Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Kritik: Borg-Fanfiction


Locutus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieder einmal sehr spannend und aufschlussreich - mich wundert lediglich, dass das romulanische Militär imer noch über klingonische D7-Kreuzer verfügt. Die Romulaner müssen ja ganz schön verzweifelt sein, wenn sie solche Uralt-Schiffe auf die Borg loslassen. Ich hoffe, sie wurden vorher wenigstens gründlich renoviert - auch wenn dies im Falle eines Kampfes gegen die Borg nicht allzuviel nützen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das neue Kapitel heute morgen zum Kaffeetrinken genossen. Hat mir wieder gut gefallen. Bei den D7-Kreuzern hab ich auch ein bisschen gestutzt ... aber egal. Schön waren die Szenen, in denen entweder TS mit den Stimmen in ihrem Kopf noch nicht so wirklich klar kam, und in denen Locutus sich auch erstmal daran gewöhnen muß, individuelle Gedanken in seinem Kollektiv zu haben.

Aufgefallen ist mir, daß der Schreibstil sich relativ deutlich von den vorherigen Kapiteln unterscheidet, was ich mal der kooperativen Autorenarbeit zuschreibe. Aber mir wurde versichert, daß das in der heutigen Chronik erklärt wird  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* Schön, dass es euch gefallen hat. :cheesy: :bounce:

Eine reine Warbird-Flotte war mir zu eintönig, deshalb hab ich die D7-Schlachtkreuzer ausgemottet. Sie stehen für Großeinsätze auf Abruf bereit und wurden natürlich auf dem neuesten Stand der Waffen-, Verteidigungs- und Tarntechnologie gebracht. Ich denke, in den nächsten Folgen werden sie hin und wieder auftauchen, da werden wir sie sicher noch genauer beschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade in der neuesten Ausgabe der Chonik der Chaoten gelesen habe, sind beide Borg für diese Geschichte verantwortlich, also werde ich mein Feedback an euch beide richten.

Ihr schafft es wirklich, den Leser derart zu fesseln, dass er nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann und gespannt auf die nächste Fortsetzung wartet.

Bereits der Anfang faszinierte unheimlich, man konnte das Knistern zwischen Abadiya und Lucutus direkt spüren. Sehr schön fand ich auch die ersten Erfahrungen der Romulanerin in der Welt des Hive beschrieben. Es kam mir beinahe so vor, als wäre ich selbst assimiliert worden und würde nun meine ersten Erfahrungen als Borg sammeln.

Himmel bloß nicht, ich will ein Individuum bleiben.

Durch die ausführliche Erzählweise, wie Erklärungen, Gedanken, Gefühle, Beschreibungen usw. bekommt die Geschichte wahren Romancharakter. Kurzgeschichten, die nur aus Aktionen und Dialogen bestehen, hinterlassen oft ein Gefühl der Unzufriedenheit. Man kann nicht nachvollziehen, warum beispielsweise Personen so gehandelt haben, wie sie es taten. Dies ist hier nicht der Fall, man kann sich wirklich in die Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen. Obwohl ich sonst die Borg nicht mag, werden mir Locutus und Abadiya hier beinahe sympathisch.

Die beiden Charaktere werden immer weiter ausgereift, besonders bei Abadiya kommt jetzt Überraschendes zu Tage. Rachegelüste, die privater Natur sind. Die Vorgeschichte hierzu ist sehr detailliert und einleuchtend beschrieben. Sehr schön sind auch Lucutus´ Emotionen beschrieben, die er erfährt, als er ihre Gedanken teilt. Hier wird klar, dass in den nächsten Fortsetzungen noch einiges auf des Leser zukommen kann.

Es ist natürlich schon eine kleine Gemeinheit, die Geschichte ausgerechnet dann abzubrechen, wenn es so spannend und interessant wird. Alle armen Leser dürfen sich jetzt wochenlang die Finger- und Fußnägel abkauen.

Die Rechtschreibung hat sich deutlich verbessert, man merkt hier wirklich den weiblichen Einfluss auf die Geschichte. Es waren nur wenige Kleinigkeiten, die ich auszubessern hatte. Auch die Sprache ist sehr gut. Alles klingt sehr gewählt und absolut passend geschrieben, keinerlei umgangssprachliche Ausdrücke stören mehr das Lesevergnügen. Wenn ihr beiden so weiter macht, werdet ihr noch richtige FanFiction-Profis.

Ich habe die Geschichte jetzt zwei Mal gelesen und finde nichts zu meckern, somit brauchtest du eigentlich vor meinem Feedback keine Angst zu haben, Locutus. Eine solche Geschichte zu lesen macht einfach nur Spaß.  

