Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.
  • Interview: 'Star Trek: Prodigy' EP Aaron Waltke über die Zukunft Serie

    "Die Möglichkeiten sind grenzenlos"
    In der neuesten Folge des TrekMovie's All Access Star Trek Podcasts gibt es ein ausführliches Interview mit Aaron Waltke, dem Co-Executive Producer von Star Trek: Prodigy, der das Autorenteam leitet und einer der größten Trek-Fans ist, die an der Serie arbeiten.

    In dem Gespräch ging es um seine Karriere und sein Trek-Fan-Dasein, um die Logistik der Serie, den Weg von Prodigy und vieles mehr. Nachfolgend haben wir einige der Highlights zusammengestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Prodigy liegt.

    Weit vorausplanen... mit Platz zum Weitermachen

    Die ersten zehn Folgen von Star Trek: Prodigy wurden Anfang des Jahres fertiggestellt und Paramount+ hat angekündigt, dass die zweite Hälfte der ersten Staffel noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden soll. In seiner Podcast-Diskussion bestätigte Waltke, dass sie immer noch auf Kurs sind:

    Zitat

    Wenn nicht noch etwas Radikales passiert, von dem ich nichts weiß, werden alle 10 Episoden noch vor Ende 2022 auf Paramount+ ausgestrahlt.

    Paramount+ hat insgesamt 40 Episoden der Serie bestellt, es werden also noch mindestens 30 weitere Folgen folgen. Im April wurde bekannt, dass die Dreharbeiten für alle Episoden abgeschlossen sind. Waltke gab einen genaueren Überblick darüber, wie weit die Produktion fortgeschritten ist:

    Zitat

    Im Moment haben wir 25 Episoden in verschiedenen Stadien der Produktion. Es sind verschiedene Platten, die sich alle gleichzeitig drehen. Es ist ziemlich wild... Ich glaube, wir haben zumindest die letzten fünf Episoden aufgenommen... Wir machen gerade ein Storyboard für das Finale von Staffel 2. So weit sind wir also schon. Aber wir haben auch das Gefühl, dass wir nie genug Zeit haben, um alles richtig zu machen.

    Der ausführende Produzent sprach auch darüber, wie jeder Block von 10 Episoden einer halben Staffel so aufgebaut ist, dass er einen eigenen Handlungsbogen erzählt, der Teil einer länger geplanten Geschichte ist:

    Zitat

    Emotional und strukturell wurde die Serie so konzipiert, dass sie [in jeder der 10 Episoden] eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, aber mit vielen Handlungssträngen, die man ziehen kann, um sie in der nächsten fortzusetzen. So würde ich es vorziehen, wenn jeder diese 40 Episoden sehen würde. Sie sollen eine ganzheitliche Saga erzählen... Also ja, keine Sorge, die Dinge, die du beantwortet haben willst, werden beantwortet werden. Die Figuren, die ihr sehen wollt, werden dabei sein. Aber wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber zu reden und herauszufinden, wie wir das am besten umsetzen können, damit es befriedigend ist und sich die Mühe lohnt, anstatt sie einfach nur für zwei Episoden einzubauen und zu sagen: "Haha! Das war's dann auch schon, auf Wiedersehen.

    9k=

    Die Crew kommt in Star Trek: Prodigy, Folge 1, zusammen.

    Aufwachsen mit Prodigy

    Er sprach auch darüber, wie sich die Serie im Laufe der Zeit entwickeln und an die Ereignisse im Trek-Kanon anknüpfen wird:

    Zitat

    Wird sich der Tonfall von Staffel zu Staffel ein wenig ändern? Natürlich, denn sie werden erwachsen und wir wollen, dass unsere Figuren erwachsen werden. Wir wollen nicht, dass Bart Simpson 20 Jahre lang acht Jahre alt ist. Und wir wollen, dass die realen Ereignisse von Star Trek, die im Kanon passieren, auch Auswirkungen auf unsere Figuren haben. Und es gibt einige Dinge, die in den 2380er Jahren passieren, die wir nicht einfach ignorieren werden.

