Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

TNG Remastered?


Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

Da ich HIER eine Diskussion angestossen habe, kann man doch gleich passend einen Thread eröffnen und hier weiterdiskutieren. :)

Es sind ja nicht nur neue Effekte reizvoll, sondern auch die Bildqualität in HD ist/wäre ein Kaufgrund.

Und da ist es bei TNG umgekehrt als bei TOS:

Die Effekte sind in Ordnung, auch wenn sie hier und da etwas erweitert (nicht unbedingt modernisiert) werden könnten, z.B. die "Standard-Szene" wie die Enterprise-D einen Planeten umkreist - war in den ersten Staffeln irgendwann langweilig und könnte besser aussehen.

Aber die Bildqualität ist im Vergleich zu TOS zu seiner Zeit einfach schlecht.

Habe TOS in HD schon gesehen, und das Bild ist um Klassen besser als bei den anderen Serien!

TNG wurde auf Video gedreht, die Farben sind verfälscht und verwischen, man erkennt die Details nicht so dolle, und und und...

Da wäre ein Remastern notwendig, zweifle aber an der Machbarkeit. Das Ausgangsmaterial ist auf Video, da kann man nichts verbessern.

Also gedreht wurde die Serie auf Zelluloid, das kann man auf jedem "behind the Scene" Bild erkennen. Die Effektszenen konnten natürlich per Video produziert werden. Angeblich soll das Ausgangs-Filmmaterial der Realszenen nicht mehr existieren, so dass jetzt nur noch die finalen Videotransfers zur Verfügung stehen.

Das finde ich schon recht merkwürdig (wo doch sonst alles akribisch eingelagert wird) und mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages eine neu abgetastete HD Fassung von TNG erscheinen würde. Gleiches gilt für DS9 und Voy, wo ich der Meinung bin, dass man sich für die DVD Fassung einfach nicht die Mühe machen wollte, alles neu abzutasten. Immerhin ist das mit viel Aufwand und Kosten verbunden - das kann man sich schenken und das Zeugs trotzdem zu einem hohen Kurs verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage nicht. Egal ob TNG Remeastered kommt oder nicht, ich werde es mir nicht kaufen, da ich sozusagen ein "Nostalgie"-Fan bin und die Serie so sehen will, wie sie gemacht wurde.

Ob TNG tatsächlich kommt, nun ja, ich denke dies wird hauptsächlich von den Verkaufszahlen für TOS Remastered abhängen. Wird dies komerziell ein Erfolg, folgt auch TNG, DS9 etc. Remastered.

Allerdings finde ich eben 137 Euro für die TOS-Box nicht gerade billig, trotz HD-DVD - Format. Aktuell liegt die TOS-Box auf Platz 1310 der DVD-Verkaufscharts bei amazon. Ob dies ausreicht und erfolgreich bedeutet, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage nicht. Egal ob TNG Remeastered kommt oder nicht, ich werde es mir nicht kaufen, da ich sozusagen ein "Nostalgie"-Fan bin und die Serie so sehen will, wie sie gemacht wurde.
seh ich genau so. Ich hab die Serie, so wie ich sie seit der Jugend kenne und liebe, auf DVD und sehe es nicht ein für ein paar am Computer aufgemotzte Effekte oder ein noch schärferes Bild noch mal die Brieftasche zu öffnen.

Zumal ich sagen muss, dass gerade die frühere Tricktechnik mit "echten" Modellen mir immer noch besser gefällt als so manche CGI-Effektorgie der heutigen Zeit. Bei Star Trek standen in erster Linie immer die Geschichten und die Figuren im Vordergrund, nicht die Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage nicht. Egal ob TNG Remeastered kommt oder nicht, ich werde es mir nicht kaufen, da ich sozusagen ein "Nostalgie"-Fan bin und die Serie so sehen will, wie sie gemacht wurde.

Dann käme ein neu abgetastetes Bild dem eigentlichen Original aber näher, als eine Kopie der überlagerten Videobänder und dem damit verbundenen "Sony Camcorder" - Look. Remastern ist nicht zwingend damit verbunden, unbedingt alle Effekte aufzumöbeln. Bei Babylon 5 hat das auch sehr gut funktioniert - ebenfalls ohne neue Effektorgien. Allerdings muss man dann damit leben, dass die Bildqualität zwischen Real und CGI-haltigen Szenen sichtbar variieren wird - siehe wieder B5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Glaubst Du nicht auch, wenn Sie schon remastern, dass sie dann nicht auch neue oder veränderte Effekte einbringen werden (siehe TOS oder auch Star Wars)? Ich schon und dies will ich nicht! Hat mir schon bei Star Wars nicht gefallen. OK, nix gegen einen Director's Cut, der oft besser ist, weil er darin die Möglichkeit ausführlicher zu werden, aber warum müssen zusätzliche CGI-Effekte etc. sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zu befürchten, wobei man sich das ja bei der ersten TOS Veröffentlichung auch verkneifen konnte. Vielleicht wird man bei TNG auch zweimal die Kasse klingeln lassen^^

