Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Virtuelle Krankenstation


caylhean

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 440
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Lässt sich eigentlich jemand gegen die Schweinegrippe impfen? Ich überlege es mir gerade. Die normale Grippeimpfung hole ich mir jedes Jahr.
Ich könnte mir die Impfung völlig kostenlos und ohne diesen Verstärker (die genaue Bezeichnung will mir gerade partout nicht einfallen) der für die restliche Bevölkerung eingesetzt werden soll und nicht ganz unumstritten ist, holen. Das ganze würde über die Feuerwehr laufen. Ich bin auch unentschlossen, was ich tun soll. In meinen Augen ist das schon ein riesiger Hype, der um die Schweinegrippe gemacht wird. Man möchte schon fast von "Modekrankheiten" sprechen. Aber andererseits sind sich die Virologen nicht zu schade drum, eine Warnung nach der andere kundzutun, dass man sich unbedingt impfen lassen sollte. Zumal man hier in Marburg mit dem riesigen Uniklinikum und vor allem der Fakultät für Virologie ja schon im Epizentrum sitzt. Bei jeder anderen Impfung würde ich vorbehaltslos "Her mit dem Stoff!" sagen, aber der Impfstoff für die Schweinigrippe ist ja nun auch nicht gerade der Sicherste.

Also ich bin genauso unentschlossen wie du.

Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir geht es auch so, wobei ich nur den normalen Stoff bekommen würde, wenn auch bevorzugt aufgrund meiner Berufsgruppe. Da ich aber ab Montag nur noch im Büro arbeiten, also keinen Bevölkerungskontakt mehr habe, spricht bei mir mehr für das Nichtimpfen.

Wie Du schon egsagt hast, ist der Stoff nicht gerade der sicherste. Mal schnell zusammengebraut und kaum eine Ahnung was für Folgewirkungen kommen.

Tja, was soll man in diesem Dilemma tun.

Das es einen Hype um die Schweinegrippe gibt ist klar. Ansteckend muss sie aber sein, da nun schon erste Handballmannschaften den Spielbetrieb einstellen mussten, da die Hälfte des Kaders daran erkrankt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es einen Hype um die Schweinegrippe gibt ist klar. Ansteckend muss sie aber sein, da nun schon erste Handballmannschaften den Spielbetrieb einstellen mussten, da die Hälfte des Kaders daran erkrankt ist.
Solange diese 20 Männer stundenlang zusammen schwitzen und dabei auch Körperkontakt pflegen (Fouls etc.) wundert mich das nicht. Deshalb ist eine Sportmannschaft auch kaum ein guter Indikator für die Gefährlichkeit der Krankheit. Viel mehr sollte man dann doch vielleicht dain schauen, wo die Krankheit bereits am Längsten wütet: Mexiko. Dort wurde die Krankheit auch als die größte Gefahr seit Jahren wahrgenommen, sogar der Notstand wurde ausgerufen und das Militär war in den Straßen unterwegs. Und am Ende stellte sich heraus, dass die Krankheit gerade einmal sechs Menschenleben gekostet hat.

Mir ist gerade bewusst geworden, dass sich das mit der Impfung für mich sowieso erstmal erledigt hat, weil ich von meiner letzten Erkältung noch einen leichten Reizhusten mit mir herumschleppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

ich könnte wenn ich wollte mich auch impfen lassen,aaaber mir gehts wie euch. der impfstoff ist auch mir zu unerforscht und ich weiß nicht ob ich das brauche. zumal meine restlichen grundimpfungen erneuert werden müssen und mir ehrlich gesagt wichtiger sind.

also denke ich werde ich mich nciht impfen lassen. gegen die normale grippe wohl schon. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal schnell informiert: Bisher gab es in Deutschland 3 Todesfälle im Zusammenhang mit der Schweinegrippe.

Das erste Opfer "war Raucherin, Diabetikerin und hatte mit 180 kg starkes Übergewicht". Das Zweite Opfer "war ein 5-jähriger Junge aus dem Landkreis München mit schweren Vorerkrankungen". Und vor 7 Tagen gab es in D das letzte Opfer war ein älterer Herr: "Der 65-Jährige litt an mehreren chronischen Vorerkrankungen".

Also bis jetzt scheint das Ganze völlig harmlos zu sein. Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine Internetseite mit allen aktuellen Infos zur Grippe online gebracht:

http://www.neuegrippe.bund.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon so `ne Sache mit der Neuen Grippe - hab erst gestern vom Kindergarten eine Elterninfo bekommen, in der korrektes Verhalten im Verdachtsfall beschrieben wird. Das verunsichert auch mich, aber bis jetzt möchte ich noch auf eine Impfung verzichten. Das kann sich aber noch ändern, je nachdem, ob hier in Bayern weitere Krankheitsfälle auftreten.

