Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Birth of the federation


Legat Olli

Empfohlene Beiträge

Grüße von der Cardassianischen Union!!!

Seit dem ich das Spiel "Birth of the Federation" spiele, habe ich selbst mit sehr leicht noch nicht gewonnen. Das mag sich jetzt ganz schön blöd anhören aber wie gewinnt ihr den so eure Spiele (mit welcher Taktik). Baut ihr anfangs nur auf Forschung und dann auf Schiffe oder umgekehrt? Mein Hauptproblem ist, dass die Gegner sehr sehr viele Schiffe zur Verfügung haben. Wenn ich mehr als 15 Schiffe baue, dann rutsche ich gleich sowohl mit den Credits als auch mit dem Dilitium ins Minus.

Wie viel Mitglieder habt ihr denn noch so. Bestecht ihr sie? Übernehmt ihr sie?

Bei meinem letzten Spiel wurden alle Rassen von mir bzw. von der Föderation ausgelöscht. Zum Schluss ging es also nur noch Ferengi gegen Föderation. Obwohl ich bei "Imperium Status" im Bereich Millitär 93% aufzuweisen hatte, kam die Föderation mit über 90 Schiffen in mein System. Ich hatte lediglich um die 20 Schiffe. Da frage ich mich nun, wie die Prozentzahl 93% zu stande kommt. Und das alles mit dem Schwierigkitsgrad "leicht".

Setzt ihr zu Anfang auch gleich auf Spionage oder lieber noch nicht. Dies sind alles Fragen die bei mir im Kopf herumschwirren. In einem Thema in diesem Board habe ich gelesen, das selbst mit Schwierigkeitsstufe "schwierig" das ganze Spiel noch zu leicht ist. Wie schafft man sowas. Und wenn man mal näheres über dieses Spiel erfahren will, trifft man auch bloß auf "Misst". Die Bedienungsanleitung ist zu diesem Spiel meiner Meinung nach ein Witz. Wenn man dann mal im Internet nach Tips sucht, wird man auch nicht fündig, da dieses Spiel schon etwas älter ist.

Entschuldigt die lange Ansprache aber ich will endlich mal wissen, wie man in diesem Spiele gewinnt. Ich wäre über zahlreiche Tips und Tricks (keine Cheats) hoch erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Die Cardassianische Union

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Hi Legat Olli,

Hatte am Anfang auch Probs auf "leicht"

   -mein gott da war ick noch jung! -schon 3 Jahre her, ups.

Als erstes eine kleine Frage: Spielst du die Deutsch-Version 1.0 oder 1.2 ?

Meine Erfahrung mit 1.0 war solche, !Borg Angriff! -meist bei Runde 50-150!

  -- Musste als Romulaner mal 17 Kuben killen,puh!

Bei 1.2 sind sie in der STBOF.INI-Datei abschaltbar. Einfach: Borg - off

und in den Optionen kann man die zufälligen Ereignisse ausschalten.

Die %-Angaben im Imperienreport sind meist nur Einschätzungen und getarnte Schiffe werden meist erst garnicht berücktsichtigt.

Ergo:Spionieren/Sabotieren ist Pflicht!

nun meine Tips:

1. Sieh dir mal die Forschung/Objektdatenbank genau an und studiere sie genau!

   Wichtige Gebäude für die Cardassinische Union sind:

    - Phönix Einrichtung

    - Umerziehungscenter

    - Arbeitslager

    - Theorie-Simulator

    - Obsidianischer Orden.

2. Spiel am Anfang mit

     -vielen kleinen Rassen in

     -großer Karte mit

     -Ring Galaxie Form.

3. fange meist wie folgt an:

  -Kaufe sofort 2. Aufklärer,

  -lege Forschung Antrieb auf 100% bis Stufe 2,

  -terraformiere Cardassias letzten Planeten,

  -kaufe solange Foschungsgebäude bis du10 hast,

  -suche kleine Rassen,mit 2en Freundschaft schließen,

  -Handelsrouten einrichten,

  -andere kleine Rassen einnehmen,sofort

   Umerziehungscenter bauen, besser KAUFEN!

  -Kleine Rassen die unterworfen wurden können nicht

    mehr abgekauft werden.

4. die besten kleinen Rassen sind folgende:

   Yridianer - Tarnschiffe,hoher Scanbereich

   Mintakaner+Mizirianer - sofortiger Beitritt wenn du sie als

   erster findest.

