Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Runder Tisch


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Also bezüglich O'Tras beruflicher Zukunft habe ich rangmäßig vielleicht eine Alternative oder vielmehr einen Kompromiss gefunden...

Da es sich dabei aber um einen allgemeinen Vorschlag handelt der dem RPG auch außerhalb dieser "Krise" zugute kommen sollte werde ich ihn im entsprechenden Thread für Anregungen rund ums RPG posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Freut mich sehr, dass Ihr euch so viele Gedanken über O’Tra macht.

Zum Offizierspatent: In der Tat hat der Blaue damit abgeschlossen, was aber nicht mit der Zerstörung seines Schiffes zusammenhängt (hat da übrigens wer die Explosion gesehen? ;) )

Um O’Tra wieder in den Offiziersdienst zu bekommen, muss man ihn schon mit etwas locken. 2. Offizier oder zumindest Brückenoffizier ist da schon das Minimum… jede andere Tätigkeit könnte er auch so übernehmen. Ob sein Spieler in der Lage ist, die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen, ist da eine ganz andere Frage :(

Die von Tolayon vorgeschlagene Einführung von Fachdienstoffizieren halte ich nicht für notwendig – weder bei O’Tra als auch bei Vinara. Wenn die Schlumpfine ihren Posten als 2. Offizier unbedingt loswerden will, dann muss sie nur etwas anstellen. So ist Solak den Posten damals auch los geworden… ;)

EDIT:

@U_E: Klingt nicht schlecht, das ist sicher eine Überlegung wert. O’Tra müsste dafür nicht mal Offizier werden. Die rechte Hand meines Kommandeurs bei der BW war damals auch ein höherrangiger Unteroffizier (ich war die rechte Hand der rechten Hand). Und schaut man sich diverse US-Filme an, da hat auch jeder Kommandierende seinen Gunny.

Bearbeitet von Vajont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Adjutanten für O'Tra klingt auf jeden Fall reizvoll...

Was Vinara angeht, wenn Solak wirklich befördert wird hätten wir dann insgesamt gleich FÜNF Lieutenant-Commander an Bord (Assjima, George, Lucas, Solak und Vinara). Dasselbe wäre der Fall wenn O'Tra sein Offizierspatent mit dem Rang eines Lieutenant-Commanders zurückbekommen sollte.

Die beste Möglichkeit wäre da Assjima einfach zum vollen Commander zu befördern, da sie Chefärztin ist würde sich das nicht im Geringsten auf die Kommando-Struktur des Schiffs auswirken. Allerdings weiß ich nicht ob Assjima dafür dann eine besondere Prüfung ablegen müsste (die die Deanna in TNG gemacht hat ist eigentlich nur für einen Kommando-Offizier auf der Brücke gedacht).

Eine andere Möglichkeit wäre dass Vinara sich freiwillig auf einen niederen Rang beschränkt, allerdings scheint mir das aufwändiger als eine Beförderung Assjimas. Andererseits würde Vinara gerne auf ihren hohen Rang verzichten nur um möglichst sicher zu gehen ;)

Sie könnte wieder Lieutenant Senior Grade werden oder eben doch Fachdienstoffizier, allerdings nur freiwillig und wenn möglich ohne bewusst provozierte Dienstverstöße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly und seine Ränge ;) Wenigstens einer, der sich darüber Gedanken macht :)

Vielleicht habe ich es vergessen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Idic etwas von einer Beförderung für Solak gesagt hätte (oder ich habs überlesen). Solak war früher schon die Nummer zwei - auch als Lieutenant. Damit Vinara sich degradieren kann, müsste sie wirklich ziemlich großen Mist bauen. So eine Entwicklung wäre ziemlich unlogisch. Sie könnte sicherlich andere Wege finden, weniger Zeit für die Sternenflotte und mehr Zeit für ihre persönliche Forschung aufzubringen, zumal eine Degradierung nicht unbedingt weniger Arbeitszeit, aber dafür umso mehr langweiligere Routinearbeit mit sich führen wird. Und ich frage mich: Wenn Selina einen auf Halbzeit machen kann, warum dann nicht auch Vinara?

Und eine Beförderung zum Commander für Frau Doktor? Mir persönlich ist sowas nicht wichtig, aber wenn es für die Kommandostruktur auf der Community Sinn machen würde, dann kann ich Frau Doktor zu allem verdonnern was ihr euch wünscht ;) Ich glaube, für den Rang des Commanders braucht man keine weitere Prüfung. Das war bei Deana nur deswegen, weil sie auf die Brücke wollte. Und dahin schicke ich Assjima nur, wenn sie so richtig Mist baut und Strafe angebracht ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly und seine Ränge ;) Wenigstens einer, der sich darüber Gedanken macht :)

*prust* Immer, wenn ich bei den letzten Beförderungs- oder Einstiegsrang-Diskussionen mit der Rangstruktur-Leier angefangen habe, habe ich Prügel bezogen. Also lasse ich es sein. Und dann macht Toly das und bekommt Lob? Toly, verrate mir dein Geheimnis! :rofl::respect:

@Rangstruktur:

Sollte (!) noch jemand zum Lt. Cmdr. befördert werden: Assjima zum Cmdr.... Mh, ja, wäre dann logisch. Solange klar ist, dass sie nicht in Selinas Gewässern fischen darf. ;)

Vinaras Degradierung egal welcher Form halte ich nicht für notwendig. Wenn sie sicher gehen will, dass man sie nicht auf der Brücke einsetzt, kann sie das doch mit Tanrim so absprechen (Kann man seine Qualifikation als Brückenoffizier eventuell zurückgeben? Keine Ahnung). Dann wäre sie doch in der gleichen Schiene wie Assjima bei einer Beförderung zum Cmdr. - die sich ja auch nicht auf das Rangsystem auswirkt.

@Bryn:

Ja, das mit Solaks Beförderung war eine der von mir zur Diskussion gestellten Optionen (B, um genau zu sein).

