Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren

COLE’S QUEST – Die Star Trek Sitcom


Legend

Empfohlene Beiträge

Cole's%20Quest%20Promo2.JPG


Hi an alle, die sich in diesen Thread verirrt haben!

Hier startet ab Montag dem 01.09.2008 mein neuestes Projekt: Eine Star Trek Sitcom. Mit jeweils wöchentlich neuen Folgen wird Cole’s Quest euch hoffentlich zum Lachen, Leinen und mit ganz viel Glück, auch zum Weiterlesen anregen.

Hier einige Infos zur Serie:


Hauptcharaktere sind zunächst die Stabsoffiziere der USS Fortune, einem 30 Jahre altem Schiff der Galaxy Klasse, das seinem Namen nicht immer alle Ehre macht.

Captain Clark Cole:
Captain Cole ist ein Mann des Friedens. Er ist eher ruhig und versucht Probleme auf diplomatische Weise zu lösen. Als Kommandant eines großen Raumschiffes ist sein Job für ihn sehr wichtig und so versucht er ihn auch so gewissenhaft wie möglich auszuführen, obgleich dass bei seiner Ehefrau nicht gerade einfach ist…

1. Offizier, Commander Claire Cole:
Sie ist der Inbegriff von Fashion Victim und Schönheits-OP. Die Siegerin von über hundert Schönheits- und Modewettbewerben ist die Ehefrau von Captain Cole und macht ihm mit ihrem Schönheitswahn und ihrer Kaltschnäuzigkeit das Leben schwer. Auch wenn es die Crew nur schwer glauben kann, hat sie ihren Abschluss an der Akademie als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen und ist nun der erste Offizier auf dem Schiff ihres Ehemannes.

Dr. Velara:
Die erfahrene, vulkanische Ärztin hat es nicht einfach. Überall um sie herum Menschen, die ihren Emotionen freien Lauf lassen. Mit ihrer vulkanisch logischen Denkweise versucht sie die Probleme auf ihre Arzt zu lösen. Doch das ist nicht immer so leicht, besonders, wenn sie auf den Chefingenieur Jack Johnson trifft, mit dem sie… ihr Pon Farr „durchgestanden“ hat. Ein Fehler, den sie lange bereuen wird…

Chefingenieur, Lieutenant Commander Jack Johnson:
Selbst Casanova persönlich hätte Probleme mit ihm mitzuhalten. Sein Motto: Frauen sind wie Einweghandschuhe. Man benutzt sie einmal und schafft sie dann so schnell wie möglich fort. Trotz seiner arroganten und überheblichen Art schafft er es irgendwie immer die weiblichen Crewmitglieder in sein Quartier zu schaffen, was allen Feministinnen die Haare zu Berge stehen lässt…

Steuermann, Lieutenant, Henry Harper:
Der 32-jährige Pilot hat ein Problem: Er ist unheimlich schüchtern und versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Doch schon an seinem ersten Tag an Bord gerät er in ein Missverständnis mit dem Captain, was ihn noch für lange Zeit verfolgen wird.

OPS-Offizierin, Fähnrich Maya Mai,
Maya kommt gerade frisch von der Akademie. Mit Hilfe ihres erfolgreichen Vaters, der einen hohen Admiraltätstitel bekleidet, schaffte sie es sofort an Bord des Galaxy-Klasse Schiffes Fortune zu kommen um als leitende OPs- Offizierin zu arbeiten. Dass sie während ihrer Akademiezeit immer noch bei ihren Eltern gelebt hat und noch nie selbst für sich gesorgt hat, bekommen ihre Kollegen tagtäglich zu spüren. Denn der Grünschnabel tapst von einem Fettnäpfchen ins andere…


Und zu guter Letzt…

Großunternehmerin, Florence Fournier:
Als Mutter von Claire Cole und unheimlich erfolgreiche und skrupellose Besitzerin der meisten Dilithiumminen im Alphaquadranten, genehmigt sich die 56 Jährige eine Auszeit und kommt als Passagierin an Bord der Fortune. Zu Ungunsten von Clark, der seine Schwiegermutter noch weniger leiden kann als die Borg. Denn sie schafft es ihn jeden Tag
aufs neue verrückt zu machen.


Wie gesagt, los geht es am 1. September mit der Pilotfolge „Schwiegermutter und Pon Farr.“
Jede Folge gibt's dann als Post und auch als PDF zum Download, fürs Komfortlesen.^^

Ich hoffe, ihr habt Lust auf die Serie bekommen und ich erwarte natürlich wie immer kräftig Kritik. Sei es nun positive oder negative. ^^

Also bis dann…

Gruß

Legend

Cole's%20Quest%20Promo1int.JPG
Bearbeitet von Legend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die ersten 5 Folgen sind jetzt schon fertig.

