Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Kinder


kurn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, das heißt also dass bei jeglichem konflikt - sei es nun schulhofgerangel oder weltkrieg - nur durch konsequentes zurückschlagen, gerne auch nuklear, eine lösung erziehlt werden kann weil man pauschal unterstellt die gegenseite sei grundlegend dumm, arrogant und frech. na dann prost.

Ein Kind, das ein anderes Kind schlägt, ohne dass es selbst geschlagen wurde, ist - jedenfalls grundsätzlich und auf dieser individuellen, personalen Ebene - im besten Fall dumm, im schlechtesten Fall ein Mini-Soziopath.

Intelligente Kinder haben es nicht nötig, zu prügeln, die überreden andere, es für sie zu tun .. :D

ich möchte mich mal selbst zitieren:

natürlich?! oder was denkst du? und was hat das überhaupt mit dem thema zu tun?

Keine Ahnung! Erzähl du es mir!

Achja .. wir kamen über den Ressourcen-Verbrauch drauf, für den du keine Verantwortung übernehmen kannst, weil es halt deiner - unreflektierten - Bedürfnislage entspricht, Ressourcen zu verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, hier werden ja wieder schwere ideologische Grabenkämpfe ausgetragen...

Ich will zu dieser sache auch nicht allzu viel Sagen, au$er, da$ ich schon ein Jahr arbeitslos war und es nie wieder sein will. Ein Grund, warum ich mich in meine Lehre so reingekniee.

Zum Thema Kinder:

Ich habe schon ab und an darüber nachgedacht, wie es wäre, später mal Kinder zu haben. Da$ die Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen, versteht sich. Mein Vater hat es so gelöst, da$ er seit 25 Jahren nur 80% und vier Tage pro Woche arbeitet und als Kind empfand ich das immer als klasse, wenn der Papa mittwochs da war. Klar, da$ man das nicht in jedem Job machen kann (in meinem sicher nicht), aber es war der erfolgreiche Versuch, den Kindern mehr Zuwendung geben zu können und trotzdem finanziell unabhängig zu bleiben. Da$ es bei so einem Arbeitsmodell nicht jeden Sommer vier Wochen in Urlaub an den Strand gehen kann, versteht sich.

Ob ich selber mal Kinder will? Vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall, auch wenn ich als Schichtarbeiter zumindest solange die Kinder noch klein sind wohl kein so guter Vater sein könnte. Andererseits habe ich später auch die Möglichkeit, ein Arbeitsmodell mit mehr Freizeit zu wählen.

Allerdings bleibt es wohl bei reinen Gedankenspielen, denn für Kinder braucht es bekanntlich eine geeignete Partnerin. Da die nicht in Sicht ist, kann ich das Thema getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kind, das ein anderes Kind schlägt, ohne dass es selbst geschlagen wurde, ist - jedenfalls grundsätzlich und auf dieser individuellen, personalen Ebene - im besten Fall dumm, im schlechtesten Fall ein Mini-Soziopath.

Intelligente Kinder haben es nicht nötig, zu prügeln, die überreden andere, es für sie zu tun .. :D

Ich möchte jetzt mal vorsichtig behaupten dass jedes Kind sich 'mal prügelt' - das machen imo Kinder. Und darum find ichs auch fatal die eigenen bälger dazu anzuregen sich möglichst plakativ und marzialisch zu wehren. So ein bisschen Geschubse und gerangle auf dem Pausenhof gehört meiner Ansicht nach dazu. Und wiegesagt: ich unterscheide da sehr stark zwischen sich zur wehr setzen und zurückschlagen. Erstes ist in Ordnung, letzteres nicht. Besonders nicht wenn die Kinder älter werden. Oder warum meinst du arten die Schlägereien vor Diskotheken aus? Nicht weil einer versucht zu schlichten sondern weil der der Geschlagen wird zurückschlägt anstelle sich passiv, z.B. mit Judo, zu verteidigen.

Keine Ahnung! Erzähl du es mir!

Achja .. wir kamen über den Ressourcen-Verbrauch drauf, für den du keine Verantwortung übernehmen kannst, weil es halt deiner - unreflektierten - Bedürfnislage entspricht, Ressourcen zu verbrauchen.

