Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

2x20 Armee des Lichts/The Long, Twilight Struggle


Charon

Wie fandet ihr...?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr...?

    • Top
      4
    • Gut
      0
    • Ok
      0
    • Schlecht
      0
    • Schrott
      0


Empfohlene Beiträge

Eine meiner Lieblingsepisoden. Handlungstragend, dramatisch und wie immer bei solchen Episoden, handwerklich brilliant.

- Die Schlacht zwischen den Schatten und den Narn ist briallaint. Zum einen, weil man (was selten genug ist), das Gefühl eines taktischen Vorgehens bekommt, beide Seiten beschießen sich mit durchaus durchdachten Langstreckenwaffen, bevor sie in den Nahkampf gehen. Auch hier gibt es kein wüstes Geballer, sondern kluges Vorgehen. So versuchen die Narn verzweifelt, sich auf die Zerstörung zumindest einen Schiffes zu konzentrieren und nehmen es kombiniert unter Feuer. Aber vor allem gefällt mir der Wechsel zwischen der Schlacht und dem Gebet. Vor allem das Ende, als G'Kar aufhört zu beten und die Kerzen löscht. Ein bißchen wie die ebenso stilsichere Szene in "Der Rückkehr der Ringe", als Farmir den Wahnsinnsangriff reiten muss.

- Die Szene, als Londo das Ergebnis seines Handelns vor Augen geführt wird und er die Verwüstung Narns sieht. Sie steht in einen guten Kontrapunkt zu Londos professionell kaltschnäuzigen Auftreten im Rat am Ende, was zeigt, wie sehr er sich selbst verbiegen kann.

- G'Kar, der sich bildlich zu Sheriden schleppt.

Diese Folge ist episch, beklemmend und wie ein Gemälde.

Note: 1++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, die beiden von dir angesprochenen Szenen sind ganz grandios.Einmal die Diskrepanz zwischen Londos Verhalten beim Angriff und im Rat und dann diese "Rückkehr-der-Ringe"-Szene, an die ich mich auch ganz genau erinnert fühlte, auch wenn es irgendwie ganz anders ist, da G'Kar ja der Betroffene ist und nicht der, der den Angriff befiehlt. Trotzdem, die Wirkung ist ähnlich. Ganz fantastische Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsepisode in Season 2. Die Dramatik beim Angriff auf Z'Ha'Dum und der angesprochene Szenenwechsel zu G'Kars Gebet, unterlegt von dieser wirklich chaotisch wirkenden Musik von C.Franke, ein wirklich tolles Stück Fernsehgeschichte.

Auch die Szene in der Londo auf dem Centauri Schiff steht und er durch das Fenster sieht, die Waffen der Centauri Flotte bei ihrer vernichtenden Arbeit beobachtend, die Spiegelung der Ereignisse im Fenster...da kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut.

Vor allem aber spielt Peter Jurasik seine Rolle phantastisch und zeigt Londos innere Zerrissnheit. Ein Thema das im Laufe der Serie, glücklicherweise, noch öfter behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.