Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Crusade auf DVD


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir die 13 Folgen angesehen, eine Videothek hier hatte die Serie auf VHS neben den anderen B5 Staffeln.

Es konne mich nicht überzeugen und ich bin foh, sie vorher ausgeliehen zu haben.

Die Stories sind eher schleppend, dieser Technomagier war.... suspekt und alles in allem recht uninteressant.

Den Captain hätte man mögen können, der erste Offizier (Telepath) war mein Favorit und der Rest seiner Reisebegleiter hmmm.... kurios...

Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht abgeben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus:

Ich kann dazu nichts weiter sagen, denn ich hab´s noch nie gesehen.

- Mich würde nur interessieren, ob die Seuche, die die Drakh in "Waffenbrüder" auf die Erde gebracht haben, am Ende der Crusade Staffel besiegt wird.

Aber vielleicht kannst Du mir ja diese Info geben, Locutus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eine Antwort wie vom Orakel von Delphi.

Sorry dafür. :)

Irgendwie ist es eine merkwürdige Serie - so ganz anders als B5.

Ich habe 2 gute Folgen in Erinnerung und eigentlich nur alle gesehen, weil ich dachte, irgendwann müsste es ja besser werden.

Oder überhaupt einen Sinn geben.

Aber das ist nicht passiert. :(

Ist auch nicht leicht zu beschreiben oder auf deine Fragen eine andere Antwort zu geben - ohne eben alles zu verraten.

Ausleihen ist sicher der beste Weg für dich, eine Entscheidung selber finden zu können.

Denn wie schon gesagt, von einem Kauf - bevor man weiß auf was man sich einlässt - kann ich in diesem Fall bedauerlicherweise nur abraten.

TNG zu sammeln ist sicher ein teureres - aber lohnenswerteres Vorhaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Also ich bin zwar nen riesen Fan des B5 Universums jedoch werde ich mir die Crusade DVD-Box wohl nit zulegen.

@Locutus die Serie ist sehr merkwürdig. Dies liegt aber nich wirklich an der story oder den schauspielern sondern eher daran das mit der serie zimlicher mist gemacht worden ist.

So sind die 13 folgen nicht die kommplette Serie die ligt daran das es zwischn JMS und der Produktions firma ordentlich zoff gab und die sehrie eingestellt worden ist.

Den größten Ärger gab es weil für die erste Staffel die Produktions firma das sagen hatte und diese die verschiedenen Folgen aus dem zusammen hang rieß und so zusammen stellte wie sie es wollte.

Leider wird es auf der Deutschen Crusade DVD-box keinen kommentar von JMS geben da dieser Auf der Americanischn Box von der Produktion firma beschnitten worden ist. Dies lag daran das JMS in seinem Kommentar über das (wirkliche) vorzeitige aus der serie gesprochen hat.

Nu ja da man ja leider in näherer zukunft nicht sehr viel aus dem B5 universum hören wird freue ich mich auf die neuen romane die die geschichte nach der serie Babylon 5 weiter erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen.

Danke für die Infos - welche alle stimmen und wir alle auch bereits kennen.

Dazu gibt´s jedes Menge Artikel auf der Newsseite - und auch hier im Forum. ;)

Das sind sicher alles gute Erklärungen und ungünstige Verwicklungen - ändert aber nicht am Endergbenis: Crusade ist nichts.

Und jeder der sich die StaffelBox in Erwartung alter B5 Heldentaten zulegt, wird sicher noch härtere Worte finden...

Ich bin sehr froh, nur Minibeträge in die VerleihVHSVersion investiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... na super,

ich kenne Crusade auch noch nicht und werde es wohl vom Preis abhängig machen, ob ich mir diese Box kaufe. Gesehen haben will man es ja doch...