Bin gerade dabei noch die letzten Schönheitsfehler zu korrigieren.

Hoffe nur, ich werde den Ansprüchen gerecht.^^

Ich hab zwar schon Erfahrungen mit Sitcoms schreiben ,aber das ganze Auf eine Star Trek Ebene zu übertragen hab ich bisher noch nicht probiert.

Bin mal gespannt, wie es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant und was noch wichtiger ist, sehr innovativ. Obwohl ich nicht so der Sitcom freak bin, bin ich gespannt, wie es läuft und werde die Sache verfolgen. Für deinen Mut, dich an ein solches Unterfangen heranzuwagen gebührt dir schon jetzt Respekt.

Ich freue mich drauf.

BTW: Hat das Schiff keinen Sicherheitsoffizier?

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, eine Frau, aber sie kommt er in der 5. Folge dazu.

In den ersten Folgen hätte sie nur gestört, weil ich dann einen weiteren Handlungsstrang eröffnen müsste.

So kommt Laure Lane, so ist ihr Name, in Folge 5 dazu.

Übrigens werde ich die ersten 5 Folgen sicher alle reinstellen. Danach wird sich zeigen, ob die Serie Interesse findet oder nicht. Wenn ja, ist es wohl nur logisch, wenn ich weitermache und wenn nicht, dann war es ein netter versuch.

Ich werde dann wohl noch die 6. Folge reinstellen, da Folge 5 Teil 1 eines Zweiteilers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was ich den Erfolg festmache? Na ob es euch gefällt oder nicht. Wenn jetzt alle sagen "Oh Gott, bitte verschon uns damit!", dann wird mir wohl Nichts anderes übrig bleiben. ^^

Hier noch ein paar kleine Infos:

Cole's Quest ist keine typische FF. Ich würde sie nicht mal als so etwas bezeichnen. Es ist für mich schwer zu definieren.

Aber jetzt mal zur Form und Gestaltung der einzelnen Folgen.

Eine reguläre Folge hat 12 Seiten und ist in Dramaform (Dialog) geschrieben.

Ich hab einfach gemerkt, dass man damit viel schneller die Handlung voranbringen kann und die Serie vornehmlich auf die Interaktionen zwischen einzelnen Personen ausgelegt ist, bei denen ich Gedanken und co. einfach ausklammern kann, ist Drama für eine "Sitcom" am geeignetsten. Wie ich jetzt nach 3 Jahren Arbeit an solchen gemerkt hab.

Und außerdem lässt sich eine Serie, die fast nur aus Dialogen besteht so am flüssigsten lesen. Das ist einfach der Vorteil. Man hat so einfach ein gewisses Tempo drauf, dass irgendwie dazugehört.

Außerdem wurden ja schon die antiken Komödien so aufgeschrieben... ^^

Aber wie gesagt, erst die 5 Folgen, dann sehen wir weiter... :smiling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Konzept klingt schon mal interessant. Die erste Episode zeihe ich mir auf alle Fälle rein. Ich sehe bloß das Problem, dass bei TV-Sitcoms viel mit Mimik und Gestik gearbeitet wird um einige Jokes zu unterstreichen. Und das geht ja mit schriftstellerischen Mitteln nicht ganz so gut. Aber ich warte erstmal ab.

Wie bereits angesprochen wird dieses Konzept zwar nicht die ‚Hardcore’ Fans interessieren, aber die lesen meinen Erachtens sowieso kaum FanFiction.

Aber Sitcoms bedeutet ja nicht, dass man keine ernsten Themen ansprechen kann.

Ich zum Beispiel schaue gerne „Scrubs“ an. Und da wurden trotz des Sitcomsettings auch ernste Themen angesprochen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es so weit. Es ist der 01.09.2008

Und hier ist die Pilotfolge von Cole's Quest.

Cole's%20Quest%20neu%20F1-I.JPG

Folge 1: Schwiegermutter und Pon Farr \ Pilot (1x01)

01.09.08 Gastauftritte: König Ölakes, Königin Aveline

Die USS Fortune, ein 30 Jahre altes Galaxy-Schiff, unter dem Kommando von Captain Clark Cole und dem ersten Offizier und gleichzeitig seiner Frau Claire Cole geht auf große Reise. Florance, Clarks Schwiegermutter, kommt an Bord und mischt das Geschehen kräftig auf. Derweilen durchläuft Schiffsärztin Dr. Velara gerade ihr Pon Far und begeht einen großen Fehler…

Download Folge 1 (PDF)

Viel Spaß bein Lesen.

