Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

Star Trek Enterprise


Börni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Servus!

Warum ist ENT soo anders?

Denk mal an die Folge "Lieber Doktor" in der 1. Staffel, fällt mir da spontan ein;

Der erste Kontakt mit den Borg, die eine Nachricht absenden, die erst im 24. Jahrhundert im Delta- Quadranten ankommt (Schicken deswegen die Borg dann ein Schiff und zerstören alle Außenposten auf beiden Seiten entlang der Neutralen Zone in TNG?)

die ganze Vierte Staffel ist doch genauestens zugeschnitten auf das ST- Universum:

1. Die eugenischen Experimente und die Auswirkungen auf die Klingonen (welche in TOS dann aussehen wie Menschen)

2. Die Vulkanier, die zu ihrer wahren Logik wieder zurückfinden

3. Die erste gemeinsame Flottenoperation zwischen Vulkaniern, Tellariten, Andorianern und Terranern

4. Wir erfahren, wie und warum das Spiegeluniversum entstanden ist, und warum das Terranische Imperium so stark ist, dass es so viele Völker unterjochen kann

5. Und am wichtigsten natürlich: DIE GRÜNDUNG DER VEREINIGTEN FÖDERATION DER PLANETEN!

Was anders ist, das sind die Menschen. Die passen eher zu unserer Zeit (siehe vor allem Trip!!), aber wir können uns doch in diesen besser wiederfinden als in den vernünftigeren wie Picard usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ENT auch nicht übel - gegraust hat´s mir nur vor diesem Xindi-Arc. Der war wirklich ST-untypisch alleine wenn man schon diese Phantasiealiens betrachtet, die sich so gar nicht in dieses Universum einfügen, dann die Ausdehnung mit ihren merkwürdigen physikalischen Gesetzen (das ging ja noch) und letztlich die unerwartet rasche und ziemlich hirnlose Auflösung des Xindi-Arc in der Nazizeit...

Aber Staffel 1, 2 und 4 fand ich durchaus O.K.! Klar, Archer kann noch kein Picard sein, denn er stolpert als Erster durch diese unendlichen Weiten und kann nicht auf die Erfahrungen sovieler vor ihm zurückgreifen und seine Menschheit ist näher an unserer, also noch nicht so weit entwickelt. Auch diese Beziehung Archer-T`Pol mochte ich sehr, erinnerte ein wenig an Kirk und Spock. Tja und Scott Bakula als Captain gefiel mir.

Aber mal abwarten - irgendwann starte ich meinen privaten kompletten ENT-Rerun und vielleicht kann ich dann sogar den Xindi noch was abgewinnen!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich bitte nicht zu vergessen dass neues Material zu Enterprise kommen wird:

und zwar in der Form des Computerspiels "temporal cold war" (www.enterprise-tcw.com)das als Mod für das Spiel "half life" entsteht. Anscheinend wird es sogar mehrere "Episoden" geben. Auf alle Fälle wird es ein Wieder-

sehen mit den Mannschaftsmitgliedern geben.

Also: Enterprise lebt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Ich finde ENTERPRISE ist völlig unterschätzt worden.

Ich habe ENT damals nicht gesehen weil ich ein wenig weg war von ST.

Doch jetzt hat es mich wieder gepackt und ich ziehe mir alles wieder rein.

Und ENT ist gerade neu für mich und es rockt schon.

Auch der Xindi Arc ist sehr Spannende und eigentlich das interesanteste an der Serie.

Was mich stört ist das Daniels irgendwann meint das der Konflikt mit den Xindi nie verzeichnet wurde und dieser Story bogen sozusagen ins ST Universum gequetscht wurde. Hätte Dan. diesen einen Satz nicht gesagt wäre es weniger schwierig. Naja das war es auch schon, ansonsten sehr koole folgen und ein sehr schöner Humor.

Die Serie hat auch außergewöhnlich viele Highlights und besondere Folgen (z.B. Carbon Creek, Carpenter Steet, These are the Voyages, Dawn, Mirror Darkly)

Einzig alleine die Nazi Folge ist völlig fehl am Platz.

