Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Star Trek XI - die (noch) ungelösten Fragen


mrspock

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich habe ich den Dialog sehr ähnlich in Erinnerung. Und was widerspricht meiner Aussage davon? Eben.

Interessanterweise hat Orci ja unlängst selbst eingeräumt, dass jemand, der die Aussagen der Produzenten nicht verfolgt hat, zu dem Schluss kommen kann, dass die Zeitlinie überschrieben wurde. Die Gründe dafür habe ich wiederholt genannt. Orci bestätigt sie. Also liege ich richtig. Oder hälst du den Begriff Realität für derart beschreibend? Der kam schon öfters im Zusammenhang mit Zeitreisen zum Einsatz. Kein Wunder, eine veränderte Zeitlinie ist auch immer eine andere Realität. Als Traum habe ich das nie wahrgenommen.

An der Stelle auch noch der Hinweis an Gascan, sich meine Beiträge auch mal durchzulesen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, der Film würde auschließlich davon sprechen, dass die Zeitlinie überschrieben wurde. Er nimmt weder zum einen noch zum anderen Stellung. Er sagt nur, dass die Zukunft oder meinetwegen auch Realität geändert wurde. Und weil der Film darüber hinaus nichts sagt, ist der Kanon die nächstbeste Quelle. Und der sagt, die Zeitlinie wurde überschrieben. Und warum sagt er das? Weil es in bishr allen Zeitreisefolgen so war. (btw auch in sehr oft in anderen Science Fiction-Serien so ist. Lässt sich so anscheinend besser als Plot ausschlachten.) In meinem Bekanntenkreis ging man auch davon aus, dass die Zeitlinie zerstört wurde. Musste ich sie erst eines Besseren belehren. Beziehungsweise aufklären, was Orci dazu behauptet. Die einen fanden es toll. Die andern doof, weil es sonst nie so funktioniert hat und im Film nicht erwähnt wird.

Was dein Kritik an meinem Ton angeht: Als Akademiker solltest du drüber stehen und nicht immer gleich ausflippen. Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass Abrams seinen Film mehr auf ein junges, weniger gebildetes Publikum zugeschnitten hat. In der BWL haben die sogar eine sehr unpolitkorrekte Beschreibung. Die Logiklöcher in der Handlung hast du ja auch noch nie schließen können ... Ich bleine also bei meinem negativen Ton. Gefallen kann der Film dir ja trotzdem, ohne dass dir dabei Gehirnzellen absterben. Genauso wie ich gerne 80er Jahre Actionfilme schaue. Die sind auch alles andere als intelligent. Deswegen behaupte ich aber noch lange nicht, wie ausnehmend dicht die Handlung wäre und verteidige sie auch nicht bis aufs Blut. Auch lehne ich eine solche Machart bei Trek entschieden ab. Kurz: Abrams Film ist wesentlich dümmer als es Star Trek vorher war, und das bringe ich nun mal gerne zum Ausdruck.

Ich habe einfach einen gewissen Anspruch an Star Trek. Und es ärgert mich, dass man ein Allerweltsuniversum draus gemacht hat. Wenn man sowas gucken will, kann man sich doch genug andere Sachen ansehen. Gleichschaltung ist scheiße.

Paradox, denn wenn wir hier noch von ein und der selben Zeitlinie ausgehen, dann dürfte die Vergangenheit von Prime-Spock nicht mehr existieren. Ebenso dürften beide Spock´s nicht in einer Zeitlinie an ein und dem selben Ort existieren.

Wenn man den Kanon als Maßstab nimmt, ist es das nicht. Eine veränderte Zukunft hat noch niemanden in Trek darin gehindert, in der Vergangenheit herumzulaufen. Auch seinem jüngeren Ich lief man schon mal über den Weg, ohne sich dabei aufzulösen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, ich vertrete die Meinung, das Zeitreisen im klassischem Sinn erst gar nicht möglich sind. Meiner Auffassung nach verursacht jeder Zeitsprung einen Riss im Zeitfluss und lässt eine andere Realität,ausgehend vom Ursprung, abzweigen. So gesehen stellte sich mir die Frage erst gar nicht, sondern war mir bereits im Kino klar.

