Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!
  • Battlestar Galactica: 1x07 - "Six Degrees Of Seperation"

    Unter Verdacht
    • Bewertung

    • Aufrufe

      2106
    • Kommentare

      0
    • Werewolf
    Während Chief Tyrol und Specialist Cally versuchen, den von Kara Thrace eroberten Zylonenjäger zu studieren, erscheint Zylonenagentin Nummer 6 als Shelley Godfree auf der Galactica und beschuldigt Dr. Gaius Baltar des Verrats an der Menschheit. Nach ihrer Aussage soll er einen Tag vor dem Angriff die Sicherheitszentrale auf Caprica sabotiert haben. Als Beweis legt sie die Aufnahme einer Überwachungskamera vor, auf der Dr. Baltar als Täter zu erkennen ist... Mehr in unserer Review von Frank Kanet!
    Titel Six Degrees Of Seperation / Unter Verdacht
    Episode07 - 1x07
    DE Airdate14.11.2005
    US Airdate29.11.2004
    BuchRonald D. Moore
    Michael Angeli
    RegieRobert M. Young
    DarstellerEdward James Olmos als Commander William Adama
    Mary McDonnell als President Laura Roslin
    Katee Sackhoff als Lt. Kara 'Starbuck' Thrace
    Jamie Bamber als Captain Lee 'Apollo' Adama
    James Callis als Dr. Gaius Baltar
    Tricia Helfer als Number Six
    Grace Park als Lt. Sharon 'Boomer' Valerii
    Matthew Bennett als Aaron Doral
    Paul Campbell als Billy Keikeya
    Nicki Clyne als Crewman Specialist Cally
    Adrien Dorval als Wilkiens
    Aaron Douglas als Chief Petty Officer Galen Tyrol
    Richard Hatch als Tom Zarek
    Michael Hogan als Colonel Saul Tigh
    Colby Johannson als Lt. Dwight 'Flat-Top' Saunders
    Alessandro Juliani als Lt. Felix Gaeta
    Kandyse McClure als Petty Officer Anastasia Dualla
    Alonso Oyarzun als Crewman Specialist Socinus
    Tahmoh Penikett als Lt. Karl C. 'Helo' Agathon

     -> Bildergallery zur Episode    -> Hier ist eure Meinung gefragt

    INHALT

      >>>>>>>>>>>>>>>

    Während Chief Tyrol und Specialist Cally versuchen, den von Kara Thrace eroberten Zylonenjäger zu studieren, erscheint Zylonenagentin Nummer 6 als Shelley Godfree auf der Galactica und beschuldigt Dr. Gaius Baltar des Verrats an der Menschheit. Nach ihrer Aussage soll er einen Tag vor dem Angriff die Sicherheitszentrale auf Caprica sabotiert haben. Als Beweis legt sie die Aufnahme einer Überwachungskamera vor, auf der Dr. Baltar als Täter zu erkennen ist. Nachdem sich Baltar in seiner Verzweiflung endlich dem Gott der Zylonen, den er zuvor in seinen Visionen gegenüber der imaginären Nr. 6 verhöhnt hatte, zuwendet und ihn um Hilfe bittet, entdeckt Leutnant Gaeta plötzlich, dass die Disk eine Fälschung ist. Während Dr. Baltar dadurch vom Verdacht reingewaschen werden kann, gelingt es der realen Zylonenagentin Nummer 6 alias Shelley Godfree zu entkommen.

    KRITIK

    Mit wenigen Ausnahmen dreht sich diese Folge fast ausschließlich um Dr. Gaius Baltar. Dabei befasst sich diese Episode von allen bisherigen am intensivsten mit dem Lieblingsthema von Ronald D. Moore: der Religion.

    Zu Beginn wird deutlich, dass sich Dr. Baltar mit seiner derzeitigen Aufgabe unterfordert fühlt. Die eigentlich für die Menschheit überlebenswichtige Entwicklung des Zylonendetektors und die Untersuchung der Blutproben der Crew-Mitglieder ist in den Augen Baltars eine für ihn unangemessene Arbeit. Offensichtlich fühlt er sich zu höherem berufen. Von dieser Aufgabe gelangweilt macht er sich über die Aussagen von Zylonin Nummer 6, die ihm in seinen Fantasien erscheint, lächerlich und übt durch Verleumdung aus ihrer Sicht Blasphemie an ihrem Glauben und ihrem Gott. Nachdem Dr. Baltar seine Schmähungen auf die Spitze getrieben hat, verschwindet Nummer 6 aus seinen Visionen und Gaius gelingt es nicht sie zurückzuholen.

