Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Der Roddenberry-Vertrag


Merced

Empfohlene Beiträge

Bei meinen häufigen Streifzügen durch die Untiefen des Internets bin ich vor kurzem über einen Artikel gestolpert in dem es um eine Android-App namens Tricorder ging. In diesem war interessanterweise zu lesen, dass es ANGEBLICH eine Klausel in Gene Roddenberrys Vertrag gegeben haben soll, der die Verwendung von Star Trek Bezeichnungen und Designs jeder Firma erlaubt die damit tatsächlich funktionierende Technologie herstellen kann.

Wen dem so wäre, würde das bedeuten, dass die Zukunft Star Trek vielleicht viel ähnlicher sehen könnte als gedacht. Da mich das faszinierte hab ich immer wieder nebenbei versucht etwas darüber zu finden. Leider war ich dabei nicht sehr erfolgreich. Einzig einen Hinweis in der englischen Wikipedia habe ich gefunden:

Link

In diesem Artikel geht es eigentlich um das Star Trek Betriebssystem LCARS, der Abschnitt Legal enthält folgenden Text:

CBS Studios Inc. apparently holds copyright IP regarding LCARS. Google had been sent a DMCA letter to remove the android app called tricorder.[7] even though Roddenberry's contract allows the use of the name for those who create functional versions of Star Trek technology.

Leider ist die englisch-sprachige Wikipedia hier wie des öfteren etwas Lückenhaft und so findet sich kein Link zu der Quelle dieser Aussage. Lediglich der verlinkte Artikel über Tricorder, der sich aber auch nur auf den Hinweis auf Wikipedia bezieht. Es klingt bei Wiki auch als wenn es hier nur um den Namen LCARS (oder Tricorder?) geht, nicht wie in dem ursprünglichen Artikel den ich gesehen hatte um die Bezeichnungen und Designs aus Star Trek. Dennoch interessiert mich sehr was es mit diesem Satz auf sich hat. Hat sich das jemand aus den Fingern gesaugt und jemand hat es ungeprüft in Wikipedia übernommen? Oder ist da tatsächlich was dran? Weiß einer mehr oder hat irgendwelche Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.