Ich habe die Serie noch nicht gekauft, denn bei der lausigen Qualität reichen mir auch dubiose Quellen aus dem Netz. DS9 hingegen habe ich im Original gekauft, kurz nach Erscheinen der ersten Auflage. Darüber ärgere mich ehrlich gesagt im Nachhinein - nicht wegen der Serie, sondern wegen der Qualität und dem Preisverfall. Entsprechend weiß ich heute nicht mehr, ob ich nach dieser Erfahrung nochmal Geld für Star Trek DVDs ausgebe oder mich aus dem Internet bedienen soll, bis die DVDs günstig auf dem Gebrauchtmarkt verramscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hätte sie auch gern alle, kannes mir aber auch nicht leisten. So blieb nur die übliche Quelle: aufnehmen aus dem TV und auf DVD bannen. Nur TNG habe ich mir im Original geleistet, da dies meine absolute Lieblingsserie ist. Eigentlich wollte ich auch ENT, aber die Preise sind mir zu exorbitant. Da warte ich lieber wie bei "Friends" Am Anfang für die Superbox 350 Euro, jetzt 85 Euro!!!! für alle Staffeln.

Dies wird sicher auch mal bei ENT, DS9 oder Voy so laufen. Ob dies allerdings dann auch bei TNG Remastered passieren wird, da bin ich skeptisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können die zigmal TNG Remastered rausbringen (werden sie auch eventuell machen), ich werds nicht kaufen. Halte das für ebenso überflüssig wie TOS Remastered, mir reichen meine "alten" TOS-Boxen vollkommen (gerade bei TOS gehören für mich die "billigen" Effekte einfach dazu).

Für mich ist TNG so in Ordnung wie es ist, ich brauch kein TNG, das in irgendeiner Weise verändert wurde. ^^ Wers kaufen mag, von mir aus, an mir wird das komplett vorbeigehen. :welcome:

Mich interessiert eh nur Jean-Luc, die Effekte sind mir doch eigentlich sowas von egal. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine hochauflösende Glatze hätte doch was :rolleyes:

Die TNG DVDs sind zwar gut: Ton, Aufmachung und Extras sind hervorragend aber die große Schwäche ist das Bild.

Ich hab keine Ahnung, was die da alles eingesetzt haben, aber mit Kompression, Schärfe, Rauschen, Hell/Dunkel usw. bin ich einfach nicht zufrieden. Da finde ich, sah es im Fernsehen um einiges besser aus!

Von den Effekten bin ich immer noch begeistert und sehe die viel lieber als das ständige CGI. Zumindest bei den Weltraumszenen könnte man vielleicht was retten. Die wurden, glaube ich, mit Motion Control Kameras auf Film gedreht. Das habe ich jedenfalls einem Ausschnitt aus "25 Jahre Star Trek" entnommen.

TNG könnte schon eine Neuaufmachung vertragen, wenn das Filmmaterial noch vorhanden ist. Hat jemand eine Quelle dafür, dass die nicht mehr verfügbar sind? Über Links oder Literatur zu dem Thema wäre ich auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Um es ein für alle mal klar zu stellen, die original Filmbänder von "the next generation" existieren devinitiv noch! Andernfalls würde es bei CBS (den Verantwortlichen für TOS-Remastered), also sozusagen ander Quelle, kaum Diskusionen über ein mögliches TNG-Remastered geben! Auch wäre es nicht möglich, eine Episode in HD abzutasten, was jedoch bereits getan wurde! Wäre schließlich auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Paramount das original Material einer der größten und erfolgreichsten Sifi-Serien aller Zeiten einfach entsorgt, nicht!? Hätte es z.B. einen großen Brand gegeben, der alles vernichtet hätte, wäre es was anderes gewesen, aber (glücklicherweise) ist dies, oder vergleichbare, nunmal nicht der Fall! Auf einer der größten und best informiertesten Star Trek-Pages, findet ihr den Beweis: http://trekmovie.com/2007/07/27/cbs-testing-remastering-tng/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können die zigmal TNG Remastered rausbringen (werden sie auch eventuell machen), ich werds nicht kaufen. Halte das für ebenso überflüssig wie TOS Remastered, mir reichen meine "alten" TOS-Boxen vollkommen (gerade bei TOS gehören für mich die "billigen" Effekte einfach dazu).

