Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Galileo 7 ist tot


CptJones

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es eigentlich lustig, dass ich namentlich erwähnt werde. Die Fans sind schuld, wieso die Galileo kein Geld mehr am Konto hat? Ist für mich ehrlich nicht nachzuvollziehen. Wäre es zu einer weiteren Con gekommen und da wären keine Fans hingegangen, dann hätte ich diese Unterstellung vielleicht noch irgendwie verstanden, aber so? Seis drum.

Ich finde es schade, dass es eine Con weniger gibt, weniger Auswahl für die Fans. Aber den Aussgang haben viele Fans kommen sehen. Schade nur, dass es so ein Abgang ist, ein wenig Selbstkritik für alles wäre vielleicht besser angekommen bei den Fans. Ausser denen, die mich eh nicht mögen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das war ein riesiger Schlag heute für alle. Nicht nur für Rene oder die namentlich Genannten, oder den Kartenbesitzern, sondern für alle, denn die G7 war einer der zentralen Elemente der hiesigen Star Trek Landschaft. Wenn der Wind sich gelichtet hat, werden wir erst den Schaden erkennen können, denn der Verlust ist für jeden Fan tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Jos, was hast du denn für furchtbar böse Sachen gemacht, dass der Tod der G7 jetzt auf Dein Konto geht?

Schlimm genug, dass TrekNews schuld daran ist, dass Enterprise abgesetzt wurde^^

Spaß beiseite:

Sehe ich das richtig? Alles, was du wolltest, war, Dein Geld zurückzukriegen?

Finde ich jetzt eigentlich recht nachvollziehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch davon abgesehen das ein Massiver Vertrauensbruch stattgefunden hat. Denn es werden sich sehr viele Potenzielle Besucher Überlegen, erst an der Tageskasse die Karten zu holen und diese nicht vorher zu bestellen. Alleine dies wird den verbliebenen Events das Leben sehr schwer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch davon abgesehen das ein Massiver Vertrauensbruch stattgefunden hat. Denn es werden sich sehr viele Potenzielle Besucher Überlegen, erst an der Tageskasse die Karten zu holen und diese nicht vorher zu bestellen. Alleine dies wird den verbliebenen Events das Leben sehr schwer machen.

Hallo ich bin neu hier,

vieleicht kannst du mir mal sagen was da eigentlich passiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Jos, was hast du denn für furchtbar böse Sachen gemacht, dass der Tod der G7 jetzt auf Dein Konto geht?

Ich habe mein Geld per Anwalt zurückgefordert und auch das von einigen Freunden, zusammen ca. 2700 EUR. Ich habe das Geld auch per Pfändung wiederbekommen, so wies aussieht bin ich es jetzt aber wieder los *seufz*

Und einige Freunde und ich betreiben eben das ConBoard wo sich im Galileo Thread Fans zusammen gefunden haben, die alle geklagt haben. Dort hat ein reger Informationsaustausch stattgefunden, der manchmal auch recht heftig war, wenn die Emotionen hochgekocht sind. Als Fans zB. erfahren haben, dass das Firmenkonto der Galileo leer ist und sie ihr Geld nicht wiederbekommen, haben sie ihrem Frust im Forum Luft gemacht. Wir haben diesen Thread, obwohl wir mehrmals dazu aufgefordert worden sind, nicht geschlossen, weil wir den Fans eine Möglichkeit zum Austausch geben wollten. Am Galileo Forum war dies leider nicht immer möglich.

Als Admin dieses Forums bin ich dann wohl schuld *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du:

1. Dein Geld zurückverlangt weil:

Es dir gehört.

2. Betroffenen eine Plattform gegeben, um sich darüber auszutauschen, weil:

Woanders konnte man seine Meinung nicht frei äußern.

Klingt nach ´nem Kapitalverbrechen...

Also ECHT!

Ich kann ja verstehen, dass René etwas dünnhäutig ist, jetzt, wo die ganze Sache den Bach runtergegangen ist.

Aber diese Schuldzuweisungen hätte er sich besser gespart - das ist nämlich ein Schlusspunkt hinter der Galileo7, der im Gedächtnis bleibt.

Und es ist traurig, wenn diese schöne Con so in Erinnerung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, das Rene pleite ist.

Aber zu sagen "Selber schuld, was investierst du dein Privatvermögen in eine Sache, an die du geglaubt hast" ist schon irgendwie doof. Es leicht gerade jetzt sowas zu sagen, doch angenommen er hätte die Con noch retten können, gerade WEIL er sein eigenes Geld eingesetzt hat, dann hätten ihn alle gefeiert.

Manchmal geht mal halt solche finanziellen Risiken ein, um sich und anderen sowas schönes wie eine Con zu leisten. Selbst TN und das Forum sind keine Selbstläufer, wie Daniel sicher bestätigen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt auf gar keinen Fall Partei für irgendwen ergreifen, denn ich kann beide Seiten verstehen.

