Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Lucky Luke - der einsame Cowboy


Empfohlene Beiträge

Kürzlich als DVD-Box erschienen: Die Lucky Luke Collection Folge 1. Es handelt sich hiebei um die Zeichentrickserie nach den berühmten Comics von Morris, also nicht um die Realverfilmung mit Terence Hill (die es ja nur auf VHS gibt). Auch wenn das ganze wohl eher für Kinder gedacht ist, macht es mir unheimlichen Spaß und ich werde die 2. Box sicher nicht verpassen!

Ich war immer schon ein Fan der Lucky Luke Comics, besonders wenn es sich um Geschichten handelte in denen historische Persönlichkeiten oder Ereignisse des Wilden Westens vorkamen wie etwa Billy The Kid, Jesse James, Phil Defer, Calamity Jane, Belle Star oder die Landnahme in Oklahoma, die Expidition in die Black Hills, der Pony Express, der Bau der Telegraphenlinie und die transkontinentale Eisenbahn. Da ich mich für amerikanische Pioniergeschichte interessiere sind diese Storys für mich unterhaltsame Parodien mit Witz und Geist auf das, was wirklich geschah. Auch wenn Lucky Luke weltweit wohl nie die Popularität von Asterix erreichen konnte, gehört mein Herz dem Lonesome Cowboy und seinem treuen Begleiter, dem sprechenden Pferd Jolly Jumper, der die Geschichten mit seinen zynischen und cleveren Kommentaren über menschliches Verhalten würzt und seinem Herrchen immer wieder aus der Patsche hilft (Jolly Jumper war übrigens in alten Ausgaben eine Stute und hieß schlicht Rosa). Mit von der Partie ist natürlich meist auch der dumme Köter Rantanplan, das genaue Gegenstück von Jolly Jumper, die Nervensäge vom Dienst, die die Welt mit eigenen Augen betrachtet, die alles verbockt und wenn er´s mal richtig macht hat er nur einen Zufallstreffer gelandet.

Sollte es hier vielleicht noch andere geben, die sich genug kindliche Naivität erhalten haben, um Lucky Luke und Jolly Jumper zu schätzen? Was meint ihr zu den Comics, der Zeichentrickverfilmung und den Realfilmen mit Ternce Hill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Lucky Luke sehr gerne, hab auch etwa 10 Comichefte und die Filme schau ich, wenn sie grad wiederholt werden, nur die zeichentrickserie hab ich schon lange nicht mehr gesehn.... die Realverfilmung mit T. Hill find ich zwar recht gelungen, aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihr nie!

Dass Jolly Jumper anfangs eine Stute war is mir neu....man lernt halt nie aus..... wurde das dann einfach von heut auf morgen geändert, bekam Lucky Luke ein neues Pferd in einem der Hefte oder wurde das alte pferd operiert? ;)

Aber wieviele Realfilme mit Terence Hill gab es eigentlich? ich kenne nur einen und zwar "Daisy Town"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucky Luke wurde früher im deutschen Sprachraum von dem Verlag vertrieben, der auch Fix und Foxy auf den Markt gebracht hat. - Da hieß das Pferd tatsächlich Rosa und war eine Stute, ist aber dem Aussehen nach vollkommen identisch mit Jolly Jumper! Ich besitze noch einige dieser alten Comic Alben, ich besitze sogar noch zwei alte Lucky Luke Heftchen "Zum Nachtisch blaue Bohnen" (ist heute als "Familienkrieg in Painful Gulch" auf dem Markt und "Spinnenbein schießt nicht allein", dieses Heft gibts jetzt gar nicht mehr, es wurde aber als Zeichentrick mit dem Titel "Phil Defer" verfilmt). Später als die deutschen Lucky Luke Ausgaben den Verlag wechselten hieß das Pferdchen dann Jolly Jumper und der Hund, der früher Sheriff hieß, hört nun auf Rantanplan....

Mit Terence Hill gab es einige Realfilme (zu je 45 min oder so), die dann nach Daisy Town im TV liefen. Ich denke, es waren insgesamt sechs oder acht.

edit am 16.08.:

Jetzt gibt´s übrigens nicht nur schon die zweite DVD-Box mit Lucky Luke und Jolly Jumper, sondern Samstag Vormittag auf Super RTL laufen auch wirklich coole Folgen!

So hatten wir letztens mal den Richer Roy Bean, eine historische Figur, auch bekannt als "Das Gesetz westlich vom Pecos" (so stand es zumindest auf dem Perlmuttgriff seiner Derringer eingraviert). Der betrieb in New Mexico den Lilly Langtry Saloon, der ihm auch als Gerichtsgebäude diente, wie bei Lucky Luke auch zu sehen. Und den Grizzlybären, der Roy Bean gehörte, und den er gerne gemeinsam mit Verurteilten an einen Baum band (rauhe Sitten im rauhen Westen), gabs auch tatsächlich.

Heute ritt Lucky Luke für die 20. Kavallerie und wer Westernfilme ein wenig kennt, hatte dabei keine Probleme die Persiflage auf John Wayne´s große Kavelleriewestern "Rio Grande" und "Bis zum letzten Mann" zu erkennen...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.