Selbst der Zeitsprung von Kirk und co mit dem Bird of Prey hat womöglich eine abweichende parallel existierende Zeitlinie geschaffen. Denn das Ziel war ein Eingriff in den Lauf der Geschichte.

Die Theorie von unzählig existierenden und parallel verlaufenden Zeitlinien wurde mehrfach durch die Ausflüge in Spiegel Universen bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kanon als Maßstab nimmt, ist es das nicht. Eine veränderte Zukunft hat noch niemanden in Trek darin gehindert, in der Vergangenheit herumzulaufen. Auch seinem jüngeren Ich lief man schon mal über den Weg, ohne sich dabei aufzulösen.

Man kann es auch mit Doc Browns Worten sagen:

"Entweder das universum vernichtet sich selbst, wenn sich beide jennifers begegnen, wobei der Schaden auch nur auf unsere Galaxie beschränkt sein könnte, oder sie fallen nur in Ohnmacht!"

So in der Art jedenfalls. Was aber auch bei der BTF Trilogie gezeigt wurde war, dass die alte Zeitlinie durch Veränderung von Schlüsselereignissen, sei es nur auch welche aus Marty McFlys Lebenslauf und seiner Eltern, so zeigten diese massive Auswikrungen auf die gesamte Umgebung, was unteranderem darin sich zeigte, dass eine Schlucht anders benannt wurde, dass die Komplette Stadt im Chaos versank, und der vielen Dinge mehr. Die Ursprüngliche Zeitlinie konnte am Ende des dreiteilers nur zu sagen wir 98 % wieder hergestellt werden wobei die Unterschiede positiver Natur sind.

In ST 11 würde die alte Zeitlinie nur dann weiter existieren, wenn schon die Celvin zu beginn schon aus einem alternativ Universum stammte, ebenso wie Nero und dessen Schiff.

Jedoch wenn man wie Knut schon schrieb nicht über die Aussagen von Orci bescheid weis, so kommt man unvermeidlich zu dem Schluß, dass das Primeuniversum, wie man es bis dahin seit über 40 Jahren gekannt hatte, schlicht für Obsolet erklärt wurde.

Was nun im nächsten Film kommt bleibt abzuwarten, besonders im Bezug darauf, ob auf dieses Thema noch eingegangen wird, oder ob man sich dass für den darauffolgenden Film aufheben wird, wenn überhaupt.

Wenn man das ganze in einer Trilogie verpackt, wo die Crew versucht den Schaden zu beheben ( Immerhin kann Prime Spock die junge Crew dahingehend mit Informationen versorgen die aus erster Hand sind ) begonnen beim Verhindern der Supernova, und der Weitesgehenden Wiederherstellung des Primeuniversums, wo auch gerne Subtile Unterschiede immer noch zurückbleiben können, würde das ganze eher einen Sinn ergeben. Nur leider stehen die Anzeichen dafür eher negativ. Bisher zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon mit Doc Brown kommst...

Dann müsste sich Prime-Spock, spätestens bei der Vernichtung von Vulcan in Luft auflösen. Denn seine Zunkunft würde dann nicht mehr existieren.

Ich finde es unsinnig hier verschiedene Interpretationen zu vermischen, wenn schon Kanon, dann sollten wir bei ST bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste sich Prime-Spock, spätestens bei der Vernichtung von Vulcan in Luft auflösen. Denn seine Zunkunft würde dann nicht mehr existieren.

Falsch. Da sein junges Gegenstück ja das ganze Überlebt hat, so gesehen spricht es auch nicht gegen die Anwesenheit seines wesentlich gealterten Ichs.

Ich finde es unsinnig hier verschiedene Interpretationen zu vermischen, wenn schon Kanon, dann sollten wir bei ST bleiben.

Finde ich nicht, sofern sich die Vergleiche innerhalb des gleichen Themas bewegen, eben den Zeitreisen.

