Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

ENT 3x08 Dämmerung


Obsidian Order

  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      41
    • Gut (2)
      11
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Und T'Pol: Es ist halt logisch nach dem ersten Schuß umzukippen, also tat es T'Pol auch.  ;)

*schmeisst sich weg*:woot::D:rolleyes::lol:

Eindeutig der BESTE Satz den ich hier im Forum je gelesen hab. :wub:

---------------------------

@archer84: "Sie hätten ja ein Schiff mit in die Ausdehnung schicken können." -> Verstehe was du sagen willst, aber doch ein kleines Detail: Die Vulkanier können ja eben nicht all zu gut in der Ausdehnung überleben, wegen dem hübschen Trilium-D auf das sie "ziemlich" ;) allergisch reagieren :D

Bearbeitet von Freedomsaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Galaxyklasse kann maximal 1000 Leute beherrbergen. Bräuchten wir dann ungefähr ein paar Millionen Schiffe....

Die Galaxy Klasse hat Standart mässig eine Besatzung von 1014 und eine Maximal Kapazität von 5000. Es wäre aber auch damit so ziemlich unmöglich Milliarden Menschen zu evakuieren.

Ich habe mir die Folge gerade noch einmal auf Video angesehen, dabei ist mir was aufgefallen. Die neue Heimat der Menschen ist Ceti Alpha 5, war da nicht mal was in der "Zukunft" mit Kirk und Khan? :D

Dachte eigentlich das das weiter weg wäre von der Erde.

Und das Archer 3 Treffer einsteckt und die anderen nur einen ist so auch nicht ganz richtig, habe ich besonders drauf geachtet. Phlox bekommt einen Treffer ab und stürzt dann eine Etage tiefer so das er durchaus den Treffer überlebt haben könnte aber durch den Sturz das Bewustsein verloren hat.

T'Pol wird genau in den Hals getroffen, da könnte also so einiges Verletzt worden sein so das sie das nicht überleben kann.

Archer bekommt seinen ersten Treffer in den rechten Arm, also nicht ganz so extrem. Treffer zwei geht mitten in den Rücken wonach er dann auch schon am Boden liegt und nur noch mit der linken Hand ein paar Hebel bedient, dann bricht er aber vollkommen zusammen. Einen dritten Treffer hat er nicht abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dramatische und packende Story – doch „Ein Jahr Hölle“ (hier waren´s halt 12) hatten wir schon mal!

Warum Archer nach Beseitigung der Parasiten in der „Gegenwart“ aufwacht und nicht in der veränderten „Zukunft“ weitermacht (ich meine damit: seine Gegenwart, die ja unsere Zukunft darstellt und so gesehen nach 12 Jahren Hölle seine Vergangenheit ist – alles klar, oder?) ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und es geht mir dabei wieder mal wie Capt. Janeway - ich kriege Kopfschmerzen von diesen Zeitreisen. Dafür ist dann wohl folgende Erklärung am logischsten: Es ist eine Fernsehserie und wir wollen ja wissen, wie es mit der Suche nach der Xindi-Waffe weitergeht.

In jedem Fall hat es aber sowohl bei VOY als auch bei ENT geklappt, die Zeitlinie wiederherzustellen/zu verändern (?) indem man das Schiff in die Luft jagt. Vielleicht lässt sich daraus eine Gesetzmäßigkeit ableiten und ich könnte, da ich mit der derzeitigen Erscheinungsform meiner Gegenwart auch nicht zufrieden bin, den Heizkessel in meinem Keller überlasten, mich und mein Haus in die Luft jagen und damit bewirken, dass ich an einem Punkt vor 4 Jahren weitermache, wo es mir noch besser ging. Oder vielleicht würde ich auch in einer Zukunft/Gegenwart im Jahr 2005 aufwachen, in der alles wunschgemäß verlaufen ist. Was meint ihr zu diesem Totalexperiment?

