Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Sinn und unsinn des SGC


Gunni1986

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Leistung des SGC im Bezug auf die Stabilität der Galaxie heute anschaue, war es da nicht völliger Unsinn überhaupt das Stargate zu reaktivieren?

Die grossteil der Galaxie wurde von den Goa'uld Oberen unter der Duldung des obersten Systemlords Ra' beherrscht. Sie haben sich gegenseitig bekriegt und vernichtet. Auf diese weiße gab es die letzten tausend Jahre mit Sicherheit kein großes Wachstum in der Population der Goa'uld, was wohl eher im Interesse des galaktischen Friedens lag, als die jetzige Situation.

Nun wo Ba'al die Streitkräfte von Anubis, Sokar, Apophis, Heru'ur, Kronos, Nyerti, Ra und diversen anderen Systemlords beherrscht kann man nicht mehr von einer Besserung des Zustandes reden. Anstatt von vielen wird die Galaxie nun von einem einzigen unterworfen. Ganz nebenbei entfallen die Verluste durch Goa'uld interne Konflikte praktisch völlig. Dadurch sind die Goa'uld stärker als sie es je zuvor waren.

Und wenn ist diese Glanzleistung zu verdanken? Nein, nicht etwa den Tok'ra, sondern dem SGC. Dank des SGC wurden in den letzten Jahren unter der Herrschaft der Superstarken Goa'uld Lords (Apophis, Heru'ur, Anubis) mit Sicherheit Tausende weitere Planeten mit unzähligen Milliarden von Sklaven in das Goa'uld System assimiliert.

Natürlich ist mir klar, dass es nur eine Serie ist, aber aus rein strategischen Gesichtspunkten, ging jede Aktion volle Kanne nach hinten los.

Was meint ihr, wäre es besser gewesen, wenn das Stargate vergraben geblieben wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Meinung dazu, oder ist es euch schlicht und ergreifend egal, wenn jemand fast sämtliche erfolge des SGC aus taktischer und strategischer sicht als absolutes Versagen bezeichnet?

Nun ja, bei Atlantis kann ja eine andere Galaxie ins Unglück gestürzt werden. Die eigene ist ja auf unbestimmte Zeit an die Goa'uld überschrieben worden, oder glaubt ihr wirklich, dass es jetzt in den letzten 5 Folgen der 8. Staffel gelingt, die Goa'uld zu besiegen?!

Da muss zumindest eine 9. Staffel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir scheint so, hier hat jemand bedarf an einer Diskussion! :P;)

Okay, genehmigen wir uns mal ein :flutschfinger: und schaun wir mal, was deine These beinhaltet.

Du wirfst als dem SGC vor, dass es die Galaxie mehr oder weniger der totalen Unterwerfung über kurz oder lang ausgeliefert hat.

Dazu folgendes:

In dem Staffelende von Staffel 7 finden sie eine Antiker-Superwaffe, mit der sie problemlos eine ganze Flotte von Goa'uld zerstört haben. Sicher, es dürfte schwer werden, die Waffe nocheinmal einzusetzen, aber irgendwann wird dies gelingen.

Ausserdem: Sind mehrere Herrscher, die sich gegenseitig bekämpfen denn wirklich besser, als ein Großherrscher? Ich denke, das letztere ist für die Unterworfenen das geringere Übel, weil sie dann nur noch einen Feind haben, den sie bekämpfen müssen.

Noch was: Wenn es keinen Feind zu bekämpfen gibt, wozu dann noch neue Wirte? Dann müssen nur irgendwann die vorhandenen ausgetauscht werden, aber es kommen weniger neue hinzu, als wenn es mehrere Systemlords gäbe.

Und soweit ich weiß, waren die meisten Planeten, auf die das SGC getroffen ist, eh schon unterworfen. Und bisher haben die Goa'uld ihre Expansion auf Planeten mit Sternentoren beschränkt. Also ist doch anzunehemen, dass schon die ganze Galaxie unter der Kontrolle der Systemloards ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Wirte dürfen für die Systemlords selbst verwendet werden. Lediglich die untergeben Goa'uld verfügen in der Regel über keinen Sarkophag und müssen so alle 100-150 Jahre den Wirt wechseln und da die Goa'uld eher auf junge, kräftige Wirte stehen, dürfte dies sogar sehr viel öfter geschehen. Die Systemlords selbst sind durch die Sarkophag-Technologie in der Lage viele Hunderte oder Tausende von Jahren in einem Wirt zu leben.

Es wird mit Sicherheit auch Umwandlungen von Menschen in Jaffa geben, denn die Verluste unter den Jaffa waren in den letzten Jahren ja alles andere als Gering.

Von der Antiker-Superwaffe halte ich nicht besonders viel, da diese mehr Energie verbraucht als man mit der Technologie der Menschen jemals gewinnen könnte. Sobald die Batterie leer ist, funktioniert auch die Waffe nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Waffe abgefeuert werden muss, aber wer soll das machen? O'Neill kann sich nicht jedes mal das Hirn wegblasen lassen, um die Waffe abzufeuern.

