Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Der Geschichten-Onkel...


onkel istvan

Empfohlene Beiträge

Sooo, habe mich heute gleich drangesetzt und Teil 1 fertiggestellt (24 Kapitel). Ich denke, ich habe eine spannende Stelle zum Unterbrechen gefunden ( fies wie ich nun mal bin ;) )...

Bin mal gespannt, was ihr von meinem "Cover"-Konzept haltet ( "Überschrift mit Bild" statt "Deckblatt"). Ich denke, das spart gewaltig Druckertinte, die werdet ihr nämlich für die Story an sich brauchen... So was langes hab ich noch selten fabriziert.

Achtung: Die Datei bitte explizit mit Wordpad öffnen, um Darstellungsfehlern vorzubeugen.

Den Rest der Story lege ich so schnell es geht nach, könnte aber noch etwas dauern...

Selbstverständlich gibt es dann auch die gewohnte .txt-Fassung der kompletten Story, ohne viel Schnickschnack.

Der_Einzige_f_r_Wordpad_Teil_1.rtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 252
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Onkel, also das "gekürzte" Cover finde ich gut. Auch Only kommt gut rüber und ich finde es interessant. Wobei Nadir ja auch schon ein kleines Cover bei seinen Monitor - Folgen nutzte.

Allerdings habe ich noch immer das Druckproblem! Also ich habe die Datei im WordPad geöffnet und dann sind die Seiten verschoben!!!!!!!!!!! Außerdem sind Teile der Texte außerhalb des druckbaren Bereichs gerutscht. Irgendwie klappt dies nicht. Wit welcher Windows-Version und WordPad-Version schreibst Du den deine Geschichten? Gib mal bitte deine Seitenrändereinstellungen und die Seitengröße an.

Ist das Cover auf einer eigenen Seite?

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich zum davonlaufen mit diesem Word-Mist...

Bei mir ist alles normal, und ich habe sowohl unter Win 98 als auch Win XP gearbeitet. Auch hier, auf Win 2000 stimmt alles. Eigentlich sollte erst das Cover kommen und direkt darunter geht es dann mit dem ersten Kapitel (--1--) los, also keine Extraseite. Der Seitenumbruch ist bei 16,5 eingestellt und hat bei mir noch ein gutes Stück Luft zum Text. Die Seitengrö$e (die Höhe) sollte dann keine Rolle spielen, der Text wird (hoffentlich) automatisch umgebrochen und ich habe ja keine Seitenzahlen oder so was.

Warum kann das nicht einfach mal funktionieren, wie es soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das gerade noch mal angeschaut, offenbar gibt es eine Diskrepanz beim rechten Einzug zwischen den einzelnen Wordpads untereinander zu und Word. Also: wenn der Umbruch an der rechten Seite am Lineal oben auf 16,5 eingestellt wird, sollte das ohne Verzerrung passen.

Das dürfte aber auch das einzige Problem sein. Im Zweifelsfall kannst du ja erst vor dem drucken auf "Vorschau" gehen und schauen, ob es stimmt.

dann sind die Seiten verschoben!!!!!!!!!!!

Da komme ich noch nicht so recht mit. Kann es sein, da$ du die Kapitelnummern --1-- ; --2-- ; ect. für Seitenzahlen hältst? Seitenzahlen hab ich nämlich keine, und der Text kommt einfach am Stück und wird dann automatisch seitengerecht verhackstückelt. (Daher sollte es keine Rolle spielen, wie der rechte, linke untere und obere Rand eingestellt sind, in gewissen Grenzen...)

Ich habe am WE so 42 Seiten ausgedruckt (von --11-- bis --35-- ) und es gab nicht das kleinste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist Grundeinstellung 24,5 oben und unten! Das Cover ist schon direkt vor dem ersten Kapitel.

Das mit den Kapiteln ist schon klar, dachte aber, dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite anfängt. Wenn nicht, dann habe ich keine Probleme mehr mit der Einstellung 16,5 oben und unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeredet!

Ich habe nämlich in der Tat nicht für jedes Kapitel eine neue Seite angefangen (alte Wordpads haben gar keine "Seiten"). Au$erdem sind meine Kapitel ja nur zwischen 0,7 und 2,5 Seiten lang, es wäre also sehr viel Platzverschwendung. Bei der langen Story ganz besonders.

Wenn das Cover direkt vor dem Text ist, der Text von der Breite her gut auf die Seiten pa$t und dazu nichts seitlich "abgeschnitten" oder künstlich umgebrochen wird, dann ist alles so, wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Onkel,

habe gerade den ersten Teil VERSCHLUNGEN!!!!!!!!!!

