Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen
  • Interview: Celia Rose Gooding & Melissa Navia über den Wagemut in "Star Trek: Strange New Worlds" Staffel 2

    Es gibt noch mehr zu entdecken mit Ortegas und Uhura.
    Nächste Woche scheint die erste Staffel von "Star Trek: Strange New Worlds" auf Blu-ray und DVD. Die Kollegen von TrekMovie hatten die Gelegenheit, mit zwei der Stars über die Serie zu sprechen. Celia Rose Gooding (Uhura) und Melissa Navia (Ortegas) sprachen über ihre Erfahrungen in der ersten Staffel und was es in der zweiten Staffel Neues gibt.

    Eines der Hauptmerkmale von Strange New Worlds ist die episodische Struktur mit einer Vielzahl verschiedener Stile und Genres. Wie ist es für euch als Darsteller, in jeder Folge etwas anderes zu machen?

    Melissa Navia: Ich glaube, für mich ist jede Folge wie ein Mini-Film. Wir erschaffen eine neue Welt, aber in einer Welt, mit der wir auch sehr vertraut sind. Außerdem hat jede Folge einen anderen Regisseur, der seine eigenen Talente, Weltanschauungen und Erfahrungen einbringt. So war jede einzelne Folge für mich wie ein neuer Tag. Aber ich glaube, es hat funktioniert. Wir haben gesehen, dass es bei den Fans mit dieser Idee eines neuen Abenteuers jede Woche funktioniert. Du kehrst immer noch zu dem Ensemble zurück, das du liebst, und zu der Kameradschaft, die du liebst, aber du verpasst ihr ein neues Element. Star Trek gibt uns die Freiheit, dorthin zu gehen, wo niemand dachte, dass wir hingehen könnten... kühn an alle möglichen neuen Orte. Und das ist alles, was ich über Staffel 2 sagen werde. Aber in Staffel 1 haben wir das schon gesehen. Wir sind in der Lage, in vielen verschiedenen Genres zu spielen, und es hat Spaß gemacht, das zu tun. Die Besetzung und die Crew sind so talentiert, dass es sich fast nahtlos anfühlt, was wir tun können.

    Celia Rose Gooding: Stimmt. Ich denke, es ist ein Beweis für unsere Besetzung, unsere Showrunner, unsere Crew und unsere Regisseure, dass wir diese großen Handlungsbögen der Charaktere beibehalten können, aber auch in verschiedene Genres eintauchen können, ohne dass es sich nach uns anfühlt. Es ist nicht so, als würden wir uns zu sehr anstrengen, um etwas zu tun, nur damit wir sagen können, dass wir es getan haben. Wie du schon sagtest, es fühlt sich sehr organisch an. Und ich bin so froh, dass es bei den Fans gut ankam, denn ich will nicht zu viel für Staffel 2 verraten, aber wir setzen den Trend fort, neue Dinge auszuprobieren.

    2Q==

    Celia Rose Gooding als Uhura.

    Wenn jeder Regisseur mit einer anderen Version kommt, nehmen sie dich dann zur Seite und sagen: "Das ist eine Comedy-Episode, also mach es lockerer", und umgekehrt für eine eher militärische Action-Episode, oder ist es einfach Szene für Szene?

    Melissa Navia: Ich habe nicht das Gefühl, dass es jemals heißt: "Du kannst lockerer werden" oder "Du musst mehr von dem sein". Denn genau wie im Leben machen wir als Menschen all diese verschiedenen Emotionen und Dinge durch, aber das, was in uns steckt und uns ausmacht, ist immer noch vorhanden. Bei Ortegas in Staffel 1 wussten wir nicht viel über ihren Hintergrund als Soldatin, aber ich wusste es, und die Autoren wussten es, und die Produzenten wussten es. Das hat mich beeinflusst, was ich mit ihr als Charakter gemacht habe, weil das alles da war. Man kann also immer noch Soldat sein, Kriege, Tod und Trauer erlebt haben und trotzdem lachen und eine verrückte Episode voller Spaß haben. Ich denke, das spricht für die Art des Schreibens und dafür, dass die Texte so gut sind. Er ist unseren Charakteren so treu, egal ob wir eine komödiantische oder eine ernste Folge schreiben. Die Texte sind so gut, dass wir in der Lage sind, diese neue Welt für diese Episode zu bewohnen.

    Celia Rose Gooding: Ich bin ganz deiner Meinung. Wir haben uns nie zusammengesetzt und gesagt: "Das ist die Folge, in der wir uns so fühlen. Es ist ganz klar: "Oh, meine Figur macht diese Erfahrung im Laufe der Staffel, aber in diesen Momenten..." Es gibt ein tolles Zitat von Ortegas [in Staffel 2].Ich kann es nicht genau zitieren, weil ich meinen Job behalten will, aber es war ein Kommentar dazu, dass man nie weiß, wann man den nächsten Lacher bekommt und wann man einen Moment zum Entspannen hat. Wenn du diese Momente hast, ist es wichtig zu lächeln, auch wenn wir in einer Welt leben, in der viel auf dem Spiel steht, auch wenn du nicht weißt, wann du es wieder tun kannst.

    Z

    Melissa Navia als Ortegas

    Melissa, letztes Jahr haben wir darüber gesprochen, wie du die Grafiker dazu gebracht hast, dir Sachen für deine Konsole zu kreieren, auch wenn sie nicht auf dem Bildschirm zu sehen waren. Hast du die Autoren auch dazu gebracht, dir mehr über Ortegas' Hintergrundgeschichte zu erzählen?