Macht weiter so, ihr beiden.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mal mehr springe ich vor Freude im Dreieck und bedanke mich für die Korrektur und diese, wie immer, faszinierende Kritik.

Natürlich hab ich Angst vor dieser, bisher durften wir uns immer in Lob und Ruhm baden - aber ich glaube, du könntest auch anders... . :) *zitter*

Danke. ;)

Hier ist noch das neue Cover:

cover2.jpg

Wieder designed by TalShiar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus: Natürlich könnte ich auch anders, das stimmt schon, aber bisher habe ich keinen Grund dazu gesehen. Außerdem gibt es bei mir nur konstruktive Kritik, die mit Verbesserungsvorschlägen verbunden ist.

Ich kann ja schließlich nicht einfach schreiben, diese oder jene Szene taugt nichts. Ich gebe dann zusätzlich den Grund dafür an und schreibe genau, was ich anders machen würde.

@TalShiar: Ich habe zwar vom Erstellen eines Covers keine Ahnung, aber das hier gefällt mir sehr gut. Es passt genau zu der Story. Ich bewundere jeden, der das kann. Ich bin nur ein einfacher, kleiner Schreiberling.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das ich Brigittes Kritik noch etwas hinzuzufügen hätte. Mir gefällt diese Folge einmal mehr sehr gut.

Zum Cover jedoch hätte ich einen kleinen Kritikpunkt: Benutz nicht unbedingt 3 verschiedene Schriften, sondern arbeitet eine Art Logo aus, welches für alle ST Borg Texte verwendet werden kann, und in welches die Bezeichnung des aktuellen Zyklus auf standardisierte Weise eingearbeitet ist. Nur so ein Vorschlag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigitte. Locutus hat recht, nach deinen ausführlichen Kritiken schwebt man im siebten Himmel. :)

@nuss

Stimmt, das beißt sich ein bisschen.

Hm, das Problem ist, das wir sowohl Teile (Locutus' Rückkehr; Locutus und Abadiya) als auch Kapitel (Neuordnung) haben, deshalb fallen sehr viele Titel an. Ein Logo könnte also auch nur "ST-Borg" beinhalten, denn der Rest ändert sich irgendwann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Es ist unglaublich, aber Ihr werdet immer besser!

Es gefällt mir super, daß jetzt die romulanische Regierung ins Spiel kommt, hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was die dazu wohl zu sagen haben.

(Und hoffe, daß der Senat nicht zu 100pro dem Bündnis mit den Borg zustimmen wird, denn auch wenn meine Fuß- und Fingernägel bis zum Erscheinen des nächsten Kapitels arg zu leiden haben werden, bin ich doch noch treuer Anhänger der Romulus-Vulkan-Annäherung...)

Auch die persönlichen Motive TalShiars und die unglaublich treffende, intensive Beschreibung der romulanischen Gefühlswelt... Ich verneige mich vor Euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt sie: Die Kritik von Alexander dem Mittleren:

War schon ganz gut gemacht, war mir zwar ein bisschen zu kurz aber man kann ja nicht alles erwarten.

Das die Romulaner nicht miot dem Pakt einverstanden wahren, war "realistisch" (Bei Science Fiction ist Realismus eher subjektiv) dargestellt.

Frage: Wird es ein Crossover mit der 9. Staffel von Voyager geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es dir gefallen hat. :)

Über die Länge kann man streiten.

Klar hätten wir den Teil etwas länger halten können, jedoch hätte dies auch wieder mehr Zeit gekostet und wir wollten Mal wieder was Neues von uns hören lassen.

Die Länge dieses Kapitels ist dennoch von normaler Länge.

Ein Crossover mit Voyager9 ist nicht geplant. Ähnlichkeiten wären rein Zufällig und nicht beabsichtigt. Weder von unserer, noch, denke ich, von der Voyager9-Crew Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wird es ein Crossover mit der 9. Staffel von Voyager geben??

Ein Crossover wirds nicht geben. - Nicht, dass auf unserer Seite kein Interesse besteht (was ich bisher von Star Trek: Borg gelesen habe gefiel mir gut), die Handlung widerspricht nur sehr unserem Borg-Plot und ein zweiter Grund ist, dass unsere Staffel schon bis oben hin voll ist.

BTW: Wie siehts mit der vertonung von Kapitel 3 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht aus dem Season 9 Finale nen Crossover machen bei dem die gesamte bisherige Borghandlung von V9 durch die von ST: Borg ersetzt wird? Kurzform: Kuben fliegen zur Erde, Föderation wird assimiliert, Voyager flieht, Klingonen werden assimiliert, Voyager flieht, alles wird assimiliert, Voyager wird zerstört. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.