Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Eure Star Trek Top 10 Folgen


Empfohlene Beiträge

Da ich mal wieder zu einer unmöglichen Zeit noch wach bin :dumdiedum: , dachte ich mir ich öffne mal nen Thread, indem jeder seine persönlichen 10 besten Star Trek Folgen reinschreiben kann. Doppelfolgen zählen als eine Folge.

(Reihenfolge beliebig austauschbar)

1) Griff in die Geschichte (TOS)

Einer der besten TOS Folgen und einem tragischen emotionalen Ende

2) Reise nach Babel (TOS)

Das erste legendäre Treffen zwischen Sarek und Spock. Dazu die Andorianer und Tellariten- Perfekt!

3) Star Trek: The Motion Picture

Bildgewaltiger ST Movie der wohl am besten in den Movies die "To boldly go..." Athmossphäre einfängt

4) Best of Both Worlds 1/2 (TNG)

"I am Locutus, a borg"... Unerreichter TV Cliffhanger aller Zeiten

5) Der Gott der Mintakaner (TNG)

Eine der besten Star Trek Folgen überhaupt und TNG pur

6) Sarek (TNG)

Der Mindmeld zw. Sarek und Picard ist einer der grössten ST Momente überhaupt

7) All Good Things 1/2 (TNG)

Ein wehmütiger Rückblick auf 7 Staffeln TNG "The Sky is the limit"

8) Trials and Tribble Actions (DS9)

Eine wundervolle Hommage an TOS

9) Way of the Warrior 1/2 (DS9)

Hier startete DS9 richtig durch!

10) Scorpion 1/2 (Voy)

Die beste Borgfolge in Voyager und eine epische Story die meiner Meinung nach First Contact übertrifft

Der nächste ist dran :smiling:

Bearbeitet von shane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huuumph. Nur 10? :blink: Wie fies!!! *ggg*

Na gut... ich hab mich bemüht, es auf 10 einzuschränken. :mellow:

1) The Royale (TNG)

2) Face Of The Enemy (TNG)

3) The Cage (TOS)

4) Mirror, Mirror (TOS)

5) The Ensigns Of Command (TNG)

6) A Piece Of The Action (TOS)

7) The Best Of Both Worlds I+II (TNG)

8) Unification I+II (TNG)

9) Masks (TNG)

10) Frame Of Mind (TNG)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne noch die Filme mit rein nehmen dürfen.

1. First Contact

2. Relativity (VOY)

3. Scorpion (VOY)

4. Dark Frontier (VOY)

5. Blink Of An Eye (VOY)

6. Das Holo-Syndrom (VOY)

Hmm, mehr fällt mir grad nicht ein. Aber ich kenne ja auch fast nur die Filme und VOY. Ich glaub ich bin irgendwie seltsam.

Bearbeitet von belgariath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus, belgariath. Ich kenn auch nur TOS und TNG und die Filme, von allem anderen weiß ich auch nicht wirklich mehr viel, habs zwar gesehen aber auch das meiste davon genauso schnell wieder vergessen. :welcome: Wenn, dann sind wir beide seltsam. *lol*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier ist meine (kommentierte) Top Ten, wobei ich allerdings auch die Reihenfolge nicht unbedingt festlegen möchte:

1.) Spitze des Eisbergs (TOS)

- Action und Spannung pur, super Gastdarsteller, erstklassige SF-Story

2.) Immer die Last mit den Tribbles (DS9) (+ Kennen Sie Tribbles (TOS))

- Das I-Tüpfelchen, wunderbare Hommage an die Classic-Serie, zugleich eine der unterhaltsamsten ST-Folgen

3.) Phantasie oder Wahrheit (TNG)

- "Ich mag von Wahnsinn umgeben sein..." - Riker's Psycho-Trip, exzellent gespielt

4.) Kirk:2=? (TOS)

- "Ich bin Käpt'n Kirk!!!!" Jim Kirk's Psychotrip, es kann nur einen geben!

5.) In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (TNG)

- Übetrifft so manchen ST-Film bei weitem was Action, Spannung, Dramatik und intelligente Auflösung angeht

6.) Noch einmal Q (TNG)

- "Hmm Ich habe das Bedürfnis zu feiern!". für mich die Q-Folge schlechthin!