Was mir aber noch mehr unter den Nägeln brennt, wäre eine Movie Box mit den ganzen B5 Filmen, da ich nur den Piloten kenne. Ich möchte mir da nur ungern die Filme einzeln kaufen, zumal ich auch hoffe, dass das Material (wie die Serie) neu abgetastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Locutus nur anschließen. Ist schon einige Jahre her bei mir und ich kann mich eigentlich an nur eine wirklich gute Folge erinnern. Dieses ganze Technomagier gedönz ging mir schon ziemlich zu Beginn auf die Nerven. Das Einbinden von "Babylon 5" und Cpt. Lochley war auch irgendwie ziemlich erzwungen. "Schneewittchen und die sieben Narn" waren noch ganz lustig, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Also, ich habe jetzt mal die ersten drei Episoden von Crusade gesehen und fand´s bisher nicht übel - aber ich mochte die Techno-Magier auch schon bei B5...

Folge 1 war ganz gut, diente dem Aufbau der Geschichte und ließ die Charaktere zueinander finden. Die Kombination aus dem Captain, dem Telepathen, dem Magier und der Diebin ist zwar kurios, aber durchaus mal interessant und besonders die Diebin mag ich irgendwie.

Folge 2 war eine ganz nette Moralfolge und doch auch nicht übel, denke ich - man muß dafür halt das Techno-Magier Zeugs mögen...

Folge 3 "Der Quell der Ewigkeit" fand ich einfach genial! Da lief es doch in alter B5 Manier, es ging um essenzielle Fragen, darum die richtigen Fragen zu stellen und bei den Antworten auch zuzuhören. Manche der Aussagen ließen auch wieder Spekulationen für die weiteren Folgen offen, wie etwa, wenn Galen zu Capt. Gideon sagt: "Wir können einander dann unser größtes gemeinsames Verbrechen vergeben - am Leben zu sein." Klar, bei Galen bedeutet das wohl, seine Gefährtin überlebt zu haben, aber wird es bei Gideon wohl bedeuten, dass die Menschheit auf der Erde sterben wird, weil er kein Gegenmittel entdeckt und er auf der Excalibur überlebt? Und was war eigentlich Gideons Versprechen, das er einhalten will - das Gegenmittel zu finden? Und was war seine Frage, was hat es mit dem Photo auf sich, das er in der Szene im Quartier betrachtet hat? Und bei welcher Antwort hat er nicht zugehört, war es die Antwort, dass er Galen vertrauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also sich Crusade auf DVD zuzulegen würde ich als glatte Verschwendung ansehen.

Ich würds nichtmal als DVDs "ohne Extras" ins Archiv reinschmeißen.

SAUBilligste Tricks, krude Story mit "the best of" B5.

Wurde völlig zurecht eingestampft bzw. blitzartig abgesetzt.

Ich hab alle Folgen vor Jahren gesehen, kann also jetzt nur mehr wenig aus dem Dunkel des Vergessens zurückholen:

Saubillige Tricks:

Da gabs gleich im Piloten so ne mächtige Explosion, einfach nur billig aussah. Billige "Flammen" und lustlos animierte Sprites alias Bösewichte, die da von der Explosion wie Bauklötze weggewuchtet wurden.

Krude Story:

Der "Erzähler" und diese Techno-Magier-Chose war ja wohl ein satter Griff ins Klo.

Der Technomagier-Auftritt in B5 war ja ganz amüsant, aber was sich dann bei Crusader abspielte, und wie diese Nebenfiguren von B5 da mit GEWALT ins Rampenlicht gezerrt wurden, ne also SO NICHT, ja!

Dazu wurden die Stories auch noch ST like GENAU vorhersagbar. Als der Captain da von oben losballerte, war sofort KLAR, daß der theoretisch tote Magier dann gleich wieder im Bild auftaucht. Zuuu schnell ballerte der Captain zuuuu sehr war das von der ganzen Geschichte her klar. Hätte nur mehr n Insert gefehlt "Die Armen unten am Boden sind nicht tod - nur keine Sorge liebe Fans" *heeeheheheheh*

Pfuschende Animatoren:

Wie schon weiter oben erwähnt, stimmte was mit den Animationen nimmer.