@O'Tra:

Der Blaue als Bleistiftspitzer?! Oder vielmehr: Als Radiergummi?! Reizend! Großartig! Das gibt Prügel auf der Brücke! Bin dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so sehe das Trip und Scotty ebenfalls vollwertige Commander als Chefingenieure waren, aber dennoch keine Brückenoffiziere zu sein scheinen, so sollte diese Option für George auch offen sein. Nicht jetzt aber frühestens in ein bis zwei Jahren sollte das mal wieder angerissen werden, sofern das RPG bis dahin noch existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Degradierung von Vinara würde ich nicht gut finden.

Vielleicht entscheidet sich ja die Sternenflotte die Community stärker militärisch oder diplomatisch zu nutzen und möchte daher einen Counsellor oder einen Soldaten (Bishop) als 2. Offizier. Dann würde keine oder eine klitzekleine Verfehlung von Vinara ausreichen, um sie ins Labor zu verbannen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Degradierung Vinaras wäre wirklich überflüssig. Wie Idic schon sagte: Sie braucht sich nur mit Tanrim absprechen und keinen Brückendienst mehr machen. Statt dessen könnte Niels die Wissenschaft dort vertreten. Wäre doch auch eine nette Option für unseren Kleinen ;)

Idic:

Ja, das mit Solaks Beförderung war eine der von mir zur Diskussion gestellten Optionen (B, um genau zu sein).
Okay ... das war tatsächlich eine von den vielen Optionen ;) Wenn du es gerne so hättest habe ich damit kein Problem. Idic hätte eine Beförderung Solaks verdient. Ob Solak es aber verdient hat? Angesichts der Vertrauenskrise, die er immer noch mit dem Sternenflottenkommando hat? Wäre eine Beförderung zu diesem Zeitpunkt da wirklich logisch? Oder wäre die Rückgabe der Funktion als 2. Offizier (vielleicht zur Probe?) ohne Beförderung nicht der sinnvollere Schritt? Ist nur eine Frage, die ich in den Raum stellen möchte.

*prust* Immer, wenn ich bei den letzten Beförderungs- oder Einstiegsrang-Diskussionen mit der Rangstruktur-Leier angefangen habe, habe ich Prügel bezogen. Also lasse ich es sein. Und dann macht Toly das und bekommt Lob? Toly, verrate mir dein Geheimnis!

Idic: das war von mir eher etwas sarkastisch gemeint ;)

Wenn ich so sehe das Trip und Scotty ebenfalls vollwertige Commander als Chefingenieure waren, aber dennoch keine Brückenoffiziere zu sein scheinen, so sollte diese Option für George auch offen sein
Jones: wieso sollen die keine Brückenoffiziere gewesen sein? Sowohl Scotty als auch Trip saßen doch ständig auf des Captains Stuhl. Dazu muss man Brückenoffizier sein.

Idic:

Sollte (!) noch jemand zum Lt. Cmdr. befördert werden: Assjima zum Cmdr.... Mh, ja, wäre dann logisch. Solange klar ist, dass sie nicht in Selinas Gewässern fischen darf.

Wie gesagt: wenn es sinnvoll wäre, um das ganze Lt.Com. Gewusel zu entzerren, können wir das machen, auch wenn es weder mir noch Assjima wichtig ist. für mich wäre diese Option insofern interessant, dass ich Assjima irgendwann einmal wieder vor das Problem stellen möchte, diesen von ihr so verhassten Stuhl einnehmen zu müssen. Toly hat da auch schon gewisse Wege aufgetan - da war dieser Sternenflottenfritze, der Vinara über Assjima ausgefragt hat und sie gerne auf der Karriereleiter weiter nach oben schubsen möchte. Das könnte für Frau Doktor irgendwann eine brisante Frage werden, die durch eine Beförderung forciert würde. Und ich könnte sie mit so einer Option wunderbar ärgern. ;)

Und in Selinas Gewässern fischen? Als Chefin der medizinischen Abteilung? Ich glaube, das wäre so ziemlich das allerletzte was sich Frau Doktor wünschen würde. Sie hasst die Brücke und den Stuhl im Zentrum *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, da lässt man euch paatr tage alleine diskutieren und schon gehts lbei euch rund:

Miswsionsideen:

Lower Decks:

Die Folge an sich ist sehr cool. Der gute Hirte war nicht übel, aber wie so oft in den späteren Staffeln stark Janewayfixiert. Könnte dennoch bei uns funktionieren. Vielelicht mit dem Titel: "Helden aus der zweiten reihe" Aber es 'müßte' sich dann wirklich jeder (abgesehen von phanan und Vajont) eien solchen Hobbel schnappen.

zeitreise in die gegenwart:

Da müsste sich ja Solak so verkleiden wie Spock (Mütze oder Schal um die Ohrern --> :smiling:

Pirates of the Carribean

Ich mag die Filme. Aber das mit unseren Hobbels?

Wie wäre es abe rin der Art der eien DS9-Folge (Titel weiß ich nicht" Wo bashir seien Agenten auf dem Holodeck spielt und die anderen durch ein Transporterunfall oder ähnliches in die Holomatrix integreirt werden.

Mission ala jenseits der Sterne

Das wäre lustig. Der Doc mit Haare der Skipper ohen falten müsste man sich überlegen.

Großes offiziersraten

Vinara nicht mehr 2Offizier - okay why not, abe rohne Dergardierung

Der Doc als Cmdr. --> auch denkbar Beverly war ja auch Cmdr. und hat Riker dennoch nicht reingepfusdcht. sie musste ja auch nur einmal auf den Center Chair als Lore Data 'umprogrammiert' hatte und sich gelichzeitig mit den Borg verbündete

O'Tra als "Gunny" --> Interessante Entwicklung, hätte aber einen Reiz, vor allen da er dann besser ins Geschehen eineggleidert werden köntne (als 'graue Eminez' hinter dem captain)

Solak als 2. offfizier --> beste Lösung da er den Job schon hatte (für den satz bekomme ich aber sicherlich von jerry haue)Und Agatha als Ensign und Assi? Sofort!

