Zum Inhalt springen
excellent...
  • Star Trek Discovery: "Ist das überhaupt Star Trek?" - Teil 2

    Eine zweite persönliche Meinung zur Serie
    Letzte Woche sagte Redakteur Jan-Hendrik "Ja, Discovery ist Star Trek" - zwei Tage vor der finalen Folge der ersten Staffel hat Daniel Räbiger da eine etwas andere Ansicht und stellt "sein Star Trek" in diesem Artikel zur Diskussion.

    12 Jahre hat es nach dem Ende von "Star Trek: Enterprise" gedauert, bis sich der Rechteinhaber wieder abseits der Kinoauswertung an das Star Trek Franchise gewagt hat. Während der Vorproduktionsphase war das Projekt "Discovery" von zahlreichen Personalwechseln und Produktionsschwierigkeiten begleitet worden, die zuletzte auch in der langen Verschiebung der Serie gipfleten. Ursprünglich war ein Start ja schon in 2016 angepeilt gewesen.

    Zitat

    "Mein Star Trek" - die perfekte Utopie

    Über den Autor

    @Daniel Räbiger

    902302_10200626027548854_1030019374_o.jpg

    Daniel ist mit Star Trek: Die nächste Generation im ZDF groß geworden.

    Abseits von Star Trek unterhalten ihn Serien wie Westworld, Babylon 5 oder Firefly.

    Dass "Star Trek: Discovery" die Gemüter spaltet zeigen zahllose Diskussionen in den Foren und sozialen Medien. Zugegeben, ich habe aktuell ein Problem mit "Star Trek: Discovery" - und das aus einem Grund der eigentlich etwas kleinlich ist. Das ist einfach nicht "mein" Star Trek.

    "Gut, aber was ist denn dann 'dein' Star Trek?" - diese Frage ist nicht gerade einfach zu beantworten.

    Für mich steht Star Trek für die "perfekte Utopie". Ein Abbild der Ausschöpfung des höchsten Potentials der Menschheit. Und immer schon war Star Trek stellvertretend für Diversifikation, Rassengleichheit und Gerechtigkeit. Menschen die Besser sind wie wir.

    image.pngAls "The Original Series" 1966 ins TV kam stand hier stellvertretend die Inklusion von einer farbigen Offizierin, Lt. Uhura zur Besatzung. Dies zum Zeitpunkt eines Rassenkonflikts in Amerika und in vielen weiteren Teilen der Welt. Das besondere daran war, dass dies nie ein Thema war. Diese Selbstverständlichkeit der Dinge machte die Show damals so populär.

    Mit "The Next Generation" wurde 1987 dies fortgesetzt und die perfekte Utopie dem aktuellen Stand der Dinge angepasst.

    Selbiges erlebten wir mit Deep Space Nine und auch Star Trek Voyager. In jeder Serie wurden progressive Elemente etabliert, viele davon setzen einen Standard in der TV-Landschaft.

    Zitat

    Der Auftrag "Hoffnung"

    Star Trek hat den Auftrag "Hoffnung" immer sehr ernst genommen, Themen aufgegriffen die für andere Formate Tabu waren und mit so mancher Episode in gewisser Weise einen Bildungsauftrag ausgeführt. Dies begann schon im Pilotfilm "Encounter at Farpoint" wo Q die Integrität der gesamten Menschheit auf die Probe stellt.

    Picard schließt mit den Worten "Let's see whats out there" und bricht auf eine sieben Jahre Lange Reise zu neuen Zivilisationen auf.  Episoden wie "Measure of a Man" haben sehr deutlich gezeigt dass man immer offen für neue Möglichkeiten und Perspektiven sein muss.

    Und ja, genau das wäre nun eigentlich das Argument schlechthin um zu sagen "Ja dann sei doch mal der neuen Serie aufgeschlossen" - und ich muss sagen: ich versuche es ja. Nur sehe ich - zumindest bisher - keinerlei Dinge in der Show, die für mich "Star Trek" ausmachen:

    • Wo ist die Menschheit, die danach strebt sich selbst und andere zu Verbessern?
    • Wo hat man sich über Vorurteile hinweggesetzt?

