Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Anpassung der Moderatorenregeln


Anpassung der Moderatorenregeln  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • ja
      25
    • nein
      9


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und nun bitte mal zu nem gemäßigten Ton bitte.

Hugin wurde in letzter Zeit für etwas länger gesperrt bzw. danach gekickt. Aber ansonsten könnt ich mich da jetzt spontan auch an keinen mit ner 3 Monats-Sperre erinnern.

Sieht man das eigentlich irgendwo ob ein User gesperrt ist bzw gekickt wurde? Hugins Profil sieht ganz normal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt auch nicht wirklich wichtig. Ich habe letztens wie blöde meinen Autoschlüssel gesucht und hielt ihn dabei die ganze Zeit zusammen mit nem Brillenetui in der Hand :mrbanana::rolleyes:

tja, du wirst alt ;) Aber grundlegend war das schon richtig dass früher meistens für 3 monate gesperrt wurde.

Sieht man das eigentlich irgendwo ob ein User gesperrt ist bzw gekickt wurde? Hugins Profil sieht ganz normal aus...

nein, sieht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

@NBT

Zu deiner Frage.

Also ich finde schon das, wie in anderen Forum auch, der Moderator schreiben sollte das dieser User für einen gewissen Zeitraum gesperrt wurde. Man erwartet ja als User teilweise noch ne Antwort von dem gesperrten User. Man will ja nicht auf Geister warten. Ich würde mir hier mehr Transparenz wünschen ;)

Ansonten ist schon schlimm wie sich die Leute hier gegenseitig immer öfter persönlich in die Zange nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Halte ich die strenge Regelung, nähmlich immer er back to Topic zu bleiben für extrem. Gerade im Thread zur Europawahl wurde durch diese Regelung diese Diskussion quasi beendet. Zumal man ja bei der Partei-Politik geblieben ist.. Währe ja anderst wir unterhalten uns über was ganz Themen abseitiges... Irgendwie muss das mehr im Ermessen des Moderators liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Halte ich die strenge Regelung, nähmlich immer er back to Topic zu bleiben für extrem. Gerade im Thread zur Europawahl wurde durch diese Regelung diese Diskussion quasi beendet. Zumal man ja bei der Partei-Politik geblieben ist.. Währe ja anderst wir unterhalten uns über was ganz Themen abseitiges... Irgendwie muss das mehr im Ermessen des Moderators liegen..

Das eure "Recht vs Links - Wer ist schlimmer?" - Diskussion nicht in einem eigenständigen Thread weitergeführt wurde liegt nicht am Moderator oder an dessen Entscheidung, das dies nix mit dem Thema Europawahl mehr zu hatte. Das liegt an euch!

Und was die "Back to Topic"-Regelung angeht: Diese Aufforderung kommt auch wirklich nur dann, wenn sich die Diskussion recht weit vom eigentlichen Thema entfernt und dient auch dazu Eskalationen wie wir sie hier im letzten Jahr schon häufiger hatten entgegenzuwirken. Da wurde häufig nicht auf die Warnungen der Mods gehört sich zu mäßigen. Nun haben wir halt die Mittel es auch "mit Gewalt" zu beenden, was dennoch immer die letzte Option für uns sein wird.

Also ich finde schon das, wie in anderen Forum auch, der Moderator schreiben sollte das dieser User für einen gewissen Zeitraum gesperrt wurde.

Gut, wir geben ja auch in den meisten Fällen (wenn Leute zuviel Spammen oder Aufallend werden) den Grund an. Dies wurde im aktuellen Fall jetzt nicht getan, was ich noch nachholen werde.

Im aktuellen Fall Logan, der nachweislich mindestens 6 Accounts hier hatte bevor er sich weitere "Logan"-Accounts zugelegt hatte, hat Daniel in seiner Funktion als Admin dann beschlossen den User erstmal für 30 Tage zu sperren, da dieser offensichtlich auf Störung des Boardfriedens aus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wir geben ja auch in den meisten Fällen (wenn Leute zuviel Spammen oder Aufallend werden) den Grund an. Dies wurde im aktuellen Fall jetzt nicht getan, was ich noch nachholen werde.

Im aktuellen Fall Logan, der nachweislich mindestens 6 Accounts hier hatte bevor er sich weitere "Logan"-Accounts zugelegt hatte, hat Daniel in seiner Funktion als Admin dann beschlossen den User erstmal für 30 Tage zu sperren, da dieser offensichtlich auf Störung des Boardfriedens aus war.

Prinzipiell möchte ich als Admin dazu sagen dass es andere User eigentlich nichts angeht warum jemand gesperrt wird. Der Staat veröffentlicht auch keine liste aller Täter in der Tageszeitung ;) Wo ich allerdings zustimme ist, dass es für Andere recht hilfreich wäre zu sehen ob von diesem oder jenem User nach einem fragwürdigen Beitrag überhaupt eine noch eine Antwort zu erwarten wäre.