@CPT

Werde erwachsen. Seit Jerry chefopsi ist, gab es einiges worüber er ode rauch ich sich hätten beschweren können. Und du hast nun mal noch eienn Chara - techniker im team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wie einige wohl schon gelesen haben habe ich in meinem letzten Pausenpost eine mögliche Lösung für Vinara aufgezeigt...

Um es hier noch einmal zusammenzufassen:

Vinara erhält einen Sonderstatus als "Außerordentliche Fachkraft für esoterische Wissenschaften und Technologien".

Der Begriff "esoterisch" mag dabei sehr schwammig und sogar negativ klingen, doch deckt er in diesem Fall alles ab was die Menschen vor ihrem Erstkontakt mit anderen Spezies darunter verstanden haben.

Konkret bedeutet das wie schon im Vinara-Post erwähnt die Beschäftigung mit solchen Dingen wie Gedankenverstärkern, Astralkörperscannern aber auch parapsychologischen Phänomenen wie möglichen Geistererscheinungen oder sonstigen vordergründig unerklärlichen Vorfällen.

Teilweise dürften sich Überschneidungen mit den Gebieten anderer Führungsoffiziere ergeben, wie auch dem des Councellors im Falle parapsychologischer Untersuchungen. Doch sollen diese Überschneidungen im Rahmen des Sonderstatus' so gering wie möglich gehalten werden, und falls sie doch offen zutage treten kommt es zu einer Absprache und eventueller Kooperation mit dem entsprechenden Führungsoffizier bzw. sonstigen Experten.

Dieser Sonderstatus hat ähnliche Auswirkungen wie der Status des Schiffsarztes, allerdings muss Vinara den ihren auch optisch unterstreichen (etwa durch Variation der Standarduniform, aber ohne Änderung ihres Rangs).

Vinara könnte innerhalb dieses Rahmens gegebenenfalls sogar befördert werden ohne dass es Auswirkungen auf die reguläre Kommandokette hätte. Dafür wäre sie aber auch nicht mehr reguläre Führungsoffizierin, zumindest offiziell würde Nachalek dann die Wissenschaft leiten.

Inoffiziell könnte Vinara aus Gewohnheitsrecht trotzdem noch pro Forma die Leitung der wissenschaftlichen Abteilung beibehalten, müsste dann aber mindestens 75 Prozent der eigentlichen Führung trotzdem Nachalek überlassen.

Wer von beiden, Nachalek oder Vinara oder womöglich sogar beide bei den Besprechungen der Führungsoffiziere teilnimmt kann dann im Einzelfall geklärt werden, abhängig von der Art der Mission und inwiefern Vinaras neuer Posten dafür von Belang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* Ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich verstehe. Muss es denn so kompliziert sein? Und ich verstehe definitiv nicht das Warum. Was bringt das Vinara? Warum so eine komplizierte Sache? Welchen Status soll sie denn nun haben? Und dann die banale Frage: Was für einen Nutzen hat ein Wissenschaftoffizier für esotherische Fragen? Gibt es daüfr überhaupt einen Bedarf? Bislang hat sie sich nebenbei mit solchen Dingen beschäftigt. Ich verstehe nicht warum sie sich nun darauf begrenzen soll. Als Hobby, als Schwerpunkt, als Spezialgebiet ... ja alles keine Frage aber warum dieser eigenartige und für mich sehr unlogisch wirkende Sonderstatus?

Edit:

Hab mal bei Memory Alpha nachgeschaut:

Ein Warrant Officer ist ein Rang, den ein speziell ausgebildeter Militärangehöriger trägt, dem die Aufgaben eines Offiziers, jedoch kein Offizierspatent übertragen wurden. Warrant Officer haben Befehlsgewalt gegenüber Unteroffizieren und Mannschaften.

Der Star Trek Enzyklopädie zufolge, zeichnet in den 2360ern ein einzelner leeren Pin einen Warrant Officer aus. Dies Abzeichen wurde von CPO O'Brien ab TNG-Staffel 6 getragen und ein ähnliches Abzeichen gab es für die Maquis-Besatzung auf der USS Voyager. Das militärische Protokoll und diverse Dialoghinweise schließen jedoch fast aus, dass dieser Rang verwendet wurde.

Laut Robert Fletcher, der die Abzeichen für die Star-Trek-Filme erschuf, gab es in der Sternenflotte des 23. Jahrhunderts keine Warrant Officers.

So wie ich das verstehe ist der Warrant Officer nicht unbedingt canon. Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, einen solch unsicheren Rang einzuführen?

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss selbst zugeben das ist mehr als weit hergeholt...

Ich wollte Vinara damit einfach aus der Kommandokette raushaben, damit sie weiterhin ihren Rang beibehalten kann selbst wenn Solak zum Lieutenant-Commander befördert wird und gleichzeitig bei Assjima alles beim Alten bleiben sollte.

Aber letzten Endes macht das alles keinen Sinn wie mir jetzt klargeworden ist.

Vor einigen Minuten bin ich zu dem Entschluss gelangt dass Vinara trotz aller akademischen Ambitionen am besten weiterhin wie bisher ihren Dienst auf der Community verrichten sollte, ganz regulär innerhalb der Kommandokette. Es wird keine Sonderkonditionen, keine Tricks und sonstige Unregelmäßigkeiten mehr geben.

Leider bedeutet das auch dass Vinara weiterhin - mit zusammengebissenen Zähnen - Zweite Offizierin bleiben wird. Denn ohne wirklich nachweisliche und triftige medizinische oder psychologische Gründe sollte sie sich nicht so einfach aus ihrer Kommando-Verantwortung herauswinden können; und sich noch weitere mehr oder weniger fadenscheinige Ausnahmeregelungen auszudenken ist einfach nur mühselig.