    Ganz im Gegenteil. Wir erleben eine Hauptfigur, die ohne größeren inneren Konflikt Meuterei begeht, dann auf ein Schiff gebracht wird wo die gesamte Crew ihr mit üblen Vorurteilen gegenübersteht und selbst, als sie dann eine neue Chance bekommt, kaum eine Gelegenheit auslässt, Befehle zu missachten. Wir sehen... ganz normale Menschen so wie dich und mich.

    Das wäre noch lange kein Problem, wenn es dazu einen Gegenpol gäbe. Die Admiralität in Star Trek war immer schon Stellvertretend für das Establishment eher im negativen Bereich angesiedelt. Als z.B. Admiral Dougherty in "Der Aufstand" fordert, den Sonnenkollektor einzusetzen entgegnet Picard "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird?"

    In Discovery hatte ich nach den ersten Folgen gehofft, mal die "richtige Föderation" zu Gesicht zu bekommen, nicht nur das für mich unpassende Schiff "Discovery" mit seinem abgedrehten Captain. Aber weit gefehlt. In "Choose your Pain" sehen wir die Föderation. Und die hat nichts mit meinem Trek zu tun. Diese Föderation ist dabei die Prinzipien zu verraten, die die anderen Serien begründet haben. Es ist ein Angriff auf Ihre Grundwerte. (So, jetzt aber genug mit in Sätze umgebaute Zitate...)

    Sicher, beim Captain selbst stellte sich später dann heraus, dass er gar nicht aus "unserem Universum" stammt - aber darum geht es mir gar nicht. Sondern vielmehr darum, dass die Grundaussage der Serie sich irgendwo zwischen "nicht vorhanden" und "belanglos" bewegt.

    Zitat

    Ein kleines Gegenbeispiel

    image.pngIn "Chain of Command" zeigt Patrick Stewart in einem seiner herausragendsten TV Auftritten. Als Unterstützer von Amnesty International hatte er zur Vorbereitung für die Doppel-Episode Zugang zu drastischem Videomaterial und setze mit seiner Performance die gerade in den USA beliebte Folter als Mittel zum Zweck in ganz neues Licht.

    Können wir Derartiges von einer Serie wie Discovery erwarten? Ich fürchte nein.

    Und ich sehe hier einen Teil des Problems auch tatsächlich in der zeitlichen Ansiedlung der Serie. Während wir uns bis zu Enterprise immer nach vorne bewegt haben und so - und zwar nur so - auch dem Fortschritt unserer Gesellschaft Rechnung tragen konnten, geht dies bei einem Prequel schon ganz grundsätzlich nicht. Weil sich die Produzenten zumindest ansatzweise an den Canon halten wollen.

    Manch einer wird jetzt sagen "sei offen für was Neues,eine Serie wie The Next Generation funktioniert heute nicht mehr". Und ich hocke hier und denke, während zum ungezählten mal die Best-of-TNG-Shows in Kombination mit Babylon 5 über die Mattscheibe läuft: "Warum nicht? Warum nicht mehr davon?"

    Dass das zumindest in Teilen geht zeigt "The Orville" (ja, der Räbiger fängt jetzt schon wieder damit an!). Die Show ist bislang sicher nicht auf dem Niveau von TNG aber sie bedient sich aller klassischen Elemente - und das finden Millionen von Zuschauern in den USA gut. Inklusive mir. Ich kann verstehen, dass der Humor-Anteil dem einen oder anderen missfällt, allerdings nur wegen der mittlerweile seeeeehr spärlich gestreuten Gags hat die Serie sicherlich nicht ihre Zuschauer.

    Die ganze fragwürdige Finanzierung von "Star Trek: Axanar" mal außer Acht: So ein Projekt wäre nie entstanden, wenn nicht viele viele Fans genau das gefordert hätten: optisch und erzählerisch klassisches Star Trek. Das aggressive Vorgehen von CBS gegen dieses Projekt sehe ich mittlerweile tatsächlich darin begründet, dass man hier Konkurrenz vermutet hat. "Star Trek: Continues" und "Phase II" gehen audiovisuell ebenfalls in diese, augenscheinlich beliebte Richtung.

