Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Die MACOs


Rubenbauar

Empfohlene Beiträge

Wieso sind die auf einmal auf der Enterprise.

Erscheint mir zwar ganz logisch, dass so Art Special Forces bei so einer Mission dabei sind und die haben ja auch wirklich ganz gut aufgeräumt in der Mine, aber z.B. bei älteren Trek Serien die in der Zukunft spielen gibts sowas ja gar nicht.

Dabei wären die bei Star Trek Filmen oder auch bei DS9, Krieg gegen das Dominion sicher auch mal angebracht gewesen.

Auch die Ausrüstung ist ja phänomenal. Wo Reed bei der letzten Folge (1. Folge dritte Staffel) in der Waffenkammer steht. Da gibts ja einiges nettes Spielzeug. Auch haben die MACOS mir unbekannte Waffen. Schnellfeuerstrahlengewehre, die blaue kurze Strahlen haben. Die Teilen haben übrigens sehr der MP5 geähnelt wie ich finde.

Was sind das denn für Teil? Plasma, Laser?

Auf jeden Fall keine Phaser, denn die sind bis jetzt ja immer rot gewesen.

Frag mich auch warums später nur noch den Standart Phaser und das doch recht unhandliche Phasergewehr gibt wie bei Star Trek 8?

Oder auch das Scharfschützengewehr, sowas ist doch wie man sieht sehr praktisch, hab ich aber noch nie zuvor bei irgendwas gesehen was mit Star Trek zu tun hat und ich hab alle Filme und ca. 80-90% alle Serien Folgen gesehen.

P.S. Bin schon super auf die nächsten beiden Folgen gespannt. Die Serie gefiel mir ja schon von der ersten Folge an, schöne Atmosphäre (etwas mehr wie TOS ) nicht so extrem super neue Technik und große Föderation, sonder unbekannter Raum etc.

Ich denke die dritte und vierte Staffel werden wirklich Highligts werden. Hoffentlich gibts mindestens noch eine fünfte Staffel. Vielleicht mit einem Serien Finale, wo die Föderation gegründet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Frag mich auch warums später nur noch den Standart Phaser und das doch recht unhandliche Phasergewehr gibt wie bei Star Trek 8?

Mir ist aufgefallen, das viele (insbesondere ältere) SF Serien moderne Feuerwaffen durch oft unhandlich und ineffizient wirkende Waffen ersetzen, ob da immer eine Idee dahintersteckt, sei dahingestellt.

Bei Star Trek oder auch Andromeda (dessen Konzept auch von Gene Roddenberry stammt) jedoch steckt eindeutig ein Überlegenheitsgedanke dahinter, ähnlich dem Lichtschwert aus Star Wars. Anstatt eines plumpen Projektilhagels und umständlichen Zielens über Kimme und Korn hat man ein kleines, handliches Gerät, daß man nur locker auf den Gegner richtet, und schon fällt dieser betäubt zu Boden, oder wird gar vaporisiert!

In Andromeda ist die Idee noch weiterentwickelt, die Kampflanze ist ein echtes Multifunktionswerkzeug mit Naniten und kann für vielfältige Aufgaben programmiert werden. Auch in TNG wird der Phaser oft mehr als Werkzeug denn als Waffe verwendet. Es auch mehrfach Anspielungen auf die immense Feuerkraft eines Phasers, die weit über unsere Handfeuerwaffen hinausgeht.

Hinzu kommt eine Szenario, in dem große Feuergefechte militärisch keine Rolle spielen, da Kämpfe meist zwischen Raumschiffen (oder Stützpunkten) oder innerhalb derselben stattfinden, auf engem Raum, kurze Distanz und in sensibler Umgebung.

Auch sollen die Sternenflottenoffiziere extrem gut ausgebildete Alleskönner sein, die sowohl die Technik beherrschen als auch Gefechte meistern.

Die MACO kann man als geschichliches Element sehen, sie sind sicherlich nicht das schlechteste Element in Enterprise, eher im Gegenteil, mir war vieles zu modern und zu sehr an die spätere Form von Star Trek angepasst. Mir persönlich hätte es sogar gefallen, wenn die Phaser anfangs nicht vorhanden oder primitiver gewesen wären. Etwa so, daß ein Phase die form eines unhandlichen Gewehrs gehabt hätte, und die Besatzung zur Not gewöhnliche Handfeuerwaffen verwendet hätten.

Stellt eich mal vor, der Kapitän betrachtet nach vielen Folgen den ersten Handphaser und sinniert darüber, welche Probleme in füheren Folgen hätten vermieden werden können, z.B. wenn man einen Außerirdischen nicht erschossen hätte.

Ich bin ja kein Trekkie der die Technik bis ins Deteil kennnt und weiß daher ich auch nicht, welche Form ein primitiverer Phaser hätte haben können, ob begrenzte Feuerkraft, nur oder eher keine Betäubung oder geringe Ladung (i.e. Munition) passend gewesen wären.

Mir gefielen die Waffen von Babylon5 sehr gut, die waren gleichzeitig modern und doch etwas primitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

q rubenbauer: das sind entwerder Plasma, Desruptor oder Puls-Phase-Gewehre. Ich würde auf Plasma tippen weil der Rest zu weit enwickelt währe. Allerdings gibt das Kommpressionsgewehr (TNG/DS9/VOY) auch einzelne Schüsse ab (sollte es jedenfalles, manschmal sinds trotzdem strahlen, z.b. Nemesis), was auf eine ähnliche technologie schließen lassen würde.

Ich denke aber das die waffen aus 2 ganz einfachen gründen eigeführt wurden:

1. die macos sind eine militärische einheit, d.h. sie sind besser ausgerüstet als die sicherheitsoffiziere.

2. Um cool zu wirken, und somit eine breiteres "Publikum" anzusprechen.

Aber das sie in der 4. staffel behalten werde hat den vorteil das es wieder "Krewmans" gibt, die in jeder folge einmal sterben...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.