Hätte ich ne Karte gekauft und würde mein Geld nicht zurückkriegen, wäre ich auch stinkig und würde alles versuchen, um es zurückzukriegen. Aber man muss das Ganze (und damit meine ich die News auf der G7-Seite) auch mal von Renes Standpunkt aus sehen: Der Kerl hat alles verloren, was er hatte. Ich weiß nicht, ob hier jemand schon mal in den "Genuss" von Hartz IV gekommen ist (ich hatte diese "Ehre" drei Monate lang) ich denke, da ist es nachvollziehbar, dass man u.U. etwas überreagiert. Sicher, seine Stellungnahme ist alles andere als glücklich formuliert und ich denke, dass sie in den nächsten Tagen gegen eine Entschuldigung und weitere Informationen ausgetauscht wird.

Daher bitte ich euch, hier jetzt niemanden zu verteufeln oder zu dämonifizieren. Gebt allen Beteiligten etwas Zeit, um ihre Gedanken zu ordnen und die Sache sacken zu lassen, dann wird sicherlich vieles klarer und richtig gestellt werden. Aber dazu sind im Moment die Gemüter noch zu erhitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so kurz kann man das net Zusammenfassen. Da spielen unzählige Details eine Rolle. Das Thema ist seeeeeehr kompliziert geworden.

Vielleicht ist es genau deshalb um so erbärmlicher, dass Namen von Leuten genannt werden.

Hätte ich, was ich niemals tue, eine Karte im Vorverkauf erworben - ich hätte ebenfalls mein Geld zurück gefordert.

Hätte ich, was ich niemals tue, eine Karte im Vorverkauf erworben und wäre mit meinem Ärger nicht ernst genommen worden, mir ein anderes Forum gesucht um mich auszutauschen.

Mag jetzt das Hotel oder die Galileo schuld sein, dass es zu keiner Con im letzten Jahr kommen konnte - es ist absolut daneben dafür DIE FANS anzuprangern - die ihr Geld zwar gerne geben, aber weil sie es nicht scheißen können oder selber drucken auch was dafür verlangen. Im Ernstfall sogar die Erstattung und mit Anwaltlicher Hilfe...

Schade um die Con - aber es muss doch so viel Verantwortungsbewusstsein geben, dass der Veranstalter ein gewisses Maß an Anstand behält - auch wenn es schmerzt.

In meiner Gegend haben imLaufe von 10 Jahren 3 Imbissbuden geschlossen - keiner der Besitzer hat jemals eine Webseite veröffentlicht wo er die Leute beschimpft hat, die nicht bei ihm essen waren oder mal Kritik an den Speisen geäußert haben.

Also geht die Galileo nicht einfach - sie geht mit einem Knall und unzähligen geprellten Kunden.

... und so sehr ich die persönliche Enttäuschung von Herrn Alberg nachvollziehen kann - klingen die "tut mir leids" doch sehr nach Selbstmitleid als nach Entschuldigungen Richtung Kunden.

Selbständigkeit birgt eben auch Risiken...

Und... genau: ich verstehe sowieso nix davon, kenne nicht das ganze Ausmaß und bin von Grund auf Schadenfroh!

Andererseits:

Ich bin eigentlich ebenso verwundert, dass es Menschen gibt, die für eine nicht erbrachte Leistung ihr Geld zurück wollen.

Pfui!

Jos wurde von der FedCon dafür bezahlt - weil die bis heute die Patrick Stewart Sache nicht verkraftet haben.

Und Jos hat sie alle aufgehetzt und sie zu den Anwälten getrieben!

Jos gehört bestimmt das Hotel wo letztes Jahr die Con sein sollte!

Das ist ein langgeplantes finanzterroristisches Attentat gewesen!

Jos gehört nach Guantanamo! Wo sind die Amerikaner wenn sie wirklich gebraucht werden.

Noch mal ernsthaft:

Ich bedaure den Untergang wirklich sehr und glaube wirklich, dass es Herrn Alberg jetzt und in der nächsten Zeit nicht besonders gut gehen wird.

Aber noch viel mehr glaube ich:

Dass Kunden Rechte haben!

ConVeranstalter und TU-Gründer keine Ähnlichkeit mit dem Messias haben

UND

Dass noch nie die Kundschaft die Verantwortung am Niedergang eines guten Produkts hatte! Ganz egal wie sehr sich der oder die Einzelne auch darum bemüht haben möge.

Wenn man am Ende wenigstens Stilvoll geht kann man noch was gewinnen... - aber nicht in dieser doch sehr beschämenden und erbrämlichen Art... Da geht dann sogar die Achtung vor der bisherigen Leistung den Bach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jos wurde von der FedCon dafür bezahlt - weil die bis heute die Patrick Stewart Sache nicht verkraftet haben.