Für mich ist TNG so in Ordnung wie es ist, ich brauch kein TNG, das in irgendeiner Weise verändert wurde. ^^ Wers kaufen mag, von mir aus, an mir wird das komplett vorbeigehen. :welcome:

Mich interessiert eh nur Jean-Luc, die Effekte sind mir doch eigentlich sowas von egal. *ggg*

Remastered muss nicht zwingend bedeuten, dass Inhalte ausgetauscht werden. Die bisherigen TNG DVDs beinhalten nur lieblose Videotransfers - das Bild ist matschig und wirkt nicht "filmlike". Tatsächlich wurde aber auf Film gedreht und wenn man das ohne Umwege digitalisieren würde, dann entspricht das Ergebnis eher dem tatsächlichen "Original". In dem Sinne muss schon fast von einer Restauration gesprochen werden. Die alten TOS Boxen sind übrigens auch nach diesem Verfahren "remastered" worden.. Die neuen Boxen setzen darauf auf, sind aber quasi "re-remastered" weil zusätzlich noch an den Effekten geschraubt wurde - das finde ich allerdings auch nicht gut.

@Joyyy:

Ich konnte der offiziellen Seite bisher auch nicht abkaufen, dass die originalen Aufnahmen nicht mehr existieren sollten. Es würde mich nicht wundern, wenn dies nur eine taktische Antwort war um den Absatz der DVD Boxen nicht zu gefährden. Außerdem passt das gut zur "Paramount-doppelt-und-dreifach-abkassieren" Unternehmensphilosophie.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die erste Staffel TOS remastered geholt, weil sämtliche All-Effekte durch CGI ersetzt wurden. Die damaligen Trickeffekte waren mitunter sehr schlecht (Teile des Schiffes werden transparent wegen Blue-Screen-Fehler, Raumschiffe sind immer außer Sichtweite und wenn man sie sehen kann, dann sind es bunte Lichter).

Bei TNG ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. Okay, die ersten Staffeln haben (mitunter) einen starken VHS-Look, doch dafür sind die Effekte von Anfang an ausgezeichnet gewesen und auch heute noch sehr gut.

Ein Remastering würde also größtenteils nur die Bildqualität betreffen und die ist zu vernachlässigen, wenn sie mindestens TV-Qualität hat.

Schließlich haben wir ja nicht 178 Folgen lang vor dem Fernseher gesessen und geheult: "Mann, ist das aber unscharf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn du daheim mal irgendwann auf HD umrüstest, wirst du das vermutlich anders sehen :crazy:

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich Ihre Video-Sammlung erst durch DVD's und diese dann durch Blue-Ray's ersetzen. Klar, HD ist schärfer, aber ich bleibe dabei, wer TNG in den Fernsehausstrahlungen und auf DVD in Ordnung fand, wird seine Sammlung jetzt nicht zum Teufel jagen, nur weil man Spots Fellhaare in HD einzeln erkennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die erste Staffel TOS remastered geholt, weil sämtliche All-Effekte durch CGI ersetzt wurden. Die damaligen Trickeffekte waren mitunter sehr schlecht (Teile des Schiffes werden transparent wegen Blue-Screen-Fehler, Raumschiffe sind immer außer Sichtweite und wenn man sie sehen kann, dann sind es bunte Lichter).
ich weiß nicht, also ich sehe das anders. So war das nunmal in den 1960ern und genau das macht doch den Charme der Serie aus - sie wurde eben billig produziert und ich finde, man sollte es eben dabei belassen. Gut, eine Folge würde ich mir schon ansehen, aber nur, um zu gucken, wie es aussieht. Ansonsten lehne ich diesen Remasteredkram (auch bei Star Wars) entschieden ab. Eine Verbesserung der Bildqualität ist was anderes, das sollte IMO schon sein, aber neue Spezieleffekte? Danke, nein! Außerdem kommt es bei Star Trek nicht auf die Spezialeffekte an, sondern auf den Inhalt . Wir sind hier doch nicht bei George Lucas im Keller *naserümpf*

Bei TNG ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. Okay, die ersten Staffeln haben (mitunter) einen starken VHS-Look, doch dafür sind die Effekte von Anfang an ausgezeichnet gewesen und auch heute noch sehr gut.
Es sieht schon OK aus, da hast du Recht. Lediglich eine Folge würde ich mir Remasteres wünschen; aber auch nur diese eine: Best of Both Worlds I & II um die Enterprise-D endlich mal in Aktion zu sehen (Anstatt immer die gleiche Sequenz zu sehen). Aber auch nur diese eine Folge. Wirklich nur diese. Sonst nicht. Auch hier gilt: Bildqualität ja, Spezialeffekte nein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass "remastered" absolut nichts mit den Effekten zu tun hat.