Hm ich hab nicht damit angefangen^^ Ich mache mir über "Ressourcen", was immer das genau auch ist, nicht so große Gedanken. Tiere fressen - und zwar Ressourcen. Wir fressen die Tierchen. Und dabei brauchen wir halt noch Öl, Wasser, Gas. Genauso wie der Biber Holz braucht. Wer in Verhältnismäßigkeit lebt, den Wasserhahn und Auto nicht laufen lässt und rationale Dinge zum verantwortungsbewussten Energieverbrauch unternimmt hat imo seine Pflicht erfüllt. Es ist völlig unsinnig einen Totalstopp irgendwelcher natürlichen Energiequellen wie Öl zu propagieren. Natürlich wird das weniger. Aber das wird es so und so. Wie schnell oder langsam beeinflusst vielleicht die nächste, übernächste oder eben erst die überübernächste Generation. Aber so ist der Lauf der Dinge. Es gab das Kohlezeitalter, jetzt gibts Kernenergie, übermorgen haben wir lustige Quantenpartikel die nicht nur prima Toilette reinigen sondern auch Flugzeuge fliegen lassen.

Und wie ich oben schon schrieb: von dem Geld was einem vom Staat zur Verfügung gestellt wird kann man gut leben und ein Kind versorgen. Darum finde ich es umso schlimmer wenn Leute darauf setzen diese Leistung zu bekommen und willentlich nicht arbeiten obwohl sie könnten.

Und was das Thema 'Kinder kriegen bei der derzeitigen Wirtschaftslage' angeht sehe ich das folgendermaßen: ich mache mir weniger Gedanken um 'Geld' oder meinetwegen 'Ressourcen' sondern um die persönliche Zeit die ich dem Kind widmen KANN und die ich ihm möglicherweise widmen WERDE.

Wenn keine Finanzpolster vorhanden sind tendiert der Mensch doch eigentlich dazu härter zu Arbeiten, sich reinzuhängen. Das, naturbedingt, relativ selbstfixiert. Und dann kommt das Kind zu kurz. Darum meinte ich: wenn es meine Allgemeinsituation erlaubt, und natürlich ist das eine etwas egoistische Entscheidung, dann möchte ich kinder großziehen. Weil dann weiß ich: ich werde sie nicht vernachlässigen des Arbeitens willen.

Das bedeutet für mich jetzt nicht zwölft oder dreizehntwagen zu haben - mir reichen meine drei völlig aus - sondern einem dem gesellschaftsdurchschnitt ähnlichen Standard zu halten in dem ich mich persönlich wohl fühle und diese zufriedenheit in die erziehung einfließen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache schon lange genug Kampfsport um nicht zu wissen: Irgendeiner ist immer besser und die Ideale Konfliktlösung die ist, einfach wegzugehen.

Trotzdem, wenn mein Kleiner einmal so was machen will dann werde ich ihn da natürlich unterstützen. Allerdings ist Kindern das Kämpfen beizubringen ein zweischneidiges Schwert.

Ein großer Faktor der hier noch gar nicht genannt wurde ist natürlich das soziale Umfeld. Auf den Schulen welche ich besucht habe musste ich mich nie ernsthaft körperlich zur Wehr setzen. Aber ich kann mir schon vorstellen das es heute genügend Schulen gibt in denen Kindern ständig mit körperlicher Gewalt konfrontiert werden. Ich wollte auch nicht, dass mein Kind zu den „Opfern“ zählt. Das Fatale ist hier aber doch das es mittlerweile nicht beim Schlagen bleibt. Was bringt es mir wenn mein Kind sich zwar nicht abziehen gelassen hat und sich gewehrt hat aber dafür ein Messer in den Bauch bekommen hat.

Sehr schwieriges Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es mir wenn mein Kind sich zwar nicht abziehen gelassen hat und sich gewehrt hat aber dafür ein Messer in den Bauch bekommen hat.

Das ist ein interessanter Aspekt. Natürlich besteht oft - allerdings nicht gerade im Grundschulbereich - die realistische Chance einer Eskalation. IMO muss man das in Kauf nehmen, will man nicht Opfer bleiben und den Tätern sozusagen die Deutungshoheit über gesellschaftliche Normen überlassen. Um es überspitzt zu sagen: welchen Wert hat ein Leben in Knechtschaft.

