Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

ENT 3x07 Die Ladung


Obsidian Order

  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      19
    • Gut (2)
      25
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Sehr gute und weitreichende Folge. 1-

Wiederholung war irgendwie nix, vielleicht am oder um den 2. Januar?

Jedenfalls war die Werbung auf SAT.1 A erträglicher als auf SAT.1 D.

Hoffentlich schaltet SAT.1 mal wieder nen HDTV Kanal auf, das würde die Möglichkeit bieten auch mal ENTERPRISE hier als HDTV Stream aufzunehmen (hoff', hoff', hoff').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, musste mir die Episode runterladen, da ich sie als Schweizer eigenlich nur in der Nacht (Wiederholung) schauen kann.

Doch genau diesen Sonntag fällt das SAT-1-Schweiz-Fenster aus und seit langen hätte ich ENT am Nachmittag schauen können. Das hab ich aber leider nicht bemerkt.

Naja, auf English und aus dem Netz ist das auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich schaltet SAT.1 mal wieder nen HDTV Kanal auf, das würde die Möglichkeit bieten auch mal ENTERPRISE hier als HDTV Stream aufzunehmen (hoff', hoff', hoff').

Das würde zumindest gute Quoten geben! Die erste Serie ausgestrahlt in HDTV - nur auf Sat1! ;)

Dummerweise wird Enterprise nicht als Extended-HDTV-Version auf DVD oder so angeboten. So viel Action wie es bei Enterprise gibt, würd das sicherlich einige Leute locken, hrhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat die Story endlich die von vielen erwartete verstrickte Story a la DS9.

- Neue Materialen (Ttrilium D, Irgendein Isotop)

- Biowaffe oder Feuerwaffe

- Xindi sehr komplex (6 Lebensformen)

- Xindi Vergangenheit (Zerstörung der Heimatwelt)

- Xindi Technologie

- Anomalien (Shpären)

usw.

Super ENT Folge - Ein glatte 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle die die wie ich ENT mit ner Digitalen TV Karte aufnehmen !

Schaltet net Sat 1 DE ein söndern SAT 1 Österreich ! Da liegt die Bitrate um 500 KB/s im Video und um 64 KB/s höher als in der DE assung außerdem gibt es da keine Klingeltonwerbung oder sonstige Einblendungen außerdem isat da (und das ist der Hammer !) der Abspann mit dabei !

Caiio Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bislang alle Folgen mit einer digitalen Karte aufgenommen und zwischen "SAT1-DE" und "SAT1-AT" öfters gewechselt.

Beim österreichischen Kanal ist zwar die Bitrate deutlich höher (sogar mehr als 1000 kBit größer), jedoch schafft SAT1 es tatsächlich, mit einer höheren Bitrate eine schlechtere Qualität zu produzieren.

Vergleicht einfach mal eine ruhige Szene und seht auch das "krieseln" an.

Bislang hb ich mir immer die Wiederholung auf SAT1-DE aufgenommen (inklusive Abspann).

Nunja, SAT1 hat es mit einer Doppelfolge JAG wieder allen gezeigt!

@"Trip":

Guter Tipp mit der Klingeltonwerbung auf SAT1-AT. Vielleicht schneide ich mir da was zusammen (Wiederholung auf DE + kurze Passage der Tagaufnahme auf AT)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht doch!

So etwas möchte ich sehen!

Nur mit Archer kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Er sieht jetzt aus wie ein böser Dackel - doch immer noch wie ein Dackel....

Positiv fand ich aber dennoch, dass Archer gezögert hat ob er dem Xindi vertrauen möchte. Und dass er sich die Option, das Werk zu sprengen, offen gehalten hat. Das ist vielleicht nicht ST-typisch, doch passt es zu einer Spezies, die sich gerade erst auf den Weg macht.

Auch wurde in Ruhe erzählt. Unnötige Actionszenen wurden weitestgehend vermieden. Das Dilemma zwischen Vertrauen und Misstrauen zwischen zwei insgeheim verfeindeten Spezies wurde schön gezeichnet. Auch liegt in dieser Episode viel Potential für spätere Folgen.

Die Xindi wurden "menschlich".

Negativ fand ich allerdings, dass jetzt schon an der Stärke der Xindi gebröckelt wird. Es beginnt jetzt schon wie bei den Borg - erst ein starker, mächtiger Gegner, doch dann.....

Beispiel: Die Xindi "sehen" mit ihren Seekern, dass der Affenxindi nicht alleine im Wald ist. Und dann wird auch noch der Seeker zerstört. Das hetzt doch der paranoide und gewaltbereite Anführer an und für sich gleich eine Meute in den Wald. Aber nichts in dieser Richtung geschieht. Gut, kann man jetzt sagen, sie wollen ja kein Aufsehen erregen. Aber warum dann Seeker, Druck auf die Arbeiter und überall Wachen?

Und dann explodiert ein Gewehr im Raum. Wenn die Xindi schon anfliegende Shuttle, Transportstrahlung und Funksprüche nicht entdecken, dann sollten sie doch wenigstens eine Explosion mitbekommen. Dafür braucht man nicht mal besonders hochentwickelte Sensoren. Und als paranoide und gewaltbereite Spezies - siehen oben - überwacht man doch den Raum um sich herum.

