Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Cruise spielt Graf Stauffenberg


CptJones

Empfohlene Beiträge

Scientology ist kein Glaube. Und politische Ansichten schließt Massenmord und Diktatur in der BRD nicht mit ein ...
Gut, wenn du sagst, es ist kein Glaube, stimmts natürlich. Und das Scientology Massenmorde begangen hat war mich auch nicht bekannt. Und ne Diktatur ist die katholische Kirche auch.

Und dazu braucht man also Tom Cruise?

Ja, es ist ja nix neues dass berühmte Schauspieler extra deswegen verpflichtet werden. Und mal ehrlich, ohne Tom Cruise würd in den USA niemand in den Streifen gehen. Zudem sieht er Stauffenberg wirklich etwas ähnlich.

Vielleicht deswegen, weil man die gleichen Bedenken hat?
Hä?

Wenn du dich schon an diesen Artikeln so aufhängen willst, hier auch noch ein interessanter

Dem Film selbst sieht Gauck mit einer gewissen Spannung entgegen. Es sei ja nun einmal häufig so, dass gerade trivialere Medien erst jene Wirkung entfalteten, die die Wissenschaft nicht erreiche. Was man etwa an den Holocaust-Studien von Raoul Hilberg und dem popularisierten Film "Der Holocaust" sehe oder an dem deutschen Oscar-Gewinner "Das Leben der anderen" über die Stasi. "Populäre Medien haben einen enormen Einfluss für die Bedeutung der Selbstbilder und jener Bilder, die wir über andere oder andere über uns haben", meint Gauck.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,495635,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn du sagst, es ist kein Glaube, stimmts natürlich. Und das Scientology Massenmorde begangen hat war mich auch nicht bekannt. Und ne Diktatur ist die katholische Kirche auch.

Die katholische Kirche als Diktatur zu bezeichnen ist etwas ... abwägig, dort kann man jeder Zeit austreten ohne Nachfolgen zu befürchten. Wenn man bei Scientology austritt, wird man den Rest seines Lebens verfolgt und gejagt.

Was den Massenmord angeht - Scientology fordert die selben Vorgehensweisen, wie die Nazis damals. Inclusive KZs etc.pp.

So etwas ist kein Glaube und keine Religion.

Und jemand aus dieser Organisation, ist nicht geeignet, jemanden darzustellen, der gegen so etwas gekämpft hat.

Bearbeitet von TValok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche als Diktatur zu bezeichnen ist etwas ... abwägig, dort kann man jeder Zeit austreten ohne Nachfolgen zu befürchten. Wenn man bei Scientology austritt, wird man den Rest seines Lebens verfolgt und gejagt.

Was den Massenmord angeht - Scientology fordert die selben Vorgehensweisen, wie die Nazis damals. Inclusive KZs etc.pp.

So etwas ist kein Glaube und keine Religion.

Und jemand aus dieser Organisation, ist nicht geeignet, jemanden darzustellen, der gegen so etwas gekämpft hat.

Na endlich ist der Groschen gefallen!

Und ne Diktatur ist die katholische Kirche auch.

Was ist den dass für eine Aussage? Nord Korea ist eine Diktatur. Lybien ist eine Diktatur und du willst die Kirche mit auf diese Ebene stellen? Gratulation! Füge noch den Islam hinzu und die werden mit dir ganz großes Tennis veranstalten.

Die Kirche mag verkrustete Strukturen haben, aber wie bereits erwähnt muss niemand Repressalien befürchten wenn er aus der Kirche austritt. Bei Scientology sieht das anders aus, da sind die dann hinter den Ehemaligen her wie der Teufel hinter der Armen Seele, oder wie die Nazis hinter den Juden her.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemand aus dieser Organisation, ist nicht geeignet, jemanden darzustellen, der gegen so etwas gekämpft hat.
Stauffenberg war kein Heiliger. Wie bereits erwähnt war er auch zu Beginn begeisterter Nazi und selbst Mitglied einer kruden Glaubensgemeinschaft.