Ich muss gestehen dass ich selbst ein bisschen wütend auf Vinara und ihre eigenwilligen Karrierepläne bin. Sie sollte lieber lernen was Verantwortung an Bord eines Sternenflotten-Schiffs bedeutet. Sie kann sich nicht einfach so nach Belieben wie eine Primadonna Sonderkonditionen zurechtschneidern lassen; wenn sie eine adademische Laufbahn anstrebt sollte sie dies entweder sofort tun und keinen Dienst mehr an Bord von Raumschiffen ausüben - oder sie bleibt auf der Community, und zwar auch als Zweite Offizierin, solange bis ihr Zähnegeknirsche die übrigen auf der Brücke soweit nervt dass Vinara für die Kommando-Ebene als untauglich erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann setzte ich mich auch mal an den „runden Tisch“.

Wo fange ich an? Am besten am Anfang zu erst wurde gefragt ob die Luft raus ist aus dem RPG. Ich persönlich finde das nicht. Ich kann ja aber auch nur für mich sprechen, aber wie Bryn schon angedeutet hat hab ich ne menge persönliche Rückschläge und „Prüfungen“ hinnehmen müssen. Was sich auch deutlich in der Menge und bestimmt auch in der Qualität meiner Postings niedergeschlagen hat. Ich habe immer noch großes Interesse am RPG und möchte ihm erhalten bleiben.

Soviel zur Grundfrage von mir, da dieses Thema schon lang und breit diskutiert wurde.

So nun zu den jüngsten Ereignissen und dem Offizierswahnsinn:

Wenn Vini nicht mehr 2. Offizier sein will dann bitte. Aber ich verstehe nicht ganz warum Vinara deshalb das ganze so verkomplieziert ein einfacher Antrag (wie dich die Sternenflotte kenne, in dreifacher Ausführung) um von den Pflichten eines zweiten offiziers entbunden zuwerden um sich auf die wissenschaftliche Facharbeit zu konzentrieren genügt und sie muss die Leitung der Wissenschaftlichenabteilung abgeben. Immerhin gibt es in der Strenenflotte vielle wissenschaftler mit dem Rang eines Lt.Com. die nicht 2. Offizier sind oder andere leitende Aufgaben auf Raumschiffen übernehmen.

So wie ich das Rangsystem der Sternenflotte verstehe ist das natürliche Laufbahnende (Beförderungen die automatisch kommen, je nach Befähigung, freiem Posten und Taten) der Lt.Com., alles was danach kommt also Commander, Captain und Admiral muss von der Betroffenen Person gewollt sein.

Deshalb gibt es ja auch die Prüfung zum Commander, dir jeder ablegen will der irgendwann mal weiterhinauf will sprich Commander werden und eine weitere Laufbahn als Capitan oder Admiral führen will. Jeder der diese Verantwortung nicht tragen will braucht die Prüfung nicht machen und wird so auch nie zum Commander werden, geschweigedenn Captain werden.

Und zu der Frage ob jeder Commander die volle Prüfung ablegen muss, so sehe ich das, ja muss er wie ich eben ja schon ausführte. Ich beziehe mich da auf TNG, Troy & Chrusher die beide vollwertige Commander sind. und Beverely sagte auch das sie die Prüfung abgelegt hat und zwar 8 Jahre vor Deana.

So was die Nachfolge des zweiten Offiziers betrifft zu erst fühle ich mich geschmeichelt das H´Qar überhaupt in betracht gezogen wurde wenn ich das lieber nicht machen würde. (Da ich noch nicht 100% weiß wie es mit dem großen weiter gehen soll, dazu aber später noch mehr)

Ich glaube auch das H´Qar sich dann zusehr in das "Machtgefüge" der Community einmischen würde.

Big Blue als 2. würde auch nicht passen, die Gründe dafür wurden ja schon ausführlich angesprochen. Als rechte Hand des Capt. würd ich gut finden (vielleicht mit der beförderung zum Fähnrich ;) )

Gleiches gilt für Solak.

Ich finde die Idee mit dem NPC gut und sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen könnte. das Argument von Jones verstehe ich nicht ganz das es mit dem Captain geht aber mit den 2. auf keinen Fall. Nach meiner Auffassung würde ich es wichtiger finden das der Captain von einem Spieler geführt wird (Ich weis wie es dazu gekommen ist das es ein NPC-Captain gibt.) als der zweite Offizier.

Missionen außerhalb der normalen Reihe:

An sich ne nette Idee. wobei mir die Outlaw Idee am wenigsten gefällt, die sachen Cahras i anderen Bezugsrahmen Piraten, Zeitreies etc. kann ich mir gut vorstellen.

Niedrige Dienstgrade auch interessant.

Es gäbe ne möglichkeit unsere Muggel von der Community zu bekommen: (Einige werden mich jetzt Steinigen wollen) die komplette zerstörung der Community. (würde zu ST passen)

So nun zu dem Theme Charas und ihre Zukunft:

Ich beziehe mich jetzt nur auf H´Qar, zu Solak, Vini und O´Tra wurde da ja auch schon viel geschrieben.

Zu allererst will ich dazu sagen das H´Qar von mir damals gar nicht als Dauerchara geplant war. Ich hatte das damals für mich als eine art Probechara entworfen um zu gucken ob mir das RPG überhaupt gefällt, hätte es das nicht wäre es kein Problem gewesen ihn wieder von der Community zu entfernen. und nun stand ich vor dem Problem wie halte ich ihn an Bord und auch das ist dann nur ne Notlösung geworden, nämlich Botschafter. Und was Klingonen von Botschaftern halten ist ja bekannt. Und nun weis ich fr mich auch noch nicht wie es für mich und meinen großen weiter gehen wird. Natürlich ist da erstmal die Hochzeit und dann kommt das eheleben usw. usw. Aber wie es mit seiner Karriere weiter gehen soll ist mom noch ein weißes Blatt Papier. Für mich steht nur fest das er nicht für immer Botschafter bleiben wird, es passt einfach nicht zu ihm.