Auf jedem Fall gibt es trotz dieser Überlegungen eine 1 von mir, denn die Geschichte wird, indem sie die Aussicht auf eine positivere Zukunft und die loyale freundschaftlichen Beziehung zwischen dem vulkanischen Ersten Offizier und seinem durch dessen Rettung leidenden menschlichen Captain zeigt, Trekwerten gerecht! Der einzige wahre Kritikpunkt sind, wie immer, die hässlichen Alienmasken und Uniformen in ENT Staffel 3 – Xindi Reptilien, die stark an die Nemesis-Remaner erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Archer nach Beseitigung der Parasiten in der „Gegenwart“ aufwacht und nicht in der veränderten „Zukunft“ weitermacht (ich meine damit: seine Gegenwart, die ja unsere Zukunft darstellt und so gesehen nach 12 Jahren Hölle seine Vergangenheit ist – alles klar, oder?) ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und es geht mir dabei wieder mal wie Capt. Janeway - ich kriege Kopfschmerzen von diesen Zeitreisen. Dafür ist dann wohl folgende Erklärung am logischsten: Es ist eine Fernsehserie und wir wollen ja wissen, wie es mit der Suche nach der Xindi-Waffe weitergeht.

An sich war das schon logisch, da:

-> Die Parasiten exestieren nicht in unserem Raum/Zeit Kontinuum

-> Die Parasiten befallen Archer und die Geschichte entwickelt sich wie in Dämmerung

-> In der Zukunft werden die Parasiten eliminiert

-> Durch die Besonderheiten ihres R/Z Kontinuums werden sie komplett ausgelöscht und haben nie existiert (so Phlox)

-> Etwas das nicht existiert kann auch keinen Captain befallen

-> Archer wird nicht krank

-> Die Geschichte läuft nicht so ab

-> Wir amchen weiter wo wir in der Vergangenheit gewesen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Folge, eine der düstersten von Enterprise, wie ich finde. Die ganze Erde zerstört, ein Captain, der nichts dagegen tun kann, die Xindi, die die ganze Menschheit komplett auslöschen wollen..

Die gereiften Charaktere waren klasse, war alles sehr glaubwürdig, Trip hat ne gute Figur abgegeben.

Die Story war genial, die Action auch nicht schlecht. Allerdings, erstklassige Special effects sind was anderes. Meinetwegen für eine Serie erstklassig, aber ich hatte doch irgendwie den Eidnruck, als wäre das Budget für die (zugegebenermaßen für eine Serie überdurchschnittliche) Zerstörung der Erde draufgegangen. Perfekt wäre, wenn: man der Kolonie nicht angesehen hätte, dass sie CGI war; die Nahaufnahme beim Rammen des Xindi-Schiffs nicht künstlich ausgesehen hätte; und schließlich die Explosion der Enterprise nicht unter aller Sau gewesen wäre (und das war sie, wer was anderes beauptet sollte sich die Szene noch mal anschaun. Da hat man so richtig gesehen wie sich primitive 2-D Effekte überlappt haben)

Ja ich weis auch nicht wieso ich meine da jetzt meckern zu müssen, abe ich finde es dann doch immer wieder befremdlich, wenn alle von perfekten Special Effects sprechen.

Ne klare 1 von mir, ich liebe Schreckensvisionen :D

Bearbeitet von imperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3.

Die Folge an sich hat ja einen super Ansatz, auch das "Was wäre wenn..." Szenario wird oft gut dargestellt. Auch die erwähnung von Ceti Alpha VI war zum schmunzeln.

Doch:

- Archer lässt viel zu unrealistisch gegen Ende den Helden raus. Während Vulkanier es verstehen die Schmerzen leichter zu ertragen, finde ich es doch recht dümmlich das T'Pol gleich nach einem Schuss umfällt und Archer gleich 3 übersteht.

- Handlung war zu vorhersehbar. So war gleich am Anfang klar: "Oh je, da kriegt Enterprise nur 24 statt 26 Episoden und da machen sie eine "weg werf" Episode." Gut, die Folge ist nicht unbedingt zum wegschmeissen, aber es war doch schon klar das der Reset Button gedrückt wird. Von dem Standpunkt her fandt ICH es nicht so toll.

- Zuviel geballer. Es gab einfach zu viel geballer an vielen Szenen, hätte nicht sein müssen.

Daher nur eine 3. Im Vergleich mit anderen Episoden der Staffel gibts einfach IMO besseres.

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Archer lässt viel zu unrealistisch gegen Ende den Helden raus. Während Vulkanier es verstehen die Schmerzen leichter zu ertragen, finde ich es doch recht dümmlich das T'Pol gleich nach einem Schuss umfällt und Archer gleich 3 übersteht.