Für diese anscheinend beginnende Demontage der Xindi gibt es Abzüge.

Darum leider nur eine 3+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wegen einer "unlogischen Szene" gleich zwei Notenstufen in deiner Bewertung runtergehst- welche Star Trek Episode erhält dann von dir bitte eine 1? :D

Ich gebe für "Die ladung" eine 1. Irgendwie erinnerte mich die Szene mit dem Xindischiff und der Rampe an Star Wars Episode 6. Hatte irgendwas von einer imperialen Raumfähre die auf Endor gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese anscheinend beginnende Demontage der Xindi gibt es Abzüge.

Also wenn man die Xindi genauso scheinbar unbesiegbar machen würde, wie es in den ersten Episoden rüberkam, dann würde es für die Enterprise unmöglich sein, die Erde zu retten. Zwar stimme ich dir zu, dass die Borg in VOY viel zu verweichlicht waren, aber würde man die Xindi so stark wie in "Rajiin" lassen, wäre es doppelt so unrealistisch - und damit die ganze Staffel verhunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum dann Seeker, Druck auf die Arbeiter und überall Wachen?

Und dann explodiert ein Gewehr im Raum.

Alles unlogisch ... ?

Die Xindi scheinen es ja ziemlich eilig zu haben mit ihrer Ware wieder abzureisen. Und als sie dann haben was sie wollen, wozu noch Zeit auf dem Planeten verschwenden. Menschen sind ja sowieso keine da. Unter Zeitdruck werden sie eben nachlässig.

Und zur Explosion:

Was sehen denn die Sensoren hinter einem Mond? Selbst Worf auf der Enterprise-D hatte Probleme hinter Monden zu scannen (Episodentitel fällt mir leider nicht ein).

Ist das wirklich eine 3+ wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wegen einer "unlogischen Szene" gleich zwei Notenstufen in deiner Bewertung runtergehst- welche Star Trek Episode erhält dann von dir bitte eine 1? :D

Cogenitor, z.B.?

(Nenne ich jetzt mal stellvertretend für Idic Vulcan) ;)

Seht es doch mal so: Es geht wieder aufwärts mit den Folgen :woot:

Das sieht man doch an Idic's Wertung.

Und ich habe auch keine 1 gegeben, weil ich glaube, das es noch besser wird oder werden kann.

Und - NEIN - ich habe die 3. Staffel vorher noch nicht gesehen! (bis auf 4 Folgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SAT.1 CH wird wenn überhaupt nur die Wiederholung ausgestrahlt.

Und die Bild/Tonqualität auf SAT.1 A ist nicht schlechter. Wer das behauptet sollte mal seine Hardware oder Augen überprüfen lassen.

Ich nehme immer gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen mit mindestens 2 DVB receivern auf - kann also die Qualität sehr gut vergleichen. SAT.1 A ist schon immer mein Favorit.

Bearbeitet von K.L.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bild/Tonqualität auf SAT.1 A ist nicht schlechter.

Vergleicht mal eine Szene mit einer einfärbigen Fläche (zB eine Wand auf der Enterprise) zwischen den Aufnahmen von "SAT1 A" und "SAT1 D", dann kann man ein leichtes Flimmern erkennen.

Achtung: Dieser "Effekt" ist am normalen Fernseher fast nicht zu erkennen sondern nur am PC-Monitor.

Durch die höhere Bitrate jedoch, erreicht "SAT1 A" bei feinen Konturen eine etwas bessere Schärfe. In Summe gefällt mir die Aufnahme auf "SAT1 D" trotz der niedrigeren Bitrate aber besser, vor allem weil das Ganze etwas platzsparender ist. (Die Werbung ist aber eine Katastrophe, deshalb kann man nur mit der Wiederholung etwas anfangen)

Aber wenigstens wird die 3. Staffel Enterprise wieder als "Progessives MPEG-2" ausgestrahlt, was der Qualität keineswegs schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Auch beim Wiedersehen eine klare 1 von mir - das ist und bleibt STAR TREK Enterprise. Eine Folge mit ST-typischer Moral: Archer vermeidet es den Herstellungskomplex des Chemosite zu zerstören, den unschuldigen Xindi-Siedlern damit ihre Existenz zu nehmen und unschuldige Arbeiter zu töten. Stattdessen hat er unter den feindlichen Xindi vielleicht den ersten Freund gefunden, der nun erkennt, dass die Menschen doch gar nicht so übel sind (zumindest die Menschen in Gene Roddenberry´s Vision...).

Im Nachinein betrachtet hat auch diese von mir häufig kritisierte Xindi-Staffel beim zweiten Mal ansehen durchaus ihre Höhepunkte, zu denen "Die Ladung" durchaus zählt, aber auch die folgende Episode "Dämmerung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Auch beim (immer) wieder sehen, eine schöne ST-typische Folge. - Davon hätte ENT mehr haben sollen! Nicht alle in einem feindlichen Volk sind Kriminelle, Mörder und Kriegsverbrecher. Eine anständige Entscheidung von Archer, hier nicht einfach drauflos zu schlagen, sondern Unschuldige zu verschohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.