Hier bei uns haben sich die impfenden Ärzte (!) sogar verpflichten müssen, für eventuelle Neben- und Nachwirkungen zu haften - deshalb weigert sich auch unser Freund (ein klassischer Allgemeinarzt), solche Impfungen vorzunehmen. Ich kann ihn da nur zu gut verstehen und finde es unmöglich, die Risiken eines unausgereiften Medikaments nun den Ärzten umhängen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr skeptisch was die Impfung angeht. Ne liebe Kollegin hat sich letztes Jahr gegen normale Grippe impfen lassen, weil sie all die Jahre immer monatelang die grippe verschleppt hat, inkl. gelbem Schein. Und was war? Zack, ein paar Tage später war sie wegen ner Grippe an's Bett und nen Eimer gefesselt.

Ausserdem hoffe ich das mein Imunsystem stark genug ist gegen die "Schweine/Mexiko-Grippe" anzugehen. Bisher hab ich, wenn ich von einer Grippe angefallen war, das Ganze in ein paar echt miesen Tagen durchgestanden. Toi, toi, toi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch nie Problemme mit der Grippeschutzimpfung. Ich bekomme sie jährlich.

Nun sind weitere 2 Todesfälle zu beklagen und laut Radio der erste Fall einer Frau, die keinerlei andere Erkrankungen hatte und nur an den Folgen der Grippe verstarb.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich meine Kleine wieder mit Fieber, Schnupfen und Husten quält, war ich heute gleich beim Arzt mit ihr. Es gab sogar schon einen "Neue Grippe"-Fall im Kindergarten und da wollte ich sowieso lieber auf Nummer Sicher gehen. Hab vom Arzt erstaunlicherweise erfahren, dass er nun schon täglich ca. 4 Fälle der Neuen Grippe hat und er mir einen sog. Schnelltest (ein Abstrich mit Sofort-Diagnose) für 14,- € anbietet (wird nicht von der Kasse übernommen), aber Neue Grippe hin oder her, es würde in unserem Fall Nichts an der Behandlung ändern. Fiebersaft, ein Mittel gegen die Nebenhöhlenbeschwerden, ein homöopathisches Mittel zur Stärkung der Immunkräfte und einen Hustenlöser-Tee.

So ausgestattet bin ich wieder sehr beruhigt. Es handelt sich wohl auch eher um einen "normalen" Grippefall, da Kinder, die die Neue Grippe haben, 3-4 Tage sehr stark und konstant fiebern und meine Kleine spricht auf Fiebersaft sehr gut an.

Puh ;) das ist wohl das sprichwörtliche "Glück im Unglück"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ich das deine kleine bald wieder fit ist!!

ich denke die "neue grippe" wird dramatisiert. gut sie ist ansteckender als die alljährliche grippe und sicher auch nicht ungefährlich,aber der verlauf erinnert doch eher an eine normale grippe.

fakt ist auch das wir nun mal jedes jahr grippetote haben. darüber wird auch nicht jedes jahr lang und breit berichtet. wer es wissen will muß selber die statistiken bemühen. solange das virus nicht mutiert und sich womöglich mit den vogelgrippevirus verbindet, ist alles noch im grünen bereich.

hätte ich mir in meiner aktiven zeit als krankenschwester darüber gedanken gemacht was ich mir alles hätte einfangen können, hätte ich das krhs nur noch im raumanzug betreten.

wir hatten mit offener TB, sämtlichen hepatitis formen, gasbrand und noch so einigen zu tun. wobei das noch zu den harmlosen dingen gehört. richtig schick sind infektionen mit krhs eigenen streptos und staphylos. schön resistent und kaum loszuwerden. es gibt krhs infektionen da hilft nur noch ein antibiotika. gegen alles andere ist der erreger resistent.

also ehrlich, sollte ich mir eine grippe fangen dann ist das so. egal welche. sie ist behandelbar und nur das zählt.

also nicht verunsichern lassen durch die medien. lieber mit dem hausarzt sprechen und dessen meinung anhören.

auch zum thema impfen!

allen die grade krank sind, gute besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigends eine Art homöopathischen "Impstoff" der aus einer Ente gewonnen wird. Habe ich neulich in meiner Weiterbildung gelernt. Oscillococcinum (Anas barbariae) C200. Wird im europäischen Ausland schon seit Jahren als Grippemittel gehandelt.