Was ist den dass für eine Aussage? Nord Korea ist eine Diktatur. Lybien ist eine Diktatur und du willst die Kirche mit auf diese Ebene stellen? Gratulation! Füge noch den Islam hinzu und die werden mit dir ganz großes Tennis veranstalten.

Zum zweiten mal: Hä?

Charakteristisch für ne Diktatur ist nicht die Verfolgung irgendwelcher Personengruppen sondern der Alleinherrscher, und den gibt es nun mal in der katholischen Kirche!

Was den Massenmord angeht - Scientology fordert die selben Vorgehensweisen, wie die Nazis damals. Inclusive KZs etc.pp.

Hast du da irgendwelche Quellen? Und gegen wen richten sich diese Forderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten mal: Hä?

Charakteristisch für ne Diktatur ist nicht die Verfolgung irgendwelcher Personengruppen sondern der Alleinherrscher, und den gibt es nun mal in der katholischen Kirche!

Und da heißt es noch ich Verallgemeinere. Ein Diktator kommt meistens mit Gewalt oder einem Putsch an die Macht. Selbst der Papst wird gewählt, auch wenn dies durch eine Versammlung von Kardinälen geschieht. Dein Vergleich hat da schon eine beachtliche Schlagseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da irgendwelche Quellen? Und gegen wen richten sich diese Forderungen?

Poste hier ich zwar schon zum 2. Mal ... aber naja

Sekten-Expertin Ursula Caberta (56): „Es ist ein Skandal, dass Tom Cruise als Aushängeschild der Scientology-Organisation einen Hitler-Attentäter spielt. Scientology als totalitäres System hält die Deutschen für Hitler-Nachfolger und vertritt die Auffassung, dass Andersdenkende in Lagern unterzubringen sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche mag verkrustete Strukturen haben, aber wie bereits erwähnt muss niemand Repressalien befürchten wenn er aus der Kirche austritt.

Also da kann ich dir gerne mal ein paar Takte erzählen, ich habe da was anderes erlebt.

Da kennst du nicht die erzkatholische Kirche, so wie ich die kenne. <_<

Aber es ist ungeheurlich, welchen Status und Schutz diese Organisation "Scientology" in ihrem Heimatland USA besitzt. :ermm::sick: Alles unter dem Deckmantel der Religion, klar doch, da kann man sich ja alles erlauben, und sich jeden geistigen Dünnschiss unter religiösen Motiven als unangreifbar "schützen" lassen.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Interessante Diskussion habt ihr hier.

"uch wenn ich die ganze Heldenverehrung rund um Stauffenberg etwas kritischer sehe als andere" -Werewolf. wiso?

Ich finde es auch recht absurd jemanden der bei Scientology Mitgleid ist Staufenberg spielen zu lassen. Er er sogar mehr als nur Mitglied er ist ja neben anderen auch eine Gallionsfigur. Soweit ich weis ist ja Dustin Hoffman und Whoopie Goldberg auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... wenn ich micht entscheiden müsste zwischen Scientology oder den konservativen Flügel der Katholiken, ich wüsste nicht wie meine Wahl ausfiele :dumdiedum:

Zudem möchte ich bezweifeln, dass ein Ausstieg bei den Katholen realiter und überall (also nicht nur bei uns im aufgeklärten (Nord)Deutschland) so einfach ist, wie Popeln, dass es dort keinen Gruppenzwang oder tief traumatisierenden Erfahrungen gibt.

Welche der beiden "Religionen" ist denn die menschlichere? <_<

Ich persönlich halte es für unerträglich, jemanden dem weder etwas strafrechtlich Relevantes noch etwas moralisch vollkommen Vererfliches persönlich nachgewiesen werden kann, alleine auf Grund (s)einer Weltanschauung zu diskreditieren und zu diffamieren, ihm das Ausüben seines Berufes zu erschweren. Wie wäre es, wenn sich die gleichen Leute, die sich laustark darüber echauffieren, dass ein Sektierer einen anderen Sektierer spielt, einer öffentlichen, medialen, inhaltlichen Auseinandersetzung mit Scientolgy stellen, statt nach Verboten zu schreien (auch wenn Letzteres ihrer deutschen Mentalität entspricht)?