    Melissa Navia: Darum brauchte ich Sie gar nicht bitten, weil sie das alles schon in einer Art Zusammenfassung des Charakters aufgeschrieben haben. Die Zusammenfassung entsprach genau der Ortegas, die du auf dem Bildschirm gesehen hast. Aber sie haben mich mit all diesen Informationen versorgt. Wenn ich auf Staffel 1 zurückblicke, kann ich das nachvollziehen, weil ich weiß, welche Entscheidungen ich als Schauspieler getroffen habe und was ich der Figur gegeben habe und wie wir Ortegas erschaffen haben. Aber ich freue mich auf Staffel 2, weil die Zuschauer und Fans jetzt mehr von Ortegas sehen werden und dann auf Staffel 1 zurückblicken und sagen können: "Aha! Das macht also Sinn." Das hängt wieder mit dem Drehbuch und der Geschichte zusammen und mit der Tatsache, dass die Autoren so überzeugt von den Charakteren waren, die sie geschaffen haben, und dass sie uns vertraut haben. Aber ja, die Grafik war einfach fantastisch. Als ich an meiner Konsole saß, dachte ich nur: "Ich muss wissen, wie meine Ausweichmanöver aussehen." Was mache ich auf dem Bildschirm, wenn ich diese Ausweichmanöver mache? Darüber hinaus denke ich, dass das Wissen, dass Ortegas einen Hintergrund als Soldat und super-kompetenter Pilot hatte, es ermöglichte, dass sich alles andere irgendwie daraus ergab. Das war das Fundament, das alles ausmacht.

    2Q==

    Melissa Navia als Ortegas

    Celia, ein großer Teil von Hemmer und seiner Geschichte drehte sich um Uhura und Bruce Horak sagte, dass er von Anfang an wusste, dass Hemmer sterben würde, stimmt das?

    Celia Rose Gooding: Ich wusste es. Ich glaube, bei unseren ersten Treffen wurde es der gesamten Besetzung mitgeteilt, aber vielleicht irre ich mich. Aber ich erinnere mich, dass ich das gehört habe und dachte: "Okay, jetzt vergiss es sofort ", denn - und das sieht man in Staffel 1 - Bruce ist ein fantastischer Schauspieler und ein fantastischer Geschichtenerzähler. Die Beziehung zwischen Hemmer und Uhura bedeutete Uhura natürlich sehr viel, aber auch mir, denn jemanden zu haben, der dich als Schauspieler sehr ernst nimmt, aber auch eine Figur, die dir die Erfahrung nicht schönredet und wirklich Vertrauen hat - das war für eine Uhura sehr wichtig. Und ja, die Tränen in Hemmers letzten Momenten waren sehr echt, nicht nur wegen des Verlusts der Figur, sondern auch wegen des Verlusts des Schauspielers: "Oh nein, das ist mein Freund, und ich werde meinen Freund in diesem Universum nicht auf dieselbe Weise wiedersehen können." Das waren sehr echte Gefühle. Aber ja, ich habe gerne mit Bruce gearbeitet. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft Wege finden werden, seine Präsenz in Uhuras Leben zu zeigen, denn wir sind dabei herauszufinden, welche Beziehungen Uhura zu der Figur machen, die wir alle lieben und die die Zukunft sein wird, nämlich Lieutenant Uhura. Deshalb bin ich sehr dankbar für diese Beziehung. Und ich kann es kaum erwarten, den Zuschauern zu zeigen, wie ihre Beziehung die Person beeinflusst hat, die sie ist.

    2Q==

    Bruce Horak als Hemmer und Celia Rose Gooding als Uhura

    Eines der besonderen Merkmale des neuen Blu-ray/DVD-Sets ist die AR-Wand. Das ist eine brandneue Technologie. Kannst du uns sagen, was du in der ersten Staffel gelernt hast und wie du es in der zweiten Staffel umgesetzt hast?

    Celia Rose Gooding: Ich denke, es war eine echte Lernerfahrung, weil die Technologie so gut funktioniert. Die Wand bewegt sich, damit der Kamerawinkel stimmt. Die Wand ist ständig in Bewegung und es passieren ständig Dinge, und am Anfang musste man sich erst einmal orientieren und verstehen, dass die Welt sich zwar bewegt, man selbst aber ganz still steht. Es war fast so, als müsste man sich daran erinnern, dass einem nicht schwindelig werden darf oder dass man bei großen Bewegungen am besten nicht versuchen sollte, ihnen zu folgen, weil man sonst sein Gehirn verwirrt. Für mich war es definitiv eine Lernkurve. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es wirklich etwas ganz Besonderes. Die Arbeit, die wir in Staffel 2 machen, ist einfach fantastisch und phänomenal und wirklich, wirklich aufregend. Ich kann es kaum erwarten, dass die Zuschauer sehen, was wir mit dieser unglaublichen Technologie anstellen.

    Melissa Navia: Was mir in Staffel 1 am besten gefallen hat, kam in Staffel 2 nicht mehr so häufig vor. Die Hälfte der Bildschirme wird schwarz und dann wird es ein bisschen grün und man fühlt sich wie in der Matrix. Ich war so aufgeregt, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe, und alle anderen, die das schon mal gemacht haben, wie Rebecca [Romijn], sagten: "Das bedeutet, dass wir noch viel länger hier sein werden." Aber wenn du wirklich an der AR-Wand bist, bist du ein Geschichtenerzähler. Du erschaffst eine Welt, die vielleicht nicht unbedingt vor dir existiert, aber auf der AR-Wand siehst du sie wirklich. Das macht es für uns etwas einfacher, aber es ist auch eine ganz neue Ebene für das, was wir tun. Ja, in Staffel 2 werden wir mit der AR-Wand einige lustige Momente erleben.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.