zu machen!? Man hat doch wohl 2 Stunden mehr Zeit, oder?

Ach ja, als letztes: Warum nimmt man nen MACO auf die Mission mit? Wenn man was Böses erwartet nimmt man doch mehr mit oder falls nicht gar keinen.

Jetzt zum Positiven:

Die Episode is mal was anderes, auch wenn es nicht ST typisch ist. Andere Wege zu gehen und zu testen ist ja nicht falsch. Außerdem gibt hier Kontinuität und Special Effects, gute. Und davon krieg ich kein Kopfweh :P

Von mir ne 2 wegen ner tollen SciFi Folge mit neuen Akzenten, aber keine 1 da zu viele Fehler und zu ST untypisch.

Drazer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts ne 5.

Die Logikfehler wurden alle schon aufgezählt. Das war jetzt nach dem Flammenwerfer und der komischen Schleim-Xindi Waffe die dritte neue Waffe: rostige Vulkan-Äxte!

Ich bin extra um 3:50 Uhr aufgestanden und hab mir die Folge angeschaut. Hätte ich eigentlich nicht machen brauchen.

Was sagt Archer am Ende über seine Menschlichkeit? Warum hat er nicht daran gedacht, als er 140 Vulkanier in den Tod schickte? Man hätte sie ja vielleicht auch in Stase setzen können.

Ansonsten war es eigentlich ereignislos. 4 Mitglieder der Enterprise hetzen durch das Schiff und ballern wie wild verückte Vulkanier nieder. Naja wie schon gesagt, mit dem eigentlichen ST hatte das nur noch herzlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun übe ich mal, wie man das richtige Review am richtigen Ort postet *g*:

Von mir gabs eine 3.

Die erste Hälfte der Folge fand ich noch recht vielversprechend, jedoch kratzte die Niveaukurve doch schnell bergab - beispielsweise fand ich den Showdown auf dem Romulanischen Schiff viel zu übertrieben und kitschig, allein schon die Szene mit dem "Abgrund"...

Des weiteren finde ich es etwas nervig, dass sich gewisse Phänomene in Enterprise viel zu oft und in viel zu kurzen Abständen wiederholen (ENTführungen, ENTstellte Persönlichkeiten).

Unterm Strich blieb eine recht "unterhaltsame" Folge mit ordentlich Fratzengeballer und prima CGI´s.....[/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6! Unerträglich alleine schon wegen der ständigen Lichtblitze in den Korridoren des vulkanischen Schiffes, die das Hinsehen auf den Bildschirm ohne Kopfschmerzen zu kriegen unmöglich machten. Schlecht umgesetzer Effekt! Die Spezialeffekte im Asteroidenfeld waren wirklich gut, aber die Story insgesamt düster und auch anspruchslos. Die wahnsinnigen Vulkanier werden natürlich mit viel Geballer und einer großen Explosion abgeschlachtet, denn denen ist - ähnlich wie den Opfern der "Todesstation" in Staffel 2 ohnehin nicht mehr zu helfen. Soweit die düstere Zukunftsvision des neuen Star Trek - keine Hoffnung mehr... und ich höre, wie Gene Roddenberry sich im Grabe umdreht!

Da hilft auch Archer´s Aussage: "Wie soll ich die Menschheit retten, wenn ich alles aufgebe, was meine Menschlichkeit ausmacht" nur mehr wenig daraus noch eine echte ST-Folge zu machen. Für mich war das einfach DER Tiefpunkt von ST bisher!

Meine Meinung! Gebe trotzdem eine 5, weil man wenigstens der Tricktechnik und den Special Effects einen gewissen Resepkt zollen muss.

Mich stimmt es traurig, wie sich ENT in der 3. Staffel entwickelt hat. Das hat mit dem STAR TREK, wie ich es seit den Tagen von Capt. Kirk lieben gelernt habe, nichts mehr zu tun. Es kommt mir so vor, als hätten die Produzenten bei der Gestaltung der 3. Staffel nur noch ein ziel vor Augen gehabt. Die computersüchtigen, kriegsgeilen Kiddies vor die Glotze zu bringen. Und das ist ihnen zweifellos gelungen.

Schön anzusehen ist die Entwicklung von Archer und Co. nicht. Noch hat das actionsbetonte Gebahren von Archer und Co. etwas mit dem zu tun, wie sich STAR TREK aufgrund der TOS-Kenntnisse entwickeln wird.