Zudem hatte ich geplant das ich mit meiner zweiten Mission einen regulären Sternenflottenchara spielen würde, nun es hat sich anders entwickelt. Ich hatte mich bei Hoshy auch mit zwei Charas beworben (wobei der eine zu dem Zeitpunkt auf der Community nicht spielbar gewesen währe [aufgrund der damaligen Diskussionen und dem Rang des Charas] wie das in Zukunft aussieht weis ich nicht) und H´Qar ist es geworden.

So das wars erstmal von mir mal sehn was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei StarTrekArchiv nachgeschaut was den Commander angeht ... da steht mal wieder nix über eine besondere Prüfung *grummel* :

Allgemein:

Der Posten des Commanders ist ebenso anspruchsvoll, wie der eines Captains bzw. Schiffs-kommandanten. Als Erster Offizier, der stellvertretungsberechtigt ist, bildet diese Rangstufe quasi die "rechte Hand" des kommandierenden Offiziers. Der Rang des "Ersten Offiziers" gibt es bereits seit dem 15. Jahrhundert und wurde dort in der irdischen Seefahrtsgeschichte eingeführt. Ebenso wie ein Captain muss sich auch der Commander Respekt und Ansehen der Mannschaft und Besatzung eines Schiffs verschaffen, damit ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann. Desweiteren muss der Commander, wie auch der Captain, mit sämtlichen Hauptsystemen des Raumers vertraut sein, um im Notfall verschiedene Stationen auf der Brücke übernehmen zu können (wie Navigation, Taktik, usw.).

Im Allgemeinen dient der Rang des Commanders bzw. der Posten des Ersten Offiziers zur Vorbe-reitung auf ein späteres Kommando über ein Raumschiff oder eine Raumbasis.

Beförderung zum Commander:

Wie bei jeder anderen Beförderung auch, müssen Offiziere bestimmte Leistungen erbracht und ein bestimmtes Engagement gezeigt haben, um sich für den jeweiligen Rang zu qualifizieren. Gute Führungsfähigkeiten gehören hierbei zu den Grundeigenschaften. Zum Commander befördert werden im Allgemeinen Personen, die den Rang des Lieutenant Commanders tragen. Jene Personen er-halten i.d.R. diesen Rang, wenn sie erstmals den Posten des "Ersten Offiziers" eines Föderations-raumschiffs übernehmen. Natürlich können auch Offiziere der medizinischen, psychologischen, wissenschaftlichen und technischen Bereiche den Rang des Commanders durch besondere und qualifizierte Leistungen erreichen.

Befehlsgewalt bei gleichrangigen Offizieren:

Wie bereits beim Captain erwähnt können sich gleichrangige Offiziere nur in bestimmten Aus-nahmensituationen etwas befehlen. Ansonsten ist dies nicht möglich. Beim Captain spielen durchaus mehr Kriterien eine Rolle, im Allgemeinen gelten jedoch für alle Rangstufen grundsätzlich folgende Ausnahmen:

Ein Offizier kann einem gleichrangigen anderen Offizier etwas befehlen, wenn beispielsweise:

• eine Krisensituation eintritt und Kontakt zum Flottenkommando unmöglich ist => der dienstälteste

Offizier übernimmt das Kommando (allg.)

• das Oberkommando einem bestimmten Offizier temporär eine Sonderbefehlsgewalt einräumt, wie

z.B. die Ernennung eines Missionsführers

• dessen Anweisungen eindeutig, absichtlich und grundlos gegen die Richtlinien und Prinzipien der

Föderation und Sternenflotte verstoßen

Aufgaben, Dienstanforderungen:

Zu den Aufgaben und Pflichten eines Commanders gehören folgende Tätigkeiten, die oftmals auch in direktem Zusammenhang stehen können:

• Kommandoübernahme auf Anweisung oder in Krisensituationen (z.B. wenn der Captain dienstun-

fähig, vermisst, getötet u.ä. wird)

• Zusammenstellung, Führung, Schutz und Gewährleistung des Wohlergehens eines Außenteams

• Einteilung der Schichten (Dienst-, Schichtpläne) und Besetzung von Schiffsposten

• Unterstützungs-, Ergänzungs- und Beratungsfunktion für den Captain

• Ausgeprägter Sinn für Führung, Strategie, Taktik und Diplomatie

• Aufsichtspflicht über sämtliche Abteilungsleiter eines Raumschiffs; wird über mögliche Probleme

auf dem Laufenden gehalten

• Einfordern der regelmäßigen Statusberichten aus allen Schiffsabteilungen (von deren Leiter)

• Beurteilung von Besatzungsmitgliedern über deren Leistungen, Vorschlag für mögliche Beför-

derungen (ist selbst nicht dazu autorisiert)

• Muss der Crew das Gefühl geben, beim Ersten Offizier jedes Problem äußern zu können

• Muss für optimale Leistungsfähigkeit der Crew sorgen, Probleme vermeiden und Besatzung zu-

frieden halten

• Trägt dem Captain nur die wichtigsten Unstimmigkeiten in der Besatzung vor

• Muss den Schutz des Captains jederzeit gewährleisten

• In der Lage sein, Krisen korrekt und angemessen zu neutralisieren und Schutz von Schiff und Be-

satzung zu gewährleisten

Privilegien:

Neben den Pflichten gibt es auch diverse Privilegien, die solch eine Position mit sich bringt. Dazu gehören u.a. folgende:

• Ist autorisiert, jedem Besatzungsmitglied Anweisungen außerhalb des Dienstplans zu geben

• Kann das Kommando über ein eigenes Raumschiff ablehnen und den Dienst auf dem bisherigen

Schiff beibehalten (geschieht recht selten)

• Kann gleichrangigen Offizieren Anweisungen erteilen, sofern es sich dabei um Leiter verschiedener

Schiffsabteilungen handelt

• Hat einen Anspruch auf ein eigenes Büro

Quelle

Aber wer sagt denn auch dass die Recht haben müssen. Die Epi mit Troi und Crusher ist ziemlich eindeutig.

