Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

DS9 7x23 "Extreme Maßnahmen"


Obsidian Order

  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      18
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

DS9 war das letzte TREK auf TNG Level.

So kann ich das nicht stehen lassen.

TNG hatte als Hauptthema immer ethische Implikationen bzw. wollte Wege zeigen Konflikte auf friedliche und zivilisierte Art und Weise zu lösen. Voyager hat es meiner Meinung nach geschafft diese ethische Thematik von TNG zu übernehmen, aber ist dabei noch viel mehr in die Tiefe gegangen. Action ist hier nicht wie in anderen SciFi-Serien ein Haupthandlungspunkt sondern nur ein unterstützendes Element, dass die Dramaturgie des Ganzen noch verstärkt. Um nicht immer Aussagen zu machen, sondern auch Beweise vorzulegen - einige VOY-Folgen die mir spontan einfallen, bewertet.

Verborgene Bilder: Der Doktor muss sich für das Leben eines Patienten entscheiden. Das ist im Prinzip ein Denkanstoß gleich einer philosophischen Frage.

Der Isomorph: Hier wird zwar ein durchgedrehtes Hologramm gezeigt, das in Anführungszeichen bösartig ist; es wird jedoch nicht einfach auf primitive Art und Weise ausgedrückt, dass das Hologramm "böse" ist, sondern man kann zugleich den Isomorph verstehen, warum er zudem wurde, was er wurde. Hier sind eindeutig die Menschenrechte auf Nicht-Humanoide übertragen worden.

In Fleisch und Blut wird gezeigt, dass auch der schlimmste Feind - Spezies 8472 auch nicht abrundtief böse ist und gegenseitige Feindschaft (welche auch aus Missverständnissen herrühren kann) überwunden werden kann.

Und so könnte man etliche Folgen anführen. Besonders interessant fand ich die Charakterentwicklung von Seven of Nine. Oft kritisiert wird hier, dass Seven nur ein optischer Quotenfang gewesen wäre. Natürlich sind ihre optischen Parameter für Teile der Bevölkerung nicht gerade abstoßend, jedoch kann jeder, der sich VOY mal genau angesehen hat, erkennen, dass es bei Seven immerzu um ihre Menschwerdung und die damit verbundenen Implikationen gegangen ist.

Um zum "Ein Schiff schlägt alle Borg" zu kommen. Bei der letzten VOY-Doppelfolge ist es ja wirklich kein Wunder, dass die Voyager den Gegnern überlegen ist, dank futuristischer Technologie und bei den vorherigen Folgen ist es ja wohl auch nicht so erstaunlich, dass die Föderation seit der ersten Begegnung deutliche Fortschritte gemacht hat. Natürlich sind die Borg bei VOY im Vergleich zu TNG stark entmystifiziert worden, aber die Voyager-Crew hatte auch noch den Vorteil, dass sie 7of9 an Bord hatten, welche im Prinzip das komplette Wissen des Kollektivs hatte - wenn das kein taktischer Vorteil ist. Abgesehen davon sind die Borg-Folgen nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil aller Voy-Folgen und Voyager nur daran zu messen, wäre sehr ungerecht. Jede Serie hat ihre schlechten und ihre guten Folgen, aber wenn ich Voyager mit DS9 vergleiche ist es in meinen Augen leider so, dass man bei DS9 viel zu viel durchschnittliche bis langweilige Folgen hat (hat sich in Staffel 6 und 7 stark zum guten geändert) und die sehr guten Folgen (wie "Der Besucher" beispielsweise) deutlich in der Minderzahl sind, wohingegen bei VOY die meisten Folgen auf irgendeine Art eine ethische Fragestellung beinhalten (Actionfolgen gibt es auch bei DS9 mehr als genug).

Und zu der Aussage, dass das der Punkt sei, was DS9 zu etwas Besonderem macht, kann ich nur sagen, dass jede Abweichung vom TNG-Konzept etwas Besonderes ist, aber Star Trek laut TNG will doch eben die Aussage machen was ethisch falsch und was richtig ist und Folter (diese Hirnsonden richten ja bei Verweigerungshaltung großen Schaden im Gehirn an) ist niemals gerechtfertig laut der Ur-Philosophie von Star Trek. Ich finde das wirklich interessant, dass so etwas bei DS9 hochgelobt wird, bei ENT wenn eine solche Szenerie auftaucht jedoch Empörung herrscht und ENT vorgeworfen wird, dass es die Werte von Star Trek nicht mehr aufgreift.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wirklich jede Star Trek - Serie bezüglich ihrer Eigenheiten schätze. So schätze ich DS9 aufgrund seiner spannenden Handlungsstränge (vor allem die Damar-Entwicklung und Interaktion mit Weyoun ist sehr interessant) und des Dominionkriegs, welcher sehr mitreißend ist. Auch die Ferngie-Folgen sind äußerst unterhaltsam. Aber wenn ich mich festlegen müsste was näher an TNG liegt, wäre das eindeutig VOY, weil hier noch in 95% der Folgen nach den gleichen Prinzipien der Ethik wie in TNG gehandelt wird und Action nur als unterstreichendes Element verwendet wird - nicht aber als Inhalt der Folge.

Bearbeitet von TheSuliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen.

Aber zurück zu dieser wichtigen DS9 Folge, wie ich finde. Es zeigt sich wieder einmal, dass mein Liebling bei DS9 JUlian Bashir im Alleingang für geniale Folgen sorgen kann. Eine wahnsinnige Folge mit genialen Dialogen zwischen unsern drei Hauprprotagonisten. Besonders als sie sich darüber unterhalten haben, wer wen mehr mag.

Auf jeden Fall: 1+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 1- für diese Folge. Schön das es zum Schluss nochmal eine Folge mit meinen beiden Lieblingscharakteren gibt. Ich war aber schon etwas verwundert das Bashir so einfach bereit war diese Gedächtnissonden einzusetzten. Da lässt er sich ja fast auf das Niveau von Sloan herab.

Aber sonst hat mir diese Folge auch sehr gut gefallen, schade das es bald vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Folge nicht so gut in Erinnerung --> Was habe ich nur für ein Gedächtnis? ;)

Die Folge war natürlich eine super folge mit dem Traumduo Bashir/O'Brien. Und auch der vorläufige Abgang von Section 31 kann sich auch wirklich gut sehen lassen. Auch wenns finde ich beim durchs Gedächtnis wandern ein bischen an Logik fehlt find ich -> trotzdem bis zum Schluss spannend.

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab mein Thema in das falsche Forum gestellt und wollte mich jetzt damit korrigieren. Ich hab in der Episode Extreme Maßnahmen einige Fehler entdeckt. Zu aller erst mal ist der deutsche Titel falsch geschrieben: statt Maßnahmen steht da Massnahmen. Und außerdem wirft Dr Bashir in der Szene in der er im Quarks eingebrochen ist 4 Darts und nicht wie normal üblich drei.

Ciao Julian Bashir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

An sich eine gute Episode, wo endlich wieder einmal Sloan auftaucht und wieder einige interessante Andeutungen rund um seine Figur gemacht werden.

Leider gefällt mir der Zeitpunkt der Episode nicht so ganz, ihre Platzierung wirkt angesichts des großen Ganzen wie ein Fremdkörper. Fast so, als hätte man vor Ende der Serie noch schnell diesen Handlungsstrang beenden müssen.

Hätte mir gerne mehr von Sektion 31 gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.