Bearbeitet von tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Die Serie hat auch außergewöhnlich viele Highlights und besondere Folgen (z.B. Carbon Creek, Carpenter Steet, These are the Voyages, Dawn, Mirror Darkly)
Bis auf "These are the Voyages" - diese Episode fand ich doch sehr daneben - gebe ich Dir recht! ENT hatte wirklich so seine Höhepunkte: Cogenitor, der Dreiteiler über die Andorianer, Die Saat, Das Eis bricht, Allein, Gesetze der Jagd... Mir fallen da gar nicht alle ein. Ich muß mir ENT jetzt wirklich nochmal von Anfang bis Ende ansehen. Mit den Xindi in Staffel 3 stand ich aber etwas auf Kriegsfuß. Dafür fand ich Staffel 4 dann wieder durchwegs klasse!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "Durch die Wüste" ist klasse. Archer und Trip auf der Flucht und das "Weltreise-Spiel"... In 10-20 Jahren werden wir mal sagen, die Folge ist Kult!

Überhaupt mal die Kritiken in ein paar Jahren abwarten. Ich erninnere mich genau, dass DS9 zur Zeit der Erstausstrahlung bei den Fans gar nicht so gut ankam - die langweiligen ersten beiden Staffeln, dann der Krieg in einer ST-Serie. Da gab´s Kritik genug. Inzwischen sind sich aber die meisten Fans einig, dass DS9 eine geniale Serie ist. Also wie ein guter alter Wein mit den Jahren besser geworden und vielleicht geht´s ja Capt. Archer und seiner Crew genauso.

Ich starte jetzt demnächst wirklich mal einen kompletten Rerun, erstmals alle Folgen auf DVD (die Boxen liegen ja seit Monaten schon bei mir daheim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte jetzt demnächst wirklich mal einen kompletten Rerun, erstmals alle Folgen auf DVD (die Boxen liegen ja seit Monaten schon bei mir daheim).
Habe ich auch vor, bei mir ist ENT jetzt auch vollständig auf DVD zuhause. Nur leider fehlt mir die Zeit um endlich mal mit dem Rerun starten zu können, komme eigentlich nur am Wochenende dazu und da läuft schon der DS9 Rerun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir nur zustimmen Sahne!

Ich war von ENT begeistert, wie man hier ja schon bemerkt hat. Es war für mich die Verbindung meines heutigen eigenen Lebens zur Zukunft. Die Serie verkörperte den Start der Menschheit in die tiefen des Weltalls und zeigte, wie klein wir doch sind, da die Enterprise zumeist unterlegen war. Es waren tolle Geschichten von Anfang an und mit der Xindi-Story über zwei Staffeln wurde auch alles richtig gemacht!

Die Charaktere waren gut geschrieben und Archer / Scott Bakula war ein würdiger, wenn auch sehr menschlicher und nahbarer, Captain.

Ich finde auch, dass die Serie ihre 7 Staffeln verdient gehabt hätte, aber wir waren ja selber Schuld.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren tolle Geschichten von Anfang an und mit der Xindi-Story über zwei Staffeln wurde auch alles richtig gemacht!

Oh Gott! Das war Anbiederung der Schlimmsten Art an die Bush Administration, die ich je gesehen habe! Und der größte Canon verstoß noch dazu, wenn man die Serie an sich schon wie einen einzigen Canon verstoß ansieht und ich Rede hier nicht von Details wie der Teppichfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Bitte dich, in der Xindi Staffel fehlte am Ende der Episoden nur noch das Obligatorische : Komm zur Army!

Hätte man von Anfang an sich auf Andorianer, Vulkanier, Romulaner Krieg und Föderationsgründung verlegt und die Klingonen nur im Reich der Legenden belassen, so hätte es was werden können.

Aber so hatte Ent bei mir schon in den ersten 5 Minuten verloren, als der Klingone durchs Maisfeld gehoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Unterhaltung auch wichtiger als ein zu starres Festhalten an den Canon. Viele Sachen wie die zum Beispiel die Sache mit dem veränderten Aussehen der Klingonen wurde Canonmäßig hervorragend gelöst. Über kleinere Fehler sehe ich gr0ßzügig hinweg. Auch in den anderenSerien wurde der Canon hier und da nicht ernst genommen.

Auch mir gefiel der Xindi Arc gut. Da ich sowieso militärische Serien liebe, haben mir zum Beispiel die MACOS richtig gut gefallen. Endlich mal eine richtige Sicherheitstruppe denen man ihren Job auch abnahm. Bisher agierten die "Red Shirts"- auch bei TNG, oft ziemlich dämlich.