Bearbeitet von Legend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs mir gerade durchgelesen und finds gar nicht so übel. Die Drehbuchform ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich einmal reingelesen, ist es nicht mehr störend. Der Humor ist mir ein wenig zu klamaukig und stützt sich für meinen Geschmack viel zu oft auf Sex. Der Captain und seine Frau sind sehr sympathisch und meiner Meinung nach die besten Charaktere. König Ölakes und Aveline finde ich ziemlich unnötig und für die Geschichte nicht sonderlich relevant. Rechtschreibung und Grammatik sind aus meiner Sicht sehr gut und der Lesefluss ist einfach und flüssig gehalten. Alles in allem ein netter Zeitvertreib zum nebenbei mal reinlesen. Ich werds weiterverfolgen.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich bin durch. Grundsätzlich hat mir die Idee und die Sache gut gefallen, doch auch ich finde, dass dein Humor zuviel auf Sex und vor allem auf gegenseitiges niedermachen abzielt. Hier solltest Du versuchen mehr Abwechslung in die Sache zu bringen und nicht nur diese beiden Aspekte wählen. Ich fand die Sache mit dem König und seiner Frau nicht unnotwendig, sondern fand es gut, weil es den tollpatischen Aspekt von Claire unterstrich. Aber auch hier wieder eine sexuelle Anspielung. Auf jeden Fall waren einige kleine Schmunzler dabei, so dass ich mal gespannt bin, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal schön, dass es gut angekommen ist. Ich hatte schon Panik, dass es absolut katastrophal wird.^^ Und jetzt zu eurer Kritik, für die ich nebenbei dankbar bin.

Alles in allem ein netter Zeitvertreib zum nebenbei mal reinlesen. Ich werds weiterverfolgen.

Mehr als das sollte es ja primär nicht sein. Ein Zeitvertreib zum kurz durchlesen.

ich finde, dass dein Humor zuviel auf Sex und vor allem auf gegenseitiges niedermachen abzielt. Hier solltest Du versuchen mehr Abwechslung in die Sache zu bringen und nicht nur diese beiden Aspekte wählen.

Das stimmt. Vor allem bei der Beziehung zwischen Clark und Claire, wobei das eher daraus resultiert, dass sie sich so gut kennen und ihrem Partner ihre Fehler und Schwächen immer ankreiden müssen.

Die Beziehung zwischen Claire und Maya ist auch sehr einfach. Claire findet sie ist für den Dienst ungeeignet und lässt sich auch nicht von ihrer Meinung abbringen, was aber in späteren Folgen noch klarer wird.

Was die Sex-Witze angeht, ist mir klar, dass es wohl zu viele gibt. Ich werde versuchen sie in den nächsten Folgen zu reduzieren. Wobei das ja immer handlungsabhängig ist.

Ich fand die Sache mit dem König und seiner Frau nicht unnotwendig, sondern fand es gut, weil es den tollpatischen Aspekt von Claire unterstrich. Aber auch hier wieder eine sexuelle Anspielung. Auf jeden Fall waren einige kleine Schmunzler dabei, so dass ich mal gespannt bin, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Alles in allem hab ich selbst den Piloten nicht so wirklich gemocht. Ich hab ihn bestimmt vier mal geändert. Aber Ölakes und Aveline sollten dabei auch eine Art Spiegelbild zu Claire und Clark sein. Auf ihre Streitereien und unterschiedliche Charaktere bezogen.

Na ja, jedenfalls bin ich froh, dass es euch zumindest gefallen hat und hoffe ihr seid auch nächste Woche weider dabei, wenn die Fortune ihre Reise durch die Galaxie fortsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Legend

Ich bin auf jeden Fall dabei, da das Konzept einer knackigen Story mit durchgedrehten Charakteren wirklich einegute Idee ist.

Zu Maya:

Ihre Rolle fand ich Top. Genau so ein Charakter kommt in jeder Sitcom vor. Die tollpatschig doffe Frau, die jeden Spruch falsch versteht (ich sage nur "Schirm" :lol:). Ich erinnere nur an Dumpfbacke. Ich denke, dass durch sie noch einige gägige Situationen aufkommen werden.

Und zur Kritik an den vielen Sexwitzen: Es war ja erst die erste Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Maya:

Ihre Rolle fand ich Top. Genau so ein Charakter kommt in jeder Sitcom vor. Die tollpatschig doffe Frau, die jeden Spruch falsch versteht (ich sage nur "Schirm" :lol:). Ich erinnere nur an Dumpfbacke. Ich denke, dass durch sie noch einige gägige Situationen aufkommen werden.