    Umso überraschter ist Dr. Baltar als eine Nummer 6 als Shelley Godfree auf der Galactica erscheint und Dr. Baltar gegenüber Colonel Tigh und Commander Adama des Verrats an der Menschheit und der Kollaboration mit den Zylonen beschuldigt. Als Beweis legt sie eine Disk mit Überwachungsaufnahmen vor, die eine männliche Person zeigen, welche Sprengstoff in der Sicherheitszentrale auf Caprica deponiert. Zunächst ist das Gesicht des Täters zwar nicht zu erkennen, Leutnant Gaeta gelingt es jedoch mittels Vergrößerung und Interpolation der Aufnahmen innerhalb eines Tages das Gesicht des Täters herauszuarbeiten, so dass Dr. Baltar als vermeintlicher Täter erkannt werden kann. Als logische Konsequenz wird Dr. Baltar festgenommen und in die Brigg gesperrt. Dort fängt er aus purer Verzweiflung und Todesangst an, sich an den in seinen Visionen von Nummer 6 erwähnten einzigen Gott zu wenden, in dem er zu ihm bettet und verspricht zukünftig seinen Willen auszuführen. Daraufhin erscheint ihm seine imaginäre Nummer 6 wieder und verspricht ihm, dass alles wieder gut werden wird. Kurz darauf betritt Leutnant Gaeta die Brigg und teilt Dr. Baltar mit, dass er die Disk als Fälschung entlarvt habe und dies nach der Interpolation schon beinahe zu einfach gewesen sei. Es scheint so als ob von Anfang an die Absicht bestünden habe, die Disk als Fälschung entlarven zu lassen..

    Aufgrund des Ablaufs der Handlung rund um Gaius Baltar wird erneut die Frage aufgeworfen, ob die Visionen / Fantasien, welche ihn immer häufiger und unkontrollierter heimsuchen, nur seinem Geist entspringen und für Baltar einen Weg darstellen, seinen tatsächlich begangenen Verrat an der Menschheit zu verarbeiten, oder ob diese Visionen nicht doch durch die Zylonen ausgelöst werden, um ihn zu manipulieren. Diese Frage bleibt in dieser Episode jedoch erneut unbeantwortet und wird durch die Storyline dieser Folge sogar noch undurchsichtiger. Geschickt wird die Blasphemie von Baltar gegenüber dem Zylonengott ausgenutzt und postwendend in der realen Welt zum Einführen von Nummer 6 alias Shelley Godfree genutzt, die Dr. Baltar des Hochverrats beschuldigt. Kaum wendet er sich gegen Ende der Episode jedoch dem Zylonengott zu, wird ihm unerwartete Hilfe zuteil, indem es Leutnant Gaeta im zweiten Versuch doch noch gelingt die Überwachungsaufnahmen als Fälschung aufzudecken. Gerade durch diesen Kniff, der unmittelbaren Reaktion auf Baltars religiöses Verhalten, wird beim Zuschauer der Verdacht gestärkt, dass Baltars Visionen durch die Zylonen impliziert werden.

    Auf der anderen Seite bietet die Folge jedoch auch einen greifbaren Grund für die Diffamierung von Dr. Baltar durch Zylonenagentin Nummer 6. Durch die Entwicklung des Zylonendetektors wäre es der Menschheit möglich sämtliche unter ihnen lebenden humanoiden Zylonenagenten aufzudecken und dadurch deren Missionen zum Scheitern zu bringen. Aus diesem Grund erscheint die Diffamierung und damit das Unglaubwürdig machen desjenigen, der dieses Gerät entwickelt, als die effektivste Möglichkeit, um den Bau zu verhindern. Denn selbst wenn das Gerät bereits fertig gestellt sein sollte, wer würde noch an die Zuverlässigkeit eines Gerätes glauben, das durch einen Verräter entwickelt wurde. In soweit wird also die zunächst aufkommende Frage, warum die Zylonen einen ihrer wichtigsten Kollaborateure ans Messer liefern, geklärt.

    Um dann die Verwirrung jedoch perfekt zu machen gelingt es Leutnant Gaeta fast zu leicht, die Fälschung zu identifizieren, wodurch Gaius von sämtlichen Vorwürfen des Verrats reingewaschen werden kann. In der abschließenden Vision von Gaius erklärt im Nummer 6, dass es nun keiner mehr wagen wird, ihn wegen des durch ihn tatsächlich, wenn auch unwissentlich, begangenen Verrats anzuklagen. Außerdem ist er nun ein Held der Menschheit, der zunächst diffamiert, dann wieder rehabilitiert und letztendlich als angesehener Wissenschaftler erneut in ihre Mitte aufgenommen wurde. Den Menschen wird durch die Tat der Zylonen klar, dass Dr. Baltar und seine Forschung eine Bedrohung für die Zylonen darstellen muss. Warum sollten sie diese Handlung auch anders interpretieren, erahnt doch keiner den wahren Charakter des Gaius Baltar. Er selbst kommt durch die Ereignisse seinem in den letzten Folgen immer deutlicher werdenden Ziel, an Bedeutung und Macht zu gewinnen, wieder ein Stück näher.