Wie schon "TopperHarley" erwähnte bekam Archer nur 2 Treffer ab, wovon der erste ihn nur am Arm getroffen hat (Hab es ebenfalls nochmal überprüft). Also sprecht keine Verdammnis wegen der Szene über Enterprise aus (ja ich weiß, so arg hat es ja auch niemand kritisiert). Da gibt es im Fernsehen weitaus unrealistischere Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im allgemeinen kommt Archer nicht an die Superkärfte von Über-Janeway und vom Kirkinator ran.

EDIT:

*hm* ich höre gerade Nightwish ... ich frage mich jetzt ernshaft wie dramatischer die Folge mit so einer treibenden Musik gewesen wäre. Überhaupt ... wie wäre es gewesen wenn sich die Verantwortlichen etwas mehr getraut hätten und den Tod der einzelnen Menschen dramatischer gestaltet hätten? Mir schwebt da gerade etwas mit Slow Motion (aka Bullet Time, wenn auch nur dezent), musiklosen Szenen ... höhrbares Herzklopfen bzw. Atemgeräusche, wackelnde Kamera, schnelle Blickwinkelwechsel, irgentwas von wegen:

Szene: Kreuzung der Kooridore, einige MACO's / Crewmember stehen in der Kreuzung.

Zoom auf die Gesichter, panische Blicke, hörbarer Atem der Menschen, keine Musik.

Plötzlicher Blickwinkelwechsel nach links, Xindi stürmen durch den Gang

" nach rechts, ähnliche Szene.

Treibende Musik setzt ein, wackelnde Kamera ... Menschen fliehen durch den dritten Korridor ... werden von den Xindi nach und anch getroffen und fallen zu boden ... :dumdiedum:

Hm, welcher Teufel hat mich da geritten? O_o Ist doch eh utopisch und es würden sowieso alle meckern. "Bääh ist doch kein ST mehr" ^^

Zeit schlafen zu gehen

Bearbeitet von Valnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valnar:...ja klar, Archer wird nicht krank, die Geschichte ist in den letzten 12 Jahren nicht so abgelaufen, dennoch befinden wir uns jetzt 12 Jahre danach - nur die Vergangenheit ist eben anders verlaufen, oder? An sich liebe ich Zeitreisegeschichten, nur auf irgenwelche Ungereimtheiten stößt man dabei natürlich immer.

@Freedomsaver: O.K., mit meinem Totalexperiment das Haus und mich in die Luft zu jagen warte ich noch ein wenig - wenn´s aber noch ein Starfleetcaptain schafft, die Zeitlinie so zu korrigieren dann tue ichs, dann tue ichs, dann tue ichs ganz bestimmt!!! :D

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Vergangenheit ist eben anders verlaufen, oder?

Ja ist sie, aber mit dieser vergangenheit kann die in Dämmerung gezeigte Zulunft ja nicht existieren .. und was nicht existiert das existiert auch nicht. Wir würden ja auch niht hier so sitzen wenn es zu einem Atomkrieg zwischen den USA und Russland gekommen wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Phlox-Übersetzung "decade" in "Dekade". Wer sagt heutzutage schon "Dekade"?!

2.) Archers Wegstecken der Treffer im Maschinenraum. Phlox und T'Pol hauts bei einem schon um, und Super-Archi überlebt sogar zwei... :ugly:

zu 1.) ich ! und sogar sehr häufig...

zu 2.) hab ich genauso gesehen..... supermaaaaaaaaan

mal davon abgesehen war die folge ein absoluter genuss, wobei ich allerdings betonen muss das die folge mir auf englisch viel besser gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gatlin & Valnar

Was hat Janeway gesagt? Man soll sich über temporale Paradoxien nicht den Kopf zerbrechen.

Sowas kann eh nur Q^^

Macht es euch doch einfach. Nehmt mal an das alles gleichzeitig geschieht, was im Falle von Zeitreisen halt so ist. Wir leben zwar entlang eines Stranges, aber im Endeffekt is alles in einem Punkt der somit nicht vorhandenen Zeit. Somit können wir zu jeder Zeit wieder einsteigen, nachdem etwas verändert wurde. Dem Zuschauer zu liebe begann man am Anfang, da er ja noch den Xindi Strang sehen will, oder nicht? Ich hoffe die Art der Erklärung hilft jetzt weiter, denn eure Standpunkte überschneiden sich einfach und man kommt so nie auf einen Punkt, da man keine Fakten dazu hat.

