Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolasys

DVD Veröffentlichung der 5. Staffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mich mal umhören, habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die DVD Ausgabe der 5. Staffel (wie üblich) diverse Fehler besitzt. Habt ihr was genaueres gehört? Sollte man also mit dem Kauf noch warten und auf eine korrigierte Version hoffen?

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur aufgefallen, dass bei einer Episode der komplette Teaser fehlte.

Weiß zufällig jemand, wie das kompensiert werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stuebby

Das war glaube ich bei "Die Bürde des Imperators". Nachdem was ich gehört soll eine Umtauschaktion, 2005 oder so, stattfinden. Aber mal ganz ehrlich: Auf den Stress habe ich keine Lust. Ich habe die Episode auch so verstanden. Mehr Fehler fallen mir im Moment nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weiterer Fehler, den ich gerade recherhiert habe:

Die Folge „The Corp is Mother, The Corp is Father (dt. Titel Das Corps der Gnadenlosen) hatte einen alternativen Vorspann. (mit PSI Corp Logo). Bei der DVD hat sie aber nur den normalen Vorspann.

Ich frage mich wie sowas eigentlich passieren kann. Naja, was solls, Ich werde mal abwarten, vielleicht gibt es ja 2005 tatsächlich ein korrigierte Fassung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stuebby

Ich denke mal die haben einige Teile neu zusammengeschnitten für die DVD. Eventuell hatten sie einige CGI Sequenzen noch roh irgendwo gesichert, das war natürlich bessere Qualität als sie von einem fertigen Medium zu nehmen und ich gehe auch mal davon aus das speziell der Vorspann am besten aufgewertet ist, da es ja (eigentlich) bei jeder Episode der selbe ist.

Kann dann schonmal vorkommen, wenn jemand die eigentliche Episode nicht kennt, das dann mit dem aufgewerteten "normalen" Vorspann neu schneidet.

Aus dem selben Grund hat der Vorspann auch einen besseren Ton als manche anderen Szenen (oder merke nur ich das?).

Also ich kann mit den beiden Fehlern leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - bei den TNG und DS9 Boxen gab es auch Fehler und zwar ohne Ende.

Was mich immer geärgert hat, waren verpfuschte Kapitelaufteilungen. Ich habe den Vorspann nämlich immer weggeskippt und sehr oft landete man dann einige Minuten zu spät in der Handlung.

Bei B5 ist das auch passiert, jedoch max. bei 5 Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stuebby

Diese Fehler bei Babylon 5 kommen sicher vom falschen neuschnitt. Ich gehe mal davon aus das die Folgen bei Warner in einem hochwertigen Format vorlagen. Das könnte Laserdisc sein, denke ich aber nicht. Gehen wir mal davon aus das die Folgen bei Warner im Betacam Format vorlagen. Betacam ist Analog - wenn auch mit sehr guter Qualität, heute wird der digitale Nachfolger benutzt. Die Betacam Folgen wurden digitalisiert und durch mehrere Filter gejagt um eine gute Qualität auf den DVDs zu gewährleisten.

Ich denke mal der Vorspann der bei jeder Folge kommt wurde an manchen Punkten vielleicht neu gemacht oder von dem hochwertigsten Master (also eben diese Folgen auf Betacam, wie ich vermutet habe) erstellt was es in der Staffel gab. Ton wurde sicher nochmal neugemischt (also die Englische Originalspur) und dann wurde dieser Vorspann für jede Folge in der Staffel genommen. Die CGI Szenen wurden sicher anders behandelt als die normalen Filmszenen, habe ja eben schon geschrieben das eventuell die CGI Szenen nochmal ganz neu eingefügt wurde (also falls noch irgendeine einzelne CGI Szene digital existierte).

So ist es auch vorstellbar das der jenige der sich um die DVD Erstellung kümmernt bei "Das Corps der Gnadenlosen" den ganz normalen Vorspann eingefügt hat weil er es nicht besser wusste.

Das was bei "Die Bürde des Imperators" und mit den Kapiteln passiert ist, das ist Schlamperei, keine Frage.

