Jump to content
  • Bilderset

    Scifinews.DE ist gestartet

    Das musst du wissen!
    Nach nur 13 Jahren ist es nun soweit: die Beta-Version von Scifinews.DE ist online! Dieser Artikel beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen Seite: Wie reiche ich News ein, wo finden sich die alten Inhalte und warum hat das eigentlich so lange gedauert?

    launchbanner.jpg

    Herzlich Willkommen auf Scifinews.de!

    Als 1998 die "Star Trek: Starfire Official Homepage" online ging, war ich fünfzehn und hatte bedeutend mehr Haare als heute. Ursprünglich als Info-Seite für einen Fanfilm gedacht, entwickelte sich www.ststarfire.de ab 1999 schnell zu einer Nachrichten-Seite mit täglichen News. 2001 fand der Relaunch unter dem Namen www.treknews.de statt und unfassbar viele Freiwillige Redakteure, viele davon heute sehr gute Freunde, beteiligten sich an der Webseite. Über die letzten zwei Jahrzehnte war es unser Privileg Euch mit allen relevanten Neuigkeiten zum Thema "Star Trek"  zu versorgen.

    Die Webseite treknews.de bestand in Ihrem technischen Grundgerüst bis heute quasi unverändert weiter. Nun ist der Warpsprung erfolgt. Technisch gesehen haben wir uns rund 20 Jahre nach vorne Bewegt und ich bin stolz euch heute Scifinews.DE zu präsentieren.

    Was ist Scifinews.DE?

    Eine zentrale Anlaufstelle für die neusten Infos aus der Science-Fiction Welt mit

    • Newsmeldungen
    • Episoden- und Filmkritiken
    • Downloads
    • Bildergalerien
    • Community

    Die Zukunft braucht dich - wir wollen deine News!

    Die Scifinews.DE besteht aus sehr wenigen verbliebenen Redakteuren, die versuchen, zwischen Ihrem Alltag und dem damit verbunden Verpflichtungen etwas News für Euch zu schreiben. Es ist klar, dass da natürlich nicht alles abgedeckt werden kann.

    Daher ist ganz klar: Wir brauchen Dich! Du kannst in jedem Bereich der Webseite mitbestimmen und Inhalte beisteuern, damit Scifinews.DE genau die Infos bietet, die DIR wichtig sind. Nur mit Deiner Hilfe kann diese Internetseite ihr Potential ausschöpfen.

    Mit ein Paar Mausklicks kannst du dich jederzeit beteiligen. Klicke z.B. auf der Startseite auf "News einreichen" und sende uns die neuesten Meldungen. Nach einer kurzen Prüfung veröffentlichen wir deine Newsmeldung. Hierzu benötigst du lediglich ein Benutzerkonto, sonst nichts.

    image.png

    Das selbe Prinzip gilt auch im Bereich für die Episoden-Datenbank: Wähle einfach die entsprechende Serie aus und klicke "Neue Episode erstellen" an. Wenn deine Wunsch-Serie noch nicht angelegt ist, sende mir bitte über das Community-System eine kurze Nachricht.

    image.png

    Du kannst auch jederzeit bereits bestehend Einträge bearbeiten und korrigieren. Hierzu findest du unterhalb des Beitrags einen Link zum Bearbeiten. Das Ganze funktioniert technisch wie bei Wikipedia: Jeder kann mitmachen!

    Da steht "Betaversion" - was heißt das?

    Es gibt noch viele Bereiche die noch nicht 100%ig funktionieren oder noch nicht freigeschaltet sind. Daher dieser Hinweis. In kürze nachgereicht werden:

    • Filme-Datenbank
    • Bücher- & Comic Datenbank
    • PC- und Videospiele Datenbank
    • Downloads, Downloads, Downloads
    • Komfortfunktionen wie RSS-Feeds und Newsletter
    • Android-App Unterstützung mit Taptalk (noch unklar)
    • und noch einiges mehr!

    Warum hat das mit der neuen Webseite so lange gedauert?

    13 Jahre sind einfach nicht viel Zeit. Ich war zwischendurch beim Bäcker und musste noch tanken. Wer den Spritverbrauch von meinem Maybach kennt, weiß, dass das einfach dauert.

    Was gibt es sonst noch zu sagen?

    Vielen Dank für die letzten zwei Jahrzehnte!

    Daniel Räbiger & das Scifinews.DE Team

    bearbeitet von DReffects

    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare



    Gast
    Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Only 75 emoticons maximum are allowed.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×