Zudem bin ich optimistisch. Wenn Kinder von kleinauf lernen, Konfrontation nicht aus de, weg zu gehen, lernen sie auch Situationen relativ gut einzuschätzen (allein auf Grund der Körpersprache des Feindes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde nahegelegt hier mal reinzuschauen - habs nicht bereut ;)

Also erstmal etwas zu Deus Irae:

Wenn jemand so viel Energie in Kinder steckt damit sie nicht den einen oder jenen Weg beschreiten erreichen meist genau das Gegenteil. In deinem Fall, wo du versuchst die Kinder so zu erziehen das ihnen Status und Besitz am Knie vorbeigeht ist es sehr warscheinlich das mindestens einer davon in seinen zwanzigern als deine persönliche Nemesis auftritt weil er in der Bank arbeitet und nen dicken Benz fährt. Hehe das ist so irrwitzig ( wenn man weiss was du bisher so von dir gelassen hast ) , das es zwangsläufig passieren muss. So wie wenn man von einer Person hört die Arian heißt und sich dann rausstellt das er Afrikaner ist. :P

Vielleicht solltest du dich erst mit der Theorie hinter den ALG2-Eckregelsätzen auseinandersetzen
Das ist ja der Trick dabei - wer arbeitet muss das nicht.

unreflektierte Polemik verbreiten.

Du meinst sicher Dinge wie :

Job, Rente sind scheißegal

Zum Thema:

Ich habe noch keine Kinder und werde auch erst welche zeugen wenn ich der Meinung bin das ich sie anständig versorgen kann.

Was dann auf jeden Fall geschiet ist das ich für jeden einen Bausparvertrag einrichte, damit sie\er gleich einen guten Start haben. Sowas hätt ich mir auch gewünscht damals.

Erziehungstechnisch werde ich sie auf jeden Fall nicht antiautoritär erziehen, da das der Untergang der Gesellschaft ist. ( ich kenne zwei drei Kinder die so eine Erziehung genossen haben u.a. von meinem Bruder... )

Das heißt aber auch nicht das ich sie schlagen werde. ( was wiederum nicht heißt das ich das verteufel - ich selbst hab auch mal ab und zu eine gefangen und wusste immer warum ) Man kann Strenge und Durchsetzungsvermögen auch zeigen in dem man einfach Konsquent handelt. Meiner Meinung nach das wichtigste Element einer erfolgreichen Kindererziehung. Nur wer lernt das Handeln an sich immer Konsequenzen hat - ob jetzt schlechte oder gute , kann im Berufs und Erwachsenenleben damit umgehen und oder sie zu verhindern wissen.

Ein generelles Problem finde ich ist es das viele ihre Kinder nur als hohle Hüllen sehen die sie mit belieben nach ihren Wünschen füllen können. Weil man Erwachsene Mitmenschen eben nicht seinen Willen aufzwingen kann macht man es halt bei den eigenen Kindern. Damit meine ich zb. radikale Grüne\ Ökos die ihren Kindern dann jeden Tag Algentabletten und irgendwelche Homopäthische Scheiße einflößen. ( die Mutter meiner Freundin )

Das bedeutet natürlich nicht das man sie komplett nach Regelbuch und stets neutral erziehen soll aber ich denke ab und zu zurückzutreten und die eigene Ideologie mal für sich zu behalten tut schon Not.

Desweiteren werden sie getauft ( obwohl ich Atheist bin* ), die Wérte die im Christentum vermittelt werden sind schon Okay ausserdem gehört sie zu unserer Kultur. Wenn sie dann mit 14 aus dem Reliunterricht rausgehen sage ich : ,, Dein Ding ich habs auch so gemacht."

Bearbeitet von Hugin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Strenge und Durchsetzungsvermögen auch zeigen in dem man einfach Konsquent handelt.

Mir fällt da spontan wieder meine Tante ein. Wenn ihr Kind frech ist kommt immer nur: "Nele, lass das.." Wenn ihrer Aufforderung beim fünften Mal nicht nachgekommen wurde, folgt: "Lass das, sonst ladt ich Jacklin aus." Das geht dann so auch noch zehn Mal, bis sie dann einfach weggeht, oder ihrem älteren Sohn das Blach überlässt. Dann wundert die sich, dass das Kind mit 6 Jahren noch kratzt und beißt.