    Auch wenn die Serie 40 Episoden umfasst, sieht Waltke darin kein festes Ende und auch das Heranwachsen der jungen Charaktere ist kein Hindernis für die Dauer der Serie:

    Zitat

    Ich sehe [keine Grenze]. Wenn es nach mir ginge, würde ich sie so lange verfolgen, bis sie die Sternenflotten-Akademie durchlaufen und ihren eigenen Schiffen zugeteilt werden, um dann plötzlich Kapitän zu werden und in den Wasserkriegen, Teil II, zu kämpfen [lacht] Denn in der Geschichte geht es nicht darum, dass sie Kinder sind. Es geht um Kinder an der Schwelle zum Erwachsensein... Unsere Charaktere fangen wirklich an einem Ort an, der so weit außerhalb der Sternenflotte liegt, und steigen dann buchstäblich durch sie hindurch, durch die Ränge auf. Ich weiß nicht, ob wir so etwas schon einmal gesehen haben. Ich denke also, dass die Möglichkeiten grenzenlos sind.

    Z

    Gemeinsam vor neuen Herausforderungen in Folge 5

    Annäherung an die Sternenflotte

    Als die Serie gestartet wurde, machten die Produzenten klar, dass, obwohl das Abenteuer weit weg im Delta-Quadranten begann, im Laufe der Serie immer mehr Elemente von Star Trek (und der Sternenflotte) eingeführt werden würden. Das haben wir in den ersten zehn Folgen gesehen, die mit dem Erscheinen der echten Admiral Janeway an Bord der USS Dauntless endeten. In seinem TrekMovie-Podcast-Chat stellte Waltke klar, dass es zwar einige Parallelen und Verbindungen zum Handlungsbogen von Star Trek: Voyager gibt, die Idee der Verbindung mit der Sternenflotte und sogar mit der Erde aber nicht als Ende der Serie gesehen werden sollte:

    Zitat

    Wir wollten nicht, dass unsere Serie nur eine Wiederholung von Voyager ist. Denn die Geschichte von Voyager bestand darin, dass sie versuchen, nach Hause zu kommen, und wenn sie dort ankommen, ist das das Ende der Geschichte... Ich glaube nicht, dass sich jemand von uns vorgestellt hat, dass der Moment, in dem sie auf der Erde ankommen, das Ende der Serie und ihrer Geschichte ist. Wenn überhaupt, dann ist ihre Begegnung mit der Sternenflotte und der Erde eher ein Katalysator für ihre Geschichte. Das wird sich in den nächsten 10 Folgen zeigen, wenn Vizeadmiral Janeway in ihr Leben tritt und sie nicht nur die theoretische, idealisierte, utopische Version der Föderation sehen, sondern auch die pflichtbewusste Version und was es in der Praxis bedeutet, ein Sternenflottenoffizier zu sein, der schwierige Entscheidungen trifft. Dieses Element ist nicht so sehr das Satzzeichen am Ende der Serie, sondern eher die geheime Soße... der zweite Booster, der uns aus der Atmosphäre bringt.

    In den ersten zehn Folgen sahen wir, wie die Kadetten provisorische Uniformen der Sternenflotte fanden und trugen; Waltke sprach davon, dass diese Uniformen wieder auftauchen werden und Teil der Reise der Charaktere sind, die Sternenflotte zu verstehen:

    Zitat

    Ich glaube, immer wenn sie die Sternenflottenuniform anziehen, versuchen sie, für etwas, das sie als etwas Ernstes empfinden, vorzeigbar auszusehen, oder sie handeln auf Gedeih und Verderb in einer quasi-offiziellen Funktion... Aber ich glaube nicht, dass wir jemals wollten, dass sie einfach sagen: "Na gut, ich bin jetzt ein Sternenflotten-Captain, weil ich die Uniform angezogen und es gesagt habe."Das ist etwas, das sich im Laufe der Zeit entwickeln wird, wenn sie die Sternenflotte besser kennenlernen. Sie sind nicht mehr nur die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sondern sie beginnen zu verstehen, was die Uniform wirklich bedeutet, und arbeiten schließlich darauf hin, sie sich zu verdienen.

    2Q==

    Die Prodigy-Crew in Uniform in Episode 9

    Hintergrundgeschichten... und Tellaritenkunde

    Die ersten zehn Episoden haben viel über die Geschichte der USS Protostar und einiger Charaktere wie Gwyn verraten, aber es gibt noch viele Geheimnisse. Walke rät zu Geduld:

    Zitat

    Ihr werdet noch mehr Hintergrundinformationen über die gesamte Hauptbesatzung bekommen. Wir werden sie nicht wortwörtlich eine Autobiografie vorlesen lassen, aber ich denke, ihr werdet Momentaufnahmen bekommen, die genug Aufschluss geben, um die Lücken zu füllen... Ich denke, ihr werdet genug erfahren, um zu verstehen, woher sie kommen... ihr werdet ein bisschen mehr Klarheit darüber bekommen, dass keiner von ihnen außer Gwyn vor Tars Lamora ein Zuhause hatte, im Guten wie im Schlechten. Sie hatten einfach ein Leben und du wirst Elemente dieses Lebens sehen.