    Zitat

    Wenn ich Unvollkommenheit sehen möchte, schaue ich in den Spiegel

    Discovery ist in vielerlei Hinsicht nach heutigem Standard eine "gute Serie" - nur in zwei Dingen nicht: In der Nachhaltigkeit des Inhalts und der Essenz dessen, was für mich ganz persönlich "Star Trek" bedeutet.

    Wenn ich Unvollkommenheit sehen möchte, schaue ich in den Spiegel. Ich für meinen Teil will Die Menschheit auf ihrem Höhepunkt erleben. Diese Form von positiver Motivation ist für mich die Messlatte, die eine Serie als "Star Trek" definiert.

    Eins muss ich noch anmerken: wir haben hier natürlich eine Serie, die eine fortlaufende Handlung erzählt. Daher ist dieser Kommentar natürlich auch nicht abschließend. Ich schaue weiter, gebe der Serie die Chance die sie verdient. Die große Wendung kommt vielleicht noch. Und selbst wenn nicht - Discovery macht ja in Teilen absolut Spaß. Den Titel "Star Trek" hat sie sich bislang einfach (noch) nicht verdient...

    Zum ersten Teil der Artikelserie geht es hier:

     

    Bearbeitet von naturalborntrekie

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Und wo Du recht hast, lieber Daniel, hast Du (leider) absolut recht.
    Ich finde Du hast es ausführlichst auf den Punkt gebracht!
    Und, als Optimist, teile cih die Hoffnung das das Ding sich irgendwann nochmal rumreißt. Dein Einwand bezüglich "Orville" fällt nicht unter die Kategorie "nicht schon wieder" sondern "Gott sei Dank".

    Pickhan out!

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Yo, finde ich auch. Der Idealismus war da, aber die Folge war unlogisch und langweilig. Ich verstehe die Charakter Entwicklung der Klingonin null. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Naja, aber im Vergleich zum Rest der Staffel wars toll, oder?
    Man ist ja mit wenig zufrieden bei Discovery, lach.
    Natürlich wars "Fanservice" deluxe....aber ich fall da gerne für die 2. Staffel drauf rein.....

     

    Bearbeitet von INgoP

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Oh man, sieht diese Enterprise geil aus. Ich könnte tiersch..., abgehen:hehe:. Und das meine ich wirklich so. Denn ich fand J.J.s Enterprise schon von Anfang an, einen hässlichen Pott. Ich hoffe das war jetzt kein Spoiler.

    Wie ich in meiner Bewertung zur letzten Folge schon schrieb, STD ist einfach ein unfertiger Schnellschuss. Und da sei noch nichtmal von dem Prequel Schatten gesprochen. Sollen sie sich wirklich bis 2019 Zeit lassen !!! Ich bitte sogar fast darum. Denn nur dann, KÖNNEN sie das ganze noch in eine bessere Richtung lenken, als das man wieder schnell, schnell eine belanglose Geschichte wie diese zusammenklebt.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Die neue Staffel soll mehr klassische Elemente enthalten.

    Das fände ich auch besser.

    Generell müssen wir aber auch beachten, das jede Star Trek Serie bisher anfang zu kämpfen hatte und das die Fans durch ihre Treue, aus einer nach 3 Staffeln abgebrochen Serie, ein SciFi Kosmos von enormer größe gewurden ist.

    STTNG wurde erst nach Angriffsziel Erde völlig akzeptiert. Davor waren immer noch die Fans zum großenteil der Meinung, was macht ihr mit der Enterprise, wo ist Kirk usw.

    Diese Serie hat ein schweres Erbe und obwohl ich sehr gerne wieder ein Episodenhafte Serie mit einer Verbindenden Story haben möchte, so hat sich in meinen Augen STD, es verdient eine weitere Staffel zu bekommen, um sich zu bessern.