Das ging alles viel zu schnell - egal ob Sprites rumliefen, EXplosionen sich ausbreiteten oder das Schiff die Super-Waffen abfeuerte.

Ich hatte das Gefühl, daß da der Film "zu schnell" abgespult wurde.

Wie ich das meine, sieht man heute bei Epi2+3. Yoda als Kampf-Grashüpfer ist das Produkt von unfähigen Animatoren. Bei HDR2+3 sieht man bei Gollum+Trolle wie das RICHTIG gemacht wird.

Deswegen meinte ich auch DA http://forum.scifinews.de/index.php?showtopic=5532&st=15 NACH dem "offtopic", ein B5-Film sollte EHER in der Zeit von B4 spielen.

Crusader versuchte ja, B5 weiter zu "spinnen". Hatte ja echt so ziemlich alles "drin", was Freude machte und eigentlich sogar Potential, wenn man sich das mit den Schatten und der Vernichtung der Erde so a bissl durchdenkt.

Und ganz allgemein am Schiff und der Crew gabs ja garnit wirklich sooooviel zu meckern.

Die von mir in der anderen Post schon angeführten "Altlasten" waren ja schon schwer genug zu bewältigen.

Dann sich auch noch (nach meinem Geschmack) nen arg fehlbesetzten "Erzähler" samt vorn und hinten "nit wirklich" dazupassender Techno-Magiergeschichte "anzutun" bei gleichzeitiger Umwandlung einer Station samt aller Geschichte drum herum in so ne Art Voyager wohl um etwas besser in den Massenmarkt reinzupassen...DAS KONNTE nur schief gehen!

Fängt doch mal bei "wenig" an und arbeitet euch durchs UNiversum durch. Gleich mit nem nervigen Vorlonen artigen Erzähler "ranzuklotzen" ist doch ECHT nit notwendig!

Das ganze grottenschlechte Ergebnis wirkte, als ob PR-Heinis den Markt abgeklopft hätten mit Fragen wie "WAS gefiel euch am besten an B5" oder " WAS wollt ihr jetzt unbedingt wieder sehen?" Usw. Theoretisch nit blöd - aber BEVOR wir um solche Ergebnisse n "UNiversum" drum rum bauen, bitte 1 Jahr oder so ans "Reissbrett" und alles in aller Ruhe durchdacht. Falls das doch eh gemacht wurde, war wohl die Zeit zu kurz oder die Designer die falschen.

Ich hab jedenfalls weder die B5-Atmo geschweige denn das B5-Universum "wieder gefunden".

Wer B5 mochte, möge bitte einen ganz großen Bogen um Crusader machen, oder sich am allerbesten nichtmal nix erwarten - sonst ist Ärger vorprogrammiert :kotz:

:heul: :doh:

Fancy Destroyer

Bearbeitet von FancyDestroyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Captain da von oben losballerte, war sofort KLAR, daß der theoretisch tote Magier dann gleich wieder im Bild auftaucht. Zuuu schnell ballerte der Captain zuuuu sehr war das von der ganzen Geschichte ...
also wie ich das B5 Universum kenne, hätte ich tatsächlich erwartet, dass Capt. Gideon den Magier gekillt hat und was die schlechten Special Effects betrifft, kann ich nur sagen, dass mich sowas eher weniger stört, solange die Geschichte gut ist.

