Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!
  • Eine "Star Trek: Janeway" Serie ist möglich

    Kate Mulgrew: "Die Fans könnten es schaffen"
    Eine der unterhaltsamsten Veranstaltungen auf der 56-Year Mission Star Trek Convention in Las Vegas war ein Solo-Panel mit Kate Mulgrew. Die Schauspielerin sprach über die Höhen und Tiefen ihrer sieben Jahre als Hauptdarstellerin in Star Trek: Voyager, ihre Rückkehr zum Franchise für die Zeichentrickserie Prodigy und die Möglichkeit, die Rolle der Janeway für eine neue Live-Action-Serie wieder zu übernehmen.

    Star Trek: Janeway?

    Der Moment, der das Publikum am meisten in Aufregung versetzte, war die Frage eines Fans, ob es nach Star Trek: Picard ernsthafte Gespräche über eine Rückkehr der Schauspielerin in die Live-Action gäbe, vielleicht sogar in einem "Star Trek: Janeway"? Die Schauspielerin freute sich über diesen Vorschlag und machte dem Publikum in Las Vegas Hoffnung, dass es dazu kommen könnte:

    Zitat

    Ich würde einfach sagen, das hängt von euch ab. Es gibt Gespräche. Es gibt Unterhaltungen. Wurde mir etwas direkt angeboten? Nein. Ich glaube, sie sehen sich Picard an und die Reaktion auf Picard... Ich weiß es nicht, aber ich glaube, Janeway war einzigartig. Oder? Aber ich glaube, es liegt genauso an dir wie an mir.

    In den vergangenen Jahren war Mulgrew skeptisch, was eine Rückkehr in die Rolle angeht, aber diese Einstellung scheint sich in den letzten Jahren geändert zu haben, da es in letzter Zeit einige Andeutungen auf diese Möglichkeit gab. Ein Hinweis darauf, dass sich ihre Einstellung geändert hat, kam zu Beginn des Panels, als sie über die neue Energie sprach, die sie in der Serie spürt, und darüber, wie sie einen Kontrapunkt zu einigen negativen Elementen der modernen Welt setzt, z. B. wie die COVID-Pandemie einen "Schleier" über viele Elemente der Gesellschaft gelegt hat:

    Zitat

    Es gibt ein echtes Gefühl der Wiederbelebung. Und Star Trek stirbt nie. Und Star Trek lässt sich von solchen Dingen nicht unterkriegen. Wir müssen also weitermachen. Und wir müssen es mit echtem Enthusiasmus tun. Ich saß gerade mit Anson Mount im Green Room. Meine jüngste Schwester würde ihn als "verträumt" bezeichnen, ein liebenswerter, liebenswerter Kerl. Und wir sprachen darüber, was das bedeutet, denn er ist vor dem Original. Und er hat mir erklärt, wie er sich in dieser Position fühlt. Und dann habe ich ihm ein bisschen davon erzählt, wie es ist, Janeway zu sein, und wie es jede Zeitlinie und jeden Sektor, jeden Quadranten und jedes Ziel durchquert hat. Und es ist einfach etwas ganz Besonderes, Star Trek. Und ich freue mich immer mehr, ein Teil davon zu sein.

    Lob für die Prodigy-Produzenten und Kurtzmans "neuen Weg"

    Ein anderer Fan bemerkte, dass Patrick Stewart die kreative Kontrolle über Picard erhielt und fragte, wie viel Einfluss Mulgrew bei Prodigy hat. Die Schauspielerin schwärmte von ihrer Zusammenarbeit mit den Produzenten:

