Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Rolli und FedCon?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Überlege gerade mit einer guten Freundin zumindest für einen Tag zu kommen. Sie sitzt allerdings die meiste Zeit im Rollstuhl, was bei uns nun zu einigen Fragen führt (auf die ich auf der FedCon-Seite bisher noch keine Antworten gefunden habe). Vielleicht weiß hier jemand mehr:

- Gibt es Rolli-Plätze im Saal? Nur für die Rollis oder auch für Begleitung?

- Auch für Tageskarten-Besitzer?

- Gibt es ansonsten die Möglichkeit, den Rolli sicher irgendwo unterzustellen während man zu seinen Plätzen humpelt?

- Wie sieht es aus mit Fahrstühlen? Sind die Räumlichkeiten ansonsten barrierefrei?

- Und gibt es preisliche Ermäßigungen?

Auch eigene Erfahrungen zu dem Thema wären prima. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi idic,

ein bisschen was kann ich dir dazu sagen:

Rollstuhlfahrer kommen im Saal unten ganz nach vorne, also direkt zur 1. Reihe dazu. Einfach einen Helfer dort fragen, der weist euch einen entsprechenden Platz vorne zu.

Begleitung: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dann auch nach vorne kannst. Das musst du dann vor Ort abklären. Es geht ja auch darum, ob deine Bekannte im Saal mit dem Rolli allein zurecht kommt, bzw. ob sie heil wieder rauskommt.

Rollifahrer sitzen immer unten ganz vorne, egal welches Ticket sie haben.

Fahrstühle gibt es natürlich, aber frag mich jetzt bitte nicht wo. Ich weiß es nicht. Da musst du dann auch jemand am Infostand fragen. Dort findest du auch jemand, der für die Behindertenbetreuung zuständig ist.

Den Infostand findest du gleich rechts, wenn du ins Congelände reingehst.

Preisliche Ermäßigungen gibt es nicht, aber eben den Vorteil, als Rollstuhlfahrer ganz vorne in der 1. Reihe zu sitzen. Das ist einfach und bequem. Einfach den Eingang zum Hauptsaal rein, nach links und ein paar Meter nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brigitte,

erstmal Danke für die Antworten! Das hilft uns schon enorm! :unworthy:

Nur: Kannst du mir einen Tip geben, an wen man sich wegen der Frage "Darf die Begleitung mit zu den Rolliplätzen" im Vorfeld wenden kann?

Es ist prima, dass die Rollifahrer einen festen Bereich im Saal haben (bei anderen Veranstaltungen erlebt man da ganz anderes...). Und ich weiß, dass Barrierefreiheit von der Organisation her nicht immer einfach zu erreichen ist. Nur wird es für meine Freundin auch nicht einfacher, wenn sie sich allein rein und raus durch Ellbogen und Taschen prügeln muss, während ich auf der Empore hocke und von oben zusehe, wie so manch zartbesaiteter Zeitgenosse über ihre Räder fällt oder seine Füße auf ihren Achsen abstellt. Leider können Helfer / Ordner oder sogar extra abgestellte Leute für die Behindertenbetreuung in so einem Gedränge nicht immer vor Ort sein. Freunde sind da einfach praktischer. Abgesehen davon, dass wir gutes Geld für Fahrt und Eintritt zahlen würden, um ihre erste Con gemeinsam erleben zu können. Also lieber zusammen auf der Empore (und der Rolli sicher verwahrt neben uns) als so. Und das würden wir einfach gerne abklären bevor wir uns entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das große Gedrängel gibt es im Konferenzsaal in Bonn eigentlich nicht, da jeder Teilnehmer ja seinen bestimmten Bereich zum Sitzen hat und erfahrungsgemäß nur an den entsprechenden Türen reingelassen wird. Jedenfalls habe ich nie beobachtet dass einer der Rollifahrer irgendwie bedrängt wurde. Ich meine mich erinnern zu können dass es im zentralen Lobbybereich Aufzüge gibt. Aber wenn man die nimmt muß man auf der Emporenetage erst noch durch den ständigen Autogrammbereich durch und da kann es sehr voll sein. Auf der Empore geht es wieder mit Stufen etwas nach unten - allerdings relativ flache Stufen, die mit einem normalen Rolli und Helfer überwindbar sind.So zumindest habe ich es in Erinnerung. Ich halte den Platz auf der Empore mit Rolli für eher unpraktisch zumal man als Rollifahrer ja ganz vorne sitzen darf. Echt tolle Plätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo idic,

frag doch einfach mal bei Sandra im Büro der FedCon nach. Mail: verwaltung@fedcon.de

Sie kann dir sofort sagen, ob es machbar ist, dass du mit deiner Freundin unten rein kommst. Ich schätze mal, dass es als Begleitperson da kein Problem geben dürfte, aber das weiß Sandra besser als ich.

Auf die Empore würde ich mit Rolli auch nicht wollen, schon allein wegen der Stufen da oben. Unten ist das optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Ich habe in den letzten Wochen immer verpennt, es hier zu posten. Aber jetzt!

Der Besuch der FedCon mit Rolli hat ganz hervorragend funktioniert! Wir wurden direkt am Tisch freundlich empfangen. Bei Unsicherheiten wegen meines Helferpasses wurde direkt nachgefragt und die Infos von den Verantwortlichen besorgt. Auch in den Saal sind wir ohne Probleme gekommen. Und die Plätze waren schlicht unbeschreiblich. Das bißchen Generve, das wir hatten (Blindfische die ständig in den Rolli reingerannt sind, enge und von Waren zugebaute Gänge, Vollidioten mit Kamera die die Rolliplätze nicht räumen wollten, fehlende Parkplätze, usw.) hatten nichts mit der FedCon-Orga zu tun und wurden meist auch direkt von denen ohne Aufforderung beseitigt. Alles in allem war es gut vorbereitet und durchdacht.

Besagte Freundin war restlos begeistert und jetzt glühender Fan der FedCon.

Also: Ein großes Lob an alle Beteiligten! :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.