   Edos - MegaSternenbasis,Edo Palast - Bitte nur "Rufen"

   Jede andere Rasse hat auch noch andere Vorteile.

5. Nimm feindliche Heimatsysteme sofort ein.

   Der Gegner kann dann bestimmte Gebäude nicht mehr bauen, also deren Vorteil futsch. hehe

6. Besiedle alle Systeme egal wie groß und baue Phönix-

   Einrichtungen, nur das bringt das Geld und Spy-Points.

7. Energieversorgung nicht vergessen!!!

8. Schiffe bauen und gleich wieder verschrotten bringt zudem auch Geld ein,

   aber nur dort verschrotten wo eine Werft/Außenposten vorhanden ist!

Fakt ist: Man muss sich in das Spiel wirklich einarbeiten und

            auch gedult haben.

   Aber: Es lohnt sich vollends !!!

Dein Locutus13359:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die nützlichen Tips. ich werde sie gleich einmal ausprobieren. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen.

1.) wenn man mit der Föderation spielt ( mit denen ich meistens Spiele) dann kann man doch nicht die kleinen Rassen übernehmen. dann werden die Systeme doch "apathisch" oder nicht?

2.) Wie schaffe ich es gleich am Anfang gute Spionage zu bekommen? Ich muss doch am Anfang erst einmal auf Forschung setzen. Sonst kommen doch die Gegner mit riesigen Schiffen an und ich bin immer noch beim Zerstörer II

3.)Kann man wenn man die Yridianer unterworfen hat echt Tarnschiffe bauen?

4.) Wieso soll ich alle Systeme besiedeln? Systeme mit nur 80 Millionen bringen doch eigentlich nichts oder?

5.)Wieso gewinnt man Geld wenn man in seinem Bereich Schiffe baut und dann gleich wieder zerstört?

6.) Wie bezahlst du die Schiffe die man baut. Sie kosten doch so viel an Unterhalt und Dilitium, das man spätestens nach ca. 20 Schiffen ins Minus pro Runde gerät

7.) Wieviel machst du pro Runde ca. +? Ich mache MAXIMAL 1500 Credits pro Runde

So das wären noch meine Fragen. wäre schön wenn du die auch noch beantworten könnstest.

Mit freundlichen Grüßen

Das Oberkommando der Sternenflotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Legat Olli,

meine tips bezogen sich erst einmal nur auf die Cardassianer.

zu deiner Frage:

1 - bei der Förderation ist Eroberung generell ungern gesehen, selbst nur sich im Krieg zu befinden ist sehr schlecht für die Moral.

Abhilfe: Edo und Bajoraner als Mitglieder haben und halten,

           ihre Moral-Boni-Gebäude sowie dem Förderationsrat

           erhöht die Moral überall um +3.

2 - dafür sind eben die unbedeutenden Systeme da mit 80-200 Mio Einwohnern, hier kann man Forschungszentren und Spionagelabore errichten.

3 - hier habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn Rassenspezifische Schiffe können natürlich nur durch Beitritt erworben werden. Also sie finden, freundlich sein, sie die Schiffe bauen lassen und Beitritt anbieten.

4 - handle wie ein Ferengi tue alles um geld zu machen, selbst 80er Systeme bringen ein kleinen geldsegen allein durch ihre Population und dem Handelszentrum welches du natürlich errichtest.

5 - Die Produktionspunkte die zum Bau des Schiffes benötigt wurden werden durch Schrottverwertung in Geld umgesetzt, d.h. je länger am Schiff geschraubt wird um so größer der Geldregen.

6 - Dilitium wird nur zum Bau eines Schiffes gebraucht und nicht zum Unterhalt. Außerdem verschrottet man ein größeres Schiff z.B. ein Komando Kreuzer bekommt man in der nächsten Runde ca. 3000 Credits gutgeschrieben.

Ein solches Schiff kostet pro Runde ca. 120 Credits.

7 - Da ich mich durch die Verschrottungsunternehmen sponsern lasse habe ich meist ein leichtes minus von 500 -1000 Credits pro Runde , ein sehr gefährliches Spiel ich weiß, hehe.

Als Ferengi habe ich es mal auf rund +3000 Credits pro Runde gebracht und hatte eine etwas größere Anzahl Schiffe - 25 bis 35 Schiffe, meist Waffenkreuzer.

Aber im Normalfall habe ich ja meine Verschrottungspraxis die mir das Geld besorgt.