Des weiteren finde ich es etwas nervig, dass sich gewisse Phänomene in Enterprise viel zu oft und in viel zu kurzen Abständen wiederholen (ENTführungen, ENTstellte Persönlichkeiten).

Stimmt! Aber auch die Tatsache, wie sich T'Pol neuerdings vor dem Fernsehzuschauer postituieren muss, ist in meinen Augen abstossend und passt so gar nicht in das Schema einer ST-Kultserie.

Gruss, Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

diese Folge will ich nicht bewerten,und ich kann das auch nicht.

Ich gucke schon 8 Jahre lang Star Trek,habe jede Serie *fast* vollständig gesehen,

aber diese Folge...die war irgendwie nicht Star Trek.Nein es war kein Star Trek.

Das einzige was mir dazu einfällt ist:

Resident Evil im Weltraum

Allein schon diese Vulkanischen Zombies,hat mich nicht gewundert das die sich

selbst aufgegessen haben.Und T'Pols Begründung:

"Wir waren früher mal eine Aggressive Rasse,die gefallen am Mord hatte" oder irgend so etwas ,vollkommener Schwachsinn.

Wenn die sich vor 1000 Jahren so verhalten hätten,hätten die sich ohne Probleme

selbstausgelöscht.Ungewohnte Gefühle hin oder her,dass ist so ein Schwachsinn...

Wenigstens hatten die grünes Blut,wäre ja schon schlimm genug gewesen wenn die

Autoren das vergessen hätten...

Und dieses Raumschiff....Man hat die dicken Hüllenbrüche überall gesehen,aber Lebenserhaltung ist natürlich noch vorhanden.Wenigstens habe ich den Soldaten verstanden,ich glaube ich hätte die auch alle abgemetzelt.

Erstaunlich war natürlich die schnelle Reperatur des Shuttles,genauso wie das Manövrieren durch dieses Feld.Doktor Phlox diesmal sachlich,ohne irgendwelche

Emotionen:"Sie sind nicht mehr zu retten".

Phlox wäre der beste Vulkanier in dieser Folge...

Ich könnte hier noch massig hinschreiben,aber dafür hab ich 1. keine Lust mehr und 2.Gibt es ja noch positive Sachen an dieser Folge:

hmmm mal überlegen...

...

...

...

...

...

...

Ahja!Die Special Effects!Die waren mal wieder erste Sahne.

Das Ende hat mir auch gut gefallen.Nicht wieder friede freude Eierkuchen oder was weiss ich wie das heisst,sondern mal ein teilweise offenes Ende,ohne Happy End.

Ich will und kann diese Folge nicht bewerten,denn im Grunde ist es kein Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge konnte man sich anschauen, aber insgesamt doch die schlechteste Folge der dritten Staffel.

Besonders stören mich die Logikfehler. Wieso fliegen Tucker und Mayweather zu einem Asteroiden und holen da ne Kiste voll Trellium D, wo doch eigentlich jeder Zeit der Asteroid kollidieren kann. Wenn man vorher gesehen hat wie chaotisch das Asteroidenfeld war, würde ich da ned mal durchfliegen und die landen noch auf so einem Teil und spazieren drauf rum.

Bei den Vulkaniern müssen wohl noch mehr als die synaptischen Bahnen, die für ihre Logik zuständig sind, kaputt gegangen sein. Mehr als seelenlose Zombies sind das nämlich nicht mehr und nur weil sie ihre Emotionen nicht mehr unter Kontrolle haben werden die nicht zu Tötungsmaschinen.

Habt ihr "28 Tage später" oder "Resident Evil" gesehen?

Genauso gingen die Vulkanier auch ab und sie sahen auch so aus. Seit wann haben die so dunkelblaue Gesichter, die aussehen als wenn sie Lebra hätten?

Zudem torkelten die durch die Gänge als hätten die grad zwei Flaschen Wodka vernichtet!

Und sie erkennen ja nicht mal T'Pol. Sorry, aber diese Vulkanier sind einfach nur Reif für die Klapse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Evil... Ich hätt auch mal ne Frage an dich: Warum schaust du dir eigentlich noch ENT an? Ich glaub ich hab dich noch nie ne bessere Note als 4-5 geben sehen. Also wenn ich jeder Folge von ner Serie solche Noten geben würde, hätte ich allerspätestens nach fünf Episoden die Flimmerkiste ausgelassen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ENT schon alle möglichen Noten von 1-5 gegeben.

In der 1. Staffel fast nur gute Noten, viele 1er!

