Zum Inhalt springen
...du darfst!

Wenig los (teilweise)


mrspock

Empfohlene Beiträge

Wie jetzt, INDIVIDUALITÄT??? Ja wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder bekommt was er will?? Wir sind hier nicht beim Wunschkonzert! lol

Naja, mal ernsthaft: So schön auch individuelle Templates auch sein mögen, erstmal müsste da jedes einzelnd angepast werden, damit die Newsleiste mit reinpasst.

Und was imho noch wichtiger ist: Ein bestimmtes Farbschema/Layout gehört nunmal zum Wiedererkennungswert einer Marke (welche ja Treknews/ScifiNews/das SFBoard numal sind).

Und ich kann niemanden verstehen, der mehr postet nur weil er aufeinmal alles in Pink und Lila haben kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die jüngsten Entwürfe, die DR hier gepostst hat, optisch schon sehr ansprechend. Grundsätzlich mag ich es eher schlichter. Ich habe vor ca. einem Jahr auch ein Forum aufgezogen, wo in erster Linie Grautöne dominieren. Insgesamt ist die Optik aber auf eine helle Umgebung getrimmt, auch wenn ich ursprünglich ein Freund von dunklen Hintergründen und hellen Schriften gewesen bin. Wie auch immer sollte die Fargbebung in meinen Augen besser dezent gestaltet sein, damit es sich nicht mit den Userconent (eingebettete Videos/Bilder/Avatare) beißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Layout pro Person machen wir sicher nicht ;)

Das Design des Boards jetzt wurde vor Jahren von den Usern ausgewählt (was ich auch nie wieder machen werde - wenn man 100 Leute Fragt und sich eine knappe Mehrheit für etwas entscheidet ist die knappe MInderheit dann total sauer. Genauso wars damals...)

Das neue Foum wird eine helle Grundfarbe haben, die Schrift wird schwarz sein, die Schrift etwas größer, der Zeilenabstand ebenfalls. Insgesamt steigert sich dadurch einfach die Lesbarkeit. :)

@DocSommer

Das Forum von dir finde ich Farbtechnisch sehr gelungen, was mich jedoch ziemlich stört sind die immens breiten Zeilen - da tut ma sich beim lesen längerer Beiträg sehr schwer. Sowohl Scifinews als auch das FOrum wird eine feste Breite haben (so wie wir es auf TN vor einiger Zeit eingeführt haben) um zwei Dinge zu erreichen:

- garantiert gleiche Darstellung bei allen Usern

- deutlich einfahceres Lesen bei Fließtext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Das Forum von dir finde ich Farbtechnisch sehr gelungen, was mich jedoch ziemlich stört sind die immens breiten Zeilen - da tut ma sich beim lesen längerer Beiträg sehr schwer. Sowohl Scifinews als auch das FOrum wird eine feste Breite haben (so wie wir es auf TN vor einiger Zeit eingeführt haben) um zwei Dinge zu erreichen:

- garantiert gleiche Darstellung bei allen Usern

- deutlich einfahceres Lesen bei Fließtext

Die Kritik kann ich nachvollziehen - das Vorgängerforum ist auch auf eine feste Breite fixiert gewesen. Ich habe für das neue Forum dann eine min/max Auflösung für die Breite definiert und bin generell recht großzügig mit dem Platz umgegangen (so fällt. z.B. die User/Avatarspalte recht breit aus). Die Intention war, dass die Leute von ihren Bildschirm auch etwas haben sollen.

Bisher kam noch kein negatives Feedback was diese Angelegenheit betrifft, allerdings habe ich mir deswegen auch schon Gedanken gemacht. Soweit hängt noch die Idee im Raum die Dinge grundsätzlich so zu belassen, wie sie sind (max - Breite evtl. auf 1280px reduzieren) - dafür soll dann aber die Breite bis zum automatischen Zeilenumbruch fixiert werden, quasi so:

unbenanntyp.th.jpg

Also ein Layout pro Person machen wir sicher nicht ;).gif

Das Design des Boards jetzt wurde vor Jahren von den Usern ausgewählt (was ich auch nie wieder machen werde - wenn man 100 Leute Fragt und sich eine knappe Mehrheit für etwas entscheidet ist die knappe MInderheit dann total sauer. Genauso wars damals...)

Damals ging es glaube ich noch um eine Designauswahl eines externen Anbieters? Ich schätze das neue Design wird wohl in Eigenregie entwickelt - da steckt schon zu viel Aufwand hinter, um mal eben eine Auswahl für eine Abstimmung zu kreieren. Deswegen macht es nur Sinn die kreativen Kräfte zu bündeln und die eigene Idee ohne tausend Ratschläge umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: alle User mehrere Entwürfe zur Verfügung stellen werd ich nie wieder machen. Wir hatten das vor dem letzten Redesign fürs Forum, da kamen die Entwürfe von einer Grafikagentur. Das Problem dabei ist einfach:

33% finden das erste toll

33% das zweite und

34% das dritte

Egal für was ich mich dann letztendlich entscheide: es sind immer mind. 66% enttäuscht.