Die Goa'uld beherrschen mit Sicherheit nicht jeden Planeten in der Galaxie, aber die Meisten Schlüsselpunkte der Galaxie. Bis auf einige Bereiche, wie die Erde, das Aschen-Imperium und einige kleinere Liegenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O'Neill kann sich nicht jedes mal das Hirn wegblasen lassen, um die Waffe abzufeuern.

O'Neill hat sich das Gehirn ja nicht durch das Abfeuern der Waffe das Hirn 'wegblasen' lassen. Sondern durch die Wissensdatenbank der Antiker!

Zum abschiessen der Waffe braucht man nur jemanden der ein Bestimmtes Antiker-gen in sich hat!

Das problem ist nur das man das ZPM (die Energiequelle) dazu benutz hat um die Wissenschaftler in die Pegasusgalaxy zu bringen. Somit können sie es nicht mehr zur Verteidigung der Erde benutzen. Deswegen ja jetzt auch das Energieproblem. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch wieder so eine Sache. Eine Todsichere Waffe zur Verteidigung der Erde gegen ihre Feinde wird verspielt, nur um ein paar Wissenschaftler in eine Galaxie zu bringen, wo man hofft noch mehr von dieser Technologie zu finden.

Das einzige was aktuell zwischen der Erde und ihren Feinden steht, sind die Asgard und die können auch nur gegen die ohnehin schwachen Systemlords als effiziente Verteidigung dienen. Ba'als Flotten verfügen nun zum grossteil über die selben Schilde, wie die, die er von Anubis übernommen hat. Das heißt im Klartext: Auf 1 Goa'uld Mutterschiff kommt nun 1 Asgard Mutterschiff und ich möchte bezweifeln, dass die Asgard mehr Schiffe als die Goa'uld besitzen. Erst recht wenn man den Replikatoren-Krieg bedenkt.

Das einzige was man jetzt noch machen kann und sollte ist, so viel Naquada wie möglich zu sammeln und dieses mit Kernwaffen auf sämtliche Goa'uld Schlüsselpunkte zu entsenden. Eine gute Möglichkeit um feindliche Flotten zu vernichten wäre, die Sonnen der jeweiligen Goa'uld Basen mit Hilfe eines Stargates zu sprengen. So wurde ja auch Apophis Angriffsflotte auf den Tok'ra Stützpunkt vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gunni1986

Du gehst von falschen vorrausetzungen aus das SGC ist nicht dazu da Die Galaxy zu schutzen sondern die Erde ! Gut das SGC oder SG1 haben positive als auch negative effekte auf die Galaxy genommen aber immer unter der Premisse die Erde sicherer zu machen. Wäre wir zuhause geblieben wäre die Erde genauso in gefahr wenn auch erst in 50 oder 100 jahren die Goa'uld, Aschen , Replikatoren oder eine andere Feindliche Rasse währe gekommen so oder so ! wenigstens haben wir nun die möglichkeit uns zu verteidigen. Ich halte aber eine Flotte von X302 und X303 für wichtiger als die Antiker superwaffe welche füher oder Später wieder Einsatzbereit sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht beides miteinander kombinieren. Die Aschen sind zwar ein expansionistisches Volk, aber sie gehen dabei nicht militärisch vor. Vielmehr erobern sie andere Welten über viele Jahre. Was sie gegenüber einem Aggressor stark in die defensive stellt.

Da die Goa'uld auf Technologie und Macht, wie eine Fruchtfliege auf den Apfel scharf sind, sollte man es also miteinander kombinieren. Man müsste nur die Koordinaten der Aschen Heimatwelt an die Goa'uld senden und abwarten.

Da die Aschen den Goa'uld Technologisch auf einigen Gebieten stark überlegen sind, werden sie dieser Möglichkeit mit Sicherheit nicht widerstehen können. Mit etwas glück vernichten sie sich gegenseitig. Selbst falls eine Seite Gewinnen sollte, hat dies einen Vorteil, denn sie wird extrem angreifbar, durch militärische Verluste usw. Danach könnte man die Sache mit den Naquada-Bomben durchführen.

Dann sind es zumindest schon mal 2 Feinde weniger.

Edit: Die X302 und 303 sind sicher ein wichtiger Bestandteil der Verteidigung der Erde, aber es gibt sie nicht in genügender Stückzahl, um die Goa'uld auch nur abzuschrecken, geschweige den ein effektives Verteidigungsnetz zu errichten.

Eine andere Sache ist die Kampfstärke der Schiffe. Sie verfügen nicht über die nötige Offensivstärke um einen Mutterschiff lange genug standzuhalten, um so die Schilde zu durchschlagen und es mit Nuklearwaffen zu zerstören.

Momentan braucht man sicherlich 5 oder mehr X303 + mehrere Geschwader X302 um ein Goa'uld Ha'tak zerstören, wie das bei Goa'uld Trägerschiffen aussieht ist wieder andere Geschichte, denn die verfügen über wesentlich mehr Gleiter und Defensivwaffen. Ein Planeten Zerstörer dürfe ohne Antiker-Waffen ein nahezu unbesiegbaren Gegner darstellen.

