Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

BOTF - Schlachtetaktik


Gul Chemo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß nicht ob es einen solchen Thread hier bereits gibt - ich habe über die Foren-Suche nix gefunden. Vielleicht wird das Thema auch in dem 105(!!) Seiten langen BotF-Thread behandelt aber ich bin erst bei Seite 32*g*

Also, mein Anliegen: In den Schlachten von BotF hat man ja unterschiedliche taktische Befehle für seine Schiffe - je nach Schiffstyp andere (Nicht-Kombatant, Eskorte, Kommando,Aussenposten/SB)

Können diese Befehle sich effektiv auf das Schlachtgeschehen auswirken?

Wie kämpft ihr: in welcher Reihenfolge, in welcher Situation erteilt ihr welche Kommandos und für welche Schiffe eignen sich welche Kommandos?

wissenschaftlich wie ich bin habe ich mal ne Versuchsreihe angestellt :D (ob meine Cardis das so toll fanden?)

Dabei greifen vom selben Speicherstand immer 30 Kreuzer I (Cardassia) einen Aussenpostn II der Klingonen mit unterschiedlichen Taktiken an. Ich spiele den MultiMod von Jarok (tolle Arbeit ;) ) in dem die Schlachten wesentlich länger dauern und mehr Taktiktiefgang reinkommt.

Allerdings sollen sich eure Tipps nicht nur aus Erfahrungen aus dem MultiMod stützen - die Befehle haben sich ja nicht geändert, sicher wird es Änderungen in ihrer Wirkung geben aber grob stimmt das schon überein...

Zur Testreihe: die Cardis waren Veteranen

1) hälfte Fernangriff und hälfte Nahangriff -> dann Nahangrifftruppe zu Meiden:

Ergebnis: 18 von 30 überleben nach etwa 5 Runden

Fazit: der Aussenposten macht keinen Unterschied zwichen den Fernangriffs- und den Meidenschiffen und ballert in beide Gruppen gleichgroße Löcher, geplant war dass die Meiden-schiffe den AP ablenken während die FA(Fernangriff)-schiffe ungestört draufballern

2) alles FA(Fernangriff)

Ergebnis: nach 4 Runden AP tot - 20/30 Überlebende Kreuzer

Fazit: die Schiffe nähern sich dem AP im Laufe der Runden ziemlich stark und ballern was das Zeug hält, stecken aber auch Verluste ein (Pro Runde etwa 2-3 Schiffe)

3) alle NA(Nahangriff)

Ergebnis: 22/30 Überlebende (gut)

Fazit: irgendwie effektiver als FA - fliegen näher ran

4) alles Meiden

Ergbenis: 15/30 Überlebende

Fazit: Schiffe brauchen ewig bis sie nah dran sind und ballern bis dahin viele Torpedos daneben - sind sie da kreisen sie wie ein Bienenschwarm sehr nah um den AP (was dann effektiv zu sein schien)

5) Alles Vorbeifliegen

Ergebnis: 16/30 Überlebende

Fazit: ähnlich wie 4) - fliegen aber geschlossener

6) Alles Kreisen

Ergebnis: Katastrophal! Keines der Schiffe überlebt die Schlacht - AP verliert die Hälfte seiner Schilde :ugly:

Fazit: feuern ihre Torpedos nicht ab - sehr großer Abstand

7) Erst alles NA, dann wenn sie ran sind hälfte NA, andere Hälfte Meiden

Ergebnis: 18/30 Überlebende

Fazit: selbes Prinzip wie 1) - Ablenkungs- und Feuertruppe

8) erst eine Runde FA -> dann 2 Runden NA -> dann 2 Runden Meiden

Ergebnis: 22/30 Überlebende (gut)

Fazit: Fliegen schnell sehr nah ran und umkreisen dann den Posten willkürlich und ziellos und ballern wild drauf, Aussenposten ist komplett umzingelt, sehr geringer Abstand (Schiffe fliegen teilweise hindurch :D )

9) erst 1 Runde Rammen (erreichen Ziel nicht), dann 1 Runde NA, dann 2* Meiden

Ergebnis: 24/30 Überlebende (bestes Ergebnis)

Fazit: durch den Rammen-Befehl fleigen die Schiffe ssehr schnell zum AP (wesentlich schneller als bei FA und NA) - sobald sie in Reichweite sind feuern sie dann mit NA und fangen dann an den AP mit den Ausweischmanövern zu umkreisen

=======

- der Umkreise-Befehl ist völlig unsinnig

- NA und FA sind sicher und effektiv

- Meiden sieht richtig cool aus und scheint auch reinzuhauen, die Schiffe nutzen sowohl die Phaser als auch die Torpedos

- Rammen ist schneller als NA und FA

in der ersten Runde war es gleichgültig ob man NA, FA oder Rammen befahl - die Schiffe feuerten bei allen dreien dieseblen Waffen ab (3 Schiffe Phaser - 1 Schiff Torpedos) - deshalb sind sie in der ersten Schlachtrunde gleich effektiv

ok, das ist alles was ich in Erfahrung gebracht habe, habt ihr Erfahrung mit unterschiedlichen Taktiken gegen Flotten?

ist es sinnvoller Eskorten in wendigen Manövern zu kommandieren (Anflug-Angriff, Meiden, Kreisen)?

was hat es mit den "engen Formationen" auf sich - wie und wann?

Danke für Antworten! Seit dem MultiMod interessier ich mich plötzlich für die taktischen Möglichkeiten in BotF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Deine Frage lässt sich so gar net beantworten. Die Schiffsbefehle sind auf jeden Fall Schlachtentscheidend. Es kommt halt drauf an welche Flotten die Spieler haben.

Das ein Mod, die länge einer Schlacht beeinflusst, halte ich auch für ausgeschlossen. Dann rammt einfach der mit den stärkeren Hüllen den andren weg und pillo is'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in dem Mod sind Waffen vermindert und Hüllen und Schilde verstärkt worden...

meine längste Schlacht hat 15 Runden gedauert

ob das jetzt dem Rammen-Befehl Vorteile bringt weiß ich nicht, könnte aber sein...

kann denn auch keiner Tipps geben?

welche Befehle verwendest du in welcher Situation?

Bringt der Umkreisen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.