7.) Jenseits der Sterne (DS9)

- Ben's verzweifelter Kampf gegen den Rassismus eingebettet in einer rätselhaften, mystischen Geschichte

8.) Griff in die Geschichte (TOS)

- Unzweifelhaft eine der besten und beeindruckensten Folgen der gesamten Serie

9.) Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

- der beste Film, witzig, brilliant und umweltbewußt!

10.) Flaschenpost (VOY)

- beide Hologramme "Hand in Hand" gegen den Feind, ultra witzig

Beim großen Vogel der Galaxis, was hab ich hier nur alles unter den Tisch fallen lassen ? :heul:

Allerdings hätte wohl auch eine Top 20 nicht ausgereicht um alle meine Lieblingsfolgen unterzukriegen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Top 10 jetzt auch nachträglich kommentiert. Gerade von TNG oder Ds9 hätte ich locker jeweils 10 weitere Folgen aufzählen können, die unbedingt auch in die Liste gehört hätten. Es hat mich aber selbst ziemlich überrascht, dass ich jetzt keine ENT Folge in die Top 10 aufgenommen hätte. Eigentlich komisch, obwohl ich ENT eigentlich richtig liebe. Spontan würde mir da jetzt nur "Observer Effect" oder "In a mirror, darkly" einfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich aber selbst ziemlich überrascht, dass ich jetzt keine ENT Folge in die Top 10 aufgenommen hätte.

Bei ENT ist es auch besonders schwierig, da für mich bei der Serie viel zu selten mal das Star Trek Feeling durchblitzte. Jetzt wo du die Doppelfolge erwähnt hast, würde ich allenfalls "Die dunkle Seite des Spiegels" in den erweiterten Top 20 Kreis aufnehmen, da mir der Ausflug ins Spiegeluniversum von Anfang bis zum (erstklassigen) Ende sehr gut gefiehl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun möcht ich als TNG-Irrer mal meine Best-of Folgen in die Runde Werfen:

1)The measure of a man

2)All good Things (Part 1+2)

3)Jenseits der Sterne - in meinen Augen eine brilliante Episode

4)Ikonia

5)Yesterday's Enterprise

6)The inner light

7)Reunion (Part 1+2)

8)Gefährlich Spielsucht

9)Drumhead

10)Data's Day

Wie man nur unschwer erkennen kann, ist die Vielzahl der Episoden der Next Generation entnommen... Kommt sicher auch daher, dass ich mich bei den anderen Serien nicht genau genug auskenne, um sie entsprchend differenziert zu betrachten. Soll aber atürlich nich heißen, dass ich die anderen Serien nich mag - im Gegenteil! Aber sie werden im Fernsehen nur so selten gebracht... (TNG hab ich natürlich komplett auf DvD) ;-[)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Meine Top 10 wären:

1. Unter den Waffen schweigen die Gesetze (DS9)

2. Die Belagerung von AR-558 (DS9)

3. Inquisitionen (DS9)

4. Flaschenpost (VOY)

5. Es geschah in einem Augenblick (VOY)

6. Gestern, Heute, Morgen 1 & 2 (TNG)

7. Paralellen (TNG)

8. Ein Paralell-Universum (TOS)

9. Carbon Creek (ENT)

10. Raumpiraten (ENT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Kampf um das klingonische Imperium (TNG)

2.) Das Pegasus-Projekt (TNG)

3.) Das Gesicht des Feindes (TNG)

4.) Angriffsziel Erde (TNG)

5.) Im finsteren Spiegel (ENT)

6.) Im Schatten von P'Jem (ENT)

7.) Der schlafende Tiger (TOS)

8.) Der unbekannte Schatten (TNG)

9.) Wiedervereinigung (TNG)

10.) Wem gehört Data?