ENT zeigte uns nicht eine utopische Menschheit sondern Charaktere wie du und ich. Das fand ich richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott! Das war Anbiederung der Schlimmsten Art an die Bush Administration, die ich je gesehen habe! Und der größte Canon verstoß noch dazu, wenn man die Serie an sich schon wie einen einzigen Canon verstoß ansieht und ich Rede hier nicht von Details wie der Teppichfarbe.

Hast du die Xindihandlung eigentlich bus zum Schluss gesehen, oder nur ein paar Folgen am Anfang? Spätestens zur zweiten Hälfte, als die Xindie mehr Farbe bekommen haben, sich deren Lage langsam manifestierte und Archer mit denen sogar teilweise Frieden schließen konnte, war das richtig gutes Star Trek. Am Anfang war mir der Bogen auch zu militärisch und bestimmete Episoden (Folter usw) auch ein Dorn im Auge - aber es war eine realistische Darstellung der Menschheit. BSG und andere Serien werden für sowas gelobt.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, da$ ich den Xindi-Bogen genauso wie die Suliban-Sache vom Anfang für reichlich konstruiert und überflüssig empfunden habe, hatte ich bis zum Ende der dritten Staffel, wo ich dann auch ausgestiegen bin, viel zu selten das "echte" Star Trek-Gefühl der alten Serien. Für mich bleibt es dabei, ich kann mit ENT wenig anfangen. Klar sind ein paar sehenswerte folgen dabei, aber bei manchen sa$en meine Brüder und ich wirklich fluchend und kopfschüttelnd vor der Glotze, bei dem, was man uns da als Star Trek verkaufen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass Staffel 3 auch nicht wirklich mein Ding war! - Mal sehen, was ich jetzt dann nach nochmaligen sehen dazu meine. Staffel 1 war aber wirklich gut und vermittelte so richtige "Aufbruchsstimmung"! Ebenso gut fand ich Staffel 2, die sowohl ihre humorvollen Episoden wie "Eine Nacht Krankenstation", die sich durchaus mit anderen humorvollen ST-Klassikern messen kann, als auch ihre ernsten tiefgründigen Elemente wie "Cogenitor" hatte. Der Xindi-Arc in Staffel 3 dann...hmm, naja, vielleicht die schlechteste ST-Staffel aller Zeiten? Staffel 4 jedenfalls erklärte dann vieles aus dem Canon und griff wirklich alte ST-Elemente wieder auf, wie Vulcan, die Orions, die Augments, die Veränderung der Klingonen, die Erfindung des Transporters, die politische Entwicklung auf der Erde nach Col. Green, die Andorianer und Romulaner und die ersten Schritte in Richtung Föderationsgründung. Ich habe Staffel 4 geliebt, nur "These are the Voyages..." hätte nicht sein müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand, ENT hatte auch durchaus hintergründige Folgen. Die Folge, in der Degra sich eingestand, dass ihn wegen der Superwaffe sein Gewissen plagt ("Ich fragte mich, wieviele der Toten wohl Kinder waren") oder Archers Gerwissensbisse vor dem Stehlen der Warpspule eines anderen Raumschiffs. Die Nazi-Folgen waren dafür komplett idiotisch und überflüssig und hatten nichts mit ST zu tun. Übrigens denke ich dasselbe über die TOS-Nazi-Folge. Allerdings habe ich die Serie auf Englisch gesehen, denn die deutsche Synchro mit Schnupfen-Archer und Malcolm ohne britischen Akzent war unausstehlich.

@Onkel Istvan: mir persönlich hat VOY mit Folgen wie Unimatrix Zero, Endgame, oder der Fight viel mehr Kopfschmerzen bereitet - wie eigentlich jede 2. VOY-Folge

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOY fand ich lange nicht so abwechslungsreich wie ENT. Insbesondere tauchten in den ersten Staffeln ständig die Kazon auf, für mich etwas zu oft!

ENT war für mich am nächsten zu uns und die Menschen waren noch keine "ÜBER"-Menschen, die nur noch Gutes kannten. Dies sind wir nicht und werden es nie werden, wenn ich auch die Vision von Roddenberry genial finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.