Der Begriff selbst bezieht sich nur auf das erneute Abtasten (und ggf. Nachsäubern) der Film-Master für die neuen Versionen (Scannen des Original-Filmmaterials).

Bringt im Fall von TNG so viel wie ein zweiter Blinddarm, da der größte Teil der Serie nur auf Videos existiert und etliche Tapes nicht mehr existieren.

Geniale Entscheidung von Anzugträgern, die nur von zwölf bis Mittag denken (und selbst das nur in jedem zweiten Schaltjahr).

Mit den Effekten hat es absolut nichts zu tun, aber dank des TOS-Projekts setzt jeder den Begriff mit dem Verschlimmbessern durch CG-Effekte in Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass "remastered" absolut nichts mit den Effekten zu tun hat.
Das war mich auch klar.

Mit den Effekten hat es absolut nichts zu tun, aber dank des TOS-Projekts setzt jeder den Begriff mit dem Verschlimmbessern durch CG-Effekte in Verbindung.
Und genau das ist bei mir passiert. Bin nur darauf gekommen, weil ich dachte, TNG wäre bereits für die DVDs genügend gesäubert worden und es ginge hier ausschließlich um neue Effekte, zumal GabrielLongman dies angesprochen hat. Wollte nur meine Meinung diesbezüglich kundtun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Remastered" für die Bildquali steht, weiß ich auch. Bei TOS kam aber einfach noch hinzu, dass Effekte verbessert wurden. Ich denke, sollte jemals eine verbesserte Version von TNG mit besseren Effekten rauskommen, würde man die auch "remastered" nennen und nicht "remastered and enhanced".

Die Frage ist aber generell, ob eine Verbesserung der Bildqualität wirklich ein Kaufanreiz ist. Ein Großteil von TNG, DS9 und VOY hat nun einmal einen VHS-Look. Aber ich glaube kaum, dass jemand (mit normalem Einkommen) der sich (womöglich) alle 21 Staffelboxen auf DVD geholt hat, diese nun durch (teure) Blue-Rays ersetzt.

Jemand, der noch gar keine Staffeln besitzt, wird sich aber wahrscheinlich die BR's holen (sofern er einen BR-Player hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur DS9 gekauft und ärgere mich im Nachinein darüber. Zum Ansehen ist die Qualität inzwischen zu grässlich und zum Verkaufen ist der Restwert wieder zu gering. Es ist ja schon krass, wie groß die Preisspanne zwischen den ersten Boxen und den letzten "All-in-One" Packs gewesen ist. Andererseits muss ein gewisses "selbst Schuld" auch an einen selbst adressiert werden.

Wenn ich überhaupt nochmal Geld für originale Scheiben ausgebe, dann garantiert nicht wieder so viel. Insofern würde ich bei künftigen, interessanten Veröffentlichungen abwarten, bis diese billig verramscht werden. Ansonsten gibt es ja auch Videotheken und schöne, große Wechselfestplatten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Zum Ansehen ist die Qualität inzwischen zu grässlich...

Was meinst du mit inzwischen? Sofern du keine schlimmen Kratzer bzw. einen anderen Player hast, müsste die Bildquali immer noch die gleiche sein, wie zu dem Zeitpunkt als du sie gekauft hast. Ist es wirklich so, dass man die Bild-Quali im Laufe der Zeit selbst immer schlechter findet? Ich sag' mal so, was mir vor 10 Jahren optisch gefallen hat wird mir auch heute noch gefallen, zumindest würde ich mich nicht darüber beschweren, das die Quali heutzutage nicht mehr mit HD etc. mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht auch Leute, die haben noch keine DVD Box. Eine TNG auf Blueray wäre schon was, zudem das DVD Material ja teilweise sogar schlechter ist wie die originale Ausstrahlung. Zu Zeiten wo Premiere noch Premiere Serie mit hoher Bitrate ausgestrahlt hat, konnte man TNG sogar in höherer Bitrate ergattern wie die jetzigen DVD Fassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.