Bearbeitet von Drazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge war klasse.

Allerdings wurde hier im Forum eine alternative Erklärung und Auflösung der ganzen Geschichte nicht angesprochen. Eine Variante, die erklärt, warum Archer in der Zukunft immernoch genauso sexy :D aussieht, wie eh und je. Eine Möglichkeit in der auch das heldenhafte Verhalten des Captains logisch erscheint und die Situation von T'Pol umsorgt (vielleicht sogar mehr) zu werden völlig nachvollziehbar ist. Es macht alles vollkommen logisch - das Ende inklusive.

:dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge hat bei mir mit einem mittleren Lachkrampf gestartet. Jaja, ich soll mich nicht über T'Pols Klamotten aufregen... Aber manchmal machen sie es einfach so dermaßen platt, dass mir nichts anderes mehr bleibt als gröhlend vom Sofa zu rollen. So wie heute: Alle tragen sie einen schwarzen Pulli unter ihrem Uniform-Overall. Nur Cpt. T'Pol nicht. Die trägt nix drunter, hat den Reißverschluss aber bis zum Brustansatz runtergzogen.... Soll wohl die Truppenmoral stärken.... *gähn*

So, aber davon mal abgesehen:

Handwerklich gute Folge. Bis auf den mal wieder mit unnötiger Ballerei zugeschissenem Schluß lässt sich da wenig meckern. Auch muß ich ja tatsächlich mal Archers Darstellung loben (wer hätte das gedacht: Ich lobe den Dackel!). Und Phlox in schwarz schaut sehr klasse aus.

Die Darstellung von T'Pol hat mir im Prinzip auch mal wieder gut gefallen - ich hadere nur wie immer mit ihrer für meinen Geschmack zu sehr ins Auge springenden Emotionalität.

Mit den Emotionen der Zuschauer hingegen wurde gut gespielt (Böse Xindi, Arme Menschen, Tapfere T'Pol, etc.). Man hat sich Trips "Schmeiß ihn aus der Luftschleuse" kaum entziehen können.

Dennoch fehlte mir persönlich irgendwie die Spannung. Spätestens, nachdem Phlox erwähnt hatte, dass die Parasiten ausserhalb des "normalen" Zeit/Raum-Kontinuums existieren, war klar wie die Folge enden würde.

Und als weiterer kleiner Minuspunkt: T'Pol ist nicht mehr Mitglied irgendeiner militärischen Organisation. Sie ist auf der Enterprise nichts mehr als ein ziviles Besatzungsmitglied. Trotzdem wird wie selbstverständlich sie Captains nach Archers Ausfall. Blöd! Gegen alle militärischen Verfahrendweisen!

Aber immerhin haben sie es so geschafft, einen Vulki VOR Spock in einen Starfleet-Uniform zu stecken. Und wenn es auch nur für eine Folge war. :P

Alles in allem: Handwerklich gut, im Gegensatz zu einigen der letzten Folgen ein absoluter Lichtblick. Aber noch immer nicht die Qualität, die diese Serie bieten könnte. Ballerei, Tittenansatz, Archer-Heldenepos und Flüchtigkeitsfehlern wird - wenn es drauf ankommt - leider noch immer der Vorzug gegeben.

Darum: 2/2-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Folge war der Hammer.

Über die Folge ist eigentlich alles gesagt. Nur Fragen über die Zukunft werfen sich auf.

- Die Xindi :heul:

Diese Rasse muß schon unheimlich böse oder gestört sein um nicht mal 6000 Menschen

am Leben lassen zu können.

- Ausrottung oder Versöhnung

Angesichts der Bösartigkeit der Xindi, bin ich gespannt wie die ENT den Konflikt lösen will?

Ausrotten oder Versöhnung. Für die Ausrottung spricht, dass man in den Folge-Serien nie wieder was von den Xindi gehört. Für die Versöhnung spricht Star Trek an sich.

Vielleicht kommt auch noch eine dritten Kraft ins Spiel (Borg, Spezies 4782 oder so) die uns Menschen den Scheißjob der Ausrottung abnimmt..

Ja bin gespannt wie es weitergeht. :woot:

Bearbeitet von djmarkem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.