In Deutschland erfährt man natürlich nix davon, da die Pharmalobby dies verhindern will, da der Wirkstoff nur ein paar Euro einbringt. Kügelchen bringen nunmal kein Geld in die Kssen.

Interessant sind auch die Vorträge von Frau Anita Petek-Dimmer über Sinn und Unsinn des Impfens könnt ihr bei Google Video ansehen.

Ich habe übrigends im Radio durch eine recht zuverlässige Quelle erfahren, dass die Frau die kürzlich gestorben ist wohl doch Vorerkrankungen hatte, Asthma, Leberschaden, Bluthochdruck.

Ich habe den Eindruck die Schweinegrippe ist so etwas wie die Abwrackprämie der Pharmaindustrie.

@counselar Katja

Alles Gute für Deine Kleine. Gerade bei Kindern hilft Homöopathie sehr gut, vielleicht gibt es ja gute Homöopathen in Deiner Nähe, die auch mit Hochpotenzen arbeiten und nicht nur mit D-Potenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigends eine Art homöopathischen "Impstoff" der aus einer Ente gewonnen wird. Habe ich neulich in meiner Weiterbildung gelernt. Oscillococcinum (Anas barbariae) C200. Wird im europäischen Ausland schon seit Jahren als Grippemittel gehandelt.

In Deutschland erfährt man natürlich nix davon, da die Pharmalobby dies verhindern will, da der Wirkstoff nur ein paar Euro einbringt. Kügelchen bringen nunmal kein Geld in die Kssen.

DAS ist ja'n Ding! Unfassbar!

Ich bin ein völliger medizinischer "Analphabet" - ist dieses C200 eine Impfung oder sind das Kügelchen, die man beispielsweise bei auftretenden Beschwerden (oder sogar schon präventiv??) selbst einnehmen kann?

Ich habe den Eindruck die Schweinegrippe ist so etwas wie die Abwrackprämie der Pharmaindustrie.

:thumbup: Wie wahr, wie wahr!!!

Alles Gute für Deine Kleine. Gerade bei Kindern hilft Homöopathie sehr gut, vielleicht gibt es ja gute Homöopathen in Deiner Nähe, die auch mit Hochpotenzen arbeiten und nicht nur mit D-Potenzen.

Dankeschön! klingt interessant, was Du hier schreibst - gerade jetzt, wo sie in den Kindergarten gekommen ist wird das Thema sicher noch öfters anstehen.

Heute Vormittag ging's ihr wieder etwas besser und dann kam heute Nachmittag schon wieder der "Dämpfer" mit 38,7 Grad. Den Hustenlöser-Tee will sie (trotz Tricks und Zucker, Zucker und Zucker) gar nicht trinken. Den hab' ich jetzt wieder aufgegeben weil ihr Husten sich, äh, ganz 'produktiv' anhört. Viel wichtiger ist mir, dass sie überhaupt ein wenig mehr trinkt. Aber wir kriegen das schon hin. Sie ist ein tapferes Mädel.

na dann hoffe ich das deine kleine bald wieder fit ist!!

Danke, das ist lieb von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja'n Ding! Unfassbar!

Ich bin ein völliger medizinischer "Analphabet" - ist dieses C200 eine Impfung oder sind das Kügelchen, die man beispielsweise bei auftretenden Beschwerden (oder sogar schon präventiv??) selbst einnehmen kann?

@katja

Präventiv nicht, man sollte es dann nehmen wenn erste Symptome einer Grippe auftreten. Aber der richtigen Grippe nicht bei jeder Erkältung. C200 ist die Potenz, d.h. wie stark die Substanz "verdünnt" wurde, was aber im Endeffekt etwas über die Stärke aussagt. Je stärker verdünnt also je höher die Zahl ist die nach dem C kommt umso stärker wirkt das Mittel. D Potenzen sind weniger stark "verdünnt" man muss mehr Kügelchen und öfters nehmen. Am besten suchst Du eine/n erfahrenen Homöopathen. Ich darf ja noch nicht behandeln/beraten ;-) Habe aber schon sehr gute Erfahrungen mit der homöopathischen Notfallapotheke gemacht. Meine Ausbilderin behandelt sehr viele Kinder, viele Mütter haben dann die wichtigsten Mittel zu Hause und wenn dann akut was ist können sie telefonsich anfragen und das Mittel dann selbst geben. Sicher ersetzt sie keinen Arzt !

Aber man kann sehr viel erreichen und auf manch unnötige (und oft auch unwirksame) Antibiotikagabe verzichten.

Du kannst aber unabhängig davon präventiv Dein Immunsystem und das Deiner Kleinen stärken. Mit Echinacin z.B. Umckaloabo ist auch ein hervorragendes Mittel, auch wenn eine Infektion schon da ist.

