Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Kinder


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir auch gedacht, dass das zynisch gemeint war.

Job und Rente sind also egal. Mhm; das sind also dann vermutlich auch Werte, die in die Erziehung einfließen werden.

Unter anderem!

Welchen Wert hat es, mit 20 an die Rente zu denken, getrieben von Zukunftsängsten einem Job hinterherzulaufen, der einen nicht zufrieden macht, einem Konsum zu frönen, der letztlich die Welt zu einem unschönen Ort machen wird. Auf jeden Fall hättes das wenig mit dem ST-Weltbild zu tun, welches in TNG propagiert wird: dort arbeiten und forschen die Menschen um ihrer Selbstverwirklichung Willen nach ihren Fähigkeiten.

Das schließt nicht aus, dass meine Kinder später mal karrieregeil werden, aber zumindest hab ich ihnen gezeigt, dass es auch eine Welt jenseits von Auto, Eigentumswohnung und DomRep-Urlaub gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sollte man seinen Kindern auch klar machen, das alle ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollten und dazu zählt auch Arbeiten. Nur weil man keine Lust hat, heißt es noch lange nicht das man das Recht hat einfach nicht arbeiten zu gehen, obwohl man könnte. Woher sollen die ganzen Sozialleistungen bezahlt werden, wenn jeder, der keinen Bock mehr hat zu Arbeiten, auch nicht mehr hingeht? Ich persönlich finde es als einen Schlag in mein Gesicht, wenn ich solche Aussagen á la "ich geh nur arbeiten, weil mir langweilig ist" zu hören bekomme. Schönen Dank auch und für sowas drücke ich Steuern ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch Du lebst deinen Kindern vor, dass man sich mit "Faulheit" auch durchmogeln kann und dass hat soviel mit den Idealen von ST zu tun wie ein Cowboy auf dem Wiener Opernball.

Zumal es mir ein Rätsel ist sich freiwillig in die Fänge von diesen Affen von der Arge zu begeben.

Dennoch sollte man seinen Kindern auch klar machen, das alle ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollten und dazu zählt auch Arbeiten. Nur weil man keine Lust hat, heißt es noch lange nicht das man das Recht hat einfach nicht arbeiten zu gehen, obwohl man könnte. Woher sollen die ganzen Sozialleistungen bezahlt werden, wenn jeder, der keinen Bock mehr hat zu Arbeiten, auch nicht mehr hingeht? Ich persönlich finde es als einen Schlag in mein Gesicht, wenn ich solche Aussagen á la "ich geh nur arbeiten, weil mir langweilig ist" zu hören bekomme. Schönen Dank auch und für sowas drücke ich Steuern ab....

Kann ich nur Unterschreiben.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sollte man seinen Kindern auch klar machen, das alle ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollten und dazu zählt auch Arbeiten. Nur weil man keine Lust hat, heißt es noch lange nicht das man das Recht hat einfach nicht arbeiten zu gehen, obwohl man könnte.

Man kann zur Gesellschaft auch etwas beitragen (z.B. über ehrenamtliche Aktivitäten), ohne einem Unternehmer dabei zu helfen, sich die Taschen zu stopfen.

Zudem ist die Frage von zentraler Bedeutung, ob man arbeitet, weil es einem Spaß macht, weil man aus altruistischer Motivation heraus etwas Gutes tun will, oder ob man arbeitet um "das System" am Funtionieren zu halten. Letztlich führt dieses aber zu einer grundlegenden Diskussion über Arbeitsorganisation, Wirtschaftssystem und Ethik.

Ist es ethisch vertretbar, bei BMW zu arbeiten, wenn man die Beiträge, die man im Zuge der Arbeit über die Steuern leistet, gegen die (Umweltkosten)Kosten rechnet, die die Autos bzw. die Produktion der Autos verursachen? Ganz zu schweigen von verteilungstheoretische Fragen und Gerechtigkeitsüberlegungen.

"Nun maloch mal schön, damit du deine Steuern abdrücken kannst!" ist eine sehr eindimensionale Betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber von diesen Steuern lebst Du! Ob Du es willst oder nicht. Ohne Arbeit wäre der ganze Sozialstaat für den Arsch. Und wegen Leuten wie Dir dürfen andere die wirklich in Not sind oder versuchen sich aufzuraffen wieder die Suppe auslöffeln und werden von den Behörden gegängelt. Gut gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch Du lebst deinen Kindern vor, dass man sich mit "Faulheit" auch durchmogeln kann und dass hat soviel mit den Idealen von ST zu tun wie ein Cowboy auf dem Wiener Opernball.

Schön, dass du Faulheit in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich lebe meinen Kindern vor, dass man seine Zeit sinnvoller - oder alternativ - nutzen kann, z.B. indem man freiwillig, aus Spaß am Lernen lernt, Holz hackt oder Sport treibt.

Zumal es mir ein Rätsel ist sich freiwillig in die Fänge von diesen Affen von der Arge zu begeben.

Das ist für mich insofern kein Problem, weil ich a) streitsüchtig bin und b) fachlich besser informiert als die meisten Sachbearbeiter; d.h. wenn ich einen Antrag stelle, sage ich ihnen auch gleich, wie sie ihn zu bearbeiten haben. Glaub mir, wäre ich faul, könnte ich das nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst du denn eigentlich deine Dinge des täglichen Bedarfs her? Wohnst du etwa mit deinen Kinder in einer Höhle und bist dort nackt? Weil ansonsten schmeißt du ja auch eben jenen Firmen das Geld in den Rachen.