    Die erste Staffel der Serie konnte bislang 83 % der Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen. Die Zuschauerwertung liegt jedoch nur bei 57 %, was momentan die schlechteste Gesamtbewertung einer Star-Trek-Serie darstellt.[24] Allerdings hatten einige der Premierestaffeln früherer Star-Trek-Serien noch schlechtere Zuschauerwertungen bekommen, darunter Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (56 %),[25]Star Trek: Deep Space Nine (42 %)[26] und Star Trek: Raumschiff Voyager (53 %)

    (quelle wikipedia.de)

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich denke auch, dass das Problem der Serie ihre zeitliche Ansiedlung ist. Ein Prequel finde ich immer etwas Ideenlos, da es das Franchise nicht nach vorn bringt. Wie du schon schreibst, war Star Trek immer ein Spiegel unserer Zeit und so wie man es besser machen könnte. Das erfordert aber auch viel Mut, kreative Köpfe und ein Studio was dahintersteht. Eigentlich gibt es soviel Material, aber wahrscheinlich ist dieser Zeitgeist in Hollywood nicht mehr gewollt.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    "Star Trek: Discovery" versucht sich sowohl formal als auch inhaltlich von "Star Trek" zu distanzieren. Die Utopie von "Star Trek" ist ja nicht nur, dass hier eine Zukunft mit technischem und sozialem Fortschritt gezeigt wird. Die Utopie ist, dass eine Gesellschaft mit hohen Idealen diese Werte auch dem Individuum überträgt. Quark hat das in "Deep Space Nine" ja "beklagt", als er feststellte, dass ihn die Föderation mit all den Idealen "verweichlicht" habe.

    "Star Trek: Discovery" vollzieht hier die vollständige Abkehr. Der Spiegel-Lorca verbringt ein Jahr in dieser "Star Trek"-Welt, ohne dass irgendetwas der Sternenflotten-Ideale auf ihn abfärbt. Das war für mich der größte "Verrat" an "Star Trek". "Discovery" versucht noch nicht einmal, gutes "Star Trek" zu sein. "Deep Space Nine" war das exakte Gegenteil von "Discovery". "Deep Space Nine" hat den "Star Trek"-Kanon lustvoll eingeatmet und in seiner ganzen Fülle und Komplexität wertgeschätzt. Der Respekt ging so weit, dass man in einer Zeitreise-Folge die Classic-Kulissen exakt nachbaute. "Deep Space Nine" führte zahllose Storylines anderer Serien fort, und auch im "Kriegs-Arc" stand immer der Humanismus und der Kampf um die Ideale im Vordergrund.

    Bei "Star Trek" werden die Probleme nicht durch technische Überlegenheit, sondern durch humanistisches Handeln gelöst. Der Umgang der Figuren untereinander ist von Wertschätzung geprägt.

    "Discovery" sehe ich auch nicht als gute "sonstige" Serie. Die Handlungsfäden sind wenig zielführend, die Figuren und ihre Beziehungen wirken extrem unorganisch, die Konflikte erscheinen oft künstlich herbeifabuliert und basieren meist auf hanebüchenen Entscheidungen der Charaktere. Dadurch wirken die Konflikte ähnlich selbstzweckhaft wie die permanenten Kamerafahrten, die mit schiefen Kamerawinkeln krampfhaft Dynamik und Action vorgaukeln möchten. Auch die Effekte erscheinen mir oft billig, man hat den Eindruck, das hässliche Design soll krampfhaft durch Lichtblitze und Weichzeichner versteckt werden.

    Die Ankündigungen zur 2. Staffel wirken auf mich wenig vielversprechend. Mit kosmetischen Änderungen und substanzlosem Fan-Service soll nun also mehr "Star Trek" vorgegaukelt werden.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ganz meine Meinung! Irgendwie schaffen es die ST-Drehbuchautoren offenbar nicht, spannende Stories abseits von kriegerischen Auseinandersetzungen zu erfinden... Wo sind Geschichten um interessante, neue Zivilisationen? Oder zwischenmenschliche oder philosophische Themen?

    Auch die Kinofilme haben praktisch nur noch ein Thema: Oberbösewicht greift an, Enterprise wird ganz oder fast vollständig zerstört... Eher War Trek als Star Trek...

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.