Wenn man schlechte Noten gibt, muss das nicht heissen, das man die Serie nicht mehr gucken möchte.

Aber mit der letzten Folge ist es wie mit einem Trash-Film:

Als ich "Dawn of the dead" gesehen habe, fand ich den nicht schlecht.

Doch habe ich keinen Grund, den ein 2. mal zu sehen.

Und das war jetzt Enterprise: Dawn of the dead.

Die Folge spaltet nicht nur die Fans, sondern sogar auch mich als Fan!

Für die Inszenierung eine 2-3, für den Inhalt aber eine 5.

Wenigstens war die Folge nicht langweilig.

PS man kann auch geteilter Meinung sein und trotzdem die Anderen verstehen:

Ich verstehe die "alten" Fans, die von der Folge enttäuscht sind, ich verstehe aber genauso die "Actionlastigen" Fans, die von der Folge begeistert sind.

Man muss nicht den gleichen Geschmack haben, um darüber urteilen zu können.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt einen Schnitt von 2,6 für Archer´s Crew – gar nicht so übel, oder?

*lol* bei dir war ich auch schon so weit mal einen SChnitt zu errechnen, als dir SChwarzmalerei vorgeworfen wurde.

Hmm also ich fand die Folge toll, vor allem gefiel mir, dass Jolene Blalock nicht ins lächerliche abglitt, als sie die Verrückte mimte. DAs ARcher sie so leicht handeln konnte, störte mich aber auch von Anfang an. DIe Serien sagen oft genug, dass Vulkanier physisch einiges mehr auf dem Kasten haben. Aber auch Klingonen werden ja oft genug vermöbelt (da regt mich das aber nicht auf, *gg!*)

Ich vergeb eine gesunde 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ENT schon alle möglichen Noten von 1-5 gegeben.

In der 1. Staffel fast nur gute Noten, viele 1er!

Wenn man schlechte Noten gibt, muss das nicht heissen, das man die Serie nicht mehr gucken möchte.

ENT läuft jetzt schon seit 13 Folgen wieder auf SAT.1... Und wenn man dann eben den letzten 13 Folgen nie was besseres als 4 gibt, dann müsste einem das Ganze doch langsam auf den Geist gehen (würde es mir jedenfalls). :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shadowghost

Ähm... Evil... Ich hätt auch mal ne Frage an dich: Warum schaust du dir eigentlich noch ENT an? Ich glaub ich hab dich noch nie ne bessere Note als 4-5 geben sehen. Also wenn ich jeder Folge von ner Serie solche Noten geben würde, hätte ich allerspätestens nach fünf Episoden die Flimmerkiste ausgelassen! blink.gif

Sagen wir mal so: Ich glaube immer noch daran, dass es bei Star Trek irgenwann mal gute,

neue Folgen geben wird........derzeit siehts leider net so aus.....außerdem hab ich von den letzten 4 oder 5 Folgen nur jeweils 15 min gesehen......(ENT ist tatsächlich die erste Star Trek Serie, die mich bei neuen Folgen zum Umschalten bringt!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENT läuft jetzt schon seit 13 Folgen wieder auf SAT.1... Und wenn man dann eben den letzten 13 Folgen nie was besseres als 4 gibt, dann müsste einem das Ganze doch langsam auf den Geist gehen (würde es mir jedenfalls). :blink:

Ich nenne mal einige meiner Benotungen:

Regeneration 1

Cogenitor 1

Die Ausdehnung 1-2

Die Xindi 2-3

Rajin 4

Impulsiv 5

Sieht irgendwie nach einem Trend aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment suche ich bei ENTERPRISE einen Roten Faden.

Sicherlich die Geschichten um die Zeitreisen und den sog.

Future Guy zeigten die Tendenz zu einer durchgängigen

Erzählung. Doch die vielen 'Lückenbüßer' brachten das alles wieder

aus dem Tritt.

Die 3.Staffel sieht mir da schon besser aus - dummerweise

weiß man ja schon wie es ausgeht - doch auch hier reißt der

Faden wieder ab und in der 4.Staffel wird wieder ein neuer

Faden gesponnen.

Impulsiv war mir wieder mal zu 'düster'. Da treibt man sich

auf einem Valkanier-Schiff herum, daß man kaum etwas erkennen

kann.

T'Pol dreht durch und man bekommt ein neues Wissensstückchen

über die Ausdehnung.

Mir nicht mehr wert als ein 'ausreichend'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.