Und Jos hat sie alle aufgehetzt und sie zu den Anwälten getrieben!

Jos gehört bestimmt das Hotel wo letztes Jahr die Con sein sollte!

Das ist ein langgeplantes finanzterroristisches Attentat gewesen!

Jos gehört nach Guantanamo! Wo sind die Amerikaner wenn sie wirklich gebraucht werden.

Verdammt, ich bin aufgeflogen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Her Ahlberg in Sachen Hotel im recht gewesen wäre, dann hätten die dafür in gewisser Weise haften müssen. Es gibt da so etwas wie Schadenersatz oder so ähnlich. Außerdem verfüge selbst ich über so etwas wie eine Rechtschutzversicherung.

Ich bin keine Experte (nur Informatikstudent), möge mich ein Jurist aufklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Mitglieder des SF Boards,

ich würde mich hier sehr gern an der Diskussion beteiligen, was das Ende der Galileo 7 angeht. Ich werde mich in einem höflichen Ton daran auch beteiligen. Allerdings möchte ich dabei einiges richtig stellen, was die Postings von Jos angeht. Bevor von irgendjemanden die Vermutung kommt, das mich irgendjemand vom Galileo 7 Board geschickt hätte, um dieses zu schreiben, dementiere ich dieses gleich im Voraus.

Die Darstellung, dass das Conboard gebeten wurde, die Diskussion um die Galileo 7 zu schließen, ist so nicht richtig. Es wurde einfach nur darum gebeten, die Behauptungen, die sich auf Hinterziehung und Betrug bezogen, zu unterlassen, da dafür keine Fakten bzw. Beweise dargeboten waren.

Zusätzlich kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich Jos hier als Unschuldsengel darstellt. Ok, es mag sein das auch René Fehler begangen hat, aber ihn deswegen des Betruges zu bezichtigen bzw. dies auf dem eigenen Board so dastehen zu lassen, ohne einzugreifen, hat mit unschuldig nichts zu tun. Ganz im Gegenteil: Es wurden immer wieder neue Gerüchte, ohne Fakten darzustellen, im Conboard gestreut und somit wurden andere Congänger noch unsicherer als sie so schon waren. Dies führte somit zu immer mehr Klagen gegen René und da auf eine Klage gegen ihn mehr Kosten entstehen als nur die reine Klagesumme, kam es zu der Insolvenz. Dieses wurde so schon einmal dargelegt.

Auch eine Diskussion auf dem Galileo 7 Board selbst war solange zulässig und akzeptiert, bis einzelne Personen dachten, sie müssten Postings auseinandernehmen und einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reissen und somit Aussagen daraus machen, die so einen ganz anderen Sinn ergaben. Gerade auf dem Galileo 7 Board wurde sehr lange mit Sperrungen oder Verwarnungen gewartet, da die Hoffnung bestand, die Sache mit Worten lösen zu können.

Zum Schluß möchte ich darauf hinweisen, das Jos nicht aufgrund dessen erwähnt wurde, das sie ihr Geld wiederhaben wollte, sondern das die oben beschriebenen Dinge auf dem Conboard vonstatten gingen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Gesendete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich bin schuld :) Mal sehen, welche Con ich nun in den Ruin treibe *g*

Auf die Seitenhiebe zum ConBoard gehe ich hier weiter gar nicht ein, weil es eh nichts bringt. :cool: Was dort steht hat sich heute alles als Wahrheit bestätigt - nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von Jos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Erstmal eine ernstgemeinte Bitte: keine hin und her anschuldigungen, dementierungen, profilierungen, vormachtsbehauptungen, usw.

Es ist von wenig Interesse ob das Conboard dies oder jenes getan, der Galileo7 Moderator den oder die verwarnt oder sonstwas hat. Hier geht es um das Ende einer Convention die bei vielen Kunden zu finanziellem Verlust geführt hat. Über Recht und Unrecht entscheiden, gerade wenn es um Geld geht, Gerichte und deren Richter. Hier also einen Streit vom Zaun zu brechen darüber wer recht oder unrecht hat ist weder sinnvoll noch hat irgendein erreichbares Ziel.

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich das, was nun passiert ist, erwartet, alleine schon auf Grund des langen Hinhaltens jener Kunden, die immer wieder um ihr Geld angefragt haben. Lange genug wurden Durchhalteparolen an die Fans bzw. Kunden ausgegeben, dass es weitergehen würde und lange genug gab es niemand Zuständigen (ein solches Großereignis wird doch nicht von EINER Person alleine gemanaged!), der bereit war zu den finanziellen Forderungen definitv Stellung zu nehmen. Geld ist futsch lag da einfach schon in der Luft...