    Zitat

    Mir wurde [kreative Kontrolle] angeboten, bevor ich überhaupt in die Verhandlungen ging. Das ist genau das, was Alex Kurtzman gesagt hat: "Wir werden vom ersten Moment an eng zusammenarbeiten, das kannst du uns beibringen." Und genau so war es auch. Aber lass mich hier gleich sagen, dass Kevin und Dan Hageman Genies sind, die Schöpfer und Autoren von Star Trek: Prodigy. Es ist also nichts als eine Freude. Jedes Mal, wenn ich in der Kabine bin - was gefühlt alle zwei oder drei Wochen der Fall ist - fühlt es sich genau so an. Es ist kreativ so befreiend. Es macht so viel Spaß. Oft gehe ich raus und fühle mich einfach großartig. Es ist sehr, sehr anders. Und es ist so schön, mit ihnen zusammen zu sein. Also ja, es ist eine Zusammenarbeit. Ich denke, es ist etwas ganz anderes. Live Action ist viel anspruchsvoller, weil es sehr, sehr teuer ist. Und es hängt sehr viel davon ab. Ich glaube, deshalb hat Sir Patrick darum gebeten. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie ganz erfüllt wurde.

    Mulgrew wechselte dann von Prodigy zu dem größeren neuen Star Trek Universum, das Alex Kurtzman zusammenstellt:

    Zitat

    Diese Jungs sind unglaublich, Kevin und Dan Hageman. Genau wie Alex Kurtzman. Ich weiß, dass es der neue Weg ist. Ich weiß das. Ich bin nicht völlig dumm. Das ist mir klar. Aber der neue Weg kann ein großartiger neuer Weg sein. Und ich denke, dass dies ein Tsunami ist, in seinem Schwung, seiner Tiefe und seinem Versprechen. Kurtzman wird liefern. Wenn er weiterhin Leute wie Kevin und Dan Hageman einstellt, wird die Serie in den nächsten 50 Jahren brillant sein, glaub mir.

    Janeway wie eine Frau kommandieren zu lassen

    Auf die Frage eines Fans, welche Voyager-Folgen sie am meisten mochte, weil sie emotional mit ihrer Figur übereinstimmten, erzählte Mulgrew, dass sie gemeinsam mit dem ausführenden Produzenten und Co-Schöpfer Rick Berman darauf gedrängt hatte, Janeways Weiblichkeit zu zeigen:

    Zitat

    "Night" war so gut. Ein tiefes Eintauchen in die Einsamkeit eines weiblichen Captains im gebärfähigen Alter, dessen Verlobter sich gerade von ihr verabschiedet hatte und den Hund mitnimmt. Ich habe eine Ergänzung von 165 und ich habe die Tankstelle verpasst. Was könnte schlimmer sein? Sie ist also zutiefst allein. Das fand ich toll. Und ich mochte die Sache mit Mark Harelik, "Kontrapunkt", in der ich die Möglichkeit aufzeigen konnte, dass Janeway sich verlieben könnte, wenn auch nur subtil und sehr nuanciert. Dass Janeway das vermisst. Janeway hat all diese Dinge wirklich vermisst. Ich habe Rick Berman bei vielen Martinis angefleht: "Bitte zeige ihre Weiblichkeit auf die richtige Art und Weise": ihre Einsamkeit, ihre Verletzlichkeit, ihre Sehnsucht. Gib mir ab und zu etwas, um die Erinnerung des Publikums aufzufrischen. Das ist eine Frau, die ganz allein am Steuer des Raumschiffs steht.

    Da viele Star Trek-Figuren eine musikalische Seite haben, wurde Mulgrew gefragt, ob es jemals zur Sprache kam, dass Janeway ein Instrument spielen könnte, und sie verriet, dass dies von den Produzenten der Serie vorgeschlagen wurde, sie aber kein Interesse daran hatte. Aber die Frage führte dazu, dass sie mehr über die Kämpfe sprach, die sie als weiblicher Captain in einer Star Trek-Serie hatte:

