Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit
  • Wie sich der Streik der Autoren auf das "Star Trek"-Universum auswirken könnte

    Die WGA streikt und Paramount+ braucht Drehbücher, um weiterhin Star Trek-Inhalte zu produzieren
    Nachdem die langwierigen Verhandlungen mit der AMPTP nicht zu einem neuen Vertrag geführt haben, hat die Writers Guild of America einen Streik ausgerufen, der die Arbeit der Gildenmitglieder zum Erliegen bringt. Dies wird große Auswirkungen auf Hollywood und die gesamte Unterhaltungsindustrie haben und könnte sich auch auf das "Star Trek"-Universum auswirken.

    WGA-Streik

    Die WGA strebt Änderungen an, die die Art und Weise betreffen, wie Produktionsfirmen und Studios die Restbeträge für Streamingdienste auszahlen. Nach Angaben der WGA haben die Veränderungen in der Branche in den letzten zehn Jahren dazu geführt, dass das durchschnittliche Autorengehalt inflationsbereinigt um 23 % gesunken ist. Die Autoren sind auch besorgt über einen Trend zu kleineren Autorenräumen. In einer heute Morgen veröffentlichten Erklärung bezeichnete die WGA diese Veränderungen als "existenzielle Krise, mit der die Autoren konfrontiert sind", und erklärte: "Wir müssen jetzt den größtmöglichen Hebel ansetzen, um einen fairen Vertrag zu bekommen, indem wir unsere Arbeit verweigern."

    Die Streikposten beginnen heute. Die Gilde hat einen Zeitplan für Standorte in Los Angeles und New York veröffentlicht, darunter Paramount Global-Paramount Pictures in Hollywood und zwei CBS-Studio-Standorte in Los Angeles. Nach den Regeln der Gewerkschaft dürfen WGA-Mitglieder während des Streiks nicht schreiben (auch nicht umschreiben) und auch nicht über neue Dreharbeiten verhandeln. Einige Produktionen werden sofort eingestellt, z. B. Late-Night-Talkshows; andere Produktionen können jedoch mit fertigen Drehbüchern weiterarbeiten. Andere Gewerkschaften der Unterhaltungsbranche bekunden zwar ihre Solidarität mit der WGA, aber alle aktuellen Verträge enthalten Streikverbotsklauseln, so dass sich ihnen keine anderen Gewerkschaften anschließen werden. Die Teamsters Union hat ihren Mitgliedern mitgeteilt, dass sie sich an Streikpostenketten halten können, was vertraglich geschützt ist.

    Strange New Worlds-Autor (und WGA-Streikführer) Bill Wolkoff zeigte sich am Dienstagnachmittag beim Aufbau der Streikpostenkette bei CBS Television City in Los Angeles

    Der letzte WGA-Streik dauerte 14 Wochen, von November 2007 bis Februar 2008. Der Star Trek-Film von J.J. Abrams aus dem Jahr 2009 wurde während dieses Streiks auf dem Paramount-Gelände in Hollywood gedreht, obwohl das Studio bestreikt wurde. Ein WGA-Streik im Jahr 1988 hatte große Auswirkungen auf die zweite Staffel von Star Trek: The Next Generation, was dazu führte, dass die Staffel gekürzt wurde und das oft kritisierte Finale der zweiten Staffel "Shades of Grey" eher eine Clipshow als eine richtige Episode war.

    Star Trek wird den Streik überstehen

    Da der Streik gerade erst begonnen hat, ist noch nicht bekannt, wie lange er dauern wird und welche Auswirkungen er auf die Branche haben wird. Der Streik kommt für die Studios nicht überraschend, denn sie haben sich darauf eingestellt und so viele Drehbücher wie möglich aufbewahrt. Während die für 2023 erwarteten Star Trek-Serien bei Paramount+ nicht betroffen sind, könnte es in der Zukunft Auswirkungen geben, aber das hängt vom jeweiligen Projekt ab...

    Geringe bis keine Auswirkungen auf Zeichentrickserien

    Der WGA-Vertrag gilt nur für Live-Action- und Spielfilme, daher sollte es keine Auswirkungen auf die beiden Star Trek-Zeichentrickserien geben. Die Dreharbeiten für Staffel 2 von Prodigy wurden 2022 abgeschlossen und die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von Lower Decks scheinen noch im Gange zu sein, aber beide Star Trek-Zeichentrickserien fallen unter den noch immer gültigen Vertrag der Animation Guild (TAG). Die vierte Staffel von Lower Decks befindet sich bereits in der Postproduktion und soll diesen Sommer erscheinen. Die zweite Staffel von Prodigy wird noch in diesem Jahr mit den ersten 10 Episoden anlaufen, die zweite Staffel mit zehn Episoden wird voraussichtlich im Jahr 2024 erscheinen.