Egal. Ist ja nur für den Fall dass wir Frau Doktor in diese Richtung schicken müssen.

Aber bezüglich Vinara kann ich nur sagen: Wenn Vinny keinen Bock mehr hat die Nummer Zwei zu sein, dann braucht sie ja nur davon Abstand nehmen. Solak würde bestimmt gerne einspringen. Und falls notwendig, dann stellt Assjima ihr auch ein gefaktes Untauglichkeitsattest aus *flöt*

Aber im Ernst: schön dass wir dieses Warrant Officer Chaos nicht genauer durchdenken müssen. Denn es würde auf jeden Fall eine Art Degradierung bedeuten. Auch wäre ich vorsichtig damit, Vinara in eine allzu eingeschränkte fachliche Richtung zu stecken. soinst geht es ihr am Ende noch wie unserem Blauen, für den es nicht immer leicht ist, eine passende Aufgabe innerhalb einer Mission zu finden.

Shane: bin gespannt, wie es mit dem Großen weitergehen wird. Lass ihn erst mal heiraten. Ob er die Ehe mit dem Chaoszwerg dann überlebt steht auf einem anderen Blatt. Und dann sehen wir weiter. ;)

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches gilt für Solak.

Was meinst du damit? Solak als Fähnrich?! ;) Erbitte Erklärung.

@Tolayon:

Du siehst mich verwirrt. Alle sagen, dass - falls Vinara den Brücken-Posten loswerden will - ein Gespräch mit Tanrim und evtl. ein entsprechender Antrag reicht. Also, mach dir doch einfach nicht so einen Streß. Und überleg dir mit Tante Vinny, was sie machen möchte. Dafür findet sich dann schon eine Lösung. :)

(Und das meine ich nicht mal eigennützig. *lol*)

Allerdings (steht das überhaupt noch zur Diskussion?) bin ich von der Idee der "Außerordentliche Fachkraft für esoterische Wissenschaften und Technologien" nicht wirklich begeistert. Abgesehen, dass das ein wenig in Solaks Fachbereich reinpfuscht, sehe ich dafür auf der Community einfach keinen Bedarf. Mit solchen Phänomenen haben wir ja nicht wirklich zu tun, höchstens mal am Rande. Und dann ist Vinny als Wissenschaftlerin dafür ja absolut qualifiziert genug (während sie für diesen Fachkraft-Posten nicht mehr vorweisen kann als persönliches Interesse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das Pferd mal von hinten aufzäumen...

Sehen wir uns einmal Vinaras Aufgaben als Wissenschafts-Offizierin an:

Im Grunde genommen ist sie kaum mehr als eine besser gestellte Astronomin, in ihrem speziellen Fall auch noch Geologin mit gewissen Kenntnissen in (überwiegend anorganischer) Chemie. Alles was darüber hinausgeht, vornehmlich die Verwaltung der wissenschaftlichen Ressourcen und Führung aller rangniederen Wissenschaftsoffiziere kann oft genauso gut ein leitender OPS-Offizier übernehmen - siehe Data in TNG als prominentestes Beispiel.

Dieser obigen groben Definition entsprechend habe ich Vinara zu ihrer RPG-Anfangszeit praktisch nur auf die Astrometrie beschränkt wenn sie nicht gerade aushilfsweise das Kommando übernommen hat (bis Solak sie in letzterer Hinsicht abgelöst hat).

Inzwischen aber hat sie akademische Ambitionen entwickelt die weitaus fachübergreifender, interdisziplinärer und universaler sind (daher auch die Institution "Universität"). Allerdings kann sie die dadurch gewonnen Erkenntnisse bestenfalls zu einem sehr kleinen Teil in ihre hauptberuflichen Aufgaben einbringen; nur ein Schritt zuviel und Chefingenieur, Councellor oder sonstwer fühlen sich auf die Füße getreten und reichen wenn es sein muss eine formelle Unterlassungsklage ein.

Eine Kompetenz-Überschreitung die witzigerweise nicht wirklich etwas mit ihren akademischen Bemühungen zu tun hat war der Bau des Astralkörper-Scanners. Streng genommen hätten das eigentlich idealerweise O'Tra und Solak (vielleicht noch mit Unterstützung von George und Niels) übernehmen sollen, was aufgrund der Geheimhaltung damals aber nicht möglich war.

Egal, Punkt ist dass Vinara sich wohl selbst oder gerade in ihrer Eigenschaft als leitende Wissenschafts-Offizierin an Bord eines Raumschiffs verhältnismäßig eingeschränkt vorkommen dürfte - mit den Jahren stellt sich eben eine zur Langweiligkeit neigende Routine ein.

Doch jede Überschreitung von Vinaras Kernbefugnissen muss von explizitem Nutzen, wenn nicht gar Wichtigkeit für das Schiff und seine Besatzung sein und in dieser Hinsicht besonders begründet werden (siehe Astralscanner). Alles andere ist zumindest aus Sternenflottensicht reine Freizeitbeschäftigung, auch wenn sie an einer Universität damit unter Umständen sogar einen Lehrstuhl leiten könnte.

Nun dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn Vinara ihren akademischen Ambitionen rein im Privaten nachgeht, aber wenn sie nebenher noch reguläre Wissenschafts-Offizierin ist kann der Kontrast zwischen den unterschiedlichen wissenschaftlichen Feldern unter Umständen verwirrend sein. Selbst wenn sie nicht mehr Zweite Offizierin wäre bestünde vielleicht eine gewisse Gefahr dass sie als Wissenschaftlerin ihre Befugnisse überschreitet - und das ohne einen direkten Nutzen für das Schiff.