    Zitat

    Aber es ist okay, dass sie nicht [ein Instrument] gespielt hat, oder? Janeway war ein bisschen beschäftigt. Es ist schon schlimm genug, dass ich meine Frisur zwei Staffeln lang alle zwei Wochen geändert habe. Was ist mit diesem Captain los? Sie geht mit einem kleinen Dutt in ihren Bereitschaftsraum und kommt ohne heraus. Schließlich sagte ich: "Hör auf damit, lass mich in Ruhe. Das hast du bei Picard nicht gemacht."... Ich weiß, dass ich eine Frau bin. Das Publikum erkennt, dass ich eine Frau bin. Und wenn du dir Sorgen um die junge männliche Zielgruppe machst, dann lass sie zu mir kommen. Sie werden sicher nicht kommen, weil ich alle drei Wochen meine Frisur ändere. Das ist absurd. Und in dem Moment, in dem sie damit aufhörten, war es vorbei, und ihr seid gekommen. Denn jeder gute Mann will von einer Frau befehligt werden.

    Patrick Stewarts früher Rat half, die letzten Tage von Voyager zu überstehen

    Die Schauspielerin sprach ausführlich über die Dreharbeiten zum Serienfinale "Endgame" und darüber, wie schwierig es für sie persönlich war, sich von der Serie und ihren Co-Stars zu verabschieden:

    Zitat

    Es war sehr emotional. Das waren sieben Jahre meines Lebens. Von einem Leben, das sich definitiv verändert hat und das seither immer noch so ist. Ich war müde. Ich war froh, dass ich mich wieder meinen Kindern widmen konnte, die mich sieben Jahre lang einfach so nehmen mussten, wie sie mich bekamen. Aber im letzten Moment war es absolut überwältigend. Patrick Stewart hat mich vor diesem letzten Moment gewarnt, und ich habe ihm nicht geglaubt, weil das in der ersten Staffel war... Er traf mich in der zweiten oder dritten Woche beim Handwerksdienst. Ich war sehr nervös und wollte es unbedingt sehr, sehr gut machen. Und schon müde. Aber ich war voller Adrenalin und er hatte eine Tasse Kaffee - er hatte keinen Earl Gray, wie magst du diese Äpfel? - und ich fragte: "Wie zum Teufel hast du das gemacht?" Und er sagte [ahmt Stewarts Stimme nach]: "Hör mir gut zu. Gib dein Bestes und ich kann dir versprechen, dass du nach sieben Jahren sehr stolz auf dich sein wirst." Und er hatte Recht.

    Es war eine sehr harte, aber auch sehr befriedigende Arbeit. Nicht viele Menschen bekommen diese Chance in ihrem Leben, aber ich wusste nicht, dass sie mich bis zu meinem Tod begleiten würde. Das wird sie, in einen sehr schönen Sonnenuntergang. Aber so habe ich mich in diesem Moment gefühlt. Es begann mit einer Szene mit Tuvok, der an Alzheimer erkrankt ist, und Janeway geht hinein, um sich zu verabschieden. Wisst ihr, ich liebe Tim Russ. Ich habe sie alle geliebt. Ich habe sie wirklich alle geliebt. Man kann nicht sieben Jahre lang so viel Zeit mit Menschen verbringen, ohne sie zu lieben. Und ich musste eine Szene mit Tim drehen. Und es war unerträglich. Nicht nur, dass meine eigene Mutter an der Alzheimer-Krankheit starb, ich musste mich auch noch von meinem großartigen Freund verabschieden und wusste, dass Gott weiß, wann ich ihn wiedersehen würde. Und von da an verschwand einer nach dem anderen. Schließlich war ich eine Woche lang ganz allein auf der Brücke, um sie abzuholen. Ich weiß noch, wie ich für die letzten Nahaufnahmen auf dem Kapitänsstuhl saß: "Cut, print, thank you Kate", und ein Techniker kam und begann, den Stuhl aufzubohren. Ich sagte: "Ich bitte um Verzeihung." [Mit Kapitänsstimme:] "Sie können gehen."


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.