Wir haben eine Gruppe noch von früher die heißt 'verbannte User', die nehmen wir aber eigentlich nicht mehr her weil sie nicht automatisch funktioniert (sprich der Moderator kann keine User dorthin packen) und somit nur vom Admin verwendbar ist.

Das Moderationssystem bietet eben die möglichkeit Verwarnungen und Sanktionen auszusprechen die dann automatisch wieder nach X Tagen aufgehoben werden. Nach außen sichtbar ist das leider nicht. Hier wäre in der Tat eine Anzeige unter dem Avatar ganz praktisch wo zu lesen ist 'in 23 Tagen wieder freigeschaltet' oder sowas.

Ich schau mal nach ob die Forensoftware eine solche funktion hat :)

Ansonsten als kleine Korrektur: logan3333 hatte nicht sondern hat sich sechs neue accounts nach seiner Verwarnung angelegt und damit die Umfrage manipuliert. Darum erfolgte die sofortige Sperrung. (Gemäß Boardverfassung aus wichtigem Grund). Zudem ist damit nach der Verwarnung auch ganz deutlich der Wille zur Besserung nicht gegeben gewesen.

Ok bedanke mich, dass ihr auch weiterhin die Transparenz wahrts!

Achso alles Gute zum Geburtstag ! ;)

Danke. Transparenz sehr gerne - allerdings nur zu einem Gewissen maße - siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich möchte vielleicht mal zur Diskussion stellen, ob es nicht vielleicht Sinn macht von der (verständlichen und richtigen) Maxime "es wird nicht gelöscht sondern nur gesperrt" im Rahmen der immer verstärkt auftretenden Spamwerbung Abstand zu nehmen und statt dessen offensichtliche Spamthreads gleich gelöscht werden sollten.

Letzte Nacht wurde ja mal wieder ein neuer Thread eröffnet. Leider kommt das ja immer öfter vor. Bevor hier die Unübersichtlichkeit ausbricht und hier das board versumpft sollte man da vielleicht gleich durchgreifen.

Vielleicht schützt man sich so auch vor mehr Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einschließlich des hier verlinkten und wieder gelöschten Threads insgesamt zwei Threads gesehen, die zwar gesperrt wurden aber ohne dass der Inhalt gelöscht werden konnte.

Wie es aussieht packen diese Spambots (oder stecken am Ende gar echte Menschen dahinter?) ihren ganzen Werbemüll ausschließlich in die Signatur, auf die ein normaler Moderator offenbar keinen Zugriff hat.

Eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren bestünde vielleicht darin, dass man die maximale Länge der Signatur per Forensoftware begrenzt und Bilder in der Signatur gar nicht erst zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einschließlich des hier verlinkten und wieder gelöschten Threads insgesamt zwei Threads gesehen, die zwar gesperrt wurden aber ohne dass der Inhalt gelöscht werden konnte.

Eben. Das is mir nämlich auch so aufgefallen.

Wie es aussieht packen diese Spambots (oder stecken am Ende gar echte Menschen dahinter?) ihren ganzen Werbemüll ausschließlich in die Signatur, auf die ein normaler Moderator offenbar keinen Zugriff hat.

Eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren bestünde vielleicht darin, dass man die maximale Länge der Signatur per Forensoftware begrenzt und Bilder in der Signatur gar nicht erst zulässt.

Die Länge der sig ist schon beschränkt. Ich habe mit 4 Verlinkungen da schon mächtig bammel, auch jedes Zeichen unterzubekommen. ^^

Ist es nicht auch so, dass die schiere Anzahl der Verlinkungen das SFB ins Visier dieser Bots rücken lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es grad drum geht...

Wir Mods können...

...Beiträge editieren

...Themen schließen/verschieben/unsichtbarmachen

...Schreibrechte einschränken und entziehen

Signatur und Löschen von Post oder Threads ist nur dem DR vorbehalten. Weil der Cheffe das mal wieder nicht ganz ausgeführt hat, was wir können und was nicht. ;)

Abgesehen davon: Was wir nicht sehen, können wir nicht bearbeiten. Tipp: Nutzt den "Report" Button unter dem Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Was wir nicht sehen, können wir nicht bearbeiten. Tipp: Nutzt den "Report" Button unter dem Beitrag!
Stimmt. An den habe ich gar nicht gedacht!

Wir Mods können...

...Beiträge editieren

...Themen schließen/verschieben/unsichtbarmachen

...Schreibrechte einschränken und entziehen

mmh... unsichtbar machen? Ist das nicht vielleicht schon ausreichend? Damit ließen sich solche Probleme natürlich auch beheben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.