(btw: für mich ist deren Glaubenssytem (inhaltlich) genauso absurd wie das der Katholen, der Moslems, oder Juden oder der Buddhisten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"für mich ist deren Glaubenssytem (inhaltlich) genauso absurd wie das der Katholen, der Moslems, oder Juden oder der Buddhisten " - Aber der Buddhismus defieniert sich aufs gröbste reduziert (und man möge mich berrichtigen falls ich falsch liege) doch in darin rumzulaufen und Gutes zu tun weil man dann irgendwie aufsteigt in den Bewustseinsebenen. Das alles spielt sich dann in einem selbst ab, im Schädel und erfordert ,und wird auch so gelehrt, keinerlei Missionierung anderer Menschen. ?! #Daher wäre das für mich die einzig erliche form des Glaubens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Buddhismus defieniert sich aufs gröbste reduziert (und man möge mich berrichtigen falls ich falsch liege) doch in darin rumzulaufen und Gutes zu tun weil man dann irgendwie aufsteigt in den Bewustseinsebenen. Das alles spielt sich dann in einem selbst ab, im Schädel und erfordert ,und wird auch so gelehrt, keinerlei Missionierung anderer Menschen. ?! #Daher wäre das für mich die einzig erliche form des Glaubens...

Wer Gutes mit dem Vorsatz tut, den Weg ins Nirvana zu finden, der hat schon verloren, jedenfalls, wenn er die buddhistische Lehre ernst nimmt. Aber auch hier gibt es wie in allen großen Religionen viele Exegese, Umdeuterei und Interpretationen. Insofern ist auch der reale Buddhismus nicht weniger verlogen bzw. heuchlerisch als seine Mit-Ideologien. Das Einzige, was man den Buddhies zugute halten kann ist, dass sie empirisch betrachtet in der der Vergangenheit weniger gewalttätig waren als die Christen oder Moslems, ansonsten aber eine ähnliche Bigotterie an den Tag legen.

Und in dieser Betrachtung sind wir noch nicht einmal bei den metaphysischen, mystischen, transzendenten Prämissen, Axiomen, Thesen der Lehren, die IMO das eigentlich Absurde darstellen. Das Nirvana-Konzept ist in meinen augen genauso hirnrissig wie das (Gütiger)Gott- und Seele-Konzept

Aber das wird jetzt deutlich off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nun ist also der Trailer zu "Valkyrie" fertig:

http://movies.yahoo.com/movie/1809913399/video/4928963/

Ehrlich gesagt scheint der Trailer genau das anzudeuten, was viele vermutet (oder befürchtet) haben: Es wird wohl ein spannungsgeladener Action-Thriller in altbewährter Hollywood-Tradition...

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist also der Trailer zu "Valkyrie" fertig:

http://movies.yahoo.com/movie/1809913399/video/4928963/

Ehrlich gesagt scheint der Trailer genau das anzudeuten, was viele vermutet (oder befürchtet) haben: Es wird wohl ein spannungsgeladener Action-Thriller in altbewährter Hollywood-Tradition...

Stimmt. Typisch Hollywood.

Also ich mochte die TV-version mit Sebastian Koch in der Titel-Rolle.

Und auch wenn ich "Der Musterschüler" von Bryan Singer sehr gut fand, kann ich nicht sagen, in wie weit seine Regieführung diesen Flim gut machen soll.

Für mich bleibt Singer`s bester Film X-Men 2.

Dieser Tom Cruise, :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Bearbeitet von Kapitän Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon lese "comes the story of an UNKNOWN HERO" - Schrott. Stauffenberg ist/war weder "unknown", noch ein "Hero"

Tom Cruise als Stauffenberg - Schrott

Ein Comicverfilmer als Regisseur eines geschichtlichen Themas - Schrott

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Tja, tut mir leid für alle Schwarzseher, aber mir gefällt der Trailer recht gut und ich finde es interessant, mal diesen Aspekt der deutschen Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erleben. Manchmal muss man sich für andere Denk- und Inszenierungsweisen öffnen. Eine japanische Shakespeare-Verfilmung kann z.B. hochgradig interessant, wenn auch verwirrend sein.^^

PS: Natürlich ist Stauffenberg für die meisten Amerikaner ein "unknown hero".