Dies ist nur eine Auswahl! Es gibt so viel gute Folgen. Seufz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Auswahl würde ich noch Platz7 und 8 hinzufügen:

7. Von Angesicht zu Angesicht (Super schauspielerische Leistung von B'ellana. Und man erfährt sehr viel über ihre Psych als Mischling aus Mensch / Klingonin)

8. Die Raumverzerrung (Sehr witzige Folge, die aber auch zum Nachdenken anregt. Tuvok sagt beispielsweise: "Sind bei einem Problem alle logischen Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft und ohne Erfolg, so bleibt einem nur noch die möglichkeit des Nichts-Tun")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte auch noch einen Film hinzufügen, da ich diesen in meiner Liste nicht beachtet habe, da ich dachte, es dürfen nur Episoden rein und ich nicht richtig gelesen hatte, was wieder zeigt, dass man den ganzen Thread mal lesen sollte, ehe man sich äußert!! (puhhh, lufthol).

Der beste Film und auch eine der besten Geschichten insgesamt ist FIRST CONTACT!

Mein absoluter Favorit, den ich schon x-mal gesehen habe. So oft habe ich noch keine andere Episode oder anderen Film gesehen!

Bearbeitet von Polarus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Ich kann mich gar nicht für 10 Folgen entscheiden, wenn ich müßte würde ich vor allem Deep Space 9 ganz viel unrecht tun. Hier sind mindestens die Hälfte aller Folgen Meisterwerke, also kann man Deep Space 9 als ein gesamt Meisterwerk sehen.

Ansonsten hier mal meine 10 liebsten TNG Folgen.

1. Deja Vu

2. Wem gehört Data

3. Gefahr aus dem 19.Jahrhundert 1 + 2

4. Ich bin Hugh

5. Phantasie oder Wahrheit

6. Gestern, heute, morgen 1 + 2

7. Der Gott der Mintaker

8. Tödliche Nachfolge

9. Radioaktiv

10.Paralellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

(ENT) Lieber Doktor / Dear Doctor - Neue und überzeugende Darstellung der Obersten Direktive

(VOY) The Void / Die Leere - Hier haben die Sternenflottenprotokolle mal Nutzen

(VOY) Author, Author / Die Veröffentlichung - erinnert an "Wem gehört Data", aber besser umgesetzt

(TNG) Der stumme Vermittler / Loud as a Whisper - Den Klingonen das Wort "Friedensstifter" beibringen, das muss man erst mal schaffen

(TNG) Q Who / Zeitsprung mit Q - Borg, Guinan, Q, menschliche Stärken bzw Schwächen, gute Spezialeffekte. Praktisch alles, was TNG ausmacht

(TNG) Who Watches The Watchers? / Der Gott der Mintakaner

(TNG) The Hunted / Die Verfemten

(TNG) Deja Q / Noch einmal Q

(TNG) Reunion / tödliche Nachfolge

(TNG) The Drumhead / Das Standgericht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das war eine brutal schwere Auswahl -

aber wenn ich mich auf 10 beschränken müsste, dann wären es folgende

(auch wenn dabei viele andere gute Folgen unter den Tisch fallen):

1. The Drumhead (Das Standgericht) TNG

2. Measure of a Man (Wem gehört Data) TNG

3. The Tapestry (Willkommen im Leben nach dem Tode) TNG

4. First Contact (Kino)

5. Chain of Command 1&2 (Geheime Mission auf Celtris III) TNG

6. In the pale moonlight (In fahlem Mondlicht) DS9

7. All good things (Gestern, Heute, Morgen) TNG

8. The best of both worlds (Angriffsziel Erde 1&2) TNG

9. The Devil in the Dark (Horta rettet ihre Kinder) TOS

10. Frame of Mind (Phantasie oder Wahrheit) TNG

Zur Begründung:

Platz eins geht UNANGEFOCHTEN an "The Drumhead" - weil diese Folge gerade heute vor dem Hintergrund des Antiterrorkriegs nichts, aber auch gar nichts an Aktualität und Brisanz verloren hat; im Gegenteil!

Der hohe TNG-Anteil ist nahe liegend, da TNG nun mal die beste aller Star Trek-Serien war.

Aber auch z.B. "In the pale moonlight" war eine verflucht gute DS9-Folge, die beeindruckend den Zwiespalt zwischen Ideal und Realität aufzeigt (und Garak in dieser Folge einfach brillant ist).