Natürlich dürfte sie so professionell sein um zwischen den beiden Hauptbereichen zu unterscheiden, aber wie gesagt könnte es unter Stress doch schon mal zu einer leichten Verschwimmung kommen und schon ist z.B. Solak wieder angesäuert.

Um die lange Rede endlich auf den Schlusspunkt zu bringen:

Aus obigen Überlegungen heraus sollte Vinara vielleicht auch in Erwägung ziehen ihren Posten als Leitende Wissenschafts-Offizierin an Nachalek abzutreten und sich selbst dafür ausschließlich auf die Aufgabe als Zweite Offizierin zu konzentrieren. Dann hätte sie auch genug Freizeit - sogar mehr als wenn sie ausschließlich die Wissenschaft leiten würde - und es bestünde im Grunde auch keine Gefahr der Vermischung mehr, da Vinara hinsichtlich ihres Sternenflottenberufs nur noch reine Kommando-Offizierin in roter Uniform wäre.

Ihren akademischen Ambitionen könnte sie dann wie gesagt in ihrer umso größeren Freizeit nachgehen (solange Selina nicht längere Zeit erkranken sollte).

Und bevor wir hier wieder diskutieren ob es überhaupt Sinn macht nur für den Zweiten Offizier eine Extra-Person zu nehmen:

Der schon mehrmals vorgeschlagene NPC scheint mir im Grunde genau dasselbe zu sein und ehe wir so einen erfinden kann Vinara den Posten genauso gut selbst übernehmen - ohne dabei gleichzeitig noch leitende Wissenschaftlerin zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toly

nur ein Schritt zuviel und Chefingenieur, Councellor oder sonstwer fühlen sich auf die Füße getreten

Das sehe ich definitv nicht so! Vinara ist die leitende Wissenschaftlerin und somit für den gesamten wissenschaftlichen Bereich zuständig. Der CI ist für den Maschinenraum, die Chefärztin für die Krankenstation und der Councelor ist ein Berater, der auch für das seelische Wohl der Crew mitverantwortlich ist. Die Wissenschaftsabteilung verbindet diverse andere Abteilungen miteinander. Bei Technik oder Medizin kann es zu Überschneidungen kommen, aber da ist ganz einfach Zusammenarbeit angesagt und keiner darf sich auf die Füße getreten fühlen. Der Astralscanner ist ein gutes Beispiel: George mag einen Warpantreib mit dem Taschenmesser auseunandernehmen und wieder zusammen setzen können, aber bei dem Bau eines solchen Gerätes hätte man ihn und seine Crew bestenfalls um die Montage bitten können (nix für ungut, Jones ;) ) Wie so ein Gerät funktionert kann nur die wissenschaftliche Abteilung (mit Unterstützung der technischen Abteilung) herausfinden. Einen kleinen Chief oder einen jungen Fähnrich kann man bei der Entwicklung und Ausführung miteinbinden, aber die Verantwortung für ein solches Projekt können die nicht übernehmen. Und Solak wäre aufgrund seiner Ausbildung auch nicht zwingendermaßen der Experte für einen solchen Scanner gewesen. Stell dir nur mal vor, man hätte Deana gebeten, ein solches Gerät zu entwickeln! Natürlich hätte man Troi oder in unserem Falle Solak um Rat fragen können, aber wie du schon sagtest: aufgrund der Geheimhaltung war das nicht möglich. Die Verantwortlichkeit lag in diesem Falle ganz eindeutig bei der Wissenschaftsabteilung. Und das war auch richtig so, denn Vinara wusste ja was sie zu tun hatte. Sie war die einzige Person, die für die Lösung dieser Aufgabe die nötige Kompetenz vorweisen konnte. Und allein das zählt!

Ich habe das Gefühl, dass du die Bedeutung der wissenschaftlichen Abteilung unterschätzt. Wenn abteilungsübergreifend gearbeitet werden muss (was durchaus im Sinne eines RPGs liegt) dann darf sich von den anderen auch niemand auf die Füße getreten fühlen (was ja auch nicht der Fall war).

Ich bin der Ansicht, dass Vinara ihren Job ziemlich gut macht. Aber du könnest ihr wirklich noch mehr zutrauen. Niemand sagt, dass du sie auf die Astronomie beschränken musst. Die Geologie kommt natürlich in unseren Missionen oftmals etwas zu kurz, aber das sind ja auch nur ihre Schwerpunktgebiete. Eine wie sie hat bestimmt auch viel Ahnung von Physik und Chemie und all den anderen Dingen, die auf einer Mission zu fremden Planeten eine Rolle spielen könnten. Außerdem hat sie ihren Staff!

Überlegt dir doch einfach mal, ob du ihr nicht erlauben kannst, ihre Flügel innerhalb ihrer Wissenschaftsabteilung noch stärker auszubreiten. Da gäbe es Tausende von Möglichkeiten. :)

Und allein die Aufgabe des 2. Offiziers? Seinen wir doch mal ehrlich: das ist doch nur ein Nebenjob, der ohne weitere Funktionen auf dem Schiff keine Rechtfertigung hat. Auch die Möglichkeit, dadurch mehr Zeit für akademische Studien zu haben rechtfertigt einen solchen Posten nicht. Das wäre dann ja fast wie bei Selina ein Halbtagsjob. Vielleicht wie Data als OPSler tätig sein? Vinara würde sich zu Tode langweilen. Außerdem haben wir schon einen Chef-OPSler der von einem Spieler gespielt wird. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum wir zwei gespielte OPSler haben sollen und dafür keine aktiv gespielte Leitung der Wissenschaft?