Bei Steven Kings Langloiers gibt es ein wesentlich fieseres Konzept. Dort kann man zwar um weniger als Minuten in die Vergangenheit oder Zukunft reißen, aber die Vergangenheit ist leer, blass und Stumpf. Solange bis die Langoliers diese vernichten. Die Zukunft in dem Film wurde so dargestellt dass die gleiche Umgebung Nagelneu aussah, Farben, Materialien, alles Tau frisch. Und dann erleben die Protagonisten den Übergang in die Gegenwart, die sich mit Leben füllt.

Aber das nur mal nebenher erwähnt. ;)

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich vertrete die Meinung, das Zeitreisen im klassischem Sinn erst gar nicht möglich sind. Meiner Auffassung nach verursacht jeder Zeitsprung einen Riss im Zeitfluss und lässt eine andere Realität,ausgehend vom Ursprung, abzweigen. So gesehen stellte sich mir die Frage erst gar nicht, sondern war mir bereits im Kino klar.

Wenn man das so angeht, sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob Zeitsprünge überhaupt möglich sind. Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Wissenschaftlich finde ich das Konzept mit den verschiedenen, parallel laufenden Realitäten aber auch stimmiger. Zumindest im Vergleich zu den Zeitreisen aus Star Trek. Als Fan nehme ich dennoch die Gegebenheiten in Star Trek zum Maßstab, wenn es um Zeitreisen in diesem Universum geht.

Selbst der Zeitsprung von Kirk und co mit dem Bird of Prey hat womöglich eine abweichende parallel existierende Zeitlinie geschaffen. Denn das Ziel war ein Eingriff in den Lauf der Geschichte.

Auschließen können wird man das nie. Aber anscheinend wirken sich Änderungen sowieso nicht direkt auf die Zukunft auf, wenn sie denn im Rahmen bleiben. Denn trotz kleinere Änderungen, die es immer wieder gegeben hat, hat sich die Zeitlinie jedes Mal selbst "repariert". Notfalls wurde aus Sisko dann schon mal ein Widerstandskämpfer aus dem 21. Jahrhundert mit dem gleichen Einfluss auf die Zukunft wie das getötet Original. So etwas ähnliches hatte sogar mal Orci angedeutet, der damit erklären wollte, warum die Figuren trotzdem zusammen kommen.

Die Theorie von unzählig existierenden und parallel verlaufenden Zeitlinien wurde mehrfach durch die Ausflüge in Spiegel Universen bestätigt.

Am deutlichstenr durch eine TNG-Folge, in der Worf ständig die Realität wechselt. Durch Zeitreisen wurde das aber nie ins Spiel gebracht.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zeitlinie angeht, macht ihr einen Fehler: ihr geht von der deutschen Syncro aus. Ich bin da auch erst durch einen Hinweis draufgekommen, aber der von Jim Kirk beschriebene Dialog wird an einer (wichtigen) Stelle falsch übersetzt.

Im deutschen sagt Uhura etwas ähnliches wie Jim Kirk geschrieben hat, das ist aber nicht ganz korrekt. Im Englischen sagt sie "alternative Realität" worauf Spock sagt "Korrekt". Im deutschen ersetzen sie das alternative durch neue, was die Bedeutung in meinen Augen verändert. Alternativ heißt für ich, dass sie zusätzlich zur anderen Realität entsteht und diese eben nicht überschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon es ist ein Unterschied ob ich es sage, es entsteht eine neue oder alternative Realität. Neuer könnte bedeutet es wird überschrieben, bei alternativ ist recht klar, dass die alte Zeitlinie bestehen bleibt. Das Spiegeluniversum ist ja im Prinzip nix anderes als eine alternative Zeitlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht, sofern sich die Vergleiche innerhalb des gleichen Themas bewegen, eben den Zeitreisen.

Mag sein, ich sehe das aber anders. In BTTF wird die Möglichkeit von parallel Universen überhaupt nicht beachtet uns statt dessen werden völlig unverblümt die drastischen Auswirkungen eines Eingriffs in den Lauf der Geschichte an den Charakteren selbst gezeigt. Z.b. die Auflösung von Marty McFly in Teil 1.