Und "Horta rettet ihre Kinder" musste auch mit rein, weil dies eine der wenigen TOS-Folgen ist, die ich als Kind gesehen habe, und die wirklich bis heute einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hatte - das hässliche böse Monster entpuppt sich als liebende Mutter, die nur ihre Brut verteidigt. Wie gerne würde ich mal wieder einen Star Trek-Film sehen, in dem die hässlichen Aliens die Guten sind - nur, um mal wieder mit Vorurteilen aufzuräumen, die Menschen nur durch Ansehen von Äußerlichkeiten entwickeln.

So gesehen sind gerade die neueren Star Trek-Filme eigentlich ein Rückschritt hinter die 60er - was sollte das eigentlich mit Insurrection?

Dieser Planet voller weißer, schöner, arischer Menschen? Und warum müssen die Bösen alle hässlich sein? Warum nicht mal andersrum? Aber gut, das führt jetzt weg vom Thema.

Das nun also sind meine Top-10....

Bearbeitet von Kryxos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Ja also da würde ich jetzt sagen-ich habs mal versucht auf 10 zu reduzieren:

Classic-Serie:

Kampf um Organia (Errand Of Mercy)

Die ruhigen Organier....

Griff in die Geschichte (The City On The Edge Of Forever)

Kirk und Spock in den 30-igern... Kirk mal wieder verliebt....

Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)

Wuzziguzzigu....

Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)

Ein verliebter Spock...

Next Generation:

Radioaktiv (Thine Own Self)

Data hat ne´ Amnesie...

Darmok

"Tembo, seine Arme weit!"

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (Time's Arrow)

Data Kopflos...

"Erster Kontakt" (First Contact)

Riker in Bedrängnissen...

DS9:

Der Aufstieg (The Ascent)

Odo und Quark allein auf´nem eiskalten Planeten....

Unser Mann Bashir (Our Man Bashir)

"Mein Name ist Bashir. Julian Bashir."

Dann gibt's noch einige Voyager-Folgen....und auf jedenfall der TNG-Kinofilm "Star Trek - Der erste Kontakt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOS: The City On The Edge Of Forever, The Menagerie

TNG: Déjà vu, All good things

DS9: The Nagus (Brunt, FCA !!), Take me out to the holosuite

ENT: Kir'Shara, In A Mirror, Darkly, The Augments

VOY: The year of hell

Sicherlich gibt es noch die Eine oder Andere gute Folge die ich vergessen habe... man möge mir verzeihen.

Cheers!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Finde diesen Thread super, da man doch nicht alle Folgen im Kopf hat und deswegen mal per DVD schön die Lieblingsfolgen der anderen austesten kann.

Ich liste mal die Folgen auf, die bei mir nachhaltig im Gedächtniss geblieben sind:

Im fahlen Mondlicht - DS9

Die Belagerung von AR-558 - DS9

Das zweite Leben - TNG

Die oberste Direktive - Voy , hat mich einfach zu sehr überrascht...

Der Plan des Dominion - DS9 neue Gegner

Die Spitze des Eisbergs - TOS

Der allseits beliebte TNG Cliffhanger 3.26/4.01 - auch meiner Meinung nach der beste den ich im TV gesehen habe

Der undurschaubare Maritza - DS9

Die ersten 6 Folgen in der Seasson 6 bei DS9

Für die Uniform - DS9

und die mit Abstand beste Folge überhaupt: Spocks Gehirn, unglaubliche Leistung von Leonard Nimoy, hab die Folge mir x-mal angeschaut...

DS9 war wirklich ein großes Meisterwek, die Filme will ich nicht dazuzählen, finde das währe ein wenig unfähr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur aus dem Stegreif was mir so auf Anhieb einfällt:

-Cogenitor(ENT) eine der allerbesten Trek-Folgen!

-in a mirror darkly(ENT)

-Es geschah in einem Augenblick(VOY)

-Parallelen(TNG)

-Wiedervereingung(TNG)

-Der schlafende Tiger(TOS)

-Griff in die Geschichte(TOS)

-Deja vu(TNG)

-Gefangen in einem temporären Fragment(TNG)

-Willkommen im Leben nach dem Tod(TNG)

Ach, mit den Zweiteilern sind das ja schon 12, also ich könnte glaube ich noch 10 aufzählen: Star Trek ist einfach so gut!!!