    Neben dem dominierenden Erzählstrang rund um Dr. Baltar werden in dieser Episode jedoch auch drei weitere kleinere Handlungsstränge verfolgt. Auf Caprica gelingt es Helo und der dortigen Sharon den Centurions zu entkommen. Außerdem kommen sie sich emotional näher nachdem Helo, in der Annahme es handle sich um die eine Sharon von der Galactica, ihr seine Liebe gesteht. Daraufhin verbringen beide gemeinsam die Nacht miteinander.
    Weiterhin wird die Krankheit von Präsidentin Roslin aufgegriffen, deren Gesundheitszustand sich rapide verschlechtert. Roslin bricht während eines Telefonats zusammen und muss von Dr. Cottle behandelt werden. Dadurch wird die Frage aufgeworfen, wie lange Roslin ihr Amt noch ausüben kann. Gleichzeitig erhält sie jedoch auch einen Part in der Storyline rund um Dr. Baltar, als sie ihm in der Brigg ins Gesicht hinein sagt, dass sie fühle, dass er am begangenen Holocaust an der Menschheit eine Mitschuld trage. Durch diese Äußerung steigert sie die Verzweiflung des Doktors nochmals, was letztendlich in seiner Hinwendung an den Zylonengott endet.
    Abschließend wird auch die Gefühlswelt von Lieutenant Kara Thrace aufgegriffen, die nach ihrem Absturz und ihrer Rettung mittels des Zylonenjägers zunächst eine innere Leere und Selbstzweifel verspürt. Dadurch wirkt sie in unbekannter Weise antriebslos. Trotz Hilfe von Dr. Cottle und Ansporns durch Lee Adama ist sie zunächst nicht bereit etwas für eine schnellere Genesung zu tun und sich neuen Aufgaben zu stellen. Erst die Sticheleien ihres „Erzfeindes“ Colonel Tigh bringen sie dazu sich aus dem Krankenbett zu erheben und dem Chief beim Zylonenjäger zur Hand zu gehen und wieder neuen Lebenswillen zu zeigen.

    Die Folge rückt tatsächlich die Religion in den Mittelpunkt und wirft die Frage auf, ob Blasphemie bzw. Anerkennung von Religion zu unmittelbaren, vielleicht auch längerfristigen Reaktionen führen kann. Aus Sicht von Baltar muss dies nach den Ereignissen so sein. Gleichzeitig stiftet diese Episode in diesem Punkt jedoch noch größere Verwirrung, da aus Sicht der Zylonen auch zwei logische Gründe angeboten werden, um die Handlung zu erklären. Die Folge wirft aus meiner Sicht damit erneut die große Frage zwischen Religion und Atheismus auf.

    Außerdem zeigt die Folge erneut, dass die Zylonen Sex und Liebe als Mittel benutzen, um Menschen für ihre Ziele gefügig zu machen. Zum einen gelingt Agentin 6 dies erneut in den Visionen von Dr. Baltar, so wie es ihr bereits zuvor auf Carpica in der realen Welt gelungen war. Zum anderen versucht sie mit diesem Mittel auch bei Commander Adama zum Ziel zu kommen. Shelley Godfree möchte Commander Adama mittels Erregung von Mitleid und sexueller Annäherung von seinen Zweifel ihr gegenüber ablenken. Dabei zeigt sich jedoch auch, dass die Zylonen die Menschheit noch nicht vollkommen verstanden haben, da diese Methoden nicht bei jedem Individuum zu Erfolg führen. Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert auf seine Weise auf Annäherungsversuche. Bei Commander Adama weckt die Vorgehensweise von Agentin 6 sogar nur noch mehr Zweifel und Misstrauen.

    Frank Kanets Wertung

    Fazit: Insgesamt empfinde ich diese Episode wegen ihrer starken Ausrichtung auf den Glauben als durchschnittlich. Sie wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Außerdem ist es für den Zuschauer aufgrund ihrer Position am Anfang der Serie noch schwer, die Rolle der Religion im BSG-Universum einzuordnen

    Action
    Humor
    Spannung
    Erotik
    Anspruch
    Kontinuität


    Quelle: treknews.de
    • Bewertung

    • Aufrufe

      2106
    • Kommentare

      0
    • Werewolf

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.