Wenn man das jetzt auf ST überträgt... Kirk kennt durch Prime-Spock den genauen Zeitpunkt, Ort und Auswirkung der Hobus Super Nova. und es ist davon auszugehen, dass er alles daran setzten würde das dieses Ereignis bzw. die Vernichtung von Romulus verhindert wird. Nero hätte keinen Grund in die Vergangenheit zu Reisen und könnte bis zum Ende seiner Tage fröhlich dem Bergbau frönen. Klingt soweit gut, hätte nur den Haken, das sich der ganze Film am Ende in wohl gefallen auflösen müsste.

Klingt paradox, nicht wahr? Und deshalb bleibt für mich nur der Logisch Schluss auf ein parallel Universum. Damit kann ich sehr gut Leben auch im Wissen, dass ich meine bisherige ST-Sammlung beruhigt im Schrank stehen lassen kann. Denn all das wurde meiner Meinung nach eben nicht zerstört oder vernichtet oder was auch immer...

Wenn man das so angeht, sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob Zeitsprünge überhaupt möglich sind.

Verzeihung, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bezog mich natürlich auf Zeitreisen im ST-Universum. Alles andere würde hier wohl den Rahmen Sprengen.

Am deutlichstenr durch eine TNG-Folge, in der Worf ständig die Realität wechselt. Durch Zeitreisen wurde das aber nie ins Spiel gebracht.

Und ENT, Im Finsteren Spiegel. Zugegeben, Zeitreisen sind hier nicht im Spiel. Es wird aber deutlich auf die Existenz von parallel verlaufenden Zeitlinien eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das jetzt auf ST überträgt... Kirk kennt durch Prime-Spock den genauen Zeitpunkt, Ort und Auswirkung der Hobus Super Nova. und es ist davon auszugehen, dass er alles daran setzten würde das dieses Ereignis bzw. die Vernichtung von Romulus verhindert wird. Nero hätte keinen Grund in die Vergangenheit zu Reisen und könnte bis zum Ende seiner Tage fröhlich dem Bergbau frönen. Klingt soweit gut, hätte nur den Haken, das sich der ganze Film am Ende in wohl gefallen auflösen müsste.

Bzw die Zeitlinie wieder so hergestellt ist, wie sie bisher bekannt war, was auch Sinn der Übung ist.

Durch die Verhinderung der Supernova, würde eben die Kausalkette verhindert werden, die eben zu den Ereignissen aus ST 11 geführt hat. Jedoch was dann passiert, wäre wieder vollkommen offen.

Die Parell Universum Variante kann man eben nur aus meiner Sicht gelten lassen, wenn das Ursprungsereigniss, die Supernova und die Vernichtung der Romulanischen Zivilisation bereits in diesem Paraell Universum stattgefunden haben und im Prime Universum ist davon nicht ein Pfurz passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verhinderung der Supernova, würde eben die Kausalkette verhindert werden, die eben zu den Ereignissen aus ST 11 geführt hat. Jedoch was dann passiert, wäre wieder vollkommen offen.

Was anderes hab ich auch nicht gesagt, denn auch Prime-Spock würde somit nie in diesem Universum ankommen.

Schlussendlich würde das...

Bzw die Zeitlinie wieder so hergestellt ist, wie sie bisher bekannt war, was auch Sinn der Übung ist.

.. den ganzen Film ad absurdum führen. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn ich mich recht erinnere liegt dem Vertrag eine Trilogie zu Grunde. Gesehen haben wir einen und somit bleibt diese Option bis zum Abspann von Teil 3 offen. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Die Parell Universum Variante kann man eben nur aus meiner Sicht gelten lassen, wenn das Ursprungsereigniss, die Supernova und die Vernichtung der Romulanischen Zivilisation bereits in diesem Paraell Universum stattgefunden haben und im Prime Universum ist davon nicht ein Pfurz passiert.

Interessante Theorie... Aber warum sollte man sich dann die Mühe machen und überhaupt ein parallel Universum erfinden und dieses dann auch noch erklären, wenn man einfach in der Prime Zeitlinie hätte bleiben können?

Der Aufschrei wäre wohl bis zum Mars zu hören gewesen.