Ich hatte das Glück, mir den Erwerb einer Karte im Vorverkauf in letzter Sekunde noch zu überlegen - hätte ich es nicht gelassen, hätte auch ich stinkesauer versucht mein hart verdientes und gespartes Geld einzuklagen - keine Frage!

Zweifellos sehe ich die Tragik von Rene´s Krankheit (ich wünsche ihm trotz all meiner Kritik im Bezug auf seine Gesundheit nur das Beste!) und kann auch nachvollziehen, dass er in diesem Fall sicher andere Sorgen hat. Dennoch ist das hier an den Tag gelegte Verhalten für einen Veranstalter und Unternehmer in hohem Maße unprofessionell und auch mit Sicherheit nicht fair gegenüber den Kunden.

Ich bin selbst zeitlebens selbstständig erwerbstätig gewesen, habe auch einmal ein Unternehmen geführt und war auch schon einmal pleite. Die Schuld am Scheitern eines Unternehmens aber den Kunden zuzuweisen, ist, sorry, das Letzte!

Immer noch liegen die wahren Gründe für die Absage der Galileo im Vorjahr, wenn wir ehrlich sind, im Dunkeln. Erst war das Hotel schuld, dann die zweifellos tragische Krankheit und jetzt die Kunden - die Wahrheit wird wohl keiner von uns je kennen... Schlicht und einfach gesagt: wieder ein Unternehmen hat pleite gemacht, weil einiges schief gelaufen ist, die Kunden haben ihr Geld verloren und der Unternehmer seine Existenz.

Rene´tut mir leid weil er pleite ist, das sind Millionen andere Menschen in Deutschland zur Zeit aber auch, nur mit denen hat keiner Mitleid, weil sie keiner kennt, die haben meist nicht mal Kunden um ihr Geld gebracht und weisen auch nicht anderen per Internet die Schuld an ihrem Scheitern zu. Es ist nun mal das Risiko des freien Unternehmertums, dass man da eben selbst finanziell, arbeitsmäßig und idealistisch voll mitdrin hängt - das kann mal gut gehen und mal nicht. Wenn´s nicht klappt, rappelt man sich wieder auf und macht was anderes. Mit diesem Risiko muß man leben lernen und irgendwie geht es immer weiter...und auch mal wieder aufwärts, auch das sei Rene´an dieser Stelle gesagt!

Es tut mir als ST-Fan sehr leid, dass wieder ein Stück ST für uns Fans in Deutschland dahingegangen ist, und ich bedauere das "Aus" der Galileo sehr, da gerade diese Veranstaltung bei meinem einzigen Besuch vor zwei Jahren einen so positiven, freundlichen und familiären Eindruck auf mich gemacht hat - schade, aber, dass sich Rene´mit seiner Veranstaltung auf diese Weise von seinen Kunden verabschiedet hat. Mehr Würde, selbst in der Stunde des Unterganges, hätte einen besseren Eindruck hinterlassen.

Ob soetwas die Szene insgesamt bzw. andere Cons schädigt (für ST-Fans gibt´s hierzulande ohnehin nur mehr die FedCon) - fraglich? Ich sehe darin Potential für die FedCon wieder mehr Zulauf zu bekommen in einer Zeit, in der die Besucher jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Ob es nun weniger Kunden wagen Karten im Vorverkauf zu erwerben wird sich zeigen - ich habe es bei der FedCon wieder gewagt und hoffe, dass nicht auch dieser Veranstaltung das plötzliche aus droht. Hier sollte es nach dem Gastspiel in dieser Barackenhalle im vergangen Jahr doch wieder aufwärtsgehen...aber vielleicht habe ich ja auch mein Geld fürs Silberticket verpokert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Unternehmen pleite macht, dann ist das immer traurig, und es bleibt immer jemand auf der Strecke - entweder der Unternehmer und/oder auch die Kunden.

Aber mal nüchtern gesagt: - Ich kenne die Hintergründe nicht und habe die Gerüchte auch nicht verfolgt -

Ist die Tatsache, das beide Conventions örtlich nicht weit auseinander sind (Bonn und Neuss) nicht für einen grossen Teil der Fans abschreckend?

Aus meiner Sicht ist das wunderbar (Neuss und Bonn ist aus Köln ein Katzensprung, damals nach Bonn brauchte ich mich nur in die Strassenbahn zu setzen), aber für den grossen Teil der von weit aus den anderen Teilen Deutschlands anreisen müsste, nicht gerade reizvoll.

Zudem die Städte auch nicht sehr zentral liegen.

Wer zu einer Con weit anreisen muss, wird es sich überlegen ob er/sie auch zur anderen Con kommt, wenn diese genauso weit weg ist.

Und wem das eh' zu weit weg ist, der lässt es sowieso bleiben, egal welche. :sleep:

Das ist natürlich keine Erklärung, ich kann mir aber vorstellen das dies auch eine kleine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.