SFN wird Change you can believe in ;)

Darum gibts keine Design auswahl o.Ä. - ich bin sehr überzeugt vom neuen Layout. Es ist sehr gut leserlich, berücksichtigt Monitore ab 19 Zoll und 1280x1024 Auflösung und kann allen Content des jetzigen treknews.de relativ verlustfrei darstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast nem Jahr Abwesenheit, muss ich echt feststellen, dass GAR NIX LOS ist... So schlimm wars ja echt noch nie, echt schade..

Das Forum is eigentlich nur noch für die Rollenspieler interessant, für den Rest is es gar nix..

Bei StarTrek XI gab es echt viel zu debatieren, gerade der umstrittene neue Weg bzw. davor die Ungewissheit wie es nun weiter.

Bei StarTrek XII wird wohl die Diskussion zehnmal weniger sein, als das was wir gerade vor ab bei XI hatten.

Politische Themen, enden leider im Gemetzel..

Das wars wohl :( Naja Mai Pen Rai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass, das jetzt niemand hören will aber: euch ist schon klar das es im Netz frei zugängliche php Skripts für Foren gibt, die bereits eine Designauswahl für jeden User zulassen? Statt sich selber ein skript zusammen zu klümpeln würde man lieber so eins nehmen und dazu ein paar Erweiterungen Programmieren, womit evtl. Fehlende Funktionen nachgerüstet werden könnten - Zeitaufwand wäre der selbe ^^ Nur das Resultat wäre ... anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss NBT beipflichten. Ja, andere Foren sind farbiger und lassen teils farbige und mit Bildern gestaltete Signaturen zu. Oft ist aber dann das größte an einem Posting die quietschbunte Mega-Signatur, die neben einem halben Bildschirm Platz auch bei langsamen Netzen ewig zum laden braucht. Das Forum wird durch so etwas nur unnötig schwierig zu lesen.

Text in Farbe ist ja jetzt schon möglich. Was die Foren-Gestaltung als ganzes angeht, da hab ich wechselbare Designs noch nie vermisst. Höchstens eine Option für "einfache Darstellung" ohne jeden grafischen Schnickschnack für schnellstmögliche Ladezeiten wäre für mich interessant (da ich über einen UMTS-Stick im Internet bin und unterwegs oft nur GPRS, sprich 56k, zur Verfüung habe). Aber bisher habe ich das auch noch nirgens umgestellt sondern brav gewartet, von dem her ist auch das nicht wichtig.

Mir ist eben der Inhalt wichtiger als die Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich kann verstehen, das einem vieleicht die eine oder andere technische Spielerei hier fehlt, aber das Design? Ok, klar. Man sollte niemals die Optik ausser acht lassen. Nur die "eingeschränkte Vielfalt" beim Forendesign als nen Hauptgrund zu nennen...das ist abwegig und irgendwo auch etwas arg...oberflächlich, zumindest in meinen Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie gesagt das dies der Hauptgrund sei, das ist nur ein Grund ^^ Wenigstens mach ich einen Vorschlag ;) statt nur zu Jammern. Ich meine mir ist es egal, ich komm schon nur wegen dem RPG hier her. Aber wenn das RPG nicht wäre, dann wäre ich auch nicht mehr hier - so einfach ist das :) Die Frage wurde gestellt, wie man die Attraktivität der Forums erhöhen könnte, und ich habe meine Meinung geäussert - mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

Ausserdem... wenn wir schon bei langen Ladezeiten sind: Am meisten Ladezeit braucht hier immer noch die Werbung ;)

Man muss ja nicht gleich übertreiben mit Bilder in der Sig. aber ein Farbiges Layout würde ich wirklich mal begrüssen. Du willst mir ja nicht erzählen, das ein schlichtes blau länger zum laden bräuchte als dieses beerdigungs-schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht hier eher um eine Grundsatz-Frage als jetzt um die farbige Ausgestaltung. Soll dieses Board Schnickschnack-Funktionen haben im Sinne von "poke this friend" und "pick your design" - Zeugs oder soll es das bleiben was es ist: Ein in gemäßigten Farben gehaltenes Forum, das für alle gleich aussieht?

Ich kenne Boards die verschiedene Designs erlauben - der eine jammert über diesen Avatar, der andere über jenen. Signaturen stellen da auch ein Problem dar - jeder sieht sie anders, die einen haben ein schwarzes Board, die anderen ein grünes. Man stelle sich vor, jemand wählt das schwarze Design für sich aus und benutzt arglos eine rote Schrift in der Signatur, weil, sieht ja auf schwarz gut aus, näch? ^^ Oder nimmt einen rot angehauchten Avatar. Die Freude derer, die das grüne oder blaue Board-Design haben, höre ich dann bis hierher...