Eine gute Idee sind unter anderem Nuklearwaffen die sowohl die Schilde als auch die Hülle eines Schiffes durchdringen und im inneren explodieren.

Bearbeitet von Gunni1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Er muss von den Tokra sein. Denn er ist gegen die X-Baureihen die Erden und Goa'uld Technik kombiniert. Und die Tokra wollen es einfach nicht eins ehen dass die Menschen mehr zur destabilisierung der Goa'uld Imperien getan haben als ise in Ihrem ganzen Krieg.

@Gunni1986

gegen die Goa'uld verwendet man keine primitven Nuklearwaffen denn die machen nicht einmal eine Kratzer in das Schutzschild, stattdessen verwendet man Naquada-Bomben sind sehr viel stäker.

Man kann nciht alle Goa'uld Systeme zerstören denn das VÖLKERMORD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Naja hat sich ja in der 8. Staffel einiges verändert.

Es gibt ja wieder alte Feinde, die bekämpft werden müssen und das Thema Energie für die Antarktis wurde ja auch Ende der 8. angesprochen.

Ansonsten find ich die Entwicklung mit den Feinden nicht so toll, irgendwie ist das ein bisschen zu schnell gegangen.

Die Erde wird wohl weiter ihre Streitkräfte ausbauen. Allein weil sie die Möglichkeit dazu haben und die Amis davon einiges zur äußeren Sicherheit haben.

Wäre zumindest logisch.

Ansonsten mal schauen, was so in der neunten kommt.

Zu den Erdenraumschiffen:

ich meine es wurde mal gesagt, das die ähnliche EIgenschaften haben, wie die Mutterschiffe. Deswegen wurde die ja auch gebaut, um gegen die anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den X30 usw Schiffen.

Ich denke schon, dass die Prometheus gegen ein Ha'tak gute Chancen hat. Wozu wärn die Dinger sonst gut? Außerdem sind sie mit Asgard Technologie ausgerüstet, was sie um einiges gefährlicher macht.

Das Problem ist, dass bisher noch nie eine direkte Konfrontation mit einem Goauld Schiff war und wenn doch, dann war entweder die Crew unvollständig, das Schiff schon vorbeschädigt oder unfähig zu kämpfen weil es ein anderes Schiff beschützen musste ( "Die verlorene Stadt" ).

Aber bei normalen Verhältnissen hätten die Schiffe glaube ich eine gute Chance ... zumindest bei 1:1 Verhältnissen.

@ Gunni1986:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ha'tak und Trägerschiff. Ich dachte es gibt nur Ha'tak und Mutterschiffe ( das rießen Ding von Anubis - ich glaube Apophis hatte auch mal eins ).

Und *hust* ... was ist ein Planetenzerstörer? Bisher wurde nur ne Sonne hochgejagt .. und das war Carter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

*hmm...*

Der Behauptung, daß SG eigentlich alles schlimmer gemacht hat, stimme ich zu....BIS zur Staffel Nr.8.

Danach schauts plötzlich völlig anders aus:

Die Goaud gibts fast nimmer. SG hat unter schwierigsten Vorzeichen mit Verbündeten und machen Opfern schlußendlich die Achillesferse der Goaud erwischt.

Sie zeigten den Jaffar, daß die Goaud keine Götter sind, indem sie den heiligsten Ort eroberten und noch andere böse Dinge vollbrachten.

Was sind Goaud ohne gläubige Jaffar-Sklaven ? NICHTS. Das war's.

Und zur Idee, daß SG so das Versklaven von unzähligen Welten zugelassen hat.

Tja, das ist eben KEIN 0-Realismus-St-UNiversum. Hier gibt es OPfer, gibt es Dramatik und eben auch alles "Traurige", aber eben UNVERMEIDLICHE, wenn man was "Großes" wie die Vertreibung der bösen Goaud-IMperialisten vollbringen will.

Kein Krieg ohne Opfer, kein Erfolg ohne Verluste.

Abgerechnet wird am Schluß, wie es so schön heißt.

Das ist ja das schöne an SG: Hier gibts keine STschen xyz-Kompensatoren oder trotz Allianz eher kleine Schrottige Flotten (Ds9 Födis+Klingonen+noch n paar andere) die AUSSCHLIEßLICH dank Drehbuch-Wunder ganze high-tech Riesen-Inva-Flotten (Dominion+Cards) besiegen.

In SG nimmt man sich Zeit und erzählt GESCHICHTE.

Darum brauchten sie auch die Replikatoren. Sonst wärs storymäßig arg ins Auge gegangen: Die Erde hat faktisch keine Schiffe; die Tokra sehr wenige und die Obermotze wie Thor&co konnten auch nit allein gegen das ganze Imperium der Goaud antreten. Und von den paar Rebellen-Jaffar reden wir garnit!

Man sollte garnicht glauben, WIEVIELE verschiedene Story-Bögen da auf einen Nenner gebracht wurden - und das auch noch halbwegs plausibel, verständlich uunnnddddd auch SPANNEND.

:o:hehe

Fancy Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.