    Aaron Waltke, Co-Executive Producer vonProdigy, zeigte sich solidarisch mit den WGA-Autoren und betonte, dass Prodigy unter den TAG-Vertrag fällt.

    Strange New Worlds Staffel 3 könnte möglicherweise während des Streiks gedreht werden

    Der WGA-Streik betrifft auch Autoren, die an Live-Action-Star Trek-Projekten arbeiten. Zu den derzeit aktiven Projekten gehören offiziell die beiden Serien Strange New Worlds und Starfleet Academy sowie der TV-Film Section 31. Ab heute kann für keine dieser Serien mehr geschrieben werden, bis ein neuer Vertrag ausgehandelt ist. Einige Star Trek-Autoren haben sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um ihre Unterstützung für den Streik und die WGA zu bekunden, wie z. B. Strange New Worlds Co-Showrunner Henry Alonso Myers.

    Der Streik hat keine Auswirkungen auf die kommende zweite Staffel von Strange New Worlds, deren Produktion letztes Jahr abgeschlossen wurde und die am 15. Juni anlaufen soll. Der Streik wird sich auch nicht unbedingt auf die kürzlich angekündigte dritte Staffel der Serie auswirken, die diesen Sommer in Produktion gehen soll, da die Dreharbeiten schon viel früher begonnen haben und es gut möglich ist, dass die meisten (wenn nicht sogar alle) 10 Drehbücher für die Staffel bereits fertiggestellt wurden. Obwohl die Strange New Worlds-Autoren (und alle Trek-TV-Autorenbüros) ihren Sitz in Los Angeles haben, wird die Serie in Kanada produziert, daher wird es wahrscheinlich keine Streiks im Studio geben. WGA-Mitglieder, die auch als Produzenten tätig sind, können weiterhin in dieser Funktion an der Serie arbeiten. Bei modernen Star Trek-Serien sind oft Autoren/Produzenten am Set, um mit den Darstellern und der Crew zusammenzuarbeiten, so dass diese Arbeit fortgesetzt werden kann, obwohl sie keine Änderungen an den Drehbüchern vornehmen können. Wenn Paramount diese Flexibilität am Set wichtig ist, könnten sie die Produktion bis zum Ende des Streiks verschieben.

    Auch wenn sie sich mit der WGA solidarisch zeigen, würde von den Schauspielern erwartet, dass sie während des Streiks arbeiten, wenn Paramount die Produktion trotzdem starten will. Die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA riet ihren Mitgliedern, an Projekten, die während des Streiks in Produktion sind, "weiterzuarbeiten". Die Gewerkschaft schlug vor, dass die Mitglieder an den Streikpostenketten teilnehmen könnten, um ihre Solidarität während der arbeitsfreien Zeit zu zeigen. Anson Mount, der Star von Strange New Worlds, zeigte seine Solidarität in den sozialen Medien und erklärte, dass er an der Seite der WGA steht.

    Discovery Staffel 5 soll noch Anfang 2024 erscheinen

    Die Produktion der fünften und letzten Staffel von Discovery wurde Ende 2022 abgeschlossen und Paramount+ hat eine Premiere für Anfang 2024 festgelegt. Das einzige Problem ist das geplante erweiterte Staffelfinale, das nun einige zusätzliche Szenen enthalten wird, damit es als Serienfinale funktioniert. Wie Strange New Worlds wird auch Discovery in Toronto gedreht. Es ist wahrscheinlich, dass die Produktion dieser Szenen direkt vor Beginn der Dreharbeiten zu Staffel 3 von Strange New Worlds stattfinden wird, um die zusätzlichen Kosten für die Nachdrehs zu minimieren. Da der WGA-Streik mit Spannung erwartet wurde, hat Paramount+ wahrscheinlich sichergestellt, dass das Drehbuch für die neuen Szenen bereits fertig war, um Probleme im Falle eines längeren Streiks zu vermeiden.

    Wie die Darsteller/innen anderer Serien zeigen auch die Discovery-Schauspieler/innen ihre Unterstützung für die WGA. Anthony Rapp hat heute seine Solidarität getwittert.

    Bleistifte für die Sternenflotten-Akademie

    Die andere Live-Action-Serie wird die Auswirkungen des Streiks spüren. Der Autorenraum für die kürzlich angekündigte Serie Star Trek: Starfleet Academy war noch aktiv, also wird diese Arbeit eingestellt. Andere Entwicklungsarbeiten könnten mit WGA-Mitgliedern fortgesetzt werden, die nur als Produzenten tätig sind. Die Produktion der Academy-Serie sollte Anfang 2024 in Kanada beginnen, und sie könnten diesen Zeitplan möglicherweise einhalten, indem sie die Zeit nach dem Ende des Streiks nachholen, es sei denn, er zieht sich länger hin als der Streik im Jahr 2007. Im Falle eines längeren Streiks würde sich der Produktionszeitplan nach hinten verschieben, was die Veröffentlichung wahrscheinlich nach hinten verschieben würde, obwohl Paramount+ noch kein offizielles Ziel festgelegt hat.

