Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Neues Layout - Stimmt ab!


Welcher Skin für das Forum spricht euch am meisten an  

44 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • #1 - Splashbule (dreffects fav no1)
      15
    • #2 - IMport
      3
    • #3 - euphoria
      0
    • #4 - epiphany
      1
    • #5 - centra
      0
    • #6 - twilight
      16
    • #7 - vrocking (dreffects fav no2)
      22


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

dann haben die skins unterschiedliche breiten für textbereiche, avatare usw. das macht keinen sinn, sorry.

laaaame^^

Ich glaube, die Leute interessieren sich in dieser Debatte vornehmlich für die Farbgebung. Entsprechend müsste es doch Anno 2007 möglich sein, quasi ein und das selbe Skin in verschiedenen Farblayouts anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laaaame^^

Ich glaube, die Leute interessieren sich in dieser Debatte vornehmlich für die Farbgebung. Entsprechend müsste es doch Anno 2007 möglich sein, quasi ein und das selbe Skin in verschiedenen Farblayouts anzubieten.

machbar schon, sinnig nein. auch was die werbung/das marketing für das forum angeht, die ganze kommunikation nach draußen usw. das hat jetzt nichts mit der werbung die hier zu sehen ist zu tun sondern mit der werbung/grafiken usw die ich fürs forum mache. irgenwo muss da eine klare linie sein. nicht dass der eine sagt "ja, klick auf den roten button" und der andere "nein, der grüne". gerade wenns jetzt so wie es aussieht auf drei favoriten rausläuft... grafiken die für hell auf dunkel optimiert sind funktionieren mal auch gar nicht im umgekehrten fall. ich bräuchte also alles doppelt und dreifach - wenn ich irgendwelche featuregrafiken mache, usw - einfach bei allem. sinn des upgrades war ja auch unter anderem die vereinfachung für die moderatoren und mich als administrator ;) zudem ist ja nach wie vor tnv6 im gespräch^^ und da hat jeder seitenbereich eine explizite farbe. blau für TN, lila für Scifinews, Grün für Games, Orange für Fanfiction usw. das forum sollte dann auch *eine* farbe haben so dass sich das konzept durchs ganze netzwerk zieht.

mir ist schon klar dass jeder gern das hätte was ihm am besten gefällt - aber ich werde mich nach der umfrage nur mit einem der layouts auseinandersetzen. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Seite und auch einem Forum in dem man sich vorrangig mit Science Fiction befasst sind ein dunkler (idealerweise sogar schwarzer) Hintergrund - als Symbolisierung des Weltalls - und hellere Farben - als Symbolisierung der Himmelskörper - für alles darüber eigentlich Pflicht.

Helle, ja sogar weiße Hintergründe mit dunklen Farben darüber scheinen meiner Meinung nach besser für allgemeine Informations-Seiten geeignet zu sein die einen überwiegend sachlich-nüchternen Anspruch haben. In erster Linie zählen dazu für mich die Webseiten von Unternehmen, Universitäten oder Portalen wie Wikipedia.

Es mag ja sein dass TREKNews sich womöglich in Zukunft gerade bewusst in die Nähe solcher Informationsportale gesellen will, aber dann sollte der Science-Fiction-Bereich nur noch eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Oder besteht eine nachweisliche Aussicht auf mehr Werbekunden wenn das Forum und wohl auch der Rest der Seite sich in diesem nüchternen Dunkel-auf-Weiß-Ton präsentiert?

Ich auf jeden Fall bin für Vorschlag 6, auch die 7 würde ich noch akzeptieren, aber Nummer 1 ist für mich als Science-Fiction-Seite ein klares Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Seite und auch einem Forum in dem man sich vorrangig mit Science Fiction befasst sind ein dunkler (idealerweise sogar schwarzer) Hintergrund - als Symbolisierung des Weltalls - und hellere Farben - als Symbolisierung der Himmelskörper - für alles darüber eigentlich Pflicht.

hm das hat nichts mit werbkundenoptimierung zu tun sondern eigentlihc nur mit einer klar nachweisbaren besseren leserlichkeit. schwarz auf weiß ließt sich je nach mensch bis zu 30% leichter. und dass das in kombination mit science fiction prima funktioniert (zumindest für mich) zeigen seiten wie SciFi Wire, Starwars Union, die Kollegen von SF-Radio und nicht zuletzt ein relativ großes Konkurrenz-Scifi Forum ;)

ich hab euch mal was angehängt das ich grad eben in 10 min gemacht hab. dass da noch einiges mehr geht ist keine frage...

post-21-1169858664_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag schwarz auf weiß nicht - das sieht so nach Web-Einheitsbrei aus, so wie fast alle Foren aussehen, mit denen sich keiner viel Mühe gemacht hat, und mit den hellblauen Leisten erinnert es mich dann noch an das einfallslose skin meines Incredimail Gratistestprogrammes...

Mir gefällt auf jeden Fall helle Schrift auf dunklem Hintergrund besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag schwarz auf weiß nicht - das sieht so nach Web-Einheitsbrei aus, so wie fast alle Foren aussehen, mit denen sich keiner viel Mühe gemacht hat, und mit den hellblauen Leisten erinnert es mich dann noch an das einfallslose skin meines Incredimail Gratistestprogrammes...

Mir gefällt auf jeden Fall helle Schrift auf dunklem Hintergrund besser!

Stimmt, die meisten "hellen" Foren haben so viel Charme, wie ein phpBB Board nach der Grundinstallation. Mal abgesehen davon ist es augenschonender, wenn helle Schrift auf schwarzen Grund erscheint und das konnte sogar DOS schon^^

Letztendlich gibt es sicher Tweaks, um sich die Darstellung zurechtzubiegen - manchmal hilft da schon eine Farbinvertierung und Graustufenumwandlung:

ipb22layoutsketch01bs0.th.jpg

Also ich favorisiere noch immer das Ikonboard von damals! biggrin.gif

Das hatte auch bisher die beste Farbgestaltung, entsprechend langatmig war nach der Umstellung der Trennungsschmerz. Nachdem das aktuelle Style aber einige Male nachgebessert wurde, finde ich es momentan aber auch sehr fähig.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich gibt es sicher Tweaks, um sich die Darstellung zurechtzubiegen - manchmal hilft da schon eine Farbinvertierung und Graustufenumwandlung:

ach und das beißt jetzt nicht die augen aus? das find ich grässlich^^

das ikonboard von damals war doch auch eher ein fall für den augenarzt... das waren furchtbar grelle farben kombiniert. ich bin mit dem jetzigen layout mehr als zufrieden - nur lässt es sich nicht in die neue version portieren weil die mal völlig anders ist. und sagt jetzt nicht wieder 'dann lass doch die alte'... man muss auch mal mit der zeit gehen ;)

noch ein vorschlag:

http://www.extremepixels.net/ipb/index.php...in=1&skinid=167

hier mal #7 in groß:

http://transversestyles.com/ipb/?skinid=217

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - es ist etwas "out of control", da ich nur im Viewer invertiert habe (imho aber trotzdem angenehmer als die Vorlage^^). Mit etwas mehr Geduld und dem "Stylish" PlugIn für Mozilla lassen sich allerdings auch richtig individuelle Styles erstellen

Grundsätzlich finde ich aber jeden Vorschlag mit einem dunklen Hintergrund in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht eine wirklich schwere Entscheidung zwischen Nummer 6 und 7. Nummer 6 paßt wegen dem düsteren Look gut zu einem SciFi-Forum. Aber ich entscheide mich dann doch für Nummer 7, denn die erinnert mich etwas an die Konsolen von ENT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.