@Mountain: ich muss Dich loben :clap:: Spock´s Gehirn zählt bei den allermeisten Fans als die schlechteste Star Trek-Folge(oder zumindest schlechteste TOS-Folge). Ich persönlich fand diese Folge jedoch auch gar nicht mal so übel(siehe Episodenkritiken). :P

Bearbeitet von mrspock
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mountain: ich muss Dich loben clap.gif: Spock´s Gehirn zählt bei den allermeisten Fans als die schlechteste Star Trek-Folge(oder zumindest schlechteste TOS-Folge). Ich persönlich fand diese Folge jedoch auch gar nicht mal so übel(siehe Episodenkritiken).

Das weiß ich natürlich, hab nur Spaß gemacht.. ;) Hab die Folge selbst leider nie gesehen, bin aber sehr neugierig auf sie. Muss mal schauen ob ich irgendwie mal an die rankomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hätt´s doch wissen müssen. Ich hab Dich einfach Ernst genommen. Nun ja ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung: wenn man gegen Ende der Episode beide Augen zudrückt ^_^ , dann ist die Episode doch irgendwie ganz annehmbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Startrek ein guter Mix aus Forschung, Sozialem, guter Story und Gefechten. Wenn ich aber nun an die besten Folgen denken muss, fallen mir leider meist nur die Folgen mit Gefechten gegen Borg ( Angriffsziel Erde, Borg vs. 8472 etc. ) und Dominion ( Zu den Waffen, Endspiel etc.) ein. Bei den nicht Gefechts-Folgen finde ich die Folgen mit Sektion 31 gut und wo Garak als Geheimdienster seinen Job richtig macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Jahre später...

Dann sind es doch 20 geworden. Ein paar auf Englisch sind auch dabei.

Eine kleine Statistik:

- 9 x TNG

- 7 x Deep Space Nine

- 4 x Voyager

- 5 Doppelfolgen

1. Jenseits der Sterne (DS9, Staffel 6)

2. Das zweite Leben (TNG, Staffel 5)

3. The Offspring (TNG, Staffel 3)

4. Endspiel (VOY, Staffel 7) Doppelfolge

5. Gestern, Heute, Morgen (TNG, Staffel 7) Doppelfolge

6. Die Schatten der Hölle / Im Lichte des Infernos (DS9, Staffel 5) Doppelfolge

7. In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (TNG, Staffel 3 auf 4) Doppelfolge

8. Duet (DS9, Staffel 1)

9. In fahlem Mondlicht (DS9, Staffel 6)

10. The Quickening (DS9, Staffel 4)

11. Ein Jahr Hölle (VOY, Staffel 4) Doppelfolge

12. Es geschah in einem Augenblick (VOY, Staffel 6)

13. Die Auflösung (TNG, Staffel 4)

14. Das Pfadfinder-Projekt (VOY, Staffel 6)

15. Yesterday's Enterprise (TNG, Staffel 3)

16. Willkommen im Leben nach dem Tode (TNG, Staffel 6)

17. Rejoined (DS9, Staffel 4)

18. Lower Decks (TNG, Staffel 7)

19. Die Erpressung (DS9, Staffel 5)

20. Who Watches The Watchers (TNG, Staffel 3)

Bearbeitet von Kamin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Yo der letzte post ist ne weile her, ich hoffe das meine Liste nicht igjemand interessiert..;)

Also wie mein Profilname vermuten lässt bin ich in erster Linie Ds9 Anhänger. In meinen Augen das beste was star trek hervorgebracht hat, natürlich habe auch ich mit tng begonnen, aber im Rückblick erscheint mir Ds9 dennoch insgesamt gehaltvoller. Hier meine Liste:

1. Hotel Royale (vor allem aus Kindheitserinnerungen, es ist eig eine schlechte Folge, aber irgendwie surreal! (das Skelett von col richey)

2. Das Implantat Ds9 season 2 (erkenne mich teilweise selbst in garak wieder)

3. Der Sammler (can't wait to see his face..;))

4. Die Seuche Tng season 1

5. In fahlem Mondlicht DS9 

6. Es geschah in einem Augenblick VOY 

7. Der Zeitzeuge VOY 

8. The Masterpiece Society tng5

9. Das unentdeckte Land 

10. Eigenarten ENT (hab mich totgelacht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.