Ich arbeite nicht nur des Arbeitens wegen. Ich tue es, weil ich damit meine Teil für das Allgemeinwohl beitragen kann. Ich arbeite als Dienstleister, dank mir können Leute sich was zu Essen kaufen. Dank mir können Lehrer bezahlt werden, damit sie DEINE Kinder unterrichten können. Dank mir werden die Beamten bezahlt, die dir dein ALG II genehmigten. Dadurch das ich berufstätig bin und Steuern zahle, erleichtere ich vielen Menschen ihr Leben. Darauf bin ich auch Stolz. Aus dem Grund gehe ich auch dann Arbeiten, wenn ich eigentlich null Bock dazu hab. Weil die Arbeit nicht nur mir zu Gute kommt, sondern auch anderen. Zugegeben, ich gehe auch arbeiten, weil ich verhältnismäßig Gut bezahlt werde und ich mich damit dem Konsum fröhnen kann. Aber dieses Recht habe ich mir ja auch durch die Arbeit verdient.

Arbeit ist nicht dazu da, um Spaß zu machen. Sicherlich ist es schön, wenn man gerne seine Arbeit macht und seinen Spaß dabei hat. Und ich persönlich habe häufig Spaß auf der Arbeit. Und sei froh das Leute wie ich arbeiten gehen und Steuern zahlen, weil sonst wäre nix mehr von dem System übrig, das dich und deine Familie mit durchfinanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst du denn eigentlich deine Dinge des täglichen Bedarfs her? Wohnst du etwa mit deinen Kinder in einer Höhle und bist dort nackt? Weil ansonsten schmeißt du ja auch eben jenen Firmen das Geld in den Rachen.

Ist ja nicht mein Geld.

Arbeit ist nicht dazu da, um Spaß zu machen. Sicherlich ist es schön, wenn man gerne seine Arbeit macht und seinen Spaß dabei hat. Und ich persönlich habe häufig Spaß auf der Arbeit. Und sei froh das Leute wie ich arbeiten gehen und Steuern zahlen, weil sonst wäre nix mehr von dem System übrig, das dich und deine Familie mit durchfinanziert.

Genau das ist ja meine Hoffnung, dass Leute wie du wegen Leuten wie mir das System an sich in Frage stellen, ihr heuchelnde Solidarität aufkündigen - mal ehrlich, ließe man euch die Wahl, würde Mehrheit nicht einen müden Cent abdrücken, selbst wenn es nicht Leute wie mich gäbe, ganz einfach deshalb, weil es mikroökonomisch und angesichts nichtkooperativen Verhaltens rational wäre - und es zu einem großen Crash kommt, der sich früher oder später sowieso ereignen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn manche Menschen in Deutschland endlich erwachsen werden würden und kapieren würden, dass es IHRE EIGENE VERANTWORTUNG ist Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten !

Man hat keinen Anspruch darauf, dass der "Staat" oder die anderen "Deppen" die Arbeit haben einen schon irgendwie versorgen !

Man hat in diesem Leben auf gar nix einen Anspruch, sondern man kann froh und dankbar sein für alles was man geschenkt bekommt und dazu gehört auch unser absolut luxuriöser bequemer Lebensstil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stocky0001

Der ansatz sein Kind nach Star Trek Leitfäden (Offenheit, Hoffnung, Ehrlichkeit, Unvoreingenommenheit ect.) zu erziehen, finde ich generell nicht schlecht. Zumindest besser als es zu Christlich zu erziehen.
Das klingt als würde das eine das andere ausschließen. Was ein Quatsch. Ich bin jetzt aber langjähriger ST Fan UND Christ. Und jetzt?

@Deus Irae

Also ich sehe es als Hauptaufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass die Kinder später einmal als Erwachsene in der Gesellschaft zurechtkommen. Da die nun mal so ist wie sie ist halte ich die Einstellung „ich gehe sowieso nicht gern arbeiten“ für völlig unakzeptabel. Niemand weiß ob es in 20 Jahre überhaupt noch ALG gibt - und dann? Das hat gar nichts mit „karrieregeil“ zu tun sondern mit Selbständigkeit. Du bist völlig von anderen abhängig – willst du wirklich das deine Kinder so enden?

Du willst unser System ändern? Dann zieh mal in die USA wo es kein ALG, keine gesetzliche Krankenkasse und kein Sozialamt gibt. Da sind doch alles nur Sprüche.

Sorry für deine Einstellung habe ich überhaupt kein Verständnis und besonders schlimm finde ich es für die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Deus Ireas erzlinkes Gutmenschentreiben als reine Ideologie und Selbstverzerrung. Da kann man genauso wenig gegen anreden wie gegen Religion oder andere Ideologien. Ich hab mir schon die ganze Zeit über Deus Irea als großmäuligen Schmarotzer vorgestellt, der noch nie im Leben gearbeitet hat. Wenn er mir jetzt noch erzählt, dass er weit über die Regelstudienzeit hinaus studiert hat (ich meine, dass er sich mal Akademiker nannte), dann kann ich mir doch tatsächlich einreden ein Gutmenschenkenner zu sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.