Bearbeitet von Jim Kirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Theorie... Aber warum sollte man sich dann die Mühe machen und überhaupt ein parallel Universum erfinden und dieses dann auch noch erklären, wenn man einfach in der Prime Zeitlinie hätte bleiben können?

Der Aufschrei wäre wohl bis zum Mars zu hören gewesen.

Ganz einfach, um sich das Hintertürchen offen zu halten auch im Primeuniversum weiter machen zu können ohne dabei auf die Nachwirkungen aus dem Film Rücksicht nehmen zu müssen. Durch meine Paraell Universums These aber wäre die JJ Variante trotzdem für sich präsent.

Das hätte in meinen Augen einen kleineren Aufschrei gegeben als er bisher war. Sonst hätte man sich schon beim Spiegeluniversum sich beschweren müssen, was ja auch eine separate Spielwiese ist.

Wenn ich mich recht erinnere liegt dem Vertrag eine Trilogie zu Grunde. Gesehen haben wir einen und somit bleibt diese Option bis zum Abspann von Teil 3 offen. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

Was ich auch befürchte. Man wird diese Chance/Möglichkeit mit Sicherheit verstreichen lassen.

Die Wiederherstellung muss ja nicht bedeuten dass der Cast dann Arbeitslos wäre, sondern sie würden mit einem veränderten Set ( vor allem keine Brauerei die gefühlte 50 Quadratkilometer Grundfläche hat ) ihre Rollen weiterhin spielen.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber ich meine irgendwie musste man ein Bezug zum Prime-Trek herstellen. Sonst hätte man das ganze auch gleich Raumschiff xyz nennen können. Das war sicherlich nicht das Ziel.

Bisher lass ich auch aus den Kommentaren die einhellige Meinung; mit der Vernichtung von Romulus könnte ich noch leben, aber Vulcan? Und, wenn ich falsch liege bitte Korrigieren, im Vergleich zu Vulcan konnte hier der größte Teil der Bevölkerung evakuiert werden, bzw. war der groß teil in der Galaxie verstreut.

Ich denke auch das sich daran interessante Geschichten anknüpfen lassen. Siehe z.b. STO und New Romulus.

Mit Sicherheit wird das wohl keiner sagen können, genauso gering war aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Folgeserie / eines Folgefilms im Prime Universum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ziehen wir alle in Dr. Leonard Hofstadter und Dr. Dr. Sheldon Coopers WG ein und diskutieren als Nerds weiter ;) Ne ist schön das mal hier wieder ne sachliche Diskussion entsteht.

Also soweit ich weiß, sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass bei einem solchen Ereignis, sich ein Paralleluniversum entwickelt hat. Das sagt ja auch Orci, gemäß der String-Theorie.

Fakt ist:

Die Autoren können es hindrehen wie sie wollen, das alte Trek ist nicht tot, sie können jederzeit basierend den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wieder was im alten Trek machen. Wenn der Zeitgeist danach schreit...

Selbst wenn es Canon Fakten gibt, mir fällt keine Folge ein wo es so war, dass die alte Timeline nach der Zerstörung von Romulus zerstört ist, so kann man es immer noch wenden (die Autoren) wie man möchte, auch die Föderation ist nicht allwissend..

Das die Narada draufgeht, finde ich logisch, das Schiff war durchlöchert und konnte kein Quanten-Singularitäts Durchbruch mehr wagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Schade, dass das Gespräch zwischenzeitlich so stark eskaliert ist. Das zeigt für mich, wie emotional die Thematik für manche ist.

Es gab natürlich keine direkten persönlichen Beleidigungen aber ich finde auch, dass teilweise schon ziemlich provokante Aussagen getätigt wurden. Davon sollte man in Zukunft absehen.

Solche provokanten Ausdrücke sind aber einfach ein Resultat der intensiven und emotionalen Debatte und insofern zu entschuldigen (denn wir sind halt [leider] Menschen, keine Vulkanier). Das sollte man bedenken, dann ist es auch leichter sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.

Meine ursprüngliche Frage wurde jetzt also ungefähr unentschieden beantwortet. Scheinbar gibt es in etwa gleich viele Leute, die ST11 als Kanon ansehen, wie Leute, für die ST11 nicht als kanonisch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.