Mfg

Locutus13359

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße vom Cardassianischen Imperium

Baust du überhaupt Außenposten? und wann baust du in einem System Orbitalgeschütze?

Eine ganz wichtige Frage hätte ich noch. Was passiert wenn du mit der Föderation ein Sytem übernehmen willst. Die Stimmung sackt doch dann ab. Du schreibst, das z.B Bajoraner oder die Edo Abhilfe schaffen. Diese Tips helfen doch bloß, wenn du die auch findest. Was ist wenn du weder Bajoraner oder Edo gefunden hast. Hast du nicht irgendwelche allgemeinen Tips. Ich meine solche Tips: wann baue ich Außenposten, wieviel Schiffe muss man bauen, was mache ich wenn der Gegner in der übermacht ist (wie oben beschrieben mit 90 Schiffen). Besonders in solchen Situationen ist man doch am verzweifeln und kann doch das Spiel schon beenden. Man hat doch meiner Meinung nach keine Chance gegen solch eine Übermacht. Wie reagierst du darauf.

Und noch eine Frage mit den Schiffen verschrotten lassen. Gibt es nicht noch eine andere Lösung an Geld zu kommen? Ich glaube nicht das die anderen Großmächte diesen Trick anwenden. Die müssen doch auch irgendwie mit ihrem Geld über die Runden kommen. Die können doch nicht so viele Schiffe haben.

Mit freundlichen Grüßen

Cardassianische Union

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man mit der Föderation bei 36 Schiffen keine 3000 im plus sein kann das stimmt aber nit ganz!

Man muss nur rund 20 Systeme haben und die gut ausbauen !

Jedenfalls war es bei mir so!

Aber egal Locutus ich hab ne frage wegen den Borg bei der Version 1.2: Ab wann kommen normalerweise die borg beim Schwer? denn ich bin mit nem Kollegen es im internet am zocken und wir haben schon fast runde 200 und die sind immer noch nicht da!! Eigentlich müssten die langsam kommen!! Oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Legat Olli und Mr. Kniffex,

@Legat Olli

Ja ich baue Außenposten um schnell vorwärts zu kommen, ansonsten baue ich immer Werften, um bei einer Zerstörung eines Außenpostens nicht zu stranden.

Die Sache mit der Moral ist nicht leicht zu erklären:

Ich fange als Förderation mit Systemübernahmen erst an, wenn ich in meinen eigenen Systemen Privat-Farmen bauen kann, damit meine eigenen Systeme sich nicht abspalten. Oder vernichte Systeme völlig und besiedle sie neu.

Wichtig: Nur in Etappen agieren, also:

1. Krieg erklären

2. ein oder zwei System anektieren/bombadieren/ausradieren

3. Frieden schließen - wenn es klappt.

Und immer ein Blick auf die Moral aller Systeme übrig haben, wenn es mit dem Friedenschließen nicht klappt - Kriegsrecht ausrufen.

Bei eigenen Systemen die VERÄRGERT sind oder bei anektierten Fremdsystemen die ABLEHNEND sind sofort das Kriegsrecht ausrufen.

Um gegen eine Übermacht zu bestehen muß man ihr aus dem Wege gehen und alles daran setzen das die Feind-Armada strandet. Also Außenposten zerstören, Systeme bombadieren und damit die Feind-Werft zerstören,

das Feind-System übernehmen oder sogar ausradieren.  - Dann stört die Feind-Übermacht nicht mehr, hihi.

Man kann zudem noch mit einer Feindlichen Übermacht klar kommen wenn man geziehlt nur die Transporter/Angriffsschiffe zerstört.  - gezielter Einsatz von Himmelfahrt-Komandos

Dann können deine Systeme nicht eingenommen werden, aber immer noch überfallen oder ausradiert werden.

@Mr. Kniffex

nun das mit den Borg bei der Version 1.2 ist so eine Sache:

A) der Host muß die "zufälligen Ereignisse" in den OPTIONEN aktiviert haben.

B) in der STBOF.INI Datei des Hosts muß der Eintrag "Borg - ON" zu finden sein.

C) selbst wenn A+B zutreffen, dann tauchen die Borg nur zufällig auf, also nicht generell und sind anfänglich nur 1 oder 2 Kuben. Aber assimilieren sie in einem System eine bestimmte Populationsmenge ca. 200-250 Mio so wird aus dem einen Kubus noch einer, also aus EINS mach ZWEI.

Aber ab wann sie auftauchen, dazu kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.

greetings from

Locutus13359 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.