Zum Inhalt springen
Eure Gunst ist unser Streben!

Externes Laufwerk für mein Macbook?


Starlordd

Empfohlene Beiträge

Heyho!

Ich habe mir letztens ein Macbook gegönnt. Alles super und so, aber mich stört das nun kein Laufwerk mehr vorhanden ist. Für einige Sachen brauch ich dann doch ein Laufwerk und besonders wenn ich mal DVD oder Blu-Rays schauen möchte.

Habt ihr noch ein Laufwerk in eurem Laptop und wenn nicht, habt ihr ein externes Laufwerk dafür? Lohnen die sich und sollte ich mir dann auch gleich ein Blu-Ray Laufwerk kaufen oder reicht DVD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hello. 

Ich habe bei meinem Laptop schon längst kein Laufwerk mehr eingebaut. Damit ist der Laptop zum MItnehmen einfach zu schwer. Wenn ich tatsächlich eine CD einlesen muss, habe ich ein externes Gerät, DVDs gucke ich schon lange nicht mehr, da ich die Qualität auf diesen zu miserabel finde. Also meine Wahl: immer BluRay. Leider benötigt dieser eine externe Stromversorgung, aber es lohnt sich, wenn man die Qualität bedenkt. Wichtiger Hinweis: Kauf ein abwärtskompatibles Gerät, denn dann kannst du auch DVDs und CDs brennen, wenn du magst- Transfergeschwindigkeit sollte auch dementsprechend höher sein, bei USB-3.0 ist zB höher als bei USB-2.0. Mehr dazu: https://www.externes-laufwerk-test.de/externer-bluray-brenner/

Übrigens interessant: Die BluRay ist mittlerweile schon fast 18 Jahre alt. https://www.zeit.de/news/2012-02/16/computer-feature-blu-ray-disc-nach-zehn-jahren-der-durchbruch-16123003 Nach der BuRay soll nun die Ultra-HD-Blu-Ray kommen... allerdings arbeiten Japaner bereits an der Archival Disc, die 100 Jahre alt werden soll. Sehr interessant, wenn man die Medien in Hinsicht auf Langlebigkeit betrachtet. Dann schlägt nämlich immer noch Daten in eine DNA Kette (also organisches Medium) die technischen Gefährten um Längen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein externes Blu Ray Laufwerk für meinen PC. Das war nicht so teuer und ich dachte, alles super. Der Haken: Es spielte neuere Blu Rays nur ab, wenn ich kostenpflichtige Software-Updates (20 Euro und mehr) machte - sehr ärgerlich, da ich es eigentlich nur für die TNG-Blu Rays wollte, erschien es mir zuerst als die billigere Lösung als einen Fernseher mitsamt Player zu kaufen. Da ich dann aber merkte, dass es am Ende die TEURERE Variante werden würde, da es wirklich ständig Updates machen wollte, hab ich es wieder verkauft und dann eben den Fernseher und den Player gekauft. Keine Ahnung, ob das mit den Blu Ray Laufwerken immernoch so ist, aber seinerzeit hätte ich das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen.

Meine Laptops haben alle ein DVD-Laufwerk, ich nutze es zwar kaum da ich am Laptop sehr ungern Filme oder Serien schaue, hab es aber gerne, wenn das verfügbar ist, falls ich es brauchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.