Zum Inhalt springen
...für den anspruchsvollen Herren

Uhura V.2: Besser als das Original?


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Weil ich die grade laufen hab: schöne Folge in Sachen "Was hat Uhura zu tun" ist Arena. Hier hört man auf der Brücke schön die Hintergrundgeräusche - Gebabbel von allen Abteilungen, Uhura darf das alles sortieren und die wichtigen Sachen raussuchen und weitermelden. Kommunikationsoffizier also im Sinne von interner Kommunikation.

Auch schön an der Folge: ST scheint die Mediaplayer (und ähnliche) Visualisierung von Tönen erfunden zu haben *g*.

Also ne bessere Telefonistin? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja...

Wenn sie wenigstens selbst Hand bei den Reparaturen ihrer Konsole(n) Hand anlegen hätte dürfen, aber soweit ich mich erinnern kann macht in einer Folge selbst das Scotty oder einer seiner (männlichen) Ingenieure.

Die alte Uhura mag damals zwar sicher ein Meilenstein gewesen sein (Frau und Afroamerikanerin in den 60er Jahren), und auch eine gewisse Würde will ich ihr nicht absprechen - aber aus heutiger Sicht kann man ihre Arbeit zu Serienzeiten bestenfalls nur noch als unterfordernd bezeichnen.

Der neuen Uhura traue ich dagegen auf Anhieb zu, dass sie auch mal einen Schraubenschlüssel oder -Zieher in die Hand nimmt und an ihrer Konsole selbst was repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie wenigstens selbst Hand bei den Reparaturen ihrer Konsole(n) Hand anlegen hätte dürfen, aber soweit ich mich erinnern kann macht in einer Folge selbst das Scotty oder einer seiner (männlichen) Ingenieure.

Warum sollte sie das als Kommunikationsoffizier tun dürfen? Nur, weil es zu ihrem Job gehört, ein bestimmtes Gerät bedienen zu können, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch versteht. Oder kannst Du deinen DVD-Player reparieren, wenn er kaputt ist? Kann der Schriftsteller das mit seinem Computer oder der Architekt? Wie wäre es mit einem Piloten? Weiß der, wie man seine Armaturen zusammenbaut? Die Vorstellung, wie auch immer geartete technologische Kenntnisse würden einen automatisch zu einem Universalwissenschaftler machen, ist abwegig. Das hat mich besonders beim Konzept des Chefingenieurs schon immer gestört - und das ist eine Krankheit, die in fast jeder TV-Serie und jedem Film auftaucht. Überall gibt es das obligatorische Universalgenie, das Monteur, Programmierer und Ingenieur in allen Disziplinen, Mathematiker, am besten noch Arzt und was weiß ich nicht alles in einem ist. Solche Alleskönner gab es vielleicht mal im 17. Jahrhundert, als die Wissenschaft noch überschaubar war. Beim Chefingenieur müsste es sich vielmehr um jemanden handeln, der von allem ein bisschen Ahnung hat und was von Organisation versteht, um die jeweiligen Experten richtig einzuteilen und hier und da mal selbst Hand anlegen kann. Selbst als unbedarfter Hollywood-Schreiberling sollte man das mittlerweile begriffen haben. Aber anscheinend möchte der Zuschauer keine realistischen Figuren und Handlungselemente. Hauptsache die Explosionen machen auf dem HD-Fernseher eine gute Figur.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knut

Ich widerspreche dir mal:

Weder Scotty(der alte) noch Geordi noch Miles noch B'Elanna oder selbst Trip waren NIE die Universalgenies wie du sie beschreibst.

Das waren immer die Wissenschaftler wie Spock, Data, Jadzia und T'Pol

Klar waren die Ingenieure meistens richtig gut, aber bei Scotty Geordi und Trip reden wir vom Flaggschiff der Fdöerations. da nimmt man eben den Besten der besten.

Miles war eher der bastler und kam damit auf DS9 gut rum.

B'Elanna konnte viel durch ihre Marquiskenntnisse reißen.

@topic

Der neuen uhura würde ich solche bastelei auch zutrauen. Aber mal ernsthaft: Der Kommunikatiosnoffizier war für mich in TOS her der Wissenschaftler der Linguist wie er auch in Enterprise dargestellt wird. Ich glaueb Uhura vertritt ein doer zweimal Spock an der Wissenschaftskonsole. Es wäre sogar besser gewesen wenn Uhura blau trägt um das zu untersztreichen. (Hatte nicht Hoshi auch blau/grüne Streifen an der Uniform?)

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ür mich in TOS her der Wissenschaftler der Linguist wie er auch in Enterprise dargestellt wird.

Wo gibt es darauf denn Hinweise? Uhura sitzt im Notfall auch mal an der Navigation, und Checkov scheint sich mit Spocks Wundertüte auch ganz gut auszukennen.