Klar bin ich ein Verfechter des "jeder sucht sich das was er mag" Prinzips und steh auch dazu, aber man muß auch in der Tat an die Folgen denken, die so etwas haben kann. Dann wird nicht mehr über FEHLENDE Vielfalt gejammert, sondern über ZUVIEL davon. (Das Board mit den farbigen Designs endete übrigens damit, daß es eine Umfrage gab, welches das beliebteste und meistgenutzte Design war - das wurde dann als Basis für alle installiert und gut war. Gewonnen hat damals übrigens hellgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Nur mal angemerkt. So "düster" es auch sein mag, es ist immernoch sehr angenehm anzuschauen.)

Und wirklich, ich glaube auch nicht, daß verschiedene User-Design-Vorgaben neue Mitglieder anziehen. Das kann man in gemäßigter Form eventuell durchaus mal als Spielerei für die Mitglieder anbieten, die es schon gibt, aber mehr auch nicht IMO. Ich glaube nicht daß sich jemand nur aufgrund des Aussehens eines Forums registriert. Klar wärs was anderes wenn wir jetzt schreiendes Rot und pinke Schrift hätten - dann könnte ichs verstehen daß Leute sich NICHT registrieren, aber solange ein Board nicht gerade wirklich grafisch extrem mies gestaltet ist, ist das Layout eigentlich kein wirkliches Problem. Natürlich isses hübsch wenn ein Forum das Föderationslogo in der Ecke hat beim blauen Design und beim grünen das Wappen der Romulaner, beim giftgrünen das der Borg und beim roten das der Klingonen usw usw usw, aber da man ja sowieso von der ST-Schiene hier anscheinend a bissl weg will, ist das ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Designs/Skins/Templates kommen heutzutage eigentlich nur noch für reine Foren in Frage, wobei auch in dem Bereich mit derartigen Spielereien nicht mehr viel geht, weil sich die Admins lieber auf ein Design festlegen. Grundsätzlich soll eine Seite möglichst aus einem Guss wirken, was bedeutet, dass sich das Forum an dem Design der Mutterseite orientieren muss - quasi ganz im Sinne der "Corporate Identity", wo die Optik auch ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist.

Von daher wartet doch erstmal ab, was hier passiert. Die Screenshots deuten auf jeden Fall darauf hin, dass das Design heller & freundlicher wirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nur noch ne Chance, wenn man News wie bei Spiegel Online direkt verlinkt! Also vielleicht sogar das System eins zu eins übernimmt.. Klar is das schwierig für ne Seite die meist nur von kurzen Fakten lebt. Würde man allerdings beispielweise bei StarTrek XII die News Meldung jedes mal ins XII Haupthema posten (über Script) und der reine Newsleser direkt über Link und Anmeldung darauf posten kann, dann währe das sicher nichts falsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Puhhh, es wird ja immer ruhiger hier! - Eben habe ich mal drei alten Forumsbekannten (Shane, Jones und Locutus) zum Geburtstag gratuliert, aber die hat man auch schon länger nicht mehr gesehen....

Wenn es weiterhin hier so still bleibt und ich nur mehr Monologe führe, kriege ich langsam Angst, dass der Letzte bald das Licht ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Strohballen beim Vorbeirollen zuschau*
Das trifft es auf den Punkt. Das hab ich nun lange genug gemacht, da dachte ich einfach, ich schreib mal wieder was :laugh:

Aber ernsthaft, es ist schon erschreckend, wie ruhig es hier geworden ist. Das ist schon ein Teufelskreis, viele schreiben hier wohl nichts mehr, weil sie auch einfach keine Antwort mehr erwarten können. Bei meinem letzten Versuch vor einigen Monaten wollte ich den alten Filmzitate-Thread wieder anwerfen, weil gerade solche einfachen Threads zum Mitmachen animieren (wenn das Rätsel nicht allzuschwer ist ;) ) Allerdings war das Ergebnis recht frustrierend. Diesesmal will ich mich nicht so einfach geschlagen geben. :laugh:

Wenn es weiterhin hier so still bleibt und ich nur mehr Monologe führe, kriege ich langsam Angst, dass der Letzte bald das Licht ausmacht.
Dann wird es Zeit dem wieder entgegenzuwirken. ;) Umso mehr wir wieder in den Dialog treten, umso mehr trauen sich dann wohl auch wieder mitzumachen. Wenn wir da und dort erst ein paar interessante Monologe halten müssen um den ollen Kahn wieder auf Kurs zu bringen, sei's drum. :laugh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.