    Tawny Newsome, Autorin der Starfleet Academy (und Stimme des Mariners in Lower Decks), zeigte ihre Solidarität (und Trek-Nerdigkeit), indem sie einen Tweet von Deep Space Nine-Autor Robert Hewitt Wolfe teilte, der ein Bild aus der DS9-Episode "Bar Association" postete, in der es um Arbeitnehmerrechte geht.

    Unklarer Einfluss auf Sektion 31-Film

    Ein weiteres kürzlich angekündigtes Projekt ist das Star Trek: Section 31 TV-Film-Event mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle, das sich seit 2019 in der Entwicklung befindet und kürzlich von einer Serie in einen Paramount+ TV-Film umgewandelt wurde. Paramount hofft, noch in diesem Jahr mit der Produktion beginnen zu können. Der Drehbuchautor Craig Sweeny war Teil des ursprünglichen Autorenkreises, der 2020 gegründet wurde. Um grünes Licht für ein Filmprojekt zu bekommen, muss in der Regel ein fertiger Drehbuchentwurf vorliegen, vor allem um das Budget für die Kulissen und die benötigten visuellen Effekte zu ermitteln. Wenn das Drehbuch umgeschrieben oder aktualisiert werden muss, wird diese Arbeit warten müssen. Aufgrund des vollen Terminkalenders von Michelle Yeoh wird Paramount jedoch hoch motiviert sein, sich an den Plan zu halten, um nicht zu riskieren, den Oscar-prämierten Star zu verlieren.

    Star Trek 4 Kinofilm?

    Anders als 2007 ist J.J. Abrams noch nicht bereit, mit der Produktion eines Star Trek-Films zu beginnen. Er hat zwar mit dem Drehbuch für seinen vierten Trek-Film geworben, aber es gibt immer noch keinen Hinweis darauf, ob oder wann Paramount Pictures das Projekt vorantreiben wird, das mit größeren Problemen zu kämpfen hat als einem WGA-Streik.

    Keine neuen Projekte entwickeln... wie Legacy

    Die Streikregeln der WGA verbieten Besprechungen über neue Projekte, die sich auf neue Vorschläge für Spielfilme oder Drehbücher beziehen. Es gab zwar keine Anzeichen dafür, dass Paramount+ bereit wäre, die Entwicklung neuer Trek-Serien voranzutreiben, aber das würde die möglichen Gespräche zwischen dem Picard-Showrunner Terry Matalas und Paramount über ein mögliches "Star Trek: Legacy"-Spin-off auf Eis legen.

    Auch Matalas unterstützte den Streik auf Twitter.

    Es könnte noch schlimmer kommen

    Ein kurzer Streik wird nur geringe Auswirkungen auf Star Trek haben, aber je länger der Streik andauert, desto größer ist das Risiko für kommende Produktionen, wobei Staffel 3 von Strange New Worlds am ehesten betroffen sein wird. Alle Studios stehen unter dem Druck der Wall Street, ihre Kosten zu senken, so dass eine Einigung über höhere Lohnkosten nur schwer zu erreichen ist. Aber diese Studios sind auch auf einen stetigen Strom neuer Drehbuchinhalte angewiesen.

    Die große Angst in Hollywood ist, dass dies nur der erste von mehreren Streiks sein könnte. Die Verträge der Schauspielergewerkschaft (SAG-AFTRA) und der Regisseursgewerkschaft (DGA) enden beide am 30. Juni. Beide Gewerkschaften haben ihre Solidarität mit den Drehbuchautoren bekundet und haben viele der gleichen Probleme. Wenn eine der beiden Gewerkschaften streikt, würde die gesamte Produktion eingestellt, bis neue Verträge ausgehandelt sind, was sich auf die Produktion von Staffel 3 von Strange New Worlds auswirken würde, falls Paramount die Dreharbeiten diesen Sommer fortsetzt. Wenn der Streik länger dauert, könnte er auch den Film über Sektion 31 beeinträchtigen.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ich verstehe warum Autoren streiken, ist halt immer evtl. doof für eine laufende Serie. So ein Autorenstreik hatte damals das Ende der wirklich genialen Serie "The 4400" gekostet. Man hatte nämlich vor noch eine 5.Staffel zu prodzieren, so blieb es dann bei nur 4. Wenigstens war der Staffel Abschluss gelungen und als Serie Abschluß immerhin noch akzeptabel. Die Serie selbst war hervorragend und ich habe sie in eine schönen DVD-Box :) 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.