Heute Vormittag ging's ihr wieder etwas besser und dann kam heute Nachmittag schon wieder der "Dämpfer" mit 38,7 Grad. Den Hustenlöser-Tee will sie (trotz Tricks und Zucker, Zucker und Zucker) gar nicht trinken. Den hab' ich jetzt wieder aufgegeben weil ihr Husten sich, äh, ganz 'produktiv' anhört. Viel wichtiger ist mir, dass sie überhaupt ein wenig mehr trinkt. Aber wir kriegen das schon hin. Sie ist ein tapferes Mädel.

Du hast als Mutter schon den richtigen Instinkt und verlass Dich ruhig darauf. Denn niemand kennt Dein Kind so gut wie Du !

Ich drück die Daumen für die Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal alles Gute an die Kleine Katja!!!

Zur Grippe: Laut statist. Bundesamt sterben ind BRD jährlich ca. 15.000 Menschen and er "normalen" Grippe. Fakt ist, dass die Anzahl der Ansteckungen an der Saugrippe in den vergangenen Woche um das doppelte zugenommen hat.

Tja, kommenden Dienstag weren wir geimpft vom Arbeitgeber aus (natürlich auf freiwilliger Basis). Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck die Schweinegrippe ist so etwas wie die Abwrackprämie der Pharmaindustrie.
Sehr schön gesagt und sehr schön richtig. Klasse. Für den Satz darfst du stolz auf dich sein. :happy:

Aber deine Ausführungen verwirren mich nun doch ein wenig. Ich dachte immer, du wärst Journalistin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber unabhängig davon präventiv Dein Immunsystem und das Deiner Kleinen stärken. Mit Echinacin z.B. Umckaloabo ist auch ein hervorragendes Mittel, auch wenn eine Infektion schon da ist.

Du hast als Mutter schon den richtigen Instinkt und verlass Dich ruhig darauf. Denn niemand kennt Dein Kind so gut wie Du !

Ich drück die Daumen für die Kleine.

Danke Dir, Belanna! Das war sehr aufschlussreich! Werd' mich beim Nächsten Arzt- oder Apothekenbesuch nach diesen Mitteln erkundigen!

Also erst mal alles Gute an die Kleine Katja!!!

Zur Grippe: Laut statist. Bundesamt sterben ind BRD jährlich ca. 15.000 Menschen and er "normalen" Grippe. Fakt ist, dass die Anzahl der Ansteckungen an der Saugrippe in den vergangenen Woche um das doppelte zugenommen hat.

Tja, kommenden Dienstag weren wir geimpft vom Arbeitgeber aus (natürlich auf freiwilliger Basis). Mal sehen.

Dankeschön! Drück' uns die Daumen für eine gute Nacht, das wäre für den Anfang schon was :dizzy:

Das "Doppelte" ist wohl sogar noch weit untertrieben sagt unser Kinderarzt. Schau uns an - dadurch, dass sich an der Behandlung nichts ändern würde, hab' ich nicht mal den Test machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gesagt und sehr schön richtig. Klasse. Für den Satz darfst du stolz auf dich sein. :happy:

Aber deine Ausführungen verwirren mich nun doch ein wenig. Ich dachte immer, du wärst Journalistin???

Danke Dir @kaepten :D

Nein Journalistin direkt bin ich nicht, habe lange in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet, mich aber zu einer Kursänderung entschieden :yes

Mache jetzt seit Mai die Weiterbildung im Bereich Homöopathie und dann ab April die Heilpraktikerausbildung.

Ich möchte endlich wieder was sinnvolles tun und vor allem etwas was mir Spass macht...

@katja

Habe gestern nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Es gibt auch noch einen Infektblocker der aus der Cystusrose hergestellt wird. Cytus056 nennt sich das. Kann auch bei Halsschmerzen genommen werden. Um die Immunabwehr zu stärken ist Kampfer ebenfalls auch ein gutes Mittel.

Ansonsten alles was gut tut. Mäßige Bewegung, gute Ernährung und viel Liebe :wub: sind die besten Mittel für ein stabiles Immunsystem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch einen Infektblocker der aus der Cystusrose hergestellt wird. Cytus056 nennt sich das. Kann auch bei Halsschmerzen genommen werden. Um die Immunabwehr zu stärken ist Kampfer ebenfalls auch ein gutes Mittel.

Ansonsten alles was gut tut. Mäßige Bewegung, gute Ernährung und viel Liebe :wub: sind die besten Mittel für ein stabiles Immunsystem !