Bitte korrigiert mich wenn ihr genauere Informationen habt.

bearbeitet von Stuebby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Szenen mit CGI´s haben eine deutlich reduzierte Bildqualität, was daher rührt, dass aufgrund der 16:9 Abtastung Bildinhalte fehlen und der Verlust an Auflösung nicht gutgemacht werden konnte, da man sich bei den CGI Szenen nur am Videomaterial bedienen konnte. Bei allen anderen Szenen konnte man die Abtastung vom hochauflösenden Filmmaterial vornehmen, so dass kein merklicher Verlust an Bildschärfe/Auflösung entsteht.

Die Qualitätswechsel nerven zwar, jedoch gewöhnt man sich schnell dran.

Auf einem Fernseher fällt es vermutlich weniger auf, aber mit einem Projektor sieht das ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stuebby

Ja - es fällt weniger auf am Fernseher. Aber da ich nie eine Folge im Fernsehen gesehen habe dachte ich das da die Qualität noch schlechter wäre :D .

Aber die CGI Szenen kamen mir gleich komisch vor, da es manche in recht guter Qualität gibt. Habe ja schon geschrieben, das manche CGI Szenen vielleicht noch Digital vorlagen (sicher bei der letzten Staffel).

Achja, selbst wenn Warner Brothers alle Folgen nur auf Video (selbst verständlich wäre S-VHS besser) gehabt hätte, wäre wahrscheinlich eien annehmbare Qualität herausgekommen. Von der Kirch Gruppe wurde mal eine gute Software erstellt, damit wurde auch die Sissi-Trilogie aufgewertet (lag immerhin nur auf Filmrolllen vor). Habe mal eine Seite gefunden wo vorher/nachher Vergleiche waren, war nicht schlecht.

Selbst mit einfacher Software erzielt man schon gute Ergebnisse. Habe hier die TNG Folgen in der CIC Synchronisation und habe mal die ersten zwei Videos digitalisiert. Bin mit Avisynth und TMPEG (beide Programme haben gute Filter) drüber gegangen - sieht ganz gut aus aufm Fernseher. Sieht aus wie eine DVD wo das Bild nicht so Top ist (schärfe fehlt ein bisschen). Habe das Ding gerade verliehen, danach kann ich dir mal ein Screencapture schicken wenn du willst, DocSommer. Also, würde mich auch nicht wundern wenn Warner die Folgen auf (S)VHS hätte. Die haben sicher bessere Filter als ich :hehe . Aber das war Offtopic. Gruß

Stübby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade Staffel 2 und habe mir die 3. Staffel bestellt (der kluge Mann baut vor, solange er noch Geld hat). Bis zu Staffel 5 bleiben mir also noch ein paar Wochen. Sind die fehlerhaften DVDs eigentlich noch immer im Umlauf, habt ihr alle eine fehlerhafte 5. Staffel gekriegt, oder wenn nicht, wo habt ihr sie gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir letzte Woche bei Karstadt die 5. Staffel gekauft (29,99)

Der fehlende Vorspann der Episode 18 ist nun drauf, du kannst also beruhigt kaufen, denn es sollten eigentlich die fehlerhaften Versionen aus den Habdel gezogen sein.

Bei Amazon habe ich auch nachgefragt, die haben mir das bestätigt. Dort kriegst du also die korrigierte Version.

Die anderen Fehler (PSI-Corp -Loge usw. wurden leider nicht beseitigt.)

so long

rl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Info! - Ich kaufe ohnehin bei Amazon, denn ich muß mir die Boxen hier auf meinen entlegenen Aussenposten einfliegen lassen.

Edit: Also, bei der letzten Episode von Staffel 5 hatte ich tatsächlich keinen Vorspann drauf! Ich habe aber nicht den Eindruck, dass von der Episode was fehlt, es beginnt auf Minbar mit dem Erzähler der berichtet, dass die Interstellare Allianz vor 20 Jahren gegründet wurde und mit Sheridan und Delenn im Bett. HAB ICH DA WAS VERPASST, geschieht da vorher nochwas.

bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×