Weil man Erwachsene Mitmenschen eben nicht seinen Willen aufzwingen kann macht man es halt bei den eigenen Kindern. Damit meine ich zb. radikale Grüne\ Ökos die ihren Kindern dann jeden Tag Algentabletten und irgendwelche Homopäthische Scheiße einflößen. ( die Mutter meiner Freundin )

Das fängt bei der Namensgebung schon an. Weil man meint, damit würde man ungeheure Kreativität beweisen, nennt man die Kinder Elias-Etchen oder Rassmusen-Krümel. Damit werden die Kinder automatisch zum Mobbingopfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt bei der Namensgebung schon an. Weil man meint, damit würde man ungeheure Kreativität beweisen, nennt man die Kinder Elias-Etchen oder Rassmusen-Krümel. Damit werden die Kinder automatisch zum Mobbingopfer.

hehe ... das Problem kenne ich . Da ich in einem Call-Center jobbe, darf ich micht täglich mit Kinder-Namen rumschlagen, bei denen ich den Eltern am liebsten eins in die Fresse hauen würde (aber ich bin ja friedfertig). Und meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Ossis am schlimmsten ... ;).

Sehr übel auch: Doppelvorname + Doppelnachname (Torben-Nikodemus Holzmichel-Gassenhauer o.s.ä. ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Ossis am schlimmsten ... ;).

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich kenne zum Beispiel ein paar Ossis recht gut. Die Stammen aus meiner Generation - da war dieser "Kreativitäts"-Wahn im Westen noch nicht so verbreitet - und die haben alle amerikanische Namen in der Verniedlichung. Vermutlich hat dieser Irrsinn ja im Osten seinen Anfang ;)

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben alle amerikanische Namen in der Verniedlichung. Vermutlich hat dieser Irrsinn ja im Osten seinen Anfang
Ich würde spontan tippen, die Vergabe amerikanischer Namen begann in den USA ^^

Besonders toll übrigens auch Jacqueline, gesprochen dann "Dschakkeline" :D wobei dies natürlich jetzt kein amerikanischer Name ist.

Bearbeitet von Spezies 8473
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Neuseeland hat ja eine 9jährige erfolgreich ihre Eltern verklagt, weil sie nicht mehr "Talula does the Hula from Hawaii" heißen wollte.

WUHAHAHAHHHAAHHAHAHAHHA nicht ernsthaft?

Was für kranke Leute nennen ihr kind so?

Gut, mein Sohn soll selbstverständlich auch 'Daniel der Prächtige, gezeugt von Daniel dem Allmächtigen Räbiger' heißen und ich werde beim elternsprechtag darauf bestehen dass mein Sohn immer so angesprochen wird... aber dsa ist weit vom Hula aus Hawaii entfernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mein Sohn soll selbstverständlich auch 'Daniel der Prächtige, gezeugt von Daniel dem Allmächtigen Räbiger'

heißen und ich werde beim elternsprechtag darauf bestehen dass mein Sohn immer so angesprochen wird...

Und wenns nun eine Tochter wird? :dumdiedum:

Und meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Ossis am schlimmsten ... ;).

ja, wer kennt sie nicht die Mandys, Sandys, Dannys, und Ronnys der Ostzone... Hehe

Ich kenne zum Beispiel ein paar Ossis recht gut. ........da war dieser "Kreativitäts"-Wahn im Westen noch nicht so

verbreitet - .......... Vermutlich hat dieser Irrsinn ja im Osten seinen Anfang ;)

Hehe Leute..alles wohl Wessis hier.... :welcome::lol: nunja der kreative Osten war immer schon einen Schritt voraus.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens gelesen das zumindest "rumpelstielzchen" als name unzulässig ist .... das ist doch schon mal ein trost!

aber ansonsten bin ich da mit chris martin einer meinung der meinte als man ihn auf die namen seiner kinder (apple und moses) ansprach "ein name ist immernoch ein geräusch und wenn man dieses geräusch schön findet wieso nicht!"

soll jetzt nicht heißen das leute ihre kinder *knack* oder so nennen sollen! :busch: obwohl *krrrrrrktz* klingt doch ganz gut :dizzy::evil:

Bearbeitet von Kaitaama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh dass in Deutschland hier das Standesamt eingreift.

Jedes Kind ist einzigartig, auch ohne einen einzigartigen Namen. Ich finde es echt furchtbar wenn Kinder ihr Leben lang unter den kreativen Ergüssen ihrer Eltern leiden müssen.

Chris Rocks Zitat zeigt schon worum es ihm geht: IHM gefällt das „Geräusch“ gut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sound" (im original) klingt natürlich melodischer - der mann ist eben musiker - da geht es nun mal genau darum dafür ein gehör zu haben! willfried und lieselotte oder henriette zählen für mich auch nicht gerade zur creme de la creme und so hat man seine kinder früher auch genannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.