Bei ihr hab ich mir am meisten Sorgen gemacht, weil ich sie so richtig lächerlich machen wollte, mir aber dann nicht sicher war, ob es nicht zu überzogen wirkt. Besonders der "Auf den schirm" Witz war ja schon fast an der "So dumm kann keiner sein"-Grenze.^^

Aber ich muss gestehen sie ist wie Florence wohl mein Lieblingscharakter von den ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe nun die erste Episode von Cole's Quest gelesen.

Im Ganzen gebe ich der Folge eine 3+

Positiv

- Der Humor sitzt im allgemeinen, auch wenn er sehr sexbezogen ist "Auf den Schirm." ist zwar ein Klassiker aber immer wieder lustig

- die Charaktere sind nicht schlecht. man findet die klassichen Figuren einer jeden Sitcom wieder, wenn auch manche Elemente anders angeordnet sind, was nicht schlecht ist, da das Ganze dann frischer wirkt

- Ich mag Florence (warum weiß ich nicht) und Clark

Negativ:

- Für 15 Seiten waralles ein bisschen "to much" du bsit durch die einzelnen Storyarc regelrecht gepeitscht vor allen da du meiner Meinung nach mindestens vier Plots hattest. das erfoderte eine gewisse Konzentration, doer die einzelnen Plots wurden zu schwach ausgearbeitet. natürlich bleiben Sitcoms meist oberflächlich, aber manchmal ist weniger mehr

- Das Format: Durchaus lesbar, aber wie Wäre es zum beispeil, wenn du den text ein wenig zentrierst und den namen der Charaktere über den text schreibst. nur so als vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass noch jemand seien Kritik äußert.

- Ich mag Florence (warum weiß ich nicht) und Clark

Das ist bei mir auch so. Irgendwie mag ich die beiden am meisten.

Negativ:

- Für 15 Seiten waralles ein bisschen "to much" du bsit durch die einzelnen Storyarc regelrecht gepeitscht vor allen da du meiner Meinung nach mindestens vier Plots hattest. das erfoderte eine gewisse Konzentration, der die einzelnen Plots wurden zu schwach ausgearbeitet. natürlich bleiben Sitcoms meist oberflächlich, aber manchmal ist weniger mehr

Das ist mir auch aufgefallen. Aber es ist eben eine Pilotfolge, bei der ich nun mal gezwungen war irgendeine Handlung reinzuquetschen. Auch wenn Ölakes und Aveline nicht gerade die besten sind.

- Das Format: Durchaus lesbar, aber wie Wäre es zum beispeil, wenn du den text ein wenig zentrierst und den namen der Charaktere über den text schreibst. nur so als vorschlag.

Also das Format hab ich schon seit Jahren so und hab mich irgendwie damit angefreundet.

Die Namen drüber zu schreiben verbraucht erstens viel Platz (und wir wollen ja den Regenwald schützen^^)

Und ein weiterer Grund ist das "Reclam-Heftchen" -Flair, dass dabei aufkommt.

Es erinnert mich an schrecklichen Deutschunterricht.

Aber alles in allem danke für deine und den anderen Kritikern.

Hoffe Folge 2 wird weider einiges Aufsehen erregen.

Gruß

Legend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Und schon ist er gekommen, der zweite Montag im September. Wie die Zeit doch verfliegt.
Und hier ist sie, die zweite Folge von Cole's Quest.


Cole's%20Quest%20neu%20F2-I.JPG


Folge 2: Ferengie in Geldnot (1x02)

08.09.08 Gastauftritte: Fulba (Ferengie)
Für den Ferengie Fulba bricht der Super-GAU aus. Sein Schiff explodiert durch einen Unfall und vernichtet somit all seine Wertsachen. Aber gut, dass Florance gleich zur Stelle ist und ihm ihre Hilfe anbietet. Dass sich die plötzlich so hilfsbereite Florance so aufopfert, können Clark und Claire nur schwer glauben und werden misstrauisch…


Download Folge 2 (PDF)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nun auch gelesen und bin mehr als positiv überrascht. Zwar ist mir die Episode zu kurz, denn es passiert auf den 15 Seiten einfach zu viel. Dafür ist es flott geschrieben und mehr als unterhaltsam. Für den Hardcorefan ist es ganz sicher nichts, aber als Sitcom funktioniert es. Habe mich mehr als einmal bei der Überlegung ertappt, wie das ganze auf der Mattscheibe gewirkt hatte. Ich halte das Experiment für gelungen und werde bald die zweite Episode lesen. Irgendwie fühlte ich mich an die vorzügliche Serie "Ehe ist..." erinnert.

PS: Nett übrigens, dass der Psychater "Shrink" heißt^^

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.