Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Die "Planet der Affen" - Filme


Empfohlene Beiträge

Mir fehlt bis hierhin jedes Verständnis für de nSinn eines Prequels zum Planet der Affen, dessen Knüller ja wohl die Erkenntnis war, dass sich die Menschheit selbst zu Grunde richtete.

Ein Prequel war doch sogar Teil 3, wenn ich nicht irre, wo man zeigte, dass die Menschen intelligente Affen als Sklaven hielten, bis die rebellierten, oder wie das war, oder war das gar eine alternative Realität, die Film 1 mehr oder weniger über den Haufen warf?

Wie das Ende von dem Tim Burton Film zustande gekommen ist, hab ich bei dem einen Mal, als ich den Film vor ein paar Jahren sah, nicht geschnallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Planet der Affen Filme haben nicht viel gemeinsam mit den alten.

Eigentlich nur der Name.

Allein schon von der Story ist es komplett anders.

In Tim Burton's Film wurde ein Labor Affe auf einer Weltraumstation durch ein Zwischenfall irgendwie zurück durch die Zeit geschickt und ja, den Rest kennen wir ja.

In den neuen Film werden die Affen genetisch auf gespritzt und fangen irgendwann eine Revolte an.

In den Originalen Planet der Affen Filmen sind durch einen Virus alle Hunde und Katzen gestorben so das sich die Menschen den Affen als Ersatz nahmen.

Doch im Laufe der Zeit sind die Affen intelligenter geworden und haben sich gegen ihre Herren erhoben.

Es kam zum Nuklearen Krieg und das Ergebnis sahen wir in Teil 1 und 2.

by the way

Ich muss mir mal die Reihe wieder angucken :thumbup:

Allein der Sountrack von Jerry Goldsmith ist Geinal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sowieso keine einzige Buchvorlage bei irgendeinem Film, sodass ich jeden Film glücklicherweise oder auch einfach zwangsweise als eigenständiges Werk bewerten kann - bis eine Fortsetzung oder ein Remake/Reboot/Redings gedreht wird.

Den ersten Film sah ich erstmals, als ich ein Kind war. Die alte "Planet der Affen"-Reihe habe ich vor sicher weit mehr als zehn Jahren, als ich Jugendlicher war, nachts im ZDF gesehen, glaube ich mich zu erinnern. Irgendwann später sah ich wenigstens Teil 1 noch einmal oder zweimal im TV, was aber sicherlich auch Jahre her ist. So schaue ich bestimmt durch eine Nostalgiebrille zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bis hierhin jedes Verständnis für de nSinn eines Prequels zum Planet der Affen, dessen Knüller ja wohl die Erkenntnis war, dass sich die Menschheit selbst zu Grunde richtete.

Ein Prequel war doch sogar Teil 3, wenn ich nicht irre, wo man zeigte, dass die Menschen intelligente Affen als Sklaven hielten, bis die rebellierten, oder wie das war, oder war das gar eine alternative Realität, die Film 1 mehr oder weniger über den Haufen warf?

Wie das Ende von dem Tim Burton Film zustande gekommen ist, hab ich bei dem einen Mal, als ich den Film vor ein paar Jahren sah, nicht geschnallt.

Teil 3 spielt in der Vergangenheit, bzw. Gegenwart zur Zeit des Filmes, durch die überraschende Wende in der letzten Filmszene wurde eine Fortsetzung (20 Jahre nach den Ereignissen) Prequel und somit ein Prequel zu Teil 1/2 möglich, die Geschichte die du meinst ist Teil 4.

Aber keine alternative Realität, sondern eine klassische Zeitschleife-Geschichte, in der die Wirkung die Ursache erschafft und umgekehrt. Diese Story unterstützt somit den 1. Teil, auch wenn man sicht fragt, wieso die versklavten Menschen die Sprache verlieren und wie es möglich ist, dass durch EINEN intelligenten Affen, alle Affen einen solchen Evolutionssprung machen.

Der neue Film der Reihe kann kein Remake von Teil 4 sein, da die Vorgeschichte (Zeitschleife) fehlt, greift aber an sich dieselbe Idee auf.

Zur Erinnerung:

Teil 1: Der Zuschauer bekommt bereits am Anfang mit, dass die Astronauten eine Zeitreise machen und auf einen Planeten (Klasse M ;-) ) abstürzen, auf dem intelligente Affen regieren und Menschen versklavt sind.

Erst in der letzten (genialen) Szene erfährt man, dass es die Erde der Zukunft ist.

Teil 2:

Ein weiteres Team reist hinterher, man erfährt, dass es noch überlebende mutierte Menschen gibt, die die Atombombe anbeten. Es kommt zum letzten Gefecht zwischen diesen Menschen und den Affen.

Die Atombombe geht hoch und somit auch die Erde.

Teil 3:

3 Affen landen mit dem Raumschiff auf der Erde der (damaligen) Gegenwart. Man erfährt, dass die 3 Affen

vor der Explosion entkommen konnten, sie berichten, dass die Erde explodiert und wann dies passiert.

Da sie den Weg zurückreisen, machen sie auch eine Zeitreise zurück.

Mit dem Wissen, dass die Affen einst die Menschen dominieren werde und die Erde vernichtet wird, werden sie als Gefahr gesehen, erst recht, da die Äffin Kira schwanger ist.

Auf der Flucht werden die Affen getöt und das vermeintliche intelligente Affen-Baby wird ins Wasser geschmissen.

Hiermit würde die Geschichte enden, doch ahnt der Zuschauer in der letzten Szene, dass das echte Affenbaby vertauscht und gerettet wurde; es spricht nämlich sein erstes Wort.

Mit diesem Ende setzt die Zeitschleife ein,

da in Teil 4:

dieses Baby sich später als der Urvater der Affen entpuppt, der in Teil 1 und 2 verehrt wird. Die in den Filmen zuvor geschilderten Ereignisse, die zum Planet der Affen führten, setzen hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.