Nun, und ich habe gestern noch Folge 4 gesehen "Der Pfad der Sorgen" mit dem geheimnisvollen Wesen in der Kugel, das die Gabe hat zu vergeben und fand´s einfach genial! Das war eine echt starke Folge! Galen, der nicht um Vergebung bitte kann und der nicht an Vergebung glaubt, dessen Hass sich nach dem Tod seiner Gefährtin gegen Gott und das ganze Universum richtet. Die Szene mit Galen und dem ersten Offizier in der Bahn, die seelischen Qualen der Hauptfiguren, das war doch alles wirklich genial aufgebaut! Eine Folge die mir vor dem Einschlafen noch lange zu denken gab, vielleicht weil ich mich gerade selbst in einer Glaubenskrise befinde. Jedenfalls bis zur 4. Folge gefällt mir Crusade mal, aber vielleicht bin ich ja irgendwie abartig veranlagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ mir die DVD-Box heute morgen gekauft und die Hälfte der DVDs schon reingezogen. Ist ja schließlich die erste Staffel der Serie, wo ja noch viele Dinge in der Schwebe sind und die Qualität von Haus aus nicht sonderlich überragend ist. Mit dem Gedanken im Hinterkopf ist es aber eine grandiose Arbeit Besonders die B5-typischen Gags sind auch bei diesem Ableger ziemlich unterhaltsam. Beispielsweise als Alwyn die Soldaten mit (nicht ganz so) ungefährlichen Hologrammen angreift und sich, während die Soldaten von den Dingern verdroschen werden, mit Galen über die Qualität und das Design der Hologramme unterhält. *fg*

Schade, dass die Show abgeschossen wurde, als sie endlich auf Kurs war und die ersten Puzzlestücke für die kommende Rahmenhandlung sichtbar wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ mir die DVD-Box heute morgen gekauft und die Hälfte der DVDs schon reingezogen.

Hey, freut mich, dass auch Du Deinen Kauf nicht bereust! Ich dachte hier wären viele Leute gegen Crusade...

Ich habe mit Crusade meine B5 Sammlung (alle 5 Staffeln, alle 5 Movies - ausser "Legend Of The Rangers", aber das gibt´s ja bei uns nicht) abgerundet. Das war für mich die erste Serie, die ich nie zuvor im Fernsehen gesehen habe, sondern ausschließlich auf DVD gekauft habe und nachdem ich jetzt alles mal gesehen habe, werde ich wohl heuer im Winter nochmal von vorne beginnen, denn das Universum von JMS hat mich fasziniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ jetzt alle Folgen durch. Alleine die Akte-X-Parodie war das Geld für die Box schon wert (besonders für einen alten Fan von B5 und Akte X). Gibt eigentlich nur eine einzige Folge, die ich als Zeitverschwendung betrachtet habe (Racing the Night). Mit anderen Worten: Auf eine schlechte Folge kommen 12 unterhaltsame Folgen (das hätte ENT erst mal nachmachen sollen).

Die Synchro war sauber gemacht und in den meisten Fällen blieb auch der Charme der Figur erhalten. Die Jeanne D´Arc-Stimme klang sogar glaubwürdiger als im Original (dachte zuerst, das sollte ein deutscher oder russischer Akzent sein, den die Amis da fabriziert haben).

Alles in allem empfehle ich die DVD-Box dem Teil der B5-Fans, die mehr wollen als nur monotones Rumgeballer wie in manchen Folgen ausm aktiveren Teil des Schattenkriegs). Gideon und Galen bieten ähnliche Unterhaltung wie Sinclair und Garibaldi während Eilerson eine Klasse für sich ist (besonders gefährlich, wenn es um seine Katze geht *fg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Nachdem ich B5 zweimal durch hatte konnte ich bei Crusade natürlich nciht wiederstehen. Aber ich hätte den Rat von Locutus befolgen (bzw. den Thread hier im Vorfeld lesen) und mir diese halbe Staffel aus der Videothek holen sollen. Im Vergleich zu ST natürlich immer noch günstig aber mit 28 € für eine halbe Staffel im Vergleich zu B5 dann doch definitiv zu teuer.

Die Charaktere sind eigentlich ganz gut - es hätte auf jedenfall etwas aus ihnen werden können, wenn sie mehr Zeit bekommen hätten. Ich mag sie - mit Ausnahme Galens. Und die Verbindung zur Raumstation über Lockley ist mir zu aufgesetzt. Die wird da mal schnell reingepackt, damit es noch einen Bezug zur Raumstation hat, was sich verkaufstechnisch möglicherweise als vorteilhaft hätte erweisen können - ob es geklappt hat, wage ich zu bezweifeln.