Zum Thema Telefonistin: Schonmal versucht, mehrere Menschen innerhalb eines Projektes zu koordiniertem Arbeiten anzuhalten? Da ist man in der Regel heilfroh, jemanden zu haben, der einem die dauernden Anfragen und Angaben der einzelnen MAs vom Leibe hält, damit man sich mit dem beschäftigen kann, was man eigentlich zu tun hat. Assistenten und Sekretärinnen, und eben auch "Telefonistinnen" sind da unschätzbar.

PS: in der Folge kriecht niemand in der Konsole rum - und wenn das mal der Fall ist, dann sind es Spock, Kirk und Scotty, die da rumschrauben, ersterer am häufigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war Uhura 2 die schlechteste Reinkarnation eines alten TOS-Charakters! Gut, sie hat mehr zu melden, als die echte Uhura es hatte (es war damals eine andere Zeit für Frauen und Farbige), aber an Uhura erinnert mich überhaupt nichts mehr an ihr, ausser dem Ohrstecker!

Ich liebe den neuen Film und ich mag Kirk, Pille und Spock, ja sogar Chekov und Sulu natürlich auch! Aber Uhura und Scotty waren einfach nicht gut getroffen mit der Neubesetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem, man kann Uhura überhaupt net übernehmen, da sie einfach zu gesichtslos war. Abgesehen von der schon angesprochenen Würde, hat sie außer ihren "Telefonistin" Darsein überhaupt keine Merkmale gehabt. Deswegen war es das beste, dass man Uhura neu charakterisiert. Im Übrigen hat das J.J. auch im Vornherein angekündigt, dass Uhura "Neu" sein wird.

Spock, Kirk und McCoy waren aufgrund ihre Rollenpräsenz damals viel leichter zu adaptieren. Chekov wurde nur durch den Russen Akzent adaptiert und Sulu durchs fechten... Über Scotty kann ich gar nix sagen..

Insofern wurden eigentlich nur die großen Drei gut übernohmen, der Rest vom Cast wird man hoffentlich neu erfinden, damit sie mehr Profil hatten als die damaligen Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem, man kann Uhura überhaupt net übernehmen, da sie einfach zu gesichtslos war. Abgesehen von der schon angesprochenen Würde, hat sie außer ihren "Telefonistin" Darsein überhaupt keine Merkmale gehabt. Deswegen war es das beste, dass man Uhura neu charakterisiert.

Das ist das Entscheidende. Die alte Uhura war einfach nur da. Eine solche Rolle ist seit TOS-Zeiten nicht mehr zeitgemäß ^^. Hätte man eine alte Dame mit Dutt, Blümchenkleid und grauen Haaren - exakt das nämlich kommt in der allten Version rüber - an die Konsole setzen sollen, die einfach nur durchstellt?

Btw: Für mich strahlt die neue Uhura mehr wissenschaftliche Autorität aus als Höschen Sato, der Universalübersetzer mit Titten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann die Darstellung der Uhura noch nicht abschließend beurteilen bzw. sind die zwei Darstellung nicht direkt vergleichbar. Die Rolle der Uhura hat zum einen die größte Wandlung hinter sich, aber das musste auch sein. Die Anforderungen an die Rolle der uhura ist denke ich heutzutage größer als das sie es früher war. Früher war sie wegen der Qoute da um sagen zu können "Seht auch Afro-Amerikaner spielen in der Zukunft eine Rolle" wenn auch keine große im rückblickend betrachtet.

Die heutige Uhura muss zwar auch gut aussehen hat, aber hat einen ganz anderen wissenschaftlichen Backround, um zeitgemäß zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Für mich strahlt die neue Uhura mehr wissenschaftliche Autorität aus als Höschen Sato, der Universalübersetzer mit Titten.

Da kann ich Dir nur zustimmen - Uhura V.1 wäre eine Enttäuschung gewesen, hätte man die Rolle nicht etwas aufgepeppt.

Sato ist wiederum ein ganz anderes Thema - sie hat richtig was auf dem Kasten und ist halt einfach nicht zur Autorität geboren (und das ist doch auch völlig ok).

Wir dürfen "Titten" wegen den Frauen hier nicht mehr schreiben, Deus! :D

^_^ Also ich hab kein Problem damit - wer sich nicht besser auszudrücken weiß, darf gerne die Ausdrücke verwenden, die ihm geläufig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, Hoshi war ja alles andere als ein reines Sexpüppchen!

Auf jeden Fall glaube ich jetzt zu wissen, was manche Fans sich für den nächsten (oder meinetwegen auch übernächsten) Film wünschen dürften:

Hoshi und Neu-Uhura treffen per Zeitreise aufeinander und stellen in einem epischen Schlammcatchen im String-Tanga ein- für allemal klar, wer von beiden die bessere Linguistin ist :ugly:

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.