Vinara hat doch innerhalb ihrer Tätigkeit die Möglichkeit sich akademisch zu beweisen. Sie ist die Chefin! Sie kann den ganzen Verwaltungskram delegieren! Soll Nachalek das doch machen und sie setzt nur noch ihren Servus drunter. Sie kann sich ihren Studien ganz nach Belieben widmen solange es nichts Dringlicheres zu tun gibt, das ihre ganz persönlichen Kompetenzen erfordert. Das wird doch in allen Abteilungen so gemacht. Phlox hat ständig an irgendwas rumgeforscht. Spock hat sich andauernd mit seinem Computerkram beschäftigt und auch Beverly hatte immer was in der Mache. Sogar Picard war akademisch aktiv. Und er hat seine Reden für diverse Symposien oft während der Dienstzeit geschrieben - jedenfalls hatte er dabei immer die Uniform an. Die akademische Forschung gehört doch zum Job dazu!

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das recht ähnlich wie Bryn.

Es ist doch klar, dass es immer wieder einmal zu Überschneidungen der einzelnen Bereiche kommt - und sollte das nicht auch so sein? Schließlich ist das hier ein RPG, in dem nicht jeder für sich alleine schreibt, sondern wo man ab und zu auch mal dialogen sollte. Gerade solche Überschneidungen sind doch ideal dafür. Und wenn sich einer auf die Füße getreten fühlt, dann sollte sich derjenige einfach mit Toly oder auch dem Master absprechen ..

Und Vinara ist nun mal Chefin der Wissenschaft - wie sie ihre Arbeit macht und wie sie delegiert, das muss sie selbst entscheiden. Ich seh den Wissenschaftsbereich so, dass man nicht immer nur an missionsaktuellen Themen arbeitet - wie oft in ST-Serien haben die Blauhemden an irgendwelchen Sachen gearbeitet, die gerade nichts mit der Mission zu tun hatten? Ziemlich oft. Ich betrachte die Community, besser gesagt, die Wissenschaftsabteilung der Community als einen Zweig, ein Labor der riesigen Forschungsabteilung der Sternenflotte. Vinara kann sich also ohne Problme auch "ihren" Themen widmen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Natürlich hat in einer Mission eine Aufgabe des Masters Vorrang, aber wie ich selbst festgestellt habe, kann es manchmal sehr schwer werden, was für die Wissenschaft oder speziell für Vinny zu finden.

Und: Ich halte überhaupt nichts von der Warrant Chief Irgendwas -Sache. Für mich ist das eine eindeutige Rückstufung und Degradierung Vinaras, die in keinster Weise gerechtfertigt ist. Wenn Vinny nicht mehr länger 2. Offizier sein möchte, ist das vollkommen okay - aber meiner Ansicht nach reicht da vollkommen ein Schrieb an den Captain, dass sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dazu in der Lage sieht. Ich denke keiner von uns, wird sich dem Wunsch in den Weg stellen.

Was nun den neuen 2. Offizier betrifft: Ich könnt mir da Solak sehr gut vorstellen ebenso Assjima wie auch Jerry.

H'Qar kommt - selbst wenn er mit Sicherheit die Befähigung dazu hat - einfach deshalb nicht in Frage, weil er nicht der Sternenflotte angehört.

Bei Lucas schließe ich mich der Ausführung an, dass er aufgrund seiner Akte ebenfalls weniger in Betracht kommt.

Gut, dann wäre noch George. Hmm - auch möglich. Allerding habe ich hier die Bedenken, dass George demnächst gleich vier Kinder hat und dann auch gerne "Alleinherrscher" über den Maschinenraum ist. (Nix für ungut!) Ich würde nicht dagegen stimmen, aber meine Favoriten habe ich oben benannt.

Auch O'Tra wurde genannt: Für ihn spricht, dass er schon einmal 1. Offizier war und die damit verbundenen Aufgaben kennt. Aber O'Tra hat sich seit seiner Degradierung selbst Steine in den Weg gelegt und ich frage mich, wie man die Aufhebung der Degradierung plausibel machen soll. Wenn Vajont da was Gutes einfällt, dann wäre das eine interessante Entwicklung und eine Überlegung wert.

Und Mili? :rofl: Soviel dazu ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen H'Qars prinzipieller (Nicht-)Eignung zum Zweiten Offizier muss ich widersprechen:

Das erweiterte Austauschprogramm, vor allem auch mit den 20 Sonderbotschaftern von jeder Seite zielt ja gerade auf eine bessere Integration der besagten Botschafter in den Betrieb der jeweils anderen Einrichtungen ab. H'Qar könnte also theoretisch sogar Erster Offizier werden sofern beide Seiten sich darüber einig sind - es ist lediglich seine Unbeständigkeit die letztendlich doch dagegen sprechen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen H'Qars prinzipieller (Nicht-)Eignung zum Zweiten Offizier muss ich widersprechen:

Das erweiterte Austauschprogramm, vor allem auch mit den 20 Sonderbotschaftern von jeder Seite zielt ja gerade auf eine bessere Integration der besagten Botschafter in den Betrieb der jeweils anderen Einrichtungen ab. H'Qar könnte also theoretisch sogar Erster Offizier werden sofern beide Seiten sich darüber einig sind - es ist lediglich seine Unbeständigkeit die letztendlich doch dagegen sprechen dürfte.

GRRRR!! Gut, dann nehm ich den Hochzeits-/Ehe-/Vati-Joker! :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch schön finden, wenn Vinny Leiterin der Wissenschaftsabteilung bleiben würde. Wenn sie sich von der Position des 2. Offiziers zurückziehen will, dann kann sie einfach mit Tanrim sprechen. Unter der Annahme, dass sie das tun wird, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen. Tanrim schreibt die Stelle bei seinen Führungsoffizieren aus. Bis zum Ende der Pause können sich dann die potentiellen Kandidaten melden und haben dann eine Mission lang gelegenheit sich zu beweisen. Danach können wir dann darüber abstimmen, wer es denn werden wird. Soweit meine Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.