Die Geschichten sind halbweg erträglich - es gibt schlechtere und bessere. Und im Laufe der Zeit hätte was draus werden können. Aber es gibt einge Dinge, die mich von grundauf nervten:

Da wäre zum Einen diese grausam langweilige Titelmusik und zum Anderen dieser ätzende Vorspann "Wer bist du? Was willst du? Wem gehorchst du und wem vertraust du?" Alles mit mystischer Stimme gesprochen mit dumpfen Cypergepiepse unterlegt - ich bin mehrere Male bereits beim Vorspann eingeschlafen. Dazu kommen in vielen Episoden unendliche Längen.

Mein Fazit: Ich freue mich auf "Die Legende der Ranger" und schaue mir B5 gerne irgendwann wieder zum dritten und vierten Male an ... und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich meine Crusade-Staffel nicht ins Ebay stellen soll.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich habe erst die ersten zwei Folgen gesehen (leider nur auf Deutsch, da so im Internet "entdeckt") und bin da mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung herangegangen. Der Serienstart hat aber doch einen eher positiven Eindruck hinterlassen (weitaus besser als LOTR^^). Was allerdings gar nicht ging, war die Synchro - entsprechend habe ich jetzt doch die DVD Box bestellt.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich Dir nur gratulieren! Ich habe "Crusade" auch auf DVD daheim und mir gefällt´s ganz gut, auch wenn einiges anders abläuft, als man es von B5 gewohnt ist. Dennoch finde ich die Stories interessant und sie regen zum Nachdenken über viele Probleme an! - Was LOTR angeht, kann ich Dir nur beifplichten: ich habe mir die ersten beiden Filme jetzt angetan (1-3 in einer Box um 9,99 Euro), konnte mich aber noch nicht überwinden Teil 3 zu gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*^^

Mit LOTR meinte ich "Legends of the Rangers".

Unabhängig davon fand ich Herr der Ringe (das andere LOTR *g*) auch nicht wirklich gut. Die Produktion hat es zwar in sich, doch hinter der Fassade steckt für mich jetzt nicht unbedingt eine berauschende Story.

Kleiner Kritikpunkt an der Crusade-Box:

Es gibt keinerlei Untertitel!! Neben dem O-Ton lasse ich doch so gerne UTs mitlaufen, um Lücken im Vokabular oder bei schlechter Verständlichkeit ausbügeln zu können - mal sehen, wie ich das jetzt handhabe. Die deutschte Synchro wirkt auf mich jedenfalls zu nüchtern und lieblos dahingetextet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon fand ich Herr der Ringe (das andere LOTR *g*) auch nicht wirklich gut. Die Produktion hat es zwar in sich, doch hinter der Fassade steckt für mich jetzt nicht unbedingt eine berauschende Story.
Jo, ich meinte Lord of the Rings. Da habe ich gerade den zweiten Film hinter mich gebracht - über zwei Stunden reine Kriegsaction und nicht mal gute....

Kleiner Kritikpunkt an der Crusade-Box:

Es gibt keinerlei Untertitel!! Neben dem O-Ton lasse ich doch so gerne UTs mitlaufen, um Lücken im Vokabular oder bei schlechter Verständlichkeit ausbügeln zu können - mal sehen, wie ich das jetzt handhabe. Die deutschte Synchro wirkt auf mich jedenfalls zu nüchtern und lieblos dahingetextet.

Ja, das ist nicht so perfekt. Und das Bonusmaterial auch nicht (hab´s lange nicht mehr gesehen). Aber da gab´s ja bei der Veröffentlichung Troubles, weil Warner ein Interview mit JMS gekürzt hat. Soweit ich weiß, wurde dann der Verkauf der US-Boxen erst mal eingestellt und das Bonusmaterial neu produziert, diesmal ohne des umstrittenen Interviews. Dennoch: ich habe mich gefreut, dass die B5 Sage, wenn auch fragmentarisch und unvollendet weiterging. Und - ganz leise traue ich es mich zu sagen - ich fand Crusade besser als Voices in the Dark...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.