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, die Einstellung kann ich nicht teilen. Klar suggeriert der Film durch schnelle Schnitte Action, aber wie will man den unwissenden Zuschauer denn sonst locken? Da es am realen Ereignis kaum bis gar nichts zu verändern gibt, glaube ich auch nicht an einen befürchteten Actionfilm.

Man denke nur an den Trailer zu "Thirteen Days": der war auch recht temporeich gemacht. Herausgekommen ist dann aber ein fantastisches Kammerspiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss. Nur was mir am meisten widerstrebt ist sein Angament für Scientology.

Seit 1986 ist Cruise Anhänger von Scientology. Seit der Trennung von Nicole Kidman tritt er häufig für Scientology in der Öffentlichkeit auf. Er wirbt nicht nur unter prominenten Kollegen, sondern auch unter seinen Fans um Mitglieder. Außerdem hat er sich 2004 und 2005 bei seinen Deutschland- und Frankreichbesuchen explizit bei zuständigen Politikern für Scientology eingesetzt. In einem Interview mit dem Magazin Der Spiegel anlässlich des Starts von Krieg der Welten verglich er die öffentliche Kritik an Scientology und die damit verbundenen Boykottaufrufe mit der Diskriminierung der Juden durch die Nazis.

Entsprechend Scientologys Wertvorstellungen ist er gegenüber der Psychiatrie negativ eingestellt. So attackierte er die Schauspielerin Brooke Shields heftig in zwei Fernseh-Interviews, weil sie in einem Buch beschrieben hatte, wie sie ihre Wochenbettdepression erfolgreich mit dem Medikament Paxil behandelt hatte, und behauptete, Psychiatrie sei eine Pseudo-Wissenschaft. Shields antwortete später in einem Beitrag in der New York Times u.a. mit dem Satz: „Kommentare wie diese zeigen ein komplettes Unwissen über die Wochenbettdepression und die Geburt eines Kindes an sich". Auch die Berufsvereinigung der Psychiater wies seine Behauptungen zurück, da sie Leute davon abhalten würden, Hilfe zu suchen; eine medizinische Fachzeitschrift bezeichnete ihn als "gefährlich und unverantwortlich". Ein Jahr später entschuldigte sich Tom Cruise persönlich bei Brooke Shields. Sein Sprecher stellte jedoch klar, dass sich seine Position gegenüber Antidepressiva nicht geändert habe.

Eine mögliche Ehrenbürgerschaft Cruise' von Paris scheiterte am Veto der stellvertretenden Bürgermeisterin und des Stadtrates, die diese unter Hinweis auf seinen Einsatz für Scientology untersagten.

Sicher kann man Argumentieren, das diese seine Privatsache ist. Aber Angesichts dessen, wen Cruise darstellt, finde ich dies mehr als Gewagt, nein schon sehr beängstigend. Besonders wenn man erfährt wofür dieser Mann Privat eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ die mal die Kritiken zu Magnolia (Ein Meisterwerk meiner Meinung nach) oder Von Löwen und Lämmern durch.

Da beweist Herr Cruise nämlich dass er sehr gut schauspielen kann!

Ich schließe mich Werewolfs Meinung an. Der Trailer ist natürlich amerikanisch mit ordentlich Pathos. Aber shcon wenn man sich die deutsche Version ansieht, ist dort nicht mehr die rede von einem unbekannten Helden. Das unbekannt kann man sich hier nämich ind ie Haare schmieren...

Dass hier der Film schlecht gemacht wird, weil Cruise in der Scientology ist, finde ich nicht richtig. Wenn schon, dann bitte bei jedem schrottigen Film, den er gemacht hat auch. Der Film soll für sich stehen und Cruise, naja, ist immer ein Thema für sich.

Bearbeitet von archer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.