Sehr interessant! Danke, dass Du nachgesehen hast! Amélie hat "Imupret" Tropfen zur Stärkung des Immunsystems bekommen und ich nehm' sie jetzt auch weil ich schon ein Kratzen im Hals habe und unbedingt für sie fit bleiben muss. Es enthält Eibischwurzel, Kamille, Schachtelhalmkraut, Walnussblätter, Schafgarbenkraut, Eichenrinde (?!) und Löwenzahnkraut. Mal sehen, ob's hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Danke, dass Du nachgesehen hast! Amélie hat "Imupret" Tropfen zur Stärkung des Immunsystems bekommen und ich nehm' sie jetzt auch weil ich schon ein Kratzen im Hals habe und unbedingt für sie fit bleiben muss. Es enthält Eibischwurzel, Kamille, Schachtelhalmkraut, Walnussblätter, Schafgarbenkraut, Eichenrinde (?!) und Löwenzahnkraut. Mal sehen, ob's hilft.

Das Produkt kenne ich jetzt nicht. Ich würde es eher mit Echinacin versuchen, bin damit gerade so an einer Erkältung vorbeigeschrammt :thumbup:

Citroplus ist auch noch gut, nehme ich im Winter häufiger.

Anscheinend hat die Schweinegrippe-Hysterie der Medien ja endlich gefruchtet, anscheinend geht der Impfstoff aus. Wobei ich es höchst interessant finde, dass die öffentlich-rechtlichen Sender so gut wie gar nicht darüber berichten, während die privaten dauernd recht reisserisch berichten.

Sollten da etwa die etwas finanzschwachen Privaten eine kleine Finanzspritze der Pharmaindustrie erhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zur Hölle kann der Impfstoff ausgehen, wenn noch gar nicht mal richtig angefangen wurde, zu impfen? So ein Schwachsinn! Ich hasse Privatfernsehen.

Ich habe nun auch mal ein Leiden: Seit Ewigkeiten plagt mich dieser Reizhusten in Verbindung mit einer leichten Erkältung, Atemwege verstopft und der Schleim löst sich nur sehr hartnäckig. Der Husten sitzt auch sehr tief, ich spüre quasi meine Lungenflügel - sehr unangenehm! Habt ihr dafür vielleicht auch ein Wundermittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produkt kenne ich jetzt nicht. Ich würde es eher mit Echinacin versuchen, bin damit gerade so an einer Erkältung vorbeigeschrammt :thumbup:

Citroplus ist auch noch gut, nehme ich im Winter häufiger.

Also Imupret hat mir wohl "den Hals" gerettet - nachdem ich nun 6 Tage der vollen Dosis an Grippeviren ausgesetzt war hat's mich zwar gestern dann mit Fieber und schwerem Husten niedergestreckt, aber bereits heute fühl ich mich wieder relativ fit. Ich glaube fest daran, dass Imupret meine Immunabwehr tatsächlich so weit gestärkt hat, dass ich sogar der Neuen Grippe weitestgehend "von der Schippe" springen konnte.

Ich habe nun auch mal ein Leiden: Seit Ewigkeiten plagt mich dieser Reizhusten in Verbindung mit einer leichten Erkältung, Atemwege verstopft und der Schleim löst sich nur sehr hartnäckig. Der Husten sitzt auch sehr tief, ich spüre quasi meine Lungenflügel - sehr unangenehm! Habt ihr dafür vielleicht auch ein Wundermittel?

Mein Tip an Dich wäre der "Husten- und Bronchialtee Nr.1" (steht noch die Standardzulassungsnr. 2039.94.99 drauf) aus der Apotheke. Kostet zwar 7,70 € und schmeckt grausam, aber noch gestern hatte ich ebenfalls einen gefühlten "Ziegelstein auf der Brust" und einen ganz tiefen, schweren Husten und heute ist's so gut wie überstanden.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja ein wundermittel nicht,aber ein hausmittel. evtl auch 2 ;)

deinen hals kannst du mit mit salbeibonbons beruhigen. gegen den husten hat emine mutter immer zwiebeln kleingehackt und mit kandis zusammen in eine flasche gepackt. das ganze stehen lassen bis sich ein sirup bildet. den trinken. ist nicht lecker aber hilft.

für deine atemwege kannst du noch zusätzlich inhalieren. mit minzöl oder aber auch mit meersalz. ich bevorzuge das salz.

ansosnten hilft gegen jedwehige erkältung tymian. den bekommt man in instant erkältungstees relativ hoch dosiert. wirkt auch am besten. zumindest bei mir.

sonst gilt trinken trinken trinken....

ich hoffe es geht dir bald besser! sonst belibt nur der weg zum arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.