    Als Beispiel nannte er Jankom Pog, von dem vorher bekannt war, dass er mit einem Schläferschiff in den Delta-Quadranten kam. Waltke sprach darüber, wie sich die Einführung von Admiral Janeway und der Brückencrew der USS Dauntless auf Jankom auswirken wird:

    Zitat

    Und die Tellariten, denke ich, werden ziemlich lustig sein, denn wie du gesehen hast, gibt es einen anderen Tellariten - Dr. Noum, gespielt von Jason Alexander - der auf Admiral Janeways Schiff ist. Was auch Spaß macht, ist, dass du in unserer Show zum ersten Mal beide Varianten von Tellariten in der gleichen Show sehen kannst... Ich bin sehr aufgeregt, dass wir einen Tellariten mit fünf Fingern haben, der in direkten Konflikt mit unserem Jankom Pog mit drei Fingern geraten wird. Und du wirst ein bisschen mehr über diese Elemente erfahren.

    Bei Mission Chicago hat Dan auf der Bühne, glaube ich, gesagt, dass Jankom technisch gesehen über 200 Jahre alt ist. Er ist also eigentlich ein Tellarit aus der Zeit vor der Föderation, der in den Kosmos geschickt wurde. Wenn er also mit... herausfindet, dass sein Volk zu den Gründungsmitgliedern der Föderation gehört, wird es ein paar lustige Dinge geben, aber auch die Interaktion mit einem anderen Tellariten... Sie sind nicht gerade für ihren guten Umgang mit Patienten bekannt, besonders Dr. Noem. Ich denke also, dass es hier zu einem lustigen Konflikt kommen wird.

    Z

    Jankom findet in Folge 3 heraus, was los ist

    Mehr Verbindungen und alte Charaktere in Sicht

    Aaron Waltke hat darüber gesprochen, wie die Produzenten der verschiedenen Serien des Star Trek Universums in Kontakt bleiben, um sicherzustellen, dass die Serien nicht miteinander in Konflikt geraten und wie sie sogar miteinander verbunden werden können:

    Zitat

    Wir haben mit anderen Serien gesprochen, und selbst bei Discovery sagen wir: "Ihr könnt gerne einen Vau N'Akat einbauen."Wir reden ständig darüber und suchen nach Wegen, wie wir das so gut wie möglich umsetzen können... Wir suchen nach Wegen, wie wir sicherstellen können, dass sie alle informiert und Teil eines großen Ganzen sind, was meiner Meinung nach einer der großen Triumphe der Berman-Ära war: Es gab Serien wie Deep Space Nine, die wie ein Bindeglied alle Star Trek-Serien miteinander verbanden und es gab Crossover zwischen ihnen. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Interesse daran hat, diese Tradition nicht fortzusetzen.

    Wir haben bereits einige alte Star Trek-Charaktere auf Prodigy gesehen, und Waltke bestätigte, dass dies alles Teil einer Star Trek-Tradition ist, die fortgesetzt wird:

    Zitat

    Ja [es kommen noch mehr alte Charaktere]... Es wäre unaufrichtig, wenn wir nicht auf die Dinge Bezug nehmen würden, die vorher da waren. Hat das etwas mit dem Syndrom des kleinen Universums zu tun? Vielleicht. Aber ich liebe auch die Folge "Relikte", in der sie 100 Jahre später auf einem Schiff zufällig über Scotty stolpern... Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass diese alten Figuren nicht die Geschichte beherrschen. Denn in erster Linie ist dies die Geschichte unserer jungen Prodigy-Crew . Und wenn wir eine neue Figur ins Spiel bringen, dann nur zu einem ganz bestimmten Zweck. Sie werden einen gewissen Einfluss auf ihre Reise und ihre Entwicklung als Charaktere haben... Sie werden eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

    Z

    Robert Beltran als Chakotay auf Prodigy


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.