Zunächst aber mal eins: Auch wenn es dich in letzter Zeit das Schreiben ange :kotz: hat, muss ich Dir sagen, es hat sich gelohnt (zumindest für mich als Leser ;)). Aus meiner Sicht ist diese Geschichte mit Abstand die am interessantesten angelegte und vor allem aufgrund der bisherigen Länge auch die detailreichste Sicherheitsflotten-Story.

Insbesondere hat mir so gut gefallen, dass Only im Mittelpunkt steht, ohne dass er eigentlich wirklich in der Geschichte (zumindest bis jetzt) agiert. Das er zu einem Freund wurde (und dies trotz seiner zurückhaltenden Art), für den sich die anderen einsetzen, ist absolut STAR TREK (auch wenn es eigentlich nicht um die Sternenflotte geht).

Die Rettungsmission ist sehr gut angelegt und war sehr ST- typisch so angelegt, dass man relativ einfach an sein erstes Ziel (Planet und Landung sowie Bergung) gelangt, wobei die Handlung durch kleinere Probleme interessant gehalten wurde, um dann den Handlungsbogen durch die große Wendung am Ende des ersten Teils vollkommen spannend zu machen.

Als der Funk ausfiel habe ich im Kopf schon mehrere Möglichkeiten durchgespielt, was auf der Ugly-4 passiert sein könnte. Klar war für mich nur, dass die Funkstörungen nicht auf einem Ionensturm basierten. Natürlich kam mir auch die Idee mit den Cardassianern in den Sinn. Ehrlich gesagt habe ich allerdings für mich die Möglichkeit favorisiert, dass Only abgedreht ist.

Genial ist auch der Plot, dass Gandalf zwar dabei ist, jedoch weder seine Kampfuniform besitzt, noch die Möglichkeit hat gleich kämpferisch einzugreifen, da er ja beim Erkundungstrupp dabei ist.

Ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt, der ja dann die Wendung bringt und alles weitere erklärt.

Kritikpunkte? Die habe ich diesmal nicht! Außer, dass ich hoffe, dass Du nicht zu lange brauchst (Spaß – lass Dir Zeit, den Qualität ist wichtig!!!!).

Aber erst mal Danke für eine schöne Stunde!!!!! :unworthy::thumbsup::respect::mrbanana::thumbup:

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich jetzt wirklich au$erordentlich!

Nach der Wordpad-Format-Problematik stand mir die ganze FanFic-Sache endgültig bis Unterkante Oberlippe, aber so ein Lob motiviert natürlich immens.

Beim zweiten Teil hatte ich die letzten beiden Tage eine Schreib-Pause eingelegt. Ich hatte am Di mal so gar keine Lust, und gestern war ich nach der Arbeit nur noch platt und schon um halb neun im Bett (zum ersten Mal seit Wochen unter der Woche >8h geschlafen). Heute geht's aber weiter, falls mir was gescheites einfällt...

Jetzt warte ich nur noch auf die Beurteilung des Cover-Experten Belar bezüglich meines ersten Cover-Versuchs. Bin gespannt, welche Tips er mir geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ja, ich habe es vor Weihnachten noch geschafft. Teil 2 ist fertig. Aber fragt lieber nicht, wie mir das gelungen ist...

Ich mu$te die übliche Korrektur gewaltig abkürzen und lyncht mich bitte nicht, falls noch ein paar $-Scharf-S oder holperige Formulierungen drin sind.

In diesem Sinne:

Viel Spa$ mit Teil 2!

Der_Einzige_f_r_Wordpad_Teil_2.rtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel,

also nachdem ich nach dem download zunächst keine Zeit hatte, deine Geschichte zu lesen, habe ich sie mir heute Morgen in knapp 1 Std. „reingezogen“.

Deine Fortsetzung schließt nahtlos gut an den ersten Teil der Story an. Sie ist aber etwas ganz anderes. Während Du im ersten Teil Wert auf die Charaktere, die Details der Handlung sind insgesamt auf eine eher ruhigere Handlung das Augenmerk gerichtet hast, hast Du nun mit dem zweiten Teil einen deutlichen Gegensatz geschaffen. Der zweite Teil ist sehr kampfbetont und actionreich. Viele Schlachten, die detailliert beschrieben und gut nachvollziehbar sind, machen die Geschichte sehr spannend. Schön ist, dass Hayes hier nicht alleine der Kopf ist(sie ist eher manchmal etwas kopflos ;-)) sondern das gesamte Team Ideen beisteuert, die letztendlich zum Sieg führen.

Gut ist auch der Enterkampf, in dem Gandalf mal die Möglichkeiten seiner Schutzausrüstung demonstriert. Und natürlich Only, der seinen Teil dazu beiträgt, dem zweiten cardassianischen Schiff zu entkommen.

Gibt es auch Kritik? Nun vielleicht, dass ich es schade finde, dass man wenig über die „Genesung“ von Only erfährt. Da hätte noch etwas Augenmerk drauf sein sollen. Auch die Sache, dass er auf dem Planeten gegen Hayes ging, hätte nach beleuchtet werden können. Du fängst super gut an, als Du schreibst, dass er in seinem Wahn ist und seinen Göttern dienen muss, dass er siegen muss. Dies hätte noch nach betrachtet werden können. Wie? Keine Ahnung.

Aber ich weiß, dass Du im Stress warst und schon die Schnauze voll hattest.

Somit kann ich nur da anknüpfen, wo ich nach dem ersten Teil geendet habe: Es war insgesamt deine Beste Geschichte der Sicherheitsflotte, was bestimmt auch an der Länge lang. Sehr genau beschrieben, sehr gute Charakterstudien und von Spannung, über Freundschaft, über Gewissensentscheidungen bis zur Action war wirklich alles drin.

Deshalb nochmals alle Daumen :thumbsup: hoch und danke für die 2 Stunden super Unterhaltung.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Hallo Polarus.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr es mich freut, da$ das Buch dir gefallen hat. Immerhin bist du bei mir zum Stammleser avanciert. Es war wirklich eine ganze Schippe Schreib-Arbeit und ich hatte gegen Ende tatsächlich gewaltige Mühe, mich noch zum Weitermachen zu motivieren.

Aber ich weiß, dass Du im Stress warst und schon die Schnauze voll hattest.

Aber nur zur Info: Da ich eine Affinität für Stre$ zu entwicklen scheine ;) , habe ich mich noch vor den Weihnachtsferien in die nächste Story (eigentlich sollte ich eher den Plural verwenden...) gestürzt...

Allerdings plane ich in nächster Zeit nicht noch so ein Mammutwerk, sondern werde fürs Erste wieder etwas handlichere, überschaubarere Storys schreiben. Au$erdem werde ich es jetzt langsam angehen lassen...

Zu deiner Kritik:

Das sind die Sachen, die mir bei der nicht soo gründlichen Nachkontrolle durch die Lappen gegangen sind.

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, zumindest auf die Stelle mit dem amoklaufenden "Only" noch mal Bezug zu nehmen, aber habe es dann irgendwie doch gelassen. Ich mu$ gestehen, da$ es mir nicht leicht gefallen ist, neben Arbeit, Prüfungen ect. noch ein mehr als zweimonatiges Storyprojekt komplett zu überblicken...

Schön ist, dass Hayes hier nicht alleine der Kopf ist(sie ist eher manchmal etwas kopflos ;-)) sondern das gesamte Team Ideen beisteuert, die letztendlich zum Sieg führen.

Ja, ich wollte auch ein bischen zeigen, da$ Captain Hayes die Sache auch ab und an über den Kopf wächst.

Ein Captain, der alles kann und nie an seine Grenzen stö$t ist nicht die Art von Figur, über die ich schreiben möchte, weil es doch auch unrealistisch und langweilig ist. Wozu hat Hayes denn ihre Crew? Das sind nicht einfach Statisten, sie BRAUCHT diese Leute. Hoffentlich konnte ich das einigerma$en gut vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polarus.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr es mich freut, da$ das Buch dir gefallen hat. Immerhin bist du bei mir zum Stammleser avanciert.

Gengeschehen. Du und andere haben mich dazu gebracht Fan-Fiction gerne zu lesen und zu achten!

Aber nur zur Info: Da ich eine Affinität für Stre$ zu entwicklen scheine ;) , habe ich mich noch vor den Weihnachtsferien in die nächste Story (eigentlich sollte ich eher den Plural verwenden...) gestürzt...

Allerdings plane ich in nächster Zeit nicht noch so ein Mammutwerk, sondern werde fürs Erste wieder etwas handlichere, überschaubarere Storys schreiben. Au$erdem werde ich es jetzt langsam angehen lassen...

Genial. Ich freue mich jetzt schon!!!!!!!!!!!

Ja, ich wollte auch ein bischen zeigen, da$ Captain Hayes die Sache auch ab und an über den Kopf wächst.

Ein Captain, der alles kann und nie an seine Grenzen stö$t ist nicht die Art von Figur, über die ich schreiben möchte, weil es doch auch unrealistisch und langweilig ist. Wozu hat Hayes denn ihre Crew? Das sind nicht einfach Statisten, sie BRAUCHT diese Leute. Hoffentlich konnte ich das einigerma$en gut vermitteln.

Stimmt, sonst bräuchte man ja keine Crew, oder?

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Dann melde ich mal wieder mit den aktuellen Neuigkeiten und einem kleinen Filmclip.

Die neue Story ist in der Mache, ich habe wohl ca. 50% fertiggestellt (erst heute wieder ein Kapitel in der Schule geschrieben). Vor Fasnacht werde ich aber sicher nicht mehr fertig, dazu hat sie sich schon wieder zu sehr in die länge gezogen (Bevor Spekulationen aufkommen: Es wird ganz sicher kein 80-Seiten-Wälzer, wohl nicht einmal die Hälfte). Zum Inhalt wird noch nichts verraten, au$er einer winzigen Kleinigkeit...

Ich habe mir das letzte Wochenende damit um die Ohren gehauen, diesen kleinen Clip zu erstellen. Das Raumschiff, ein Micron Impulsjäger, wird in der Story vorkommen.

-> Zum Abspielen des Clips könnte eventuell der VLC-Player nötig sein, falls es euer Win-Mediaplayer nicht packen sollte.

http://rapidshare.de/files/38441210/Micron...flug_6.avi.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Clip ist souzsagen "alte Schule". Da$ ich 3D bisher nie hinbekommen habe und wohl auch niemals kapieren werde, ist ja kein Geheimnis. Nur hatte ich eigentlich angenommen, da$ man dem Filmchen seine Machart sofort ansehen würde (weil die Filmqualität der Digicam nicht gerade der Hit ist). Aber vielleicht war das bei der Nachbearbeitung der Einzelbilder in x-facher Vergrö$erung deutlicher zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... In meiner letzten Story wurde doch ein Sternenflotten-Schiff der Typhoon-Klasse erwähnt. Da auch das Non-Canon ist ( und ich noch nicht mit etwas zur neuen Geschichte auftrumpfen kann ;) ), habe ich mal ein Bild von diesem Schiff angehängt. Bitte beachtet, da$ es nur eine digital überarbeitete Bleistiftzeichnung der Konturlinien ist, ohne konkrete Ausgestaltung der Hüllendetails. Dafür hatte ich bislang noch keine Zeit (werde ich aber evtl. mal noch nachholen).

Zur aktuellen Story gilt weiterhin, da$ ich daran arbeite und jetzt fast alles auf Papier notiert habe. Als Termin für die fertige Story prognostiziere ich mal (mit Vorbehalten) Ende Februar.

post-4851-1202234078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Onkel!

Wie wäre es wenn du mal eine Zusammenfassung von deinen Geschichten (in Chronologischer Reihenfolge) machen könntest, ich habe nämlich den Faden verloren. Habe erst vor ein paar Monaten begonnen deine Geschichten zu lesen, die mir im Übrigen sehr gut gefallen!

Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, dann gabs eine Unterbrechung (habe bei der TNG Geschichte aufgehört, wo die Ereignisse aus Generations aufgegriffen werden). In den Untiefen dieses Thread tut man sich insbesondere als Neuling deiner Geschichten relativ schwer einen Roten Faden zu finden, da es auch viele Überarbeitete Versionen der einzelnen Geschichten gibt. Eine Zusammenfassung würde es den Lesern erleichtern deine Geschichten in zu genießen.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde da demnächst was machen (nicht, da$ ich sowas nicht langsam selber nötig hätte... ;) ). Ich will ja meine wenigen Leser nicht verprellen.

Wie wäre es, wenn ich anhand der Titel erst mal eine Liste zusammenstelle, in der die Abfolge der Storys veranschaulicht wird? Eine kurze Zusammenfassung zu jeder Story könnte ich da auch mit rein nehmen, plus evtl. einen Direktlink zum entsprechenden Post/Download. Stellt sich nur die Frage, wie ich so etwas immer aktuell halten könnte.

Oder soll ich mal eine Art Sammelband machen? Eine Datei, in die ich alle Storys cronologisch geordnet reinpacke, die ich vor "Der Einzige" (-> meine letzte Story, die ist zu lang und würde da sicher nicht